Schiedsrichter - Thread

  • Die armen Freiburger! Der Spieler sieht den Ball nicht mal, laut Merk klarer Elfer...VAR ist nur noch zum lachen da! :LEV5


    Nicht VAR sondern Merk.
    Wie man den Schalker Elfer als Fehlentscheidung und den Leipziger als glasklar ansehen kann ist schwer zu verstehn.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Tobias Stielers Elfmeterentscheidung gegen Bayern verdient Respekt. :bayerapplaus


    (Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich jetzt sagen, auch das sei Teil des Drehbuchs, um mal für einen Spieltag den drastisch wieder aufgekeimten Verdacht des Bayern-Bonus' zu zerstreuen. Aber das sage ich ja gar nicht.)

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Tobias Stielers Elfmeterentscheidung gegen Bayern verdient Respekt. :bayerapplaus


    (Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich jetzt sagen, auch das sei Teil des Drehbuchs, um mal für einen Spieltag den drastisch wieder aufgekeimten Verdacht des Bayern-Bonus' zu zerstreuen. Aber das sage ich ja gar nicht.)

    Naja, meiner Meinung nach hat er den Bayern sogar einen klaren Elfer verweigert (und der VAR blieb erstaunlicherweise ebenfalls stumm): http://i.imgur.com/6hWmHld.gif


  • Nicht VAR sondern Merk.
    Wie man den Schalker Elfer als Fehlentscheidung und den Leipziger als glasklar ansehen kann ist schwer zu verstehn.


    Ich denke, daß Problem ist, das Merk nicht mehr auf der aktuellsten Informationslage ist, wie auch, ist ja aus dem SR- und Regelzirkel draußen.
    Der Elfer für Schalke war, auch wenn BVB-Deutschland das nicht wahrhaben will, derzeit (!) regelkonform, sehr ähnliche Situation wie bei Weiser gegen Leipzig, daher nur konsequent.

  • Nordisch, so naiv biste doch sonst nicht. Es war deswegen kein Abseits, weil es um das DFB-Projekt Red Bull Leipzig ging.

    Nur so am Rande: genau dieselben Aussage gab es von Basketball-Deutschland in den 90-ger-Jahre bezüglich BAYER 04!!!!! Der DBB unterstützt mit SR-Ansetzungen und die mit kniffligen Entscheidungen für BAYER 04 das Projekt " BAYER muss in die Europaleague" !!!

  • Hat nicht direkt mit Schiedsrichter zu tun, aber gab es grundsätzlich schon mal die Überlegung, eine Art „kurzfristige Zeitstrafe“ einzuführen?
    Was ich meine: Spieler Team A foult Spieler Team B so, dass Spieler Team B (wenn auch nur kurz) am Rand behandelt werden muss. Ich meine bewusst kein Rot-würdiges Foul, aber auch bei kleineren Foulspielen kann es bei ungünstigen Aufprall o.Ä. Zu Verletzungsunterbrechungen führen. Für den Zeitraum X wäre Team A somit doppelt im Vorteil. Zum einen hat man (meistens bei einem Foul) einen gegnerischen Angriff gestoppt und zum anderen ist man in Überzahl.
    Wenn in einem solchen Fall, der Foulspielende solange mit rausgehen würde.


    Die Gefahr besteht auf jeden Fall, dass dieses ausgenutzt werden würde. Das man sich „extra“ behandeln lassen würde, um einen bestimmten gegnerischen Spieler aus dem Spiel(Fluss) zu nehmen.
    Aber gerade „Treter-Teams“ würde man damit eventuell etwas ausbremsen.


    Mag ein sehr dummer und naiver Vorschlag sein, aber der kam heute beim Gespräch im Bekanntenkreis auf und finde die Überlegung zumindest interessant.

