Bruno Labbadia Thread

  • Zitat

    Original von lupo
    Da kriegt Bruno Labbadia im kicker ja ordentlich sein Fett weg. Recht selten, dass dort einem Trainer so deutlich ein Taktikfehler vorgehalten wird.


    Vielleicht hilfts ja was und Labbadia überdenkt nochmal die Aufgabenverteilung für Simon und Arturo.


    kann man nur hoffen, dass er kein sturkopf ist und jetzt erst recht an seinem system festhält.

  • Zitat

    Original von tante emma
    hinterher ist man immer klüger.
    Von mir aus dann gerne mit zwei defensiven im Mittelfeld gegen Stuttgart. hoffe nur, dass der Mann neben Rolfes auch Vidal sein wird.


    der bericht im kicker ist echt mal schlecht. fand die aufstellung ok... und finde bruno sollte diese nur in nuancen überdenken. umstellen kann man schließlich (je nach spielverlauf) immer...

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Finde das auch recht dreist, wie der kicker da Labbadia eine doch sehr große Schuld gibt. Sicher nicht zu Unrecht, denn Vidal war (zumindets auf dieser Position) ein Totalausfall am Samstag. Die 10er Position muss R. Augusto spielen, keine Frage. Dennoch hat Labbadia auch vieles richtig gemacht. Er braucht eben auch noch etwas Zeit bis alle seine Philosophie begreifen und die Skibbelethargie aus den Knochen und Köpfen ist. Das Problem ist aber leider, dass man diese Zeit nie hat. Wenn wir nach 4 Spieltagen mit 0 Punkten dastehen, dann brennt hier schon der Baum und Labbadia bekommt Druck...

  • Zitat

    Original von der.Grob


    kann man nur hoffen, dass er kein sturkopf ist und jetzt erst recht an seinem system festhält.


    Irgendwie widersprichtst du dir selber in dem Satz...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Was schreibt denn die "Fachpresse" Kicker da bitte für eine Scheiße? Letztes Jahr wurde Skibbe ständig gelobt und in Schutz genommen und heuer ist nach dem ersten Spieltag Brunos Taktik schuld an der Niederlage. Das ist ja wirklich unterstes Bildniveua!


    Solange Spieler wie Barnetta und Castro solche Leistungen abrufen, ist das System sowas von egal. :LEV11

  • Mit der Doppel-Sechs vom letzten Jahr staenden wir sicherer und defensiv ware das System durch die 4 puren Offensivspieler trotzdem keinesfalls!


    Ich hoffe auf Arturo als zweite 6 in Stuttgart...ABER Bruno wagt was und das imponiert mir...allerdings war es bei der Wackelabwehr einfach ZU viel! Hinten muss es deutlich besser werden!


    Und Rudi blaest ihnen den Marsch... :levz1

  • Zitat

    Original von PeerBille
    Wenn wir nach 4 Spieltagen mit 0 Punkten dastehen, dann brennt hier schon der Baum und Labbadia bekommt Druck...


    Ich weiss nicht, was im worst case geschieht, aber ein völlig versauter Saisonbeginn liegt bei den kommenden schwierigen Aufgaben im Bereich des Möglichen. Entscheidend wird sein, wie das Konzept (aufgrund der Verletztensituation komplizierter) aussieht, um die nächsten Spiele in den Griff zu bekommen. Möglicherweise rücken Dum und Haggui ein und Renato bekommt die Spielmacherrolle sehr frühzeitig auf die Schultern gelegt. Das werden die sportlich Verantwortlichen abwägen müssen. Fängt nicht wirklich prickelnd an für Bruno Labbadia, aber er wird's packen :bayerapplaus


    (nur nebenbei: was mit dem Vorgänger gewesen wäre, geht mir am Popo vorbei..das hier & jetzt ist relevant)

  • Zitat

    Original von tóxico
    der bericht im kicker ist echt mal schlecht. fand die aufstellung ok... und finde bruno sollte diese nur in nuancen überdenken.


    So sieht dann halt ein Bericht aus, wenn du dein erstes Saison-Heimspiel verlierst, in welchem du bei der Mannschaftsaufstellung hohes Risiko gegangen bist.
    "Schlechter Bericht" würd ich das deswegen nicht nennen.


    Wir wissen doch, wie sehr einzelne Spiele in den Medien überbewertet werden.
    Da wird keine Entwicklung über mehrere Wochen gesehen, sondern immer nur das aktuelle "Event".


    Nur mal angenommen, wir gewinnen 4:3;
    weil z.B. Helmes Schuss nicht von der Linie geschlagen, und Vidals Kopfball nicht gehalten wird, sondern beide Bälle im Tor landen.
    Dann wirst du von demselben Jounalisten lesen, wie er Labbadia für den mutigen Offensivfußball in den höchsten Tönen lobt.
    Wie derselbe Journalist hervorhebt, was für ein kluger taktischer Schachzug das mit Vidal war, weil
    1.hat Vidal dann ja sogar selbst ein Tor gemacht und
    2.hat insbesondere Helmes von dieser Taktik profitiert, das beweisen seine (dann ja zwei) Tore.


