Fussball ist alles... auch schwul!

  • Ich kann dier Viererkette gut verstehen ;).


    Der Grundsatz ist: Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen, in der Emotion getroffenen Aussagen und Beleidigungen gegen Wahllose Spieler, die in ihrere Rolle als Gegenspieler beleidigt werden und nicht als Person die sie eben sind, und direkten expliziten Beleidigungen gegen einzelne Spieler oder Personen, aus der Ruhe getätigt um sein Ziel direkt zu treffen.


    Und dann die Grenze, was an Beleidigung rassistisch, homophob, oder politisch Korrekt ist, ist doch schon fast quatsch, weil im Stadion will niemand (so denke ich zumindest) die Spieler wirklich verletzen, ausserdem kommen die Schimpfworte aus der Gesellschaft und nicht aus dem Fußball. Klingt jetzt blöd, aber ich sehe es nicht als wirklich schlimm an einen Fußballer aus der Kurve als schwul zu bezeichnen/beleidigen. Klar politisch korrekt ists nicht und schwul sollte keine Beleidigung sein, aber ich "beleidige" auch manchmal den ein oder anderen als kleines Mädchen, habe ich jetzt was gegen kleine Mädchen? Nö, es projiziert lediglich sterotypische Eigenschaften, auf den Beleidigiten. Würde man nun einen Spieler der sich als schwul geoutet hat mit schwulenfeindlichen Schimpfworten beleidigen, finde ichs hingegen verwerflich. Versteht man den Unterschied?


    Letzendlich ist mir die Aufregung über die Art von Beleidigungen im Stadion einfach zu groß, ich wills auch garnicht mit: Das gehört eben dazu abtun, aber man sollte es auch nicht auf die Spitze treiben mit der Empörung. Ich bezweifle, dass irgend ein Spieler Beleidigungen der Gegnerischen Fans im Stadion wirklich ernst nimmt, solange sie nicht explizit an ihn gerichtet und dauerhaft kommen. Also ein Torwart der AHW hört, wird als Torwart beleidigt, finde ich im Rahmen, ein "Wiese ist ne Frau" wird eher grenzwertig, aber finde ich auch okay, weil Wiese damit ganz offensichtlich gut umgehen kann. Als Dutt hier beleidigt wurde, das ging hingegen wieder garnicht. Die ganzen Facebook Beleidigungen gehen ebenfalls nicht. Nur bitte, ich möchte im Stadion auch mal etwas die Sau raus lassen ohne mir groß Gedanken über die Wortwahl machen zu müssen. Und die Beleidigungen im Stadion haben nunmal nur in den aller seltensten Fällen das Ziel einzelne Personen, sondern immer nur Gegnerische Spieler zu treffen. Qualitativ ein gewaltiger Unterschied zwischen persönlichen Beleidigungen.

  • "Wo alle öffentlichen Meinungsäußerungen von einem derart ermüdenden Gutmenschentum geprägt sind, bleibt nur das Stadion als Ort, wo man sich einfach hinstellen und sich irgendwelche aufregend unkorrekten Beleidigungen von der Seele brüllen kann." Tim Parks im Buch Eine Saison mit Verona


    So wirds wohl den meisten gehen und was einem im Stadion in der Emotion rausrutscht, das ist doch bei den meisten auch einfach eben Emotion. Natürlich nicht politisch korrekt, schließ ich mich gar nicht aus, aber man muss nicht aus jeder Äußerung im Stadion eine unterschwellige Diskriminierung machen. Auf dem Platz selbst fliegt sicherlich auch mal ne Beleidigung hin und her, "blöde Ego-Sau" unter Team-Kameraden oder was auch immer und deswegen sind die nach dem Spiel auch wieder befreundet.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • weil im Stadion will niemand (so denke ich zumindest) die Spieler wirklich verletzen

    Und genau da teilt sich dann die Meinung hier: glaube ich Dir gerne, nur was viele von uns hier zu erklaeren versuchen, ist das Vorsatz nicht entscheidend ist. Nur weil du jemanden nicht beleidigen oder verletzen willst, heisst das nicht, dass du das nicht doch tust. Und Beleidigungen oder "Witze" die auf persoenliche Eigenschaften - ob Sexualitaet, Glauben, Herkunft, Aussehen oder dergleichen - zielen werden eben fast immer als verletzend empfunden, auch wenn der Betroffene versucht, gute Miene zum boesen Spiel zu machen.


