AKTUELL: Soll Michael Skibbe weiter als Trainer in Leverkusen arbeiten?

  • Zitat

    Original von FREIER07
    Wenn Skibbe es schafft uns in den UEFA-Cup zu führen klares JA...


    Skibbe führt nicht. Skibbe verwaltet! Geanu da liegt ja das Problem. Wenn uns jemand in den UEFA-Cup führt, dann eine, wenn es läuft, überdurchschnittlich starke Mannschaft.

  • Das würde ich wirklich ein Super Standing von der Geschäftsführung der GmbH nennen, wenn sie an Skibbe festhalten.
    Ein Trainerwechsel zur neuen Saison hingegen wäre ein fatales Signal.
    Es wäre das Signal, dass sich unsere "Verantwortlichen" von öffentlicher Stimmungsmache erpressen lassen, und genau so umfallen, wie die "Chef"-Kasperl bei den meisten anderen Vereinen auch.


    So eine beschi**ene Vereinsführung will ich hier aber nicht.
    Im Gegenteil.


    Ich will hier sehen, dass mit genau der Umsicht und dem Weitblick weitergearbeitet wird, mit der in den vergangenen Jahren unser 2003 eigentlich bereits programmierter Absturz ins Bodenlose vermieden werden konnte.


    Ich will hier sehen, dass junge Spieler von nicht mal 20 Jahren oder gerade mal über 20, die soeben durch ihr völlig natürliches Leistungstief gegangen sind, sich bereits sehr bald zu großen Taten aufschwingen.
    Spieler wie Castro, Vidal, Barnetta, um nur einige zu nennen.


    So ist das mit einer jungen Mannschaft.
    Sie lässt immer wieder aufblitzen, was sie bald schon wird auch konstant leisten können.
    Nur halt kann diese Konstanz noch gar nicht da sein, dazu sind zu viele einfach noch zu jung.
    Man muss weiter Geduld haben.


    Dass das Konzept des Trainers stimmt, steht für mich außer Zweifel, denn ich sehe auf alle Saisonspiele, und nicht nur auf die schlechte Serie.
    Zürich fegst du nicht mal eben mit 5 Toren weg, und Gala schon gar nicht.


    Also, mein pro:
    Weitermachen, Herr Völler.
    Weitermachen, Herr Holzhäuser.
    Weitermachen, Herr Skibbe.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich kann irgendwie nicht aus vollem Herzen Skibbe raus fordern, aber auch nicht aus vollem Herzen, dass er bleiben soll.


    Wenn man sich ansieht, was in dieser Saison passiert ist, dann haben wir ein junges Team gesehen, von dem sicher nicht nur ich, sondern die meisten, im Verlaufe der Hinrunde dachten: Wie geil ist das denn? Die wachsen zusammen, die haben Spaß am Fußball, sie treten als geschlossene Mannschaft auf, wir haben endlich ein Team und nicht 11 Einzelpersonen auf dem Rasen. Es hat mir ne Menge Spaß gemacht, dabei zuzusehen. Im Trainingslager in Belek war das auch spürbar, sie haben die noch jüngeren super integriert, die verstanden sich aus meiner Sicht blendend und zu beobachten, wie man beim Training miteinander sprach und miteinander umging, das war wirklich wohltuend. Eindeutig ist das ein Verdienst von Skibbe, daran gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Und wenn dann Spieler, wie Rene Adler, der definitiv weiß, welche Außenwirkung er hat, Ruhe fordern und den Trainer öffentlich stützen, dann liegt das sicher daran.


    Außerdem hatten wir Ruhe in den Medien, Exzess und Co. haben verzweifelt nach dem Haar in der Suppe gesucht und keins gefunden.


    Dann treten immer mal wieder Leute auf den Plan, die einen Stammplatz fordern, deren Berater sich über die Wechsel- und Aufstellungstaktik des Trainers beschweren und so weiter. Parallel zur Häufung solcher Nachrichten spielen die Jungs in München, wie auch die Vorgänger-Mannschaften in München immer gespielt haben, mit dem dicken Windelpaket um den Allerwertesten. Und plötzlich bricht da intern irgendwas auseinander, was scheinbar nicht zu kitten ist. Ein Funken Hoffnung besteht, dass sie sich wieder fangen und den machen sie sich ständig selbst zunichte. Es sieht so aus, als ob nicht nur beim Alterspräsidenten des Teams plötzlich die Kraft zum letzten, entscheidenden Schritt fehlt, sondern bei allen. Ich will den Jungs den Willen nicht absprechen, denn nach dem ein oder anderen Spiel hat die Körpersprache schon deutlich ein Maß an Verzweiflung gezeigt, dass auf dem Platz absolut ungesund ist und das Selbstvertrauen massiv untergräbt.