  • Ganz kurzer Einwand noch zu den Hand Geschichten. Ich finde die Regel hier ebenfalls ziemlich Murks. Gerade diese Elfmeter wo der Ball eine Hand (egal wo sie jetzt ist) nur leicht streift, damit das Handspiel praktisch garkeinen Einfluss auf den Spielverlauf hat, halte ich für furchtbar. Auf der Anderen Seite dann so Situationen von Hummels, der den Ball wie ein Torwart blockt, dabei die Hand jedoch unterhalb und nicht überhalb der Schulter hat und somit nicht gepfiffen wird. Das ist doch totaler Quatsch. Ich würde Handspiel gerne wie Fouls geregelt sehen. Nicht jede Berührung des Gegners (Foul) oder des Balles (mit der Hand beim Handpiel) ist strafbar. Hier sähe ich dann das Handspiel in Dortmund als absolut strafwürdig an. Absicht hin oder her, hier blockt der Abwehrspieler einen direkten Torschuss mit der Hand, er fälscht den Ball nicht ab, er streift ihn nicht, er blockt ihn komplett weg, und wäre die Hand nicht da, geht der Ball in Richtung Tor. Also eindeutig Handspiel und gut ist, Bei Hummels übrigends genau das Selbe, Torschuss mit der Hand geblockt. Bei den Versuch einer klärenden Grätsche aus versehen den Gegenspieler umgehauen ist ja auch immer Foul, auch wenn eindeutig geplant war den Ball fair zu spielen, das ist dann einfach das Riskio was man eingeht, wenn man im Strafraum in den Zweikampf geht. Aber diese ganzen leichten berührungen, oder unglückliche Querschläger, die den Ball kaum beeinflussen, die kann man einfach mal laufen lassen.


    An der Nummer vom Wochenende stört mich dann nur schon wieder, dass nicht die Regeln das größte Problem sind, sondern nur für wen sie gelten. Jetzt hat Dortmund mit einer möglichen strittigen Entscheidung Punkte im Meistschaftskampf verloren, ich garantiere euch, passiert das Handspiel im Schalker Strafraum, wird sich danach gegenseitig dafür abgefeiert was für eine super eindeutig klare und korrekte Entscheidung das war (als Beispiel dazu der Handelfmeter für Leipzig gegen Freiburg), analog dazu eben die skurrilen Fehlentscheidungen gegen uns, sie werden solange noch als irgendwie korrekt verteidigt bis sie so unglaublich abwegig werden, wie besagtes Weiser Handspiel, dann erwähnt man zumindest kurz, dass es ja nicht korrekt war und es interessiert niemanden mehr.

  • Kann sich eigentlich noch jemand an das Handspiel des Frankfurters beim Hinspiel in Frankfurt erinnern?
    Ich finde die Szene leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr, welcher unserer Spieler (ich meine aber es war Volland) den Frankfurter anschießt. Jedenfalls bekommt dieser den Ball ca. 6-7 Meter vor der Linie an den ausgestreckten Arm. Der Ball wäre, meiner Erinnerung nach, auf jeden Fall IM Tor gelandet.
    Allerdings stand der Frankfurter mit dem Rücken zum Geschehen und konnte den Ball nicht sehen. Die Handhaltung war dennoch absolut unnatürlich.
    Es gab damals keinen großen Aufschrei, aber nach vielen anderen Handspielentscheidungen, gerade der für Leipzig im Spiel gegen uns, kam mir die Erinnerung immer wieder hoch...

  • Hat nicht direkt mit Schiedsrichter zu tun, aber gab es grundsätzlich schon mal die Überlegung, eine Art „kurzfristige Zeitstrafe“ einzuführen?
    Was ich meine: Spieler Team A foult Spieler Team B so, dass Spieler Team B (wenn auch nur kurz) am Rand behandelt werden muss. Ich meine bewusst kein Rot-würdiges Foul, aber auch bei kleineren Foulspielen kann es bei ungünstigen Aufprall o.Ä. Zu Verletzungsunterbrechungen führen. Für den Zeitraum X wäre Team A somit doppelt im Vorteil. Zum einen hat man (meistens bei einem Foul) einen gegnerischen Angriff gestoppt und zum anderen ist man in Überzahl.
    Wenn in einem solchen Fall, der Foulspielende solange mit rausgehen würde.


    Die Gefahr besteht auf jeden Fall, dass dieses ausgenutzt werden würde. Das man sich „extra“ behandeln lassen würde, um einen bestimmten gegnerischen Spieler aus dem Spiel(Fluss) zu nehmen.
    Aber gerade „Treter-Teams“ würde man damit eventuell etwas ausbremsen.


    Mag ein sehr dummer und naiver Vorschlag sein, aber der kam heute beim Gespräch im Bekanntenkreis auf und finde die Überlegung zumindest interessant.