    Es sagt ja keiner, dass alle, die das nicht verstehen, homophobes oder fremdenfeindliches Gedankengut mit sich tragen, aber das heisst eben nicht, das sie nicht mitunter rassistisch oder homophob handeln.


    Und was man Hitzelsperger dann lassen muss, ist dass er genau diese wichtige Diskussion vorran getrieben hat. Wenn ein, zwei Leute hier sich die "schwuler Sonstwas"-Beleidigung beim naechsten mal sparen (ob beim Fussball oder sonstwo), weil ihnen bei etwas mehr Nachdenken aufgefallen ist, dass es eine Wirkung hat, die nicht beabsichtigt war, dann hat er weit mehr erreicht, als ollen Pokale zu gewinnen. Die, muss ich als Bayer Fan auch mal sagen, ja ohnehin total ueberbewertet werden :LEV18


    P.S. Allerdings ist das ganze nicht nur ein Problem der Fans, sondern eben auch eine Frage von homophoben Mitspielern, Trainern, Managern, etc. - hier in England, wo laddism, working class constructions of masculinity und Homophobie noch enger verstrickt sind, wahrscheinlich noch mehr als in Deutschland.

  • Und was man Hitzelsperger dann lassen muss, ist dass er genau diese wichtige Diskussion vorran getrieben hat. Wenn ein, zwei Leute hier sich die "schwuler Sonstwas"-Beleidigung beim naechsten mal sparen (ob beim Fussball oder sonstwo), weil ihnen bei etwas mehr Nachdenken aufgefallen ist, dass es eine Wirkung hat, die nicht beabsichtigt war, dann hat er weit mehr erreicht, als ollen Pokale zu gewinnen. Die, muss ich als Bayer Fan auch mal sagen, ja ohnehin total ueberbewertet werden :LEV18


    Von mir aus. Aber dann sollte man diese Diskussion nicht auf den Schultern der Fußballfans austragen. Ich kann nicht glauben, dass man es bei den Fans als homosexueller Spieler deutlich schwerer hat als ein Hetero. Man schreit gegen den gegnerischen Verein bzw die Gegnerische Mannschaft, nicht gegen die Einzelperson, die Gründe warum man sich nicht Outen sollte sind, wie es hier auch schon, für meine Begriffe richtigerweise, geschrieben wurde eher Karieretechnisch gesehen, gibt Länder indenen man gut Verdienen kann, man jedoch nicht schwul sein sollte. Ich konnte zum Beispiel den Hitzlsperger immer leiden, keine Ahnung warum, war mir eher sympathisch, jetzt hat er sich geoutet, er ist mir immer noch sympathisch. Einen Phillip Lahm kann ich überhaupt nicht leiden, sollte sich herausstellen er ist homosexuell, kann ich ihn immer noch nicht Leiden. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass es sich bei mindestens 90% der deutschen Fußballfans genauso verhällt. Also die Angst vor den Fans als Grund fürs nicht Outing will ich eigentlich nicht durchgehen lassen. Für mich wäre auch ein Outing komplett unnötig, einfach nicht verstecken wäre das normalste, dann sitzt eben der Freund und nicht die Freundin auf der Tribüne, kann sich dann ja jeder selbst überlegen ob er drüber berichten will oder nicht.


    EDIT: Von mir aus kann man beleidigende Fans als sich asozial verhaltend bezeichnen, den Schuh würd ich mir da auch anziehen, aber direkt mit homophob oder rassistisch kommen ist in den meisten Fällen einfach komplett überzogen und eher fehl am Platz.


