AKTUELL: Soll Michael Skibbe weiter als Trainer in Leverkusen arbeiten?

  • Guten Abend geneigtes Publikum,
    wir schreiben das Jahr 2008... Bayern München ist soeben zum 20. mal Deutscher Meister geworden nachdem über 75 Mio. Euro investiert wurden... auch Bremen, Schalke, Hamburg, Dortmund und Wolfsburg haben viel Geld investiert und streiten sich um die internationalen Plätze. Da spielt auch ein gewisser Verein aus Leverkusen eine nicht unbedeutende Rolle als Tabellenvierter am vorletzten Spieltag... Im UEFA Cup hat man erst im Viertelfinale gegen den wahrscheinlich feststehenden, mit vielen Gazprom Millionen gepushten, Uefacup Sieger St. Petersburg verloren, zumindest das Hinspiel...
    Nach vielen Jahren der Rieseninvestitionen und verlorenen Spielern wie Voronin, Berbatov, Juan usw. steht dort eine solide finanzierte junge Truppe auf dem Platz...
    Diese junge Truppe weiß Ihre Kräfte leider nicht auf die gesamte Saison zu verteilen, nein... sie haben sogar manchmal Probleme dabei bis zum Schlußpfiff konzentriert zu spielen, obwohl im Tor der zur Zeit beste Torwart der Buli spielt den ein gewisser Michael Skibbe zum Stammtorwart machte...
    Ostern 2008 sah es sogar so aus als ob man als Tabellenzweiter den großen Bayern Paroli bieten kann, eben denen die in guter alter Währung mal eben 150 Millionen DM in die Mannschaft investierten...
    Ganz nebenbei spielten anfang des Jahres 2 wichtige Verteidiger noch beim Afrika Cup und der Mittelfeldkünstler Bernd Schneider hat in der Saison kaum "schmerzfrei" gespielt...
    Und nun stehen die Bayer Fans in der Kurve und brüllen "Skibbe raus"...


    Weil ja dann alles gut wird wenn wir bloß einen "vernünftigen" Trainer hätten :LEV5


    Es tut mir Leid, ich finde auch nicht alle Entscheidungen von ihm gut, aber er hat mit geringen Mitteln eine Menge bewegt... und diese Meinung ändern auch die letzten 9 Spiele nicht...
    Jetzt haut auf mich ein, ich freue mich über den Sieg und wünsche Euch schöne Pfingsten... :LEV3

    Wer in der Vergangenheit lebt hat in der Gegenwart keine Zukunft

  • freudenberger
    Guten Abend geneigtes Publikum,
    wir schreiben das Jahr 2008... Bayern München ist soeben zum 20. mal Deutscher Meister geworden nachdem über 75 Mio. Euro investiert wurden... auch Bremen, Schalke, Hamburg, Dortmund und Wolfsburg haben viel Geld investiert und streiten sich um die internationalen Plätze. Da spielt auch ein gewisser Verein aus Leverkusen eine nicht unbedeutende Rolle als Tabellenvierter am vorletzten Spieltag...


    Wie viele Millionen haben wir in Spieler wie Gekas und Vidal investiert? Es ist lächerlich, Leverkusen als arme Gallier zu sehenI


    m UEFA Cup hat man erst im Viertelfinale gegen den wahrscheinlich feststehenden, mit vielen Gazprom Millionen gepushten, Uefacup Sieger St. Petersburg verloren, zumindest das Hinspiel...
    Nach vielen Jahren der Rieseninvestitionen und verlorenen Spielern wie Voronin, Berbatov, Juan usw. steht dort eine solide finanzierte junge Truppe auf dem Platz...
    Diese junge Truppe weiß Ihre Kräfte leider nicht auf die gesamte Saison zu verteilen,
    Wieso haben die denn Konditionsmängel? Als junger Spieler müsste doch gerade die Kondition top sein. Wer trainiert diese Mannschaft eigentlich? nein... sie haben sogar manchmal Probleme dabei bis zum Schlußpfiff konzentriert zu spielen, obwohl im Tor der zur Zeit beste Torwart der Buli spielt den ein gewisser Michael Skibbe zum Stammtorwart machte...
    Auf Aufforderung von Rudi Riese und nach genialem Spiel auf Schalke! Da wäre selbst Bertie nichts anderes übrig geblieben.....
    Ostern 2008 sah es sogar so aus als ob man als Tabellenzweiter den großen Bayern Paroli bieten kann, eben denen die in guter alter Währung mal eben 150 Millionen DM in die Mannschaft investierten...
    Ganz nebenbei spielten anfang des Jahres 2 wichtige Verteidiger noch beim Afrika Cup und der Mittelfeldkünstler Bernd Schneider hat in der Saison kaum "schmerzfrei" gespielt..
    Verletzte haben alle zu beklagen, ich sehe nicht, dass wir überdurchschnittliches Verletzungspech hatten..


    Und nun stehen die Bayer Fans in der Kurve und brüllen "Skibbe raus"...
    Die bösen undankbaren Bayer-Fans! Sollen doch froh sein, dass Bayer mal wieder gewonnen hat....