    Guter Vorschlag! Ich bin auch dafür, dass die Problematik (Foul - Behandlung) zwingend anders geregelt werden muss!!!!!
    ABER: Mit Zeitstrafen ist das personell nicht machbar - wer soll die Zeitstrafen messen - der 4.Offizielle wird das nur leisten können, wenn sich die Trainer/Ersatzspieler und sonstige "Bankdrücker" wie vernünftige Menschen benehmen würden; da das in diesem Jahrtausend wohl kaum passieren wird, kann, der das nicht leisten. Also 5.Offizeller wäre nötig!
    Ich wäre dafür beliebig viele Wechsel zuzulassen, wer behandelt werden will / muss, wird sofort ausgewechselt - fertig. Ich denke, der eine oder andere fürchtet evtl. dann nicht mehr ins Spiel zu kommen und spielt schneller weiter und/oder steht auf.

  • Ich persönlich glaube ja, es wird niemals möglich sein, eine Handspielregelung zu finden, mit der dann bei der Auslegung immer alle zufrieden sind. Mal angenommen, man sagt einfach, jedes Handspiel ist strafbar. Dann geht es schnell damit los, dass man einfach nur noch versucht, irgendwie die Arme des Gegners anzuschießen. Dann gibt es den Ansatz der angelegten Arme. Es ist aber leider nunmal so, dass der Mensch die Arme braucht. Entweder zum Halten des Gleichgewichts, oder beim Springen um Schwung zu holen. Ob eine Hand- bzw. Armbewegung unnatürlich ist, lässt sich auch eher schwierig beurteilen. Auch wenn die Arme über dem Kopf sind, kann man das meiner Meinung nach nicht als unnatürliche Handbewegung abtun. Eigentlich müsste dann zu fast jeder Entscheidung ein Sachverständiger kommen und die exakten Bewegungen nachstellen, um zu schauen, ob die jeweilige Bewegung der Arme nun natürlich ist, oder nicht. Auch wenn ich meine Hand instinktiv schützend vor meinen Kopf halte, ist das ja eigentlich nicht unnatürlich. Wenn man von absichtlichen Handspielen redet, dann ist das im Grunde auch irgendwie schwierig nachzuweisen. Es scheint ja selten mal Handspiele zu geben, wo sich alle einig sind, dass sie strafbar sind. Selbst bei Hummels, wo ich dachte, das sei so ziemlich das klarste aller strafbaren Handspiele, wurde hinterher vielmals argumentiert, dass die Arme da nun mal natürlicherweise sind.


    Daher glaube ich einfach, egal wie die Regel ist, dass Handspiel immer eine gewisse Grauzone sein wird und sich auch immer darüber beschwert werden wird. Das beste, was man machen kann, ist eine klare Regelung zu schaffen und diese auch konsequent genauso anzuwenden. Dann wissen zumindest alle in etwa, woran sie sind. Es werden aber niemals alle mit jeder Entscheidung immer zufrieden sein.

  • - Arm geht offensichtlich ZUM Ball
    - Arm verhindert Torschuss/Pass offensichtlich, also Flugbahn wird stark beeinflusst oder gar geblockt (nur wenn der Arm nicht angelegt am Körper ist)
    - Arm überhalb schulterhöhe (wird ja eingeführt, halte ich für sinnvoll. dann ist diese Region zumindest klar geregelt)


    Das wären doch drei einfache Einsätze wo es auch recht "klar" zu sagen wäre, ob das dann ein Elfer ist, oder nicht?


    So wäre es zum Beispiel bei Weiser gegen Leipzig keiner, weil die Flugbahn nicht beeinflusst wurde.
    Der von Weigl, oder Hummels gegen uns wären dagegen welche, weil die Hand nicht am Körper ist und den Torschuss blockiert. Gerade bei Weigl ärgerlich, weil aus kürzester Distanz, aber wäre dann wenigstens eindeutig.


    Hab gerade keine anderen Szenen im Kopf, weiß daher nicht ob ich nicht irgendwas vergessen habe.