    Das Spiel kann ansonsten eins zu eins genauso laufen:
    du gewinnst, und schon liest du solch einen lobenden Bericht statt des kritischen, über den du dich jetzt ärgerst.
    Der Journalist ist an einer objektiven, geschweige denn motivierenden Berichterstattung doch gar nicht interessiert.
    Der denkt nur an seine Blickfang-Reportage, damit die Auflage stimmt.


    In unserem Fall hatte der seine Schlagzeile doch schon Tage vor dem Spiel formuliert.
    "Doppeltes Lehrgeld" für den Fall einer Niederlage.
    "Labbadias tolle Fohlen-Elf" für den Fall eines Sieges.
    Das Durchschnittsalter der Mannschaft, plus ein unerfahrener Trainer, waren für den so oder so ein gefundenes Fressen.
    So isses halt.
    Da ändern wir nix dran.

  • die Taktik an sich ist gar nicht mal verkehrt. Man muss sie imho mit den richtigen Spielern besetzen. Und Vidal ist in der Dreierreihe vorne völlig falsch aufgehoben. Wenn da vorne drei Spielen, die da auch hingehören, beispielsweise Dum, Renato, Barnetta, dann kann man auch gut auf die Offensivqualitäten von Rolfes verzichten. Das muss sich halt vom System her noch einspielen. Aber grundsätzlich müssen die drei dann in diesem System mehr Defensivarbeit machen, als sie es Samstag getan haben. Da war Rolfes viel zu oft alleine. Der kicker hat nicht ganz unrecht.

  • Zitat

    Original von portello


    Ich weiss nicht, was im worst case geschieht, aber ein völlig versauter Saisonbeginn liegt bei den kommenden schwierigen Aufgaben im Bereich des Möglichen. Entscheidend wird sein, wie das Konzept (aufgrund der Verletztensituation komplizierter) aussieht, um die nächsten Spiele in den Griff zu bekommen. Möglicherweise rücken Dum und Haggui ein und Renato bekommt die Spielmacherrolle sehr frühzeitig auf die Schultern gelegt. Das werden die sportlich Verantwortlichen abwägen müssen. Fängt nicht wirklich prickelnd an für Bruno Labbadia, aber er wird's packen :bayerapplaus


    (nur nebenbei: was mit dem Vorgänger gewesen wäre, geht mir am Popo vorbei..das hier & jetzt ist relevant)


    Ich denke auch, dass genau dieser Worst Case eintreten kann. Aber ich wünsche es dem Bruno Labbadia einfach nicht. Ich halte viel von ihm und weigere mich, jetzt schon wieder den Trainer verantwortlich zu machen und hoffe einfach, dass man hier selbst wenn wir nach 4 oder 5 Spieltagen mit 0 oder 1 Punkt ganz unten stehen, die Ruhe bewahrt wird und kein Druck aufkommt, aber ich befürchte, dass wird wohl ein Wunsch bleiben.


    Ich hoffe irgenwie, dass wir in den kommenden Spielen den Tick mehr Glück haben, den wir gegen den BVB nicht hatten, und Punkte holen. Dann kann in Ruhe weiter eingespielt und aufgebaut werden. Wenn dann die Verletzten (vor allem Rene Adler) wieder da sind, kann man dann wieder angreifen.

  • Zitat

    Original von portello
    Bulykin hatte insgesamt noch 5 Min. Zeit einzunetzen. Da ist nicht viel, aber immerhin. Es kam auch eine präzise Flanke (ist mir momentan entfallen von wem..Castro?) und Buly hat sie schön runtergedrückt..schade, der BVB-keeper
    hat auch diese gute Chance zunichte gemacht :LEV16


    Ich fand die Einwechselung gut und gehe davon aus, dass es nicht bei einem einmaligen Versuch bleiben wird, sofern es die Umstände verlangen.


    Seh ich genau so. Gute Einwechselungen.
    Ein anderer Trainer, den wir mal hatten, (Name ist mir entfallen) hätte am Samstag wahrscheinlich einen Verteidiger für 'nen Mittelfeldspieler oder so, gebracht.
    Hier hat man wenigstens den Versuch gesehen, das Spiel von der Seitenlinie zu beeinflussen.