    Wenn die Mannschaft tatsächlich bis München immer über ihre Leistungsgrenzen hinaus gegangen ist, wie es seitens der Vereinsführung angedeutet wurde, dann hätte man seitens dieser vorzeitig auf die Bremse treten müssen, denn dann hat man sie sich selbst verheizen lassen. Das wäre meines Erachtens nach sträflicher Leichtsinn und das hätten Trainer und Sportdirektor sehen müssen. Verantwortungsvoller Umgang mit Personal beinhaltet auch, dafür zu sorgen, dass die Jungs sich nicht dauerhaft übernehmen.


    Aber, kann ich das alles wirklich nur am Trainer festmachen? Oder hätte nicht auch die gesamte sportliche Leitung ein Auge darauf haben müssen?
    Mich beschleicht der Verdacht, dass diese nicht anders reagiert hat, als wir hier. Sie hat tolle Spiele gesehen und auf mehr gehofft und ist genauso davon ausgegangen, dass die Jungs das durchhalten können. Und nun hat keiner ein Rezept, wie die gegenteilige Entwicklung aufzuhalten ist.


    Fatal fände ich es außerdem, einen 37-jährigen Spieler verzweifelt zu halten, der vielleicht menschlich in der Kabine in der Lage sein mag, den ein oder anderen durch seine Erfahrung noch bei der Stange zu halten, der aber auf dem Platz kein Vorbild in Sachen Kampf sein kann, sorry, aber den letzten Schritt, der weh tut, den macht er nicht mehr und letztlich kann man den von ihm wohl auch nicht mehr fordern. Und wenn man mit ihm noch weiter verhandeln will, dann darf es m.E. nach nicht mehr um mehr, als die bisher angebotene Kohle gehen. Wenn man dazu bereit wäre, würde es mehr Sinn machen, diese Kohle für einen 10 oder 15 Jahre jüngeren Spieler auszugeben, der sich entwickeln kann.


    Auch, wenn der Trainer an diesen Entscheidungen sicher maßgeblich mit wirkt, so ist er doch nicht der einzige Entscheidungsträger und konsequent wäre es, dann auch die anderen mit zu diskutieren.


    Entscheidend ist aber, dass man sich nicht mehr allzu lange Zeit läßt, egal, was man tut, damit hier endlich wieder halbwegs Ruhe und Gelassenheit Einkehr halten können, da nur dann ein vernünftiges Arbeiten wirklich gewährleistet ist.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Einige Probleme werden sich nächstes Jahr auch von alleine erledigen. Durch den Wechsel Helmes werden wir auf jedenfall 4-4-2 spielen.


    Barbarez wird dadurch auch wenig spielen (wenn schneider wieder da ist)


    und dann denke ich, dass Skibbe nich mehr viel falsch machen wird. Hoffe es zumindestens. Hoffe dann nur, dass er endlich einsieht, dass Gresko nix kann und Vidal gesetzt sein muss.

  • Zitat

    Original von Pacman1
    Einige Probleme werden sich nächstes Jahr auch von alleine erledigen. Durch den Wechsel Helmes werden wir auf jedenfall 4-4-2 spielen.


    Barbarez wird dadurch auch wenig spielen (wenn schneider wieder da ist)


    und dann denke ich, dass Skibbe nich mehr viel falsch machen wird. Hoffe es zumindestens. Hoffe dann nur, dass er endlich einsieht, dass Gresko nix kann und Vidal gesetzt sein muss.



    Wenn du dich da mal nicht irrst!


    Unabhängig davon macht mir der Gedanke einer weiteren Saison unter Skibbe Angst. Getreu dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier! Das stehe ich nervlich nicht durch.

  • Zitat

    Original von Pacman1
    Einige Probleme werden sich nächstes Jahr auch von alleine erledigen. Durch den Wechsel Helmes werden wir auf jedenfall 4-4-2 spielen.


