Die BayArena - der Stadionthread

  • Wenns nach Hr. Wissing ginge, wäre ganz Leverkusen und am besten ganz Deutschland eine Autobahn. Hoffe, dass der Irre nach der nächsten Wahl weg ist. Aber was dann folgt, ist wahrscheinlich kein Stück besser. Aber dass das Stadion weichen soll, habe ich konkret noch nicht gehört. Vielleicht wird die Autobahn über das Stadion geführt. :LEV14

    RP: Suche nach Ersatzfläche bisher erfolglos - Bayer 04 muss für Megastelze weichen


    fupa: Bayer 04 Leverkusen muss für Megastelze weichen


    Zitat aus dem fupa-Artikel

    Zitat


    Weil Bayer 04 gesetzlich verpflichtet sei, 1700 Parkplätze nachzuweisen, sei auch die Betriebsgenehmigung der BayArena gefährdet. Außerdem könnte der Arena-Betreiber dann keine Fluchtwege mehr nach Westen vorweisen. „Diese Umstände haben den Klub in den vergangenen Jahren dazu veranlasst, sich mit entsprechenden Szenarien für die Zukunft auseinanderzusetzen“, äußerte Bayer-04-Sprecher Holger Tromp damals gegenüber der Rheinischen Post.

    Aber wie gesagt, ich kenn' den aktuellen Stand nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da kann man dann aber eher die marode Rundsporthalle abreißen und dort ein Parkhaus bauen. Glaube kaum, dass man ein top-modernes Stadion verlässt, nur weil ein paar Parkplätze fehlen...

    Ein Parkhaus war beim Umbau damals sogar geplant :D

    Aus Kostengründen "verschoben" worden.

  • Da kann man dann aber eher die marode Rundsporthalle abreißen und dort ein Parkhaus bauen. Glaube kaum, dass man ein top-modernes Stadion verlässt, nur weil ein paar Parkplätze fehlen...

    Naja, geht ja auch um Fluchtwege. Und ich sach mal so. Wir leben in Deutschland, alles sehr bürokratisch und wenn die Betriebserlaubnis erlischt, dann hast du keine Erlaubnis etwas zu betreiben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da kann man dann aber eher die marode Rundsporthalle abreißen und dort ein Parkhaus bauen. Glaube kaum, dass man ein top-modernes Stadion verlässt, nur weil ein paar Parkplätze fehlen...

    Auf keinen Fall.

    Immerhin Heimat des Basketball Rekordmeisters.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wer es immer noch nicht kapiert hat: der Autobahnausbau A1/3 ist gesetzlich beschlossen (und wird laut der stellvertr. CDU-Vorständlerin aus *öln-Mülheim nach der nächsten Wahl zügig umgesetzt).

    Die ungefähre Abmessung (Breite 90-100m mit Standspur) ist bereits an der neuen Brücke ersichtlich.

    Das bisherige AB Kreuz wird um mind. 50% vergrößert.

    Die Südvariante Stelzenausbau hat folgende Auswirkung:

    • TSV Bayer wird sein Gelände an der A1 komplett aufgeben (Abriss aller Bestandsgebäude).

      Rasenfreiflächen dhünnseits werden der Fußball GmbH überlassen

    • Das Lindner-Hotel wird komplett abgerissen (Betrieb wird derzeit sowieso nur noch „auf Sicht“ geführt)
    • Die Betriebserlaubnis des Stadions erlischt teilweise (z.B. durch Sperrung des Oberrangs C-D-E). Launiges Bonmot des damaligen BAB-Andi’s: „dann spuilt‘s halt nur noch vor 12.000. Mehr kommen’s eh nicht“. (wie leicht man eine BAB-Tunnellage hinbekommt sieht man übrigens an seinem Wahlkreis Passau).
    • Abriss der RSH/ESH droht ebenfalls

    Als Grundlage dient das Bundesfernstrassengesetz § 9

    Bauliche Anlagen an Bundesfernstraßen

    (1) Längs der Bundesfernstraßen dürfen nicht errichtet werden


    1.




    Hochbauten jeder Art in einer Entfernung bis zu 40 Meter bei Bundesautobahnen und bis zu 20 Meter bei Bundesstraßen außerhalb der zur Erschließung der anliegenden Grundstücke bestimmten Teile der Ortsdurchfahrten, jeweils gemessen vom äußeren Rand der befestigten Fahrbahn,





    Bestandsschutz greift an der Stelle leider nicht. Soweit zu den Fakten.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Wenn man denkt, dümmer kann er nicht mehr werden, belehrt er uns jedes Mal aufs Neue, dass es doch geht.