  • Genau diesen Beitrag möchte ich komplett nochmal zitieren und hier aufzeigen. Genau das ist meine Meinung,und ich finde das man sich Emotionen hin oder her auch hinterfragen muss,was man tolerierbar findet. Die Grenzen sind unterschiedlich und Individuell, aber diese Art von Beleidigungen haben rein garnix mit 12.Mann und unterstützung zu tun,garnix!


    Ich wäre stolz,wenn man es schaffen würde,wenn die Bayer Kurve als eine der ersten Kurven im Profifussball darauf verzichten könnte.Sich positiv abhebt!


    Danke für diesen Beitrag!



    Genau diesen Beitrag möchte ich komplett nochmal zitieren und hier aufzeigen. Genau das ist meine Meinung,und ich finde das man sich Emotionen hin oder her auch hinterfragen muss,was man tolerierbar findet. Die Grenzen sind unterschiedlich und Individuell, aber diese Art von Beleidigungen haben rein garnix mit 12.Mann und unterstützung zu tun,garnix!


    Ich wäre stolz,wenn man es schaffen würde,wenn die Bayer Kurve als eine der ersten Kurven im Profifussball darauf verzichten könnte.Sich positiv abhebt!


    Danke für diesen Beitrag!



    Danke für das "Danke"!
    Die Diskussion hier finde ich prinzipiell wichtig und super und glaube schon, dass einige vielleicht schon nochmal darüber nachdenken werden, wie sie sich (weiterhin oder zukünftig) im Stadion verhalten...
    UNSERE KURVE ist ja schließlich kein "luftleerer Raum", sondern eher wirklich ein Spiegel von der Gesellschaft, die es real "da draußen" gibt... Und wenn !!!WIR!!! als LEV-FANS da tatsächlich mal ZUSAMMENSTEHEN wollen, dann könnten wir auch WIRKLICH MAL WAS REISSEN und in der Öffentlichkeit mehr rüberbringen als das leider häufige negative Image, das wir oftmals haben... Mit einem klaren Statement im Block wären wir auch wirklich mal die Ersten... Kein RASSISMUS, KEIN SEXISMUS - NUR FUSSBALL!!!
    #Liegt an uns - B04

  • Voll schwul Dein Kommentar :D :D :D


    Nein im Ernst, mich persönlich interessiert die sexuelle Neigung eines Spielers genauso viel wie die Eheeskapaden der Van der Vaarts dieser Welt, nämlich gar nicht. Solange sie die Finger von Kindern und Tieren lassen ist alles bueno.
    Aber mich nervt dieser extreme pc Grundtenor der immer bei diesen Themen hochkommt. Es nervt einfach nur noch....

  • Jo!


    Keine Kinder, keine Tiere...
    Kein Rassismus, kein Sexismus... Bueno!!!


    Ist doch nicht so schwierig... Wer das nicht versteht, kann sich ja melden... ansonsten ist das Thema dann ja nur noch im Block praxisrelevant (und dann tatsächlich nicht mehr überbewertet, sondern da zählt dann das hoffentlich sportliche Verhalten gegenüber den Gästen/Mitmenschen in anderen/komischen Trikots)... WIR SIND LEVERKUSEN!!!

  • Also erst einmal um hier Missverständnisse auszuräumen, weil man gerne direkt in eine Ecke gestellt wird. Dies richte ich besonders an "Viererkette", nein ich habe nichts gegen Emotionen im Stadion und nein, ich will keine cleane Kurve und ja, auch ich beleidige Spieler im Stadion. Mmh, letztes Spiel, ich weiß nicht wie oft ich, "Djakpa, steh auf du A.rschloch", gebrüllt habe, für seine Schauspieleinlagen. Mir wäre aber nicht in den Sinn gekommen "Steh auf du Neger", wie der Herr hinter mir gebrüllt hat, in den Sinn gekommen. Mmh, das was ich nicht verstehe, sind so Sätze wie:


    ich picke jetzt wahlweise Viererkette raus (weil direkt unter deinem Beitrag steht)