  • - Arm geht offensichtlich ZUM Ball
    - Arm verhindert Torschuss/Pass offensichtlich, also Flugbahn wird stark beeinflusst oder gar geblockt (nur wenn der Arm nicht angelegt am Körper ist)
    - Arm überhalb schulterhöhe (wird ja eingeführt, halte ich für sinnvoll. dann ist diese Region zumindest klar geregelt)

    Naja, so ganz eindeutig ist das halt auch nicht. Beispiel Weiser: Ich habe mir das nochmal angeguckt. Wenn man es böse mit ihm meint, kann man sagen, dass der Arm da zum Ball geht. Durch die Landung fällt der Arm nämlich logischerweise nach unten und zwar in die Richtung, wo der Ball entlangkommt. Daher geht der Arm irgendwie schon zum Ball. Und unser gemeinsamer Freund Tobias Welz meint es ja offenbar nicht so gut mit Weiser.


    Die andern beiden finde ich an sich auch eine gute und klare Regelung. Diskussionen wird das sicher auch nicht vermeiden, weil man immer sagen kann, dass die entsprechenden Armbewegungen einfach natürlich sind und man nunmal Arme hat, die man für gewisse Bewegungen einfach braucht. Aber dann ist das zumindest klar geregelt.


    Aber das ist, was ich meine. Es wird niemals eine Regel geben, mit der alle Situation eindeutig zufriedenstellend zu klären sind. Die Arme gehören zum menschlichen Bewegungsablauf dazu und liegen daher nicht immer am Körper an. Und dann ist es halt blöd, wenn man eine ganz natürliche Bewegung macht und dabei blöderweise den Ball an dem Arm bekommt. Das ist irgendwie dann immer Pech. Denn die Situationen, in denen jemand ganz bewusst mit Absicht im Strafraum Hand spielt, sind halt doch eher selten.

  • Ich persönlich glaube ja, es wird niemals möglich sein, eine Handspielregelung zu finden, mit der dann bei der Auslegung immer alle zufrieden sind.

    Mir persönlich gehts es garnicht mal darum, dass man eine Regelung findet, mit der alle zufrieden sind. DAS wird, wie du es ja auch schon festgestellt hast, nahezu unmöglich sein. ich finde es sollte darum gehen, dass man eine Regelung findet, die dann überall konsequent gleich angewandt wird! Es kann nicht sein, dass Situation X in Spiel A bei Schiedsrichter Meier als Handspiel geahndet wird, in Spiel B die vergleichbare Situation X bei Schiedsrichter Schmitz aber nicht!

  • Mir persönlich gehts es garnicht mal darum, dass man eine Regelung findet, mit der alle zufrieden sind. DAS wird, wie du es ja auch schon festgestellt hast, nahezu unmöglich sein. ich finde es sollte darum gehen, dass man eine Regelung findet, die dann überall konsequent gleich angewandt wird! Es kann nicht sein, dass Situation X in Spiel A bei Schiedsrichter Meier als Handspiel geahndet wird, in Spiel B die vergleichbare Situation X bei Schiedsrichter Schmitz aber nicht!


    Nicht umsetzbar mit MENSCHEN - nur mit Maschinen / Computern! Menschliche Wahrnehmung, Verhalten, Stimmung....


    Oder ein SR pfeift ALLE Spiele - geht aber auch nicht!
    Man kann nur versuchen, die Zahl der "Abweichungen" zu minimieren - ein Rest wird dann lieder bleiben - ist aber auch gut so, was sollte sonst in der Stammkneipe - solange es die noch gibt - diskutiert werden?


    P.S.: selbst bei fast zu 100% maschinell hergestellten Autos soll es ja noch sog. Montags-Fahrzeuge geben

  • ach das ist doch Käse, Weigl wird da aus 20 cm angeschossen. Klar ist das laut Regelwerk Elfer, aber dieses ist nur noch lächerlich


    Nach der derzeitigen Regel ist es Elfmeter - Punktum, Ob es einem gefällt oder nicht - das hat die IFAB so beschlossen und verkündet.


    Es gibt da nur zwei Möglichkeiten für Hr.Favre und die "anderen"....
    1. Die IFAB drängen die Regel - zum wiederholten Male übrigens ! - zu ändern oder
    2. Andere Sportart suchen
    oder doch mit der Regel zu leben, wie sie von der IFAB derzeit ist, und ab 1.Juni ja geändert worden ist in der Interpretation!