  • Da kann man dann aber eher die marode Rundsporthalle abreißen und dort ein Parkhaus bauen. Glaube kaum, dass man ein top-modernes Stadion verlässt, nur weil ein paar Parkplätze fehlen...

    Wäre doppelt bitter für die Stadt, aber auch für den TSV Bayer 04 Leverkusen.
    Inzwischen haben sich regelmäßige Veranstaltungen im Comedybereich (Torsten Sträter, Dieter Nuhr oder Markus Krebs) ebenso etabliert wie Sportevents die nichts mit Bayer zutun haben (PDC European Darts Tour, von Freitag bis Sonntag stets ausverkauft, Boxkämpfe). Die Spitze bilden dann die Basketballer (knapp 1.600 Zuschauer im Schnitt), Volleyball Damen (2. Liga, auch über 500 Zuschauer) und die Handballerinnen (1. Liga, auch ca. 500 Zuschauer).
    Was ich damit sagen möchte: Die Stadt würde sich arg daran verbrennen wenn sie die WDH abreißen würde. Inzwischen müssten die Einnahmen die Ausgaben für die Halle übertreffen (+ Einnahmen durch Namensrechte an das Möbelhaus Ostermann).

    Könnte man den Bayer 04 Campus nicht groß am Kurtekotten aufziehen? Neben den ohnehin schon vorhandenen Trainingsplätzen gibt es dort noch viele freie Flächen. Auch wenn es am "Popo der Welt" ist, bietet sich dieser Standort doch bestens an. S-Bahn Station, Busverbindung und dazu noch einige Parkplätze...

  • Interessantes Video im Link. Tenor: "Hochlage ist die beste Lösung..." für Autofahrer und Kosten vielleicht. Aber für die Bürger der Stadt mitnichten.

  • Wäre doppelt bitter für die Stadt, aber auch für den TSV Bayer 04 Leverkusen.
    Inzwischen haben sich regelmäßige Veranstaltungen im Comedybereich (Torsten Sträter, Dieter Nuhr oder Markus Krebs) ebenso etabliert wie Sportevents die nichts mit Bayer zutun haben (PDC European Darts Tour, von Freitag bis Sonntag stets ausverkauft, Boxkämpfe). Die Spitze bilden dann die Basketballer (knapp 1.600 Zuschauer im Schnitt), Volleyball Damen (2. Liga, auch über 500 Zuschauer) und die Handballerinnen (1. Liga, auch ca. 500 Zuschauer).
    Was ich damit sagen möchte: Die Stadt würde sich arg daran verbrennen wenn sie die WDH abreißen würde. Inzwischen müssten die Einnahmen die Ausgaben für die Halle übertreffen (+ Einnahmen durch Namensrechte an das Möbelhaus Ostermann).

    Könnte man den Bayer 04 Campus nicht groß am Kurtekotten aufziehen? Neben den ohnehin schon vorhandenen Trainingsplätzen gibt es dort noch viele freie Flächen. Auch wenn es am "Popo der Welt" ist, bietet sich dieser Standort doch bestens an. S-Bahn Station, Busverbindung und dazu noch einige Parkplätze...

    Naja Idealfall wäre es ja, wenn die RSH abgerissen werden müsste und auf Kosten des Bundes an anderer Stelle neugebaut. In 10 Jahren ist das Thema spätestens eh erledigt bei der ollen Halle...

    Das gleiche gilt auch für den Sportverein an der Tannenbergstraße.


    Nur das Stadion wäre problematisch. Und das am Kurtekotten aufziehen, auf Kölner Grund und Boden? Glaubste doch selbst nicht dran.

  • Naja Idealfall wäre es ja, wenn die RSH abgerissen werden müsste und auf Kosten des Bundes an anderer Stelle neugebaut. In 10 Jahren ist das Thema spätestens eh erledigt bei der ollen Halle...

    Das gleiche gilt auch für den Sportverein an der Tannenbergstraße.


    Nur das Stadion wäre problematisch. Und das am Kurtekotten aufziehen, auf Kölner Grund und Boden? Glaubste doch selbst nicht dran.

    Ja, da hast du wohl Recht!
    Die RSH zu sanieren lohnt sich nicht, da muss es ohnehin eine neue/andere Lösung geben, wobei es mir davor schon graut...