Bruno Labbadia Thread

  • Übertreib mal nicht Harry!!


    2 Dinge haben mich bislang bei Labbadia gestört.


    Zum einen die fehlende taktische Flexibilität. Persönlich würde ich ein Mittelfeld mit der Doppel Sechs und zwei offensiven Außen bevorzugen, weil ich Spieler wie Vidal oder Zdebel defensiv stärker sehe, eine Doppel Sechs nicht bedeutet, dass die beiden Sechser sich nicht auch ins Offensivspiel einschalten können und Simon Rolfes nicht entscheidend ins Offensivspiel eingreifen kann und damit mit seiner Stärke entraubt wird, da er im aktuellen System zu sehr in der Defensive gebunden ist.


    Der andere Punkt ist die schlechte Fitness. Wenn man bedenkt, dass wir nur in der Bundesliga und im Pokal vertreten sind und für unsere Verhältnisse in der Breite recht gut besetzt sind, dann verstehe ich nicht, dass einige Spieler so ausgelaugt rüberkommen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Saison verlaufen wäre, wenn wir im Europapokal dieses Jahr mit vertreten gewesen wären.


    Trotz alle dem sollte man am Saisonende die Saison analysieren. Ich denke, dass Bruno selbstkritisch genug ist, um seine eigenen Fehler zu erkennen und in der nächsten Saison die richtigen Ansatzpunkte findet, damit alles in der kommenden Saison besser wird. Und eine sofortige Entlassung von ihm zu fordern, finde ich vollkommen haltlos. Wir könnten durchaus besser stehen, die Rückrunde war im großen und ganzen völliger Murks, aber akuten Handlungsdruck für die Verantwortlichen an der Trainerposition sehe ich nicht.

  • aus dem kicker von heute...imho ist dieser Artikel einer Ohrfeige für unseren Trainer und zeigt so ziemlich alles schonungslos auf!


    "Spielwitz, Vollgas-Fußball, Torfabrik - all das war gestern. Heute heißt es: zufrieden sein mit dem Punkt gegen einen Gegner, für den die Bundesliga aktuell höchstens die dritte Geige spielt. Statt mutig den Weg nach vorne zu suchen, wurde das Ergebnis zeitweise verwaltet. Rätselhafte Motivationsprobleme lähmen eine körperlich ausgelaugt wirkende Mannschaft (!!!), die von den letzten 14 Spielen 3 gewann und durch ihre Auswechselspieler deutlich dokumentiert, welche Stimmung aktuell vorherrscht: da gibt es kein Abklatschen mit und kein Dankeschön vom Trainer, da gibt es nur leere Blicke, Verständnislosigkeit. Nebeneinander statt miteinander. Die wenigen guten Ansätze gegen Bremen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass einiges im Argen liegt. Wenn ein Offensivkünstler wie R.A. nicht in der Startelf steht, dafür aber Defensivstratege Z. für Esprit sorgen soll, dann sind Fragen fällig. Irgendewtwas muss seit Wochen fürchterlich schief laufen im Innenverhältnis des Klubs - und nur da. Denn Druck von außen gibt es nicht! Angetreten, vieles besser zu machen, ist Bayer längst der Vergessenheit anheimgefallen. Dank eines Teams, das immer schlechter wurde. Dank eines Trainers, der immer ratloser wirkt. Ob intern Tacheles geredet wird oder nur Phrasen gedroschen werden, ist nicht überliefert. Doch die Tabelle lügt nicht!"


    imho ein Offenbarungseid für Labbadia. Wer ist für die Taktik verantwortlich? Wer für den körperlichen Zustand des Teams? Wer für die Stimmung im Team? ...


    und Cornel, sorry, Dich nehm ich in dieser Diskussion nicht mehr ernst. Eine Saison, die exakt wie diese laufen würde und der Trainer hieße noch Skibbe und Du wärst sowas von auf den Barrikaden...da würde Dich auch nicht interessieren, wieviele Punkte man braucht, um 5. zu werden...


    und ganz ehrlich, natürlich sind wir noch im Pokal, vielleicht erreichen wir sogar das Endspiel. Aber den Titel? Mit Labbadia auf der Bank? Nein, dieser Glaube fehlt mir. Wir haben schonmal einen Trainer entlassen, der das Endspiel erreicht hatte...und danach den Pokal geholt

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Wir haben schonmal einen Trainer entlassen, der das Endspiel erreicht hatte...und danach den Pokal geholt



    Den Job würd der Stepi glaub ich auch kostenlos nochmal machen. Der freut sich zuhause bestimmt gerade, dass er überhaupt nochmal bei einem Fan positiv erwähnt wurde. :D

  • So ist das einfach. Manche Trainer und Spieler sind halt beliebt und haben den Kaugummibonus. Bruno kommt an. Und leider sind viele Fans hier mit wenig zufrieden.


