• Gute Kunde für Bestandskunden von Magenta TV:
    Sämtliche 51 Spiele der am Freitag beginnenden EM werden ohne Zusatzkosten live übertragen.
    Dazu kommt ein umfangreiches Angebot an Vor-, Nach- und Hintergrundberichten etc pp.


    Die 4 zusätzlichen Programmplätze (je 2 UHD und 2 HD) sind bereits freigeschaltet und auf Sendung, derzeit laufen Wiederholungen von Spielen vergangener Europameisterschaften.


    Mit folgendem Personalaufgebot wird die Telekom an den Start gehen:
    Kommentatoren: Wolff C. Fuss, Marco Hagemann, Jan Platte, Markus Höhner, Christian Straßburger, Benni Zander
    Moderatoren: Johannes B. Kerner, Sascha Bandermann, Jan Henkel, Anett Sattler, Amelie Stiefvatter
    Experten: Michael Ballack, Fredi Bobic, Manuel Baum

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Jau, mit Fahri Yardım auf Neukunden-Akquise.
    Kann mir kaum vorstellen, dass diese Werbung einen Abo-Boom auslöst, warum auch.


    Meiner einer möchte eigentlich nur mit Bestandskunden (wie meiner einer) die Freude teilen, dass das mit den (für uns kostenlos) hinzugeschalteten EM-Sendern tadellos fluppt.
    Die EM kann kommen.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Aránguiz04


    Hätte da mal zwei Fragen an dich und/oder andere, die wie wir beide ebenfalls Magenta-TV glotzen.


    Bei den Spielen, die sowohl von Magenta als auch von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen werden, schalten wir in meiner Family nach dem Anpfiff gerne mal hin und her, um herauszufinden, welches Reporter- und Expertenteam des betreffenden Speiles uns mehr liegt.
    Dabei fällt uns immer wieder auf, dass Bild und Ton der Öffentlich-Rechtlichen bei uns um einiges hinter demjenigen von Magenta hinterherhängen (also zeitversetzt später laufen, geschätzt etwa 6 bis 8 Sekunden).
    D.h., schalten wir von Magenta um auf ARD oder ZDF, sehen wir die letzten Sekunden des bei Magenta bereits Übertragenen noch einmal, umgekehrt fehlen etliche Sekunden der Übertragung, wenn wir auf Magenta zurückschalten.


    Bis gestern dachten wir, das liegt vielleicht an unserer Gerätschaft.
    Doch dann bemerkten wir, während wir das Spiel Portugal-Deutschland bei Magenta schauten, dass der Torjubel in unserer Nachbarschaft jedesmal um genauso viele Sekunden später kam, wie besagte Übertragungssignale der Öffentlich-Rechtlichen, wenn wir dorthin umschalten.
    Dann frotzeln auch noch Nachbarn herum, woher wir immer schon so lange vorher wissen, wann ein Tor fällt, das sei wegen der allseits offenen Fenster ja nicht zu überhören. :D


    Erste Frage an dich, Aranguiz04, und alle Magenta-Seher:
    Ist das bei euch genauso?
    Und zweite Frage an alle Technik-Affinen:
    Was ist da los?


    Mit Dank im Vorhinein
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Die Magenta Übertragungen sind immer ca 5-10 Sekunden (bei einigen Spielen beobachtet) vor dem ÖR. Aktuell bei ITA-WAL sind es sogar über 20 Sekunden.
    Generell schaue ich komplett über Internet (IPTV). Viele meiner Nachbarn schauen über Kabel und hängen generell ein paar Sekunden gegenüber IPTV zurück. Ob das jetzt ein spezifisches Ding hier in der Ecke ist oder ob es technisch dafür eine Erklärung gibt, weiß ich allerdings auch nicht. Generell muss ich aber sagen, dass ich mein IPTV gegen keine Technik, sei es Sat oder Kabel, tauschen würde. Stabile Leitung mal vorausgesetzt….