    Barbarez wird dadurch auch wenig spielen (wenn schneider wieder da ist)


    und dann denke ich, dass Skibbe nich mehr viel falsch machen wird. Hoffe es zumindestens. Hoffe dann nur, dass er endlich einsieht, dass Gresko nix kann und Vidal gesetzt sein muss.


    Ist das eine Qualifikation für einen Bundesliga Trainer??

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Ich will hier sehen, dass junge Spieler von nicht mal 20 Jahren oder gerade mal über 20, die soeben durch ihr völlig natürliches Leistungstief gegangen sind, sich bereits sehr bald zu großen Taten aufschwingen.
    Spieler wie Castro, Vidal, Barnetta, um nur einige zu nennen.


    skibbe setzt nur nicht umsichtig auf solche jungen spieler, er setzt nur mit not welche ein, wenn es gar nicht geht. was meinst du, warum viele junge spieler freiwillig andere vereine vorziehen, die sogar in liga 2 spielen, als hier zu bleiben? richtig, weil sie unter skibbe selten chancen kriegen und wenn in der garbagetime.


    Zitat

    So ist das mit einer jungen Mannschaft.
    Sie lässt immer wieder aufblitzen, was sie bald schon wird auch konstant leisten können. Nur halt kann diese Konstanz noch gar nicht da sein, dazu sind zu viele einfach noch zu jung. Man muss weiter Geduld haben.


    unser altersschnitt liegt bei 26 jahren... das is ligamitte... als entscheidung kann das also nicht wirklich dafür gelten, das man die letzten wochen nix auf die kette kriegt.
    zudem schau dir mal an, wer bei uns die meisten minuten spielt ;)
    außer vidal, castro und barnetta is da keiner unter 24 jahren.


    Zitat

    Dass das Konzept des Trainers stimmt, steht für mich außer Zweifel, denn ich sehe auf alle Saisonspiele, und nicht nur auf die schlechte Serie. Zürich fegst du nicht mal eben mit 5 Toren weg, und Gala schon gar nicht.


    das konzept des trainers is so unkonstat wie unser spiel.
    und wenn du schon die beiden spiele als argumente für das tolle daran anführst, was war dann gegen st petersburg? was war letztes jahr gegen osasuna ? was mit der letztjährigen vorrundenzitterpartie, wo wir grad so eben mit nem last minute sieg überhaupt weitergekommen sind?


    skibbe hat 2 systeme die er praktiziert, entweder alle hinten rein mit einer spitze und auf nen sieg hoffen oder mal 2 stürmer...
    was is mit den systemen zu unseren glanzzeiten, wo wir auch mal unsere offensivkräfte eingesetzt haben?
    wo ein ze roberto und ein neuville über die außen kamen und in der mitte zb einen kirsten bedient haben?
    barnetta keiß gekas ;)


    mein fazit lautet ganz klar:
    skibbe raus und mal neuen wind und wieder mehr offensive ins spiel bringen, wir haben davon schließlich genug im kader... oder mal junge spieler ranlassen und mehr einsätze bescheren...
    dann will vllt auch ein DUM bleiben und net den wechsel zu einem absteiger vorziehen als bei einem top 5 club zu bleiben ;)
    sollte man mal drüber nachdenken.
    wir SIND derzeit kein club, der sich für junge talente empfiehlt

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Wenn man die Umfragewerte betrachtet, könnte man denken, dass SKibbe hier aus uns einen Abstiegskandidaten geformt hätte.


    Also wenn Skibbe weitermacht, könnte ich gut damit leben. Wichtig ist aber, dass man die SAison knallhart analysiert und das ein Michael Skibbe auch bereit ist, an seinen FEhlern zu arbeiten, um so Verbesserungen zu erzielen.
    Warum aber Skibbe dermassen hier in Verruf geraten ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn man aber in der Lage ist, einen Trainer vom Kaliber eines Morten Olsens zu verpflichten, dann könnte ich schon mit einem Trainerwechsel leben. Die meisten Trainer, die hier von den Usern ins Spiel gebracht wurden, sind für mich keinerlei Garantien für eine Verbesserung zum aktuellen "Skibbe Zustand".... Einem Olsen aber würde ich zutrauen, Bayer entscheidend zu verbessern und das ist letztenendes das Kriterium, worauf es ankommt.