    Mit dem Team am Ende auf 8 oder 9 zu stehen, denn mehr werden sie nicht mehr schaffen, ist ein Witz und da muss ein Trainer sich dran messen lassen. Ohne wenn und aber, auch wenn er noch so ein dufter Typ ist und den Fans nach dem Mund redet.


    Viele Fakten sprechen mittlerweile gegen die Arbeit von Labbadia.


    Skibbe war nicht der Richtige. Aber Bruno ist es leider auch nicht. Ich bete, dass wir nicht schon gegen Mainz rausfliegen.


  • Tja, so traurig das klingt, aber es deckt die Defizite schonungslos auf.....
    Es ist leider so, wie oben beschrieben.
    Ich hatte vom Bruno (speziell in der Türkei) einen sehr guten Eindruck. Den habe ich eigentlich immer noch. Wenn er aber die Truope nicht in den Griff bekommt, muss er gehen. Er hatte bisher sehr viel mehr Kredit als andere. Nach einer solchen Serie mussten schon ganz andere gehen. Nur wer kommt dann?
    Brauchen wir einen Kuscheltrainer, wo sich wieder alle lieb haben? Ich glaube, das hatten wir schon und war nicht so richtig erfolgreich.....
    Brauchen wir einen Schleifer, der den Jungs mal so richtig in den Hintern tritt? Dann besteht die Gefahr, das sich unsere Mimosen verp**** und/oder beleidigt sind......
    Oder brauchen wir einen Trainerfuchs, der taktisch was drauf hat und den Jungs das gut vermitteln kann?
    Oder brauchen wir einen Motivator, der sich nach kurzer Zeit wieder abnuntzt?
    WER KANN UNS HELFEN, ENDLICH DAS POTENTIAL FREIZULEGEN UND DAUERHAFT ZU NUTZEN?
    Auch wenn mich viele für bekloppt halten, aber der Bayer muss mal tief in die Tasche greifen und einen Trainer mit Ausstrahlung und Kompetenz holen, der auch schon einige Titel geholt hat. Einen vor dem die Truppe Respekt hat und sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt.
    NUR WER?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

    Einmal editiert, zuletzt von schmidty ()

  • Zitat

    Original von Denne
    Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Saison verlaufen wäre, wenn wir im Europapokal dieses Jahr mit vertreten gewesen wären.


    Tja dann wäre der Labbadia ja gar nicht hier und die Fitness der Spieler wäre besser gewesen, bzw. die Frage würde wohl gar nicht aufkommen :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Man hat den Eindruck, daß Labbadia diese Funken an Motivation die wir in der Hinrunde gesehen haben nicht mehr rüber bringen kann. :LEV16


    Keine Ahnung wo dran das liegt, ich bin auf die nächsten Spiele gespannt...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    aus dem kicker von heute...


    "Spielwitz, Vollgas-Fußball, Torfabrik - all das war gestern (...)"


    Das ist insofern richtig, daß das Spiel gegen Bayern schon über einen Monat zurückliegt. Ansonsten Unfung, weil auch nicht alles in der Vorrunde Gold war. Ich glaube, da haben einige glückliche Spielverläufe und somit Siege (einige durchaus spektakulär) den Blick vernebelt.
    Beispiele:
    Hannover ging personell auf dem Zahnfleisch, als sie bei uns antraten
    Mit ein wenig Pech hätte es gegen WOB anders laufen können
    Der Heimsieg gegen Köln war auch schon bieder
    Gegen Hertha fiel uns nicht viel ein.
    In Bremen haben wir auch Dusel gehabt.
    Und wenn man sich dann noch die Spiele gegen beim KSC und gegen Bielefeld anguckt, war zu den Zeitpunkten schon viel grau dabei.


    Ich finde Bruno nicht so schlecht wie einige hier, aber auch nicht rundherum positiv. Ich glaube, daß es ihm gewaltig stinkt und sein Erfolgs- und Anspruchsdenken ein anderes als das mancher Spieler und auch Offizieller ist.


    Aber unsere Diven stellen auf stur, wenn sie zu hart rangenommen werden. Die haben keinen Druck, weil die meisten -entgegen aller ihrer Beteuerungen- den Bayer als Durchgangsstation betrachten. Viele Spieler sind bei uns durchaus ersetzbar. Ein Adler ist nicht besonders seit dem letzten Drittel der Rückrunde, ein Rolfes ist bieder und Helmes ist für mich völlig überschätzt und mittlerweile für jeden Gegner ausrechenbar.