    Zitat

    Es ist für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit, jedem Menschen dem ich begegne meinen Respekt zu zeigen, unabhängig von gesellschaftlichen Stand, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder auch dessen politischer Überzeugung oder Religion. Dies habe ich auch meinen Kindern vermittelt.

    oder Tiko

    Zitat

    Und dann die Grenze, was an Beleidigung rassistisch, homophob, oder politisch Korrekt ist, ist doch schon fast quatsch, weil im Stadion will niemand (so denke ich zumindest) die Spieler wirklich verletzen, ausserdem kommen die Schimpfworte aus der Gesellschaft und nicht aus dem Fußball.

    und du schreibst

    Zitat

    Dass heisst aber noch LANGE nicht, dass Jeder, der in der Kurve steht und zB AWH oder schwule Holländer singt, dass auch genau so meint! Wenn wir gegen Holland spielen sind sie halt für das Spiel schwule Holländer ... auch ein wenig beeinflussen und AUCH Emotionen los werden.

    Wenn also schwul sein an sich nichts schlimmes ist, warum ist für dich während eines Spiel dann "schwul" ein Begriff, um deine Emotionen los zu werden und einen Spieler zu verunsichern. Ich denke, du hast bestimmt nichts gegen schöner Männer oder? Warum rufst du dann nicht "Du schöner Mann, Du!!", sondern "schwuler Holländer? Weil wenn du das nicht meinst, bzw. schwul sein nichts herab würdiges ist, warum denkst du, kannst du damit jemand verunsichern. Das ist das was ich nicht verstehe. Für mich ist schwul sein nichts schlimmes und wenn etwas für mich nicht schlimm ist, kann es in meinen Augen auch keine Beleidigung sein und deshalb rufe ich so was nicht. Warum auch?


    Wie gesagt mir geht es nicht um so Wörter wie Wichser, A.rschloch, etc, die rutschen mir während eines Spiels selber raus. Nur verstehe ich solche Wörter wie "du schwule Sau" oder "Bimbo" oder "Neger" (das ist aber ein anders Thema) oder "Hurensohn" nicht.


    Und das hat nichts mit "Eigenarten" oder "Fußball war schon immer so zu tun". Auch glaube ich A) ist Fußball nicht so weit, wie einige hier glauben und B) nicht, dass das ein fußballtypisches Phänomen ist. Sondern ein Problem in einem von Männer dominierten Kosmos. Ich glaube für einen Manager oder Soldaten (habe da gestern ein Artikel zu gelesen) ist es genauso schwierig, weil das Männer dominierten Welten sind (denke da nur an leidlich Frauenquotendiskussion bei Managern z.Bsp oder die Diskussion um Frauenfußball). Selbst ein Rob Halford hatte Schwierigkeiten sich in einer Männer dominierten Heavy Metal Welt zu outen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nein im Ernst, mich persönlich interessiert die sexuelle Neigung eines Spielers genauso viel wie die Eheeskapaden der Van der Vaarts dieser Welt, nämlich gar nicht. Solange sie die Finger von Kindern und Tieren lassen ist alles bueno.
    Aber mich nervt dieser extreme pc Grundtenor der immer bei diesen Themen hochkommt. Es nervt einfach nur noch....


    So siehts aus! :LEV6

  • Ja wie tolerant. Männer dürfen diese Perversen wegen mir gerade noch anfassen, wenn ich es nicht sehen muss. Aber sie sollen doch bitte ihren Trieb so weit kontrollieren, dass sie die Finger weglassen von Kindern.. Denn an solchen hat ja jeder Schwule ein zumindest unterschwelliges Interesse.

  • Ja wie tolerant. Männer dürfen diese Perversen wegen mir gerade noch anfassen, wenn ich es nicht sehen muss. Aber sie sollen doch bitte ihren Trieb so weit kontrollieren, dass sie die Finger weglassen von Kindern.. Denn an solchen hat ja jeder Schwule ein zumindest unterschwelliges Interesse.