  • Zitat

    Original von Denne
    Wenn man die Umfragewerte betrachtet, könnte man denken, dass SKibbe hier aus uns einen Abstiegskandidaten geformt hätte.


    Also wenn Skibbe weitermacht, könnte ich gut damit leben. Wichtig ist aber, dass man die SAison knallhart analysiert und das ein Michael Skibbe auch bereit ist, an seinen FEhlern zu arbeiten, um so Verbesserungen zu erzielen.
    Warum aber Skibbe dermassen hier in Verruf geraten ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn man aber in der Lage ist, einen Trainer vom Kaliber eines Morten Olsens zu verpflichten, dann könnte ich schon mit einem Trainerwechsel leben. Die meisten Trainer, die hier von den Usern ins Spiel gebracht wurden, sind für mich keinerlei Garantien für eine Verbesserung zum aktuellen "Skibbe Zustand".... Einem Olsen aber würde ich zutrauen, Bayer entscheidend zu verbessern und das ist letztenendes das Kriterium, worauf es ankommt.


    Naja Skibbe hatte ja noch nie die beste Lobby hier. Was Olsen angeht klar er eist ein guter Mann auf den ich atok nicht gekommen wäre. Wenn wir 7. werden dann muss sich Skibbe erklären, dann müssen sich die Verantwortlichen zusammen setzten. Sollten wir 4. werden steht der Trainer nicht zu Debatte nur der Leistungsabfall im letzten Drittel der Saison.
    Auch ich halte die Namen die genannten werden für keine wirkliche Verbesserung bzw. für unrealistisch. Der einzige Trainer der frei ist bzw frei würde den ich mir hier vorstellen kann ist Ernst Middendorp.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    [
    Der einzige Trainer der frei ist bzw frei würde den ich mir hier vorstellen kann ist Ernst Middendorp.


    naja der mag ja ein geselliger typ sein mit seinen alkoholeskapaden und so aber ob der uns wirklich weiterbringen würde? :LEV16


    vll wär der ulf ja wirklich ne lösung, wobei das auch eher nach nem experiment klingt frei nach dem motto "gucken wir mal was bei rumkommt"

  • Normalerweise urteile icht nicht ergebnisorientiert, aber ich denke im konkreten Fall kann man durchaus mal machen.
    Wenn ich mir vorstelle der Bayer hätte einen schlechten Saisonstart á la Stuttgart hingelegt und dann in der Rückrunde so eine Aufholjagd gestartet, dann wären wahrscheinlich alle ganz glücklich und hibbelig vor dem Endspiel am Samstag. Jetzt ist es umgekehrt gekommen und ich persönlich glaube immer noch nicht, dass wir nächstes Jahr auf europäischer Bühne auftreten werden. Da wird am Samstag maximal ein Unentschieden rausspringen und das bedeutet den Absturz um mindestens zwei Plätze.
    Und dann denke ich, dass man den Trainer auch entlassen könnte, ohne Rechenschafft ablegen zu müssen. Wenn sie es aber doch schaffen sollten, habe ich wirklich keine Ahnung warum man den Trainer entlassen sollte. Das Saisonziel wäre dann eindeutig erreicht, die Reihenfolge der Siege / Niederlagen das Einzige, was verwirren mag.
    So leid es mir tut, aber Skibbe spielt am Samstag um seinen Kopf, zumindest sollte es so sein.
    Die grundsätzliche Kritik, die hier immer angesprochen wird, halte ich für maßlos übertrieben. Nie zuvor hat es ein Trainer in Lev geschafft soviele Spieler aus der eigenen Jugend zu etablieren. Man denke nur an die Entscheidung den Butt draußen zu lassen. Natürlich hatte der Adler zwei gute Spiele hingelegt, aber ihn dann so konsequent zu bringen, das macht nicht jeder Trainer. Auch die Entscheidung an Barbarez festzuhalten war gut. Natürlich ist der Sergej gerade in den letzten Spielen wieder der nervige, langsame, behäbige alte Mann geworden, aber überlegt mal wieviel wirklich gute Spiele er zwischenzeitlich hingelegt hat. Ohne ihn wären wir überhaupt nicht da, wo wir jetzt stehen nach dem Schneider-Ausfall.
    Wenn hier jemand schreibt, dass die Jugendspieler aus Lev lieber in anderen Vereinen anfangen, dann lach' ich mich schlapp. Selbst Toppi und Daum haben praktisch keinen einzigen nennenswerten Nachwuchsspieler integriert und ich bin sicher, dass das bei dem damaligen Mannschaftsgefüge absolut möglich gewesen wäre. So ein Überteam wie das 2001/2 hätte auch noch den ein oder anderen Jugendspieler mitgezogen. Aber eine Fussballmannschaft besteht nunmal aus 11 Spielern und wenn man10 der 11 Plätze mit Jugendakteuren besetzt, bracuth man wohl nicht ernsthaft übers internationale Geschäft nachzudenken. Ich hätte keine Probleme damit, wenn der Verein diesen Weg gehen würde, aber wie sieht es bei Euch aus ? Drei Niederlagen am Stück und schon wäre der Trainer wieder der Buhmann !
    Und die Alternativen á la Middendorp sind doch wirklich lachhaft, oder ?