    Ausrechenbar und wenig überraschend -hier der Vorwurf auch an den Trainer- ist unser Angriffsspiel! Dieses langsame Ball nach vorne schleppen im immer gleichen Tempo macht mich wahnsinnig und läßt den Gegener entspannt in der Defensive stehen. Wann haben wir das letzte Mal gradlinig und einfach einen Konter abgeschliossen?


    Barnetta hat ein tolles Tor erzielt, aber warum wird nicht viel öfter mal der schnörkellose Abschluß oder das Eindringen in den Strafraum gesucht? Hingehen, wo es wehtut, hieße das.


    Renato Augusto ist ein hochtalentierter Spieler, der -nach brillianter Vorrunde kaum überraschend, einen absoluten Durchhänger hat. Seine Genialität setzt er aber viel zu wenig effektiv, will sagen in Vorlagen und Toren meßbar, ein.


    Die große Frage: Welche Trainer könnte helfen?

  • Zitat

    Man hat den Eindruck, daß Labbadia diese Funken an Motivation die wir in der Hinrunde gesehen haben nicht mehr rüber bringen kann.


    Und scheinbar war das auch die wesentliche Stärke von Labbadia, ansonsten gibt es doch arge Defizite (taktisch, konditionell). Ich frage mich nur, was es mit der schlechten Stimmung in der Mannschaft auf sich hat. Als sie sich vor Spielbeginn im Kreis motiviert haben (das hat Werder nicht getan), wirkten sie entschlossen und motiviert. Am Ende eher lethargisch.

  • Habt ihr euch mal Bilder angeschaut, wie der Labbadia zu Saisonbeginn rumrannte, was der für ein Feuer in den Augen hatte? Und wie der jetzt rumschleicht?


    Das ist ne Wandlung vom WM-Klinsi zum Letzt-Jahr-Skibbe.


    Ich hab Angst vor unserer Truppe. Woran es auch immer liegt. Dieser Trainer ist verschlissen.

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Habt ihr euch mal Bilder angeschaut, wie der Labbadia zu Saisonbeginn rumrannte, was der für ein Feuer in den Augen hatte? Und wie der jetzt rumschleicht?


    Das ist ne Wandlung vom WM-Klinsi zum Letzt-Jahr-Skibbe.


    Ich hab Angst vor unserer Truppe. Woran es auch immer liegt. Dieser Trainer ist verschlissen.


    Habe ich auch schon beobachtet .. aber verschlissen nach nichtmal 1 Jahr wäre echt erschreckend.. Hoffe Bruno kriegt die Kurve und motiviert die Jungs und sich nochmal richtig.. dann schafft er das Unmögliche vielleicht doch noch. Wäre doch was.


    P.S.: Ein Thomas Schaaf hat auch nicht unbedingt das Feuer in den Augen und hat auch ein Paar Tage gebraucht bis er Bremen zu dem gemacht hat, was es heute ist ...

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Kicker heute: "Es gibt keinen Trainer auf der Welt, der einen solchen Wechsel freiwillig vollzieht"
    (gemeint Z. statt Augusto).


    Korrekt...freiwillig...Labbadia hatte seine Gründe, davon kannst du aber ausgehen. Disziplinlosigkeit im Training und eine Chance für Kroos...das sind eigentlich schon zwei Argumente, die ausreichen.
    Solange ein Renato auf der Bank keine dauerhafte Erscheinung ist, versteh ich nicht, wieso man mal die Möglichkeiten ausschöpfen sollte...

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Habt ihr euch mal Bilder angeschaut, wie der Labbadia zu Saisonbeginn rumrannte, was der für ein Feuer in den Augen hatte? Und wie der jetzt rumschleicht?


    Naja, wie würdest du rumrennen, wenn du dabei bist mit einem Team in der Versenkung zu verschwinden, mit dem du vor der Saion noch um die CL mitspielen wolltest?


    Trotzdem, jetzt muss mal was passieren...der Kicker sagts ganz gut...vielleicht isses ein Motivationsproblem...vielleicht auch nicht...ach, ich in genauso ratlos...

  • Möglichkeiten ausschöpfen ist ja ok .. aber warum nicht mal Barnetta ? Ich kann das mit Renato nicht nachvollziehen, gut mag sein, dass er im Training nicht voll mitgezogen hat, aber trotzdem ..


    So einen Spieler sollte man immer spielen lassen ..