    Da machst du aber ein gaaanz gefährliches Fass auf!

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Ja wie tolerant. Männer dürfen diese Perversen wegen mir gerade noch anfassen, wenn ich es nicht sehen muss. Aber sie sollen doch bitte ihren Trieb so weit kontrollieren, dass sie die Finger weglassen von Kindern.. Denn an solchen hat ja jeder Schwule ein zumindest unterschwelliges Interesse.

    Klingt so dumm wie Daum, liest sich so dumm wie Daum - bist du es, Christoph? :LEV14

  • Ja wie tolerant. Männer dürfen diese Perversen wegen mir gerade noch anfassen, wenn ich es nicht sehen muss. Aber sie sollen doch bitte ihren Trieb so weit kontrollieren, dass sie die Finger weglassen von Kindern.. Denn an solchen hat ja jeder Schwule ein zumindest unterschwelliges Interesse.


    Lass es lieber mit Sarkasmus. Ist wohl nicht so dein Ding. Du haus lediglich haltlose (böse!) Unterstellungen raus.


    Und ich unterstütze die Aussage, dass es völlig egal ist wie sich ein Mensch vergnügt, so lange es einvernehmlich und bei Mündigkeit aller Beteiligten geschieht.


    Es kann eigentlich aber nicht sein, dass man in einem Fußballforum wie in einem Gesetzestext formulieren muss nur um sich nicht so einen Schwachsinn gefallen lassen zu müssen.

  • Was genau hat das mit Unterstellungen zu tun? Es rückt einfach Homosexualität in die Nähe von Pädophilie. Ist beides irgendwie abnormal aber weil man ja so tolerant ist kann man das eine gerade noch akzeptieren.
    Was sonst hat das in diesem Zusammenhang zu suchen? Es ist ungefähr so sinnvoll wie der Satz "Wegen mir kann er gerne schwul sein, solange er keine Tankstellen überfällt oder den Bundestag in die Luft sprengt". Den wirst du auch selten hören. Genausowenig wirst du wohl sagen "Ist mir doch egal was van der Vaart in seinem Privatleben macht, solange er seine Finger von Kindern weglässt". Was haben Kinder und Tiere also dann hier zu suchen?

  • Was genau hat das mit Unterstellungen zu tun? Es rückt einfach Homosexualität in die Nähe von Pädophilie. Ist beides irgendwie abnormal aber weil man ja so tolerant ist kann man das eine gerade noch akzeptieren.
    Was sonst hat das in diesem Zusammenhang zu suchen? Es ist ungefähr so sinnvoll wie der Satz "Wegen mir kann er gerne schwul sein, solange er keine Tankstellen überfällt oder den Bundestag in die Luft sprengt". Den wirst du auch selten hören. Genausowenig wirst du wohl sagen "Ist mir doch egal was van der Vaart in seinem Privatleben macht, solange er seine Finger von Kindern weglässt". Was haben Kinder und Tiere also dann hier zu suchen?


    Lies es einfach nochmal. Wenn schon, rücke ich die komplette Spielerschaft ,unabhängig davon ob sie auf Männlein oder Weiblein stehen, in die Nähe von Zoophilie und Pädophilie. Hab ich aber gar nicht getan. Du solltest nur gründlicher lesen. Schönen Tag noch.

  • War aber ein schönes Beispiel von dem bereits erwähnten pc-Wahn, der vielen Leuten einfach nur noch auf den Sack geht. Sobald theoretisch irgendwas homophob, sexistisch, rassistisch oder wasweißichnich sein könnte dauert es keine fünf Minuten bis hier irgendein selbsternannter Tugendwächter die Moralkeule schwingt. Und das nervt einen Großteil einfach nur noch. Das war jetzt auch mein letzter Beitrag zu dieser "Nicht-Meldung", vielleicht sollte man sowas zukünftig einfach im Gala oder inTouch Forum diskutieren, wo Spielerfrauenklatsch und ähnliches hingehört. Hier gehts immer noch um Fußball.