  • Zitat

    Original von P-Block
    Nie zuvor hat es ein Trainer in Lev geschafft soviele Spieler aus der eigenen Jugend zu etablieren.


    Die da wären? Castro und Callsen-Bracker haben ihre Einsätze schon vor Skibbe bekommen.


    Adler war bereits zweiter Torhüter, Butt fing sich eine Sperre. Logische Konsequenz, oder? Mal davon abgesehen, dass nicht gerade wenige diesen Wechsel eigentlich schon viel früher sehen wollten.


    Marcel Risse ist diese Saison der erste Jugendspieler, den Skibbe mal rangelassen hat, aber auch nur, weil seine drei (!) Vorleute auf der Position verletzt oder gesperrt sind. Gleiches gilt für Jens Hegeler. Im Normalfall wären die nicht mal in die Nähe des Kaders gekommen.


  • Vorallem frag ich mich was aus Kurdov wird... Berbo hat in seinen jungen Jahren auch immer seine Einsätze bekommen. Naja und Kurdov hat mit Helmes,Kießling,Gekas und Bulykin gleich 4 gute vor sich... Er ist zwar erst ein Jahr hier, aber das sollte man sicherlich nicht vergessen, denn der Junge wird in Bulgarien quasi schon als neuer Berbatow gefeiert. Ich hoffe nicht, dass die Sache so wie mit Tadic endet. ( da war Skibbe auch der Trainer )

  • Zitat

    Original von Giro
    ...Vorallem frag ich mich was aus Kurdov wird... Berbo hat in seinen jungen Jahren auch immer seine Einsätze bekommen. Naja und Kurdov hat mit Helmes,Kießling,Gekas und Bulykin gleich 4 gute vor sich... Er ist zwar erst ein Jahr hier, aber das sollte man sicherlich nicht vergessen, denn der Junge wird in Bulgarien quasi schon als neuer Berbatow gefeiert....


    Stellt sich nur die Frage ob die in Bulgarien das tatsächlich noch beurteilen können.
    Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, hab ihn noch nie Spielen sehen.
    Aber ich geh mal davon aus, das die Spiele der Amas nicht in Bulgarien gezeigt werden so das eine objektive aktuelle Beurteilung möglich wäre...


    Er ist mit enormen Vorschusslorbeeren hier hergekommen, aber afaik hieß es von anfang an : Perspektivspieler für die Zukunft.


    Warten wir's ab

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von BigB


    Adler war bereits zweiter Torhüter, Butt fing sich eine Sperre. Logische Konsequenz, oder? Mal davon abgesehen, dass nicht gerade wenige diesen Wechsel eigentlich schon viel früher sehen wollten.


    Ja, natürlich ist das eine logische Konsequenz, dass Adler nach Butts Sperre noch immer im Tor stand... :LEV18
    Man kann es auch übertreiben. Man muss Skibbe nicht jede seiner guten Aktionen wieder auf Teufel komm raus absprechen...

  • Zitat

    Original von BigB
    Also ich will nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Butt nach Adlers großartigem Debüt gegen Schalke wieder im Tor gestanden hätte.


    Nichts anderes als jetzt auch :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von BigB
    Also ich will nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Butt nach Adlers großartigem Debüt gegen Schalke wieder im Tor gestanden hätte.


    Achso, jetzt hat Skibbe das nur aufgrund des Drucks von Außen gemacht, oder wie? Dass die Nr. 1 nach dem (guten) Debüt der Nr. 2 ihren Stammplatz verliert, ist alles andere als üblich...