  • Zitat

    Original von karim_le_roi


    Habe ich auch schon beobachtet .. aber verschlissen nach nichtmal 1 Jahr wäre echt erschreckend.. Hoffe Bruno kriegt die Kurve und motiviert die Jungs und sich nochmal richtig.. dann schafft er das Unmögliche vielleicht doch noch. Wäre doch was.


    P.S.: Ein Thomas Schaaf hat auch nicht unbedingt das Feuer in den Augen und hat auch ein Paar Tage gebraucht bis er Bremen zu dem gemacht hat, was es heute ist ...


    Aber haste schon mal Thomas Schaaf wochenlang verzweifelt und ratlos gesehen? Das geht jetzt schon einen großen Teil der Rückrunde so.


    Bis auf 2 Selbstläufer, Spiele in denen es eigentlich keinen Trainer benötigt: Gegen Bayern und in Hoffenheim. Da waren die Spieler von selbst motiviert...

  • Zitat

    Original von karim_le_roi
    Möglichkeiten ausschöpfen ist ja ok .. aber warum nicht mal Barnetta ? Ich kann das mit Renato nicht nachvollziehen, gut mag sein, dass er im Training nicht voll mitgezogen hat, aber trotzdem ..


    So einen Spieler sollte man immer spielen lassen ..


    Schonmal was von Respekt und Autorität gehört?


    Der Trainer darf sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, sonst ist trainieren nicht möglich.
    Da ist es egal, wen er auf die Bank setzt, wer dem Trainer nicht die nötige Anerkennung zu teil werden lässt, der gehört auch diszipliniert.

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Kann der mehr, als einen Gesichtausdruck? :LEV8


    Vom Mimischen her immer so zwischen müder Statik und gib mir noch ne Captagon ;) ...aber über viele Jahre sehr erfolgreich und kreativ ..respetto!


    Man kann sich wohl 'nen Wolf lamentieren: Bruno geht nächste Saison in Runde 2 und dann kommt hier finalemente die Butter aufs Bagette.. apropos Finale: Geht die Nummer gegen Mainz in die Buxe (was ich niemals hoffe!), kreist der Hammer überm neuen Makrolon-Dach. Noch aber ist einiges möglich (nach Strohhalm such)!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    und Cornel, sorry, Dich nehm ich in dieser Diskussion nicht mehr ernst. Eine Saison, die exakt wie diese laufen würde und der Trainer hieße noch Skibbe und Du wärst sowas von auf den Barrikaden...da würde Dich auch nicht interessieren, wieviele Punkte man braucht, um 5. zu werden...


    Die berühmten Äpfel und Birnen. Die große Anti-Stimmung gegen Skibbe hat erst in dessen zweiten Jahr begonnen. Das waren insgesamt drei Jahre mit ihm, in denen wir auf der Stelle getreten sind. Für Labbadia ist es die erste Saison hier und auch er hat ein Übergangsjahr verdient, zumal er nun wirklich nicht die idealen Bedingungen hier vorgefunden hat.


    Ansonsten stimme ich dem kicker-Artikel da durchaus zu und sehe auch zahlreiche Fehler, die der Trainer begangen hat. Aber er sollte auch die Zeit bekommen, diese wieder zu korrigieren und zu zeigen, dass er daraus gelernt hat. Bei Skibbe haben wir da schließlich Jahre drauf gewartet, dann darf man Labbadia nicht schon nach einer Saison absägen.

  • So, muss mich jetzt auch mal in die Diskussion einschalten. Meiner Meinung nach ist Labbadia kein schlechter Trainer.


    Glaube vielmehr, dass hier kein Trainer etwas besonderes leisten wird, solange er bei der Kaderzusammenstellung nicht auch seine Wünsche umsetzen kann. Mir fuscht ein Rudi Völler viel zu sehr ins Tagesgeschäft rein und untergräbt dadurch auch die Autorität eines jeden Trainers.


    Überlegt mal, warum Magath in Wolfsburg so erfolgreich ist. Oder auch ein Favre in Berlin. Weil sie den Kader gnadenlos nach ihren Wünschen zusammengestellt haben und somit auch Einfluss auf den Charackter der Mannschaft nehmen konnten. Das hat sogar der blinde Dieter H. begriffen und nimmt sich persönlich zurück. Und zumindest in Berlin kann das nicht daran liegen, dass viel mehr Geld zur Verfügung stand als beim Bayer. Wobei ein Dzeko oder Grafite auch nicht Millionen verschlungen haben, ebensowenig ein Misimovic oder Marcel Schäfer.