  • Interessanter Artikel, der aber genau das Gegenteil sagt, wie es (zumindest) bei mir ist. Einerseits ist der Artikel, wie schon erwähnt, fast 10 Jahre alt, auf der anderen Seite mag auch ein Receiver evtl eine Verzögerung verursachen. Wie auch immer, Hauptsache mit Bild und in Farbe :D

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
    Sie alle zeigen die Komplexität der Gemengelage deutlich auf.


    Allein, keiner eurer Beiträge erklärt das geschilderte Magenta-Spezifikum.
    Dies um so weniger, als das Kuriosum der Zeitversetzung nach zwischenzeitlicher Rücksprache mit Nachbarn noch mysteriöser erscheint.


    Unser Magenta-Empfang erfolgt zusammen mit Internet und Telefonie mit 100.000 Kbit/s, meines Wissens über DOCSIS-Standard.
    Router und TV-Empfangsgerät beide neueste Generation, Internet sauschnell, UHD-Fernsehempfang erste Sahne.


    In unserer Nachbarschaft kommen die TV-Signale bei allen, mit denen ich bislang gesprochen habe, etliche Sekunden später an, als bei uns.
    Bei allen Sendern.
    Bei Kabelanschlüssen genauso wie bei Satellitenantennen oder weniger schneller DSL-Hardware.
    (Analog ist übrigens raus, ist schon vor Jahren abgeschaltet worden.)


    Das alles löst aber nicht das Magenta-interne Rätsel.
    Nur zur Verdeutlichung:
    Der Empfang der Gesamtheit aller Sender erfolgt über ein und dasselbe Gerät.
    D.h., wir schalten für die Öffentlich-Rechtlichen nicht auf ein anderes Empfangsgerät um (also nicht auf Kabel, Satellit oder DVB-T2), sondern in Magenta auf einen anderen Sendeplatz.
    Und trotzdem ist da diese große Zeitverzögerung.
    Es bleibt uns ein Rätsel.
    :LEV9

  • Ich würde einfach drauf tippen, dass Magenta schneller ihre Signale codieren und über wenigere Knotenpunkte übertragen können als die Öffentlich Rechtlichen, die wahrscheinlich einen gemeinsamen Zwischenverteiler ihres Aufnahmesignals zu Satellit, HBBTV, IPTV, Kabel, ect. haben...

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Ohne jetzt detailliert sagen zu können woran es genau lag: Die Kommentatoren am Sonntag waren so ziemlich das Beste was ich seit langem gehört habe. Insbesondere Sandro Wagner, den ich als Spieler überhaupt nicht mochte, war sehr kompetent und auch sympathisch.

  • Ohne jetzt detailliert sagen zu können woran es genau lag: Die Kommentatoren am Sonntag waren so ziemlich das Beste was ich seit langem gehört habe. Insbesondere Sandro Wagner, den ich als Spieler überhaupt nicht mochte, war sehr kompetent und auch sympathisch.


    Dem kann ich nur beipflichten.


    Wagner hat vor allem mal objektiv über die Fans und die Stimmung berichtet.


    Kann michan ein 2-2 zuhause gg Hoffenheim erinnern (ich glaub die Heimpremiere von Herrlich 2017) da hat Wagner von uns ordentlich auf die Ohren bekommen :LEV5

  • Habe es zwar nicht gehört, was Wagner geredet hat am Sonntag.
    Aber ich glaube, dass Wagner sehr bewusst ist, dass er ein polarisierenden Typ ist und sich sicherlich öfter mal mit den Fans angelegt hat. Daher bezweifle ich, dass ihm explizit das Spiel im Kopf geblieben ist. Er scheint ein Typ zu sein, der die Emotionen (in diesem Fall aufgekocht) im Spiel gut heißt und danach mit den gleichen Leuten ein Bier trinken würde. Daher kann er gute Stimmung schätzen. Lediglich meine Vermutung.