    Weil ja dann alles gut wird wenn wir bloß einen "vernünftigen" Trainer hätten LEV5


    Es tut mir Leid, ich finde auch nicht alle Entscheidungen von ihm gut, aber er hat mit geringen Mitteln eine Menge bewegt... und diese Meinung ändern auch die letzten 9 Spiele nicht...
    Jetzt haut auf mich ein, ich freue mich über den Sieg und wünsche Euch schöne Pfingsten... LEV3

  • Das wir nach so einer Pleitenserie mit einem Sieg so weit oben stehen läßt mich eher daran denken, was bei so schlechten Konkurenten noch alles möglich gewesen wäre...


    Skibbe ist und bleibt ein Verwalter und 3 Jahre ohne Leidenschaft und Risiko sind genug, kann mit positiver Bilanz gehen und Tschüss.

  • Also wenn wir gegen Werder am Samstag gewinnen (und davon gehe ich mal als Fan dieses Vereins aus), muss Skibbe defintiv bleiben, da er die Ziele / Vorgaben des Vereins, erreichen des UEFA-Cups und Verkürzung auf die Spitze (letzten beide Jahre 5., jetzt dann 4.) erreicht hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Teleton
    Das wir nach so einer Pleitenserie mit einem Sieg so weit oben stehen läßt mich eher daran denken, was bei so schlechten Konkurenten noch alles möglich gewesen wäre...



    Ich melde mich ja hier selten zu Wort, aber bei so einer Formulierung muss ich mal was anmerken: sind wir derzeit die laut Tabelle viertbeste oder die 15.-schlechteste Mannschaft?


    Wir haben 51 Punkte geholt und es gibt nur drei Teams, die vor uns stehen. Andere Konkurrenten mit den gleichen bis höreren Ansprüchen würden gerne mit uns tauschen (HSV, BVB, Hertha).


    Ich bin auch kein großer Skibbe-Freund (mehr), er hat viele offensichtliche Fehler gemacht, aber Fakt ist nunmal: wir haben eine junge, perspektivisch aussichtsreiche Mannschaft, die in dieser Saison die meisten Erwartungen übertroffen hat und trotzdem noch steigerungsfähig ist.


    Vor allem glaube ich daran, dass sich auch Trainer weiterentwickeln. Michael Skibbe wird die Saison ganz bestimmt intern sehr selbstkritisch analysieren und seine Lehren daraus ziehen

  • freudenberger


    Viele Deiner Thesen sind sicherlich richtig. Daß Michael Skibbe in der Breite nicht die Qualität wie Bremen, Schalke oder Hamburg zur Verfügung hat wissen wir selbst. Wenn man sich aber durch begeisternden Offensivfußball auf Platz 3 der Tabelle gespielt hat und dann duch taktische Unzulänglichkeiten alles was man sich aufgebaut hat wieder umstösst verliere ich die Fassung.

  • Zitat

    Original von Bayer04-Kießling
    @ Freudenberger: Achso, wir haben ja vor der Saison auch kein Geld investiert, oder??


    Nein, auch wir haben Geld investiert... was anderes habe ich auch nicht behauptet. Wir gehören sogar zu den 7 Vereinen mit den höchsten Etats. Und stehen auf dem vierten Platz...
    In den beiden Saisons 06/07 und 07/08 haben wir einen Transferüberschuss von 1,8 Mio erzielt... Bayern München hat einen Transferverlust von 64,5 Mio gemacht...
    Von den Gehältern brauchen wir an dieser Stelle garnicht erst anfangen...
    2001/2002 hatten wir übrigens alleine aus der Championsleague Einnahmen in Höhe von 33,8 Mio... Das hat zwar mit dem Thema Skibbe nichts zu tun, soll aber verdeutlichen mit wieviel weniger Einnahmen hier kalkuliert werden muß...

    Wer in der Vergangenheit lebt hat in der Gegenwart keine Zukunft


  • :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von EusebioIch bin auch kein großer Skibbe-Freund (mehr), er hat viele offensichtliche Fehler gemacht, aber Fakt ist nunmal: wir haben eine junge, perspektivisch aussichtsreiche Mannschaft, die in dieser Saison die meisten Erwartungen übertroffen hat und trotzdem noch steigerungsfähig ist.


    Vor allem glaube ich daran, dass sich auch Trainer weiterentwickeln. Michael Skibbe wird die Saison ganz bestimmt intern sehr selbstkritisch analysieren und seine Lehren daraus ziehen


    Das glaube ich nämlich nicht, das Skibbe lernt, er hat in drei Jahren an seinem Stil festgehalten, die besten Spieler immer Aufstellen (auch wenn sie mal eine Pause brauchen), Stammplatzgarantie für einen Barbarez (der einfach zu alt ist, und seine Führungsqualitäten doch eher begrenzt (nur an guten Tagen)), sobald wir Führen, wird die ohnehin defensive Einstellung noch defensiver umgestellt.
    Unmögliche Aussendarstellung.


    Junge Spieler werden nur im Notfall ans Team herangeführt (Dum, Adler, jetzt Risse).
    Ich möchte noch mal an die Analogie, Ossasuna - St. Petersburg erinnern.


    Ich wünsche mir einen Trainer mit Leidenschaft, der das maximale will und nicht nur den Verein begleitet. Drei Jahre Skibbe sind genug und weder bei Ihm ist eine Weiterentwicklung zu erkennen, noch bringt er das Team voran.


    Sicher sein Verdienst ist die gute Stimmung im Kader, aber auch da gibt es mittlerweile Abnutzungserscheinungen durch seine unverständliche Manschaftsaufstellung, Gekas, Fathi (leider hat man Ihn nie spielen sehen)


    Auf Deutsch, wir brauchen einen strarken, erfahreren, anderen, Trainer!


    ... und zum schluss, ich denke nicht, das der Tabellenplatz am Ende, das einzige Argument für eine Trainerentscheidung seihen darf, da gehört noch mehr dazu, wie die Persperktive.

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Also wenn wir gegen Werder am Samstag gewinnen (und davon gehe ich mal als Fan dieses Vereins aus), muss Skibbe defintiv bleiben, da er die Ziele / Vorgaben des Vereins, erreichen des UEFA-Cups und Verkürzung auf die Spitze (letzten beide Jahre 5., jetzt dann 4.) erreicht hat.



    Na dann gute Nacht!


    Werde die Mannschaft am Samstag auch mit Vollgas unterstützen, weil Sie es absolut verdient hat. Aber Fakt ist: Ich ertrage nicht noch eine Saison mit diesem Schöngerede und "Nichtsgefordere" wie es unser Trainer die vergangene Spielzeit eindrucksvoll praktiziert hat. Schlechtes System (mit mindesetens zwei klaren Systemopfern - Gekas und Kießling, welchem, durch ständiges Versetzen auf den Flügel, eine mögliche EM Teilnahme sehr schwer und letzlich vermutlich unmöglich gemacht wurde). Dazu seltsame Auswechslungen am laufenden Band und ein ernuetes gefühltes Abschenken eines UEFA-Cup Viertelfinales.
    Skibbe ist ein klasse Typ. Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen ihn als Person. Ich halte ihn aber als Trainer unseres Vereins schlichtweg für nicht geeignet.

  • Mhhh, eine schwierige Kiste...


    Denn, wenn Skibbe den UEFA-Cup-Platz doch noch schafft, hat er zumindest seine Vorgabe erreicht - egal erst mal wie - BASTA!
    Das die Chance 1 SPT vor Schluß nochmal so gut aussieht, wer hätte das gedacht, andererseits haben wir gerade in der zweiten Hälfte viel verspielt und es unnötig spannend gemacht.


    Ich stimme mit NEIN, weil ich glaube, dass Skibbe der letzte Kick zu einem erfolgreichem Trainer fehlt. Mich würde interessieren, ob z.B. Gekas unter einem anderen Trainer viel mehr Tore machen würde. Und vorallem das starre Festhalten an einer Sturmspitze wurde hier schon hinlänglich diskutiert!


    Allerdings, und da liegt für mich der größte Haken - wenn Skibbe entlassen wird, kennen wir den Nachfolger nicht. Und ob er dann vermeintlich besser ist, da habe ich so meine Zweifel....


    Von allen Genannten würden mir Meyer oder Klopp als "am geeignetsten" erscheinen. Was aber, wenn es ein neuer Berti Vogts wird??


    Es ist deshalb eine schwierige Entscheidung, weil man die Zukunft nicht kennt.


    Trotzdem bin ich für eine Entlassung und einen Neuaufbau (dazu muss aber dringend noch ein OMF und ein Verteidiger geholt werden!!! - was natürlich auch vom Erreichen des UEFA-Cups abhängt!) und Entlassung unserer Karteileichen wier Barbarez und Paul....

  • Bin auch für ein klares NEIN!!!!!!
    Allerdings halte ich Hans Meyer auch nicht geeignet für unsere Mannschaft...

    ...ob´s regnet, ob´s hagelt ob´s schneit... SV Bayer wir haben immer für dich Zeit!!!

  • Hi !


    Zitat

    Original von Der Schwatte
    Mhhh, eine schwierige Kiste...
    Von allen Genannten würden mir Meyer oder Klopp als "am geeignetsten" erscheinen. Was aber, wenn es ein neuer Berti Vogts wird??...


    Nun, Klopp scheint sich ja heute entzaubert zu haben, theoretisch kann er noch aufsteigen, denke aber die Kiste ist abgefahren.


    Die Gefahr das wir einen 2. Skibbe oder nen 2. Vogts hier als Alternativen bekommen koennte, seh ich auch...



    Cu.

  • Was soll man von Rudi Völler auch anderes erwarten als die ultimative Lobhudelei über seinen Freund Micha (heute im DSF Doppelpass)
    .... dann muß Völler sich auch einen anderen Job suchen, wenn Freundschaften sein urteilsvermögen so beeinflußt.


    Ein dusel Sieg reicht nicht um über die Fehler in der Manschaftsführung der halben Saison hinwegzutäuschen.


    Pro Kloppo!