  • Ich geb dir mit deinen Ausführungen fast zu 100 % Recht. Allerdings sollte auch ein Journalist etwas behutsamer schreiben und nicht gleich am ersten Spieltag von taktischen Mängeln etc. sprechen (ist zumindest meine Meinung). Schließlich war das Spiel auch nicht so schlecht- wie du selbst schreibst (denn die Chancen waren da).
    Auf der anderen Seite habe ich mich speziell letzte Saison über die teilweise viel zu gute Berichterstattung aufgeregt (dabei meine ich die Siege ;) )., in denen wir teilweise schlechter gespielt haben, aber durch manchmal eine glückliche Aktion gewonnen haben. Trotz dieses Sieges war, zumindest ich, vom Spielverhalten enttäuscht, da wir viel zu verhalten (um nicht zu sagen: Ergebnisfußball) gespielt haben.
    Am Samstag haben wir mutig nach vorne agiert, was einem Spass gemacht hat anzusehen. Das Defensivverhalten und die Unkonzentriertheit in einigen Situationen waren natürlich verbesserungswürdig. Da muss einfach konzentrierter agiert werden, dann ist das Ganze keine Frage von einem 6er oder zweien. Schließlich spielen andere Mannschaften auch mit einem 6er und das nicht ohne Erfolg :LEV18
    Das Spiel am Samstag hat mich jedenfalls an die Spielweise der Ende 90er erinnert (unter Daum), an die ich gerne zurückdenke. Das ist der Fußball, der mir gefällt. Mutige Offensive- und lieber ein 4:2 als ein 1:0...

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von tóxico ()

  • Wisst ihr was? Ich habe überhaupt keine Zukunftsangst... Das Dortmund-Spiel war wie bei Daum oder Toppi... Man wusste einfach dass die Mannschaft vorne sehr stark ist und evtl. auch noch den Rückstand ausgleichen kann... Es hat Spaß gemacht zuzuschauen...


    Wenn wir die paar Schwächen hinten noch in den Griff bekommen, dann können wir auch ganz oben mitspielen...

  • Zitat

    Original von sdt105
    Wisst ihr was? Ich habe überhaupt keine Zukunftsangst... Das Dortmund-Spiel war wie bei Daum oder Toppi... Man wusste einfach dass die Mannschaft vorne sehr stark ist und evtl. auch noch den Rückstand ausgleichen kann... Es hat Spaß gemacht zuzuschauen...


    Wenn wir die paar Schwächen hinten noch in den Griff bekommen, dann können wir auch ganz oben mitspielen...


    Genau meine Meinung :LEV3

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Zitat

    Original von sdt105
    Wisst ihr was? Ich habe überhaupt keine Zukunftsangst... Das Dortmund-Spiel war wie bei Daum oder Toppi... Man wusste einfach dass die Mannschaft vorne sehr stark ist und evtl. auch noch den Rückstand ausgleichen kann... Es hat Spaß gemacht zuzuschauen...


    Wenn wir die paar Schwächen hinten noch in den Griff bekommen, dann können wir auch ganz oben mitspielen...


    100% Zustimmung, wenn die sich noch weiter einspielen und die Automatismen greifen und die Chanenverwertung besser wird, hab ich null Bedenken.

  • Zitat

    Wisst ihr was? Ich habe überhaupt keine Zukunftsangst... Das Dortmund-Spiel war wie bei Daum oder Toppi... Man wusste einfach dass die Mannschaft vorne sehr stark ist und evtl. auch noch den Rückstand ausgleichen kann... Es hat Spaß gemacht zuzuschauen...


    Finde ich auch, wir spielen endlich wieder offensiv, machen 2 Tore (hätten auch 4 sein können), nur hinten hat es einfach noch nicht geklappt.
    Es ist sehr schwer ein Spiel zu gewinnen wenn man 3 Treffer kassiert.

  • Zitat

    Original von França


    100% Zustimmung, wenn die sich noch weiter einspielen und die Automatismen greifen und die Chanenverwertung besser wird, hab ich null Bedenken.



    Ich bin mal gespannt, ob Labbadia auch so ein Sturkopf ist wie Michael Skibbe. Wenn Labbadia nicht von seiner offensiven und rotierenden Dreierkette lassen will, wie Skibbe nicht von seinem 1-Mann-Sturm, dann sehe ich die Zukunft nicht so rosig.


    Die Abwehrfehler gegen den BVB waren erheblich - einerseits individuell bei Gegentor 1 + 3, andererseits aber wie beim 2:1 der Dortmunder zum großen Teil der Taktik geschuldet.


    Ich befürchte, wenn sich taktisch nix ändert, wird es noch einige dieser Harakiri-Spiele geben, wo wir zwar selbst viele Chancen haben, dem Gegner aber auch ab und zu sehr leichte Chancen zu Gegentoren gestatten. Man muss ja auch davon ausgehen, dass die kommenden Gegner unsere Taktik analysieren und sich dementsprechend drauf einstellen, dass unsere AV sehr offensiv eingestellt sind und das Zentrum in der Defensive manchesmal unterbesetzt ist.


    Ich wünsche mir, dass Labbadia zu einer - bei uns sowieso ziemlich offensiven - Doppelsechs zurückkehrt, um eine bessere Balance zwischen Offensive und defensiver Disziplin hinzubekommen.

  • Zitat

    Original von sdt105
    Wisst ihr was? Ich habe überhaupt keine Zukunftsangst... Das Dortmund-Spiel war wie bei Daum oder Toppi... Man wusste einfach dass die Mannschaft vorne sehr stark ist und evtl. auch noch den Rückstand ausgleichen kann... Es hat Spaß gemacht zuzuschauen...


    Wenn wir die paar Schwächen hinten noch in den Griff bekommen, dann können wir auch ganz oben mitspielen...


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus