Die BayArena - der Stadionthread

  • Also bitte kein größeres Stadion.


    Wenn die Euphorie vorbei ist, wird schnell Alltag einkehren. Für nachhaltig mehr Fanbase müssten wir über viele Jahre Titel sammeln.

    Das jetzt ist ein Strohfeuer.

  • Dass die Nordkurve es verdient hätte, größer zu sein, steht außer Frage.


    Aber bei aller Euphorie. Ein größeres Stadion mit 40.000 oder mehr Plätzen ist doch gar nicht notwendig. Aktuell werden wir sehr gehyped. Ich sehe plötzlich junge Mädels in der Schule hier um die Ecke mit Bayer Trikots. Und zwar sehr viele….das wird wieder vergehen. Spätestens wenn wir mal wieder eher um Platz 3-7 spielen. Und dann? Haste immer ein Stadion, dass nur zu 70-80% ausgelastet ist. Oder noch weniger.

    Das was einfach fehlt sind Stehplätze. Die sorgen immer für Wachstum. Die kann sich jeder leisten und machen Spaß. Die sind nicht umsonst in jedem Stadion als erstes Ausverkauft.

    Insgesamt 35.000 Plätze mit 8.000 Stehern statt bisher 3.000 und alles wäre super. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wird halt nie passieren, und so kann auch der Verein nicht wachsen.

  • Im Fall einer nachhaltigen (!) Erfolgsbilanz (Titel in Kombination mit top Fußball), sehe ich nichts als für ewig ausgeschlossen an. In wirtschaftlichen, politischen und eben auch sportlichen Entwicklungsabschnitten wird es immer auch Veränderungen geben. Kurz-mittelfristig wird man aber allenfalls Nuancen optimieren können, keine Frage.

  • Es kann mir kein Mensch der Welt erzählen, dass man die Nordkurve nicht voll zum Steher umbauen könnte. Bauingenieure im Umfeld sagen: im worst case abreißen und neu hinsetzen die Tribüne. Lindner im Notfall mit abreißen. Dann kostet es halt mal 20 Mio oder so, who cares.

  • Das was einfach fehlt sind Stehplätze. Die sorgen immer für Wachstum. Die kann sich jeder leisten und machen Spaß. Die sind nicht umsonst in jedem Stadion als erstes Ausverkauft.

    Insgesamt 35.000 Plätze mit 8.000 Stehern statt bisher 3.000 und alles wäre super. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wird halt nie passieren, und so kann auch der Verein nicht wachsen.

    Da hast du zu 100% Recht. Aber da dass ja auf gar keinen Fall funktionieren wird, bliebe nur ein Neubau. Und das wäre aus meiner Sicht keine vernünftige Investition.


    Man sollte vielleicht mal die kommenden 4-6 Jahre abwarten. Wenn man sich dann tatsächlich als dauerhafter Konkurrent der Bayern mit Abo in der CL etabliert hat, kann man das Thema Neubau ja nochmals neu denken.

  • Reiner D Steher um Unterrang würde meiner Ansicht nach schon viel Bringen. Dann kann man in C und E wieder Sitzplätze einbauen.

    Am besten vertieft man die einzelnen Stufen etwas, weil wenn direkt einer vor einem Steht eine Stufe tiefer ist es schon sehr eng. Da ist in anderen Stadien zum Teil mehr Platz pro Rang. Dann ist der Block etwas entzerrter und die Kapazität wird wahrscheinlich auch nicht wesentlich erhöht. Auf jeden Sitzplatz kommen ja 1,X Plätze. Naja man darf ja mal träumen. :LEV2

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)

  • Man sollte vielleicht mal die kommenden 4-6 Jahre abwarten. Wenn man sich dann tatsächlich als dauerhafter Konkurrent der Bayern mit Abo in der CL etabliert hat, kann man das Thema Neubau ja nochmals neu denken.

    Ja, so z.B. Die Kapazität von um die 30ts ist ok. Ich würde als Sofortmaßnahme mal die Scheibenflächen über H mit akustisch-effizientem und Bayer 04-Logos bedrucktem Dämmaterial zuhängen. Ach so...sind ja noch Business-Logen und Rudis/Simons Büro(s) dahinter, die richtig Stimmung machen. :wacko: :LEV18

  • Statik, Baurecht...da wurde beim Umbau vielleicht nicht so auf Stehplätze geschaut, keine Ahnung


    Ein kleiner Schritt wäre schon diese unsägliche Abdeckung in D zu entsorgen. Wofür ist die?

  • Ja, aber wenn selbst D eher einem Tennispublikum gleicht, wird es schwierig.

    In Öln haben bestimmt 3-4 k dauerhaft supportet. Heim sinds oft nur vielleicht 1 k in SD.

    Man erkennt, dass das Potential da ist, aber leider im ganzen Stadion verteilt, während in C, D und E und auch SD Trantüten und Handyjunkies Supportplätze blockieren.

    Zum Thema lässt du leider wirklich nur Schwachsinn ab. Schade.

  • Die Themen drehen sich im Kreis und ähneln einer Endlosschleife. Sämtliche Beiträge auf den letzten Seiten sind alle schon mal so oder so ähnlich von den gleichen Nutzern verfasst worden. Im hetzenden "time is money"-Kapitalismus bedeutet Stillstand = Rückschritt. Was sucht ihr gerade?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Themen drehen sich im Kreis und ähneln einer Endlosschleife. Sämtliche Beiträge auf den letzten Seiten sind alle schon mal so oder so ähnlich von den gleichen Nutzern verfasst worden. Im hetzenden "time is money"-Kapitalismus bedeutet Stillstand = Rückschritt. Was sucht ihr gerade?

    Sicher ähneln sich Beiträge, warum auch nicht? Das Stadion ist nunmal das Stadion. Der Aspekt des potenziellen Titelgewinns und einer daraus ggf. resultierenden Veränderung innerhalb der Fanszene ist z.B. aber aktuell...tja, und was sucht der Fußballfan? Prinzipiell überall auf der Welt das Gleiche: Spaß am Sport, dabei möglichst viele Erfolge und ein gew. Gemeinschaftsgefühl unter Gleichgesinnten...as simple as that.

  • Im Podcast „Alle beide“ wurde die Thematik ganz gut dargestellt. Es gibt praktisch 0,0 % Chance darauf, dass man jemals irgendeine Kapazität erhöhen kann. Mehr Plätze = Betrieberlaubnis wird erloschen. Chance auf eine Neue gibt es wohl auch nicht.


    Also das klang eher so, dass ein Neubau wahrscheinlicher ist als dass in die Thematik nochmal Wind kommt. Und der ist natürlich auch super unwahrscheinlich.

    Wer ist denn für die Betriebserlaubnis verantwortlich? Bürgermeister - Baudezernat oder wie ? Wenn ich sehe wie in Köln oder Bonn geklüngelt wird, so muss das doch auch in Leverkusen möglich sein. 😅

  • Wer ist denn für die Betriebserlaubnis verantwortlich? Bürgermeister - Baudezernat oder wie ? Wenn ich sehe wie in Köln oder Bonn geklüngelt wird, so muss das doch auch in Leverkusen möglich sein. 😅

    Lauterbach übernehmen Sie! :bayerapplaus

    "Fußball ist eine hauptsächlich aerobe Spielsportart mit intermittierenden anaeroben laktaziden und alaktaziden Energieschüben." (Holger Broich)