Schiedsrichter - Thread

  • Die Frage ist warum funktioniert der Videobeweis in allen anderen Sportarten, nur im Fußball klappt es nicht... :LEV19

    Ist das so? Ich kann da nur beurteilen, was ich in der NBA sehe und das ist teilweise katastrophal. Der wird dort vollkommen willkürlich angewandt und dann brauchen die schon mal über drei Minuten , um zu entscheiden, wer zuletzt am Ball war. Dazu kommen immer wieder Situationen, wo gezielt eine Sache untersucht wird, dafür aber im selben Video für alle ersichtliche Regelwidrigkeiten ignoriert werden. Die NBA-Schiedsrichter sind da eh eine Klasse für sich. Die offensichtlichsten Regelverstöße gehen denen teilweise durch, aber dann wird schon mal der Videobeweis bei irgendeiner Lapalie in einem Blowout-Spiel zur Hilfe genommen.

    Die Testphase war in der vergangenen Saison. All die Probleme, die wir aktuell diskutieren, hätten da längst erkannt und abgestellt werden können. Zum Beispiel die zurecht so oft monierte fehlende klare Linie - sogar bei dem gleichen VAR. Man muss nicht aktiv in ein Spiel eingreifen, um das als Problem zu erkennen. Das hätte auch längst auffallen müssen, als die Herren in der letzten Saison ihre Trockentestphase durchgeführt haben. Stattdessen das System dennoch einfach auf die Menschheit loszulassen und mitten im laufenden Betrieb fast schon heimlich die Grundlagen zu ändern - das finde ich absolut amateurhaft und wirklich inakzeptabel.


    Das zu monieren hat nun wirklich auch nichts mit Meckern zu tun. Zu einer Testphase gehört auch, dass man sich kritisch in einer offenen Diskussion mit etwas auseinandersetzt. Am Ende soll ja entscheiden werden, ob man diese Änderung dauerhaft im Fussball implementieren will. Da hilft es herzlich wenig, wenn immer alle nur brav nicken und nicht auch mal Tacheles geredet wird. Und der DFB sollte tunlichst auch Input von allen anderen beteiligten suchen, um eine Beurteilung zu erstellen. Dazu gehören die Schiedsrichter, die Vereine, die Medien und vor allem auch die Zuschauer.

    Bei so einer Sache wie dem Videobeweis kommen viele Probleme eben erst im richtigen Spiel zum Vorschein, nicht in der Testphase der vergangenen Saison, als der VAR noch gar nicht eingreifen konnte. Und die fehlende Linie ist wie gesagt ein Schiedsrichter-Problem und hat nur indirekt etwas mit dem Videobeweis zu tun. Da ist die Regeln, wann der zum Einsatz kommt, ziemlich eindeutig. Wenn ein Schiedsrichter aber ähnliche Situationen unterschiedlich auslegt, dann ist das ein schlechter Schiedsrichter.


    Die kritische Auseinandersetzung gibt es ja. Auch wenn dafür erst Köpfe rollen mussten (Hellmut Krug). Aber es hat in dieser Woche den Dialog mit den Vereinen gegeben und das ist doch ein guter Schritt. Außerdem wird die Anzeige der Szenen im Stadion kommen.

    Man hätte somit ja auch das 2:2 von Hoffenheim klar abpfeiffen müssen, da Uth Henrichs das Bein gestellt hat.

    Das war maximal zu erahnen. Und auf Verdacht soll der Videobeweis nicht eingreifen. Gleiches gilt für die angebliche Tätlichkeit von Rekik gegen Volland. Da muss das Vergehen schon offensichtlicher und wirklich gut erkennbar sein.

  • Schon erstaunlich, dass es bislang tatsächlich bis auf die Schwalbe von Wagner am 2. Spieltag keine Situation gab, wo der Videobeweis mal zu unseren Gunsten eingesetzt wurde. Und da war die Schiedsrichter-Entscheidung ja vorher auch schon so ausgefallen, also wäre es ohne Videobeweis auch nicht anders gelaufen.


    Für mich wird auch immer klarer, dass so wie der Videobeweis jetzt umgesetzt wird, es eigentlich nicht sein kann, dass bspw. die Tore von Volland gegen Freiburg und gegen Köln aberkannt wurden, weil die Situationen die überprüft wurden, nicht unmittelbar vor der Erzielung des Tores lag. Das führt einfach zu einer solchen Ungerechtigkeit, welche Situationen nun überprüft werden und welche nicht...


    Man hätte somit ja auch das 2:2 von Hoffenheim klar abpfeiffen müssen, da Uth Henrichs das Bein gestellt hat.

    Vor allem führt es auch zu Ungerechtigkeiten, da komischerweise Ecken nie überprüft werden. Und diese Entscheidung über Abstoß oder Ecke ist ja schon eine ziemlich direkte wenn es um das Erzielen von Toren geht.


    Zum letzten Satz. Das Foul von Uth an Henrichs wurde von allen Seiten bewertet und als kein Foul gesehen. Ist für mich allerdings auch total schleierhaft, da
    das Kreuzen ein gängiges Mittel im Fußball ist und auch als Foul gepfiffen werden muss.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Jetzt kann ich übrigens jede Kritik verstehen. Wenn bei Wendell (zu Recht) auf Rot korrigiert wird, dann muss das bei Ascacibar auch passieren. Es ist kein Videobeweis-Problem, sondern ein Schiedsrichter-Problem.


    Dann darf es dieses Projekt nicht geben, wenn die Schiedsrichter dafür nicht bereit sind. Das ist nur noch peinlich. Bin mal auf Rudi nach dem Spiel gespannt.

  • Das Projekt ist absolut richtig. Aber der DFB muss seine Schiedsrichter dringend auf eine Linie bringen.


    Wie wäre es, wenn man erst die Schiedsrichter richtig belehrt und dann das Projekt wieder aufnimmt? Ach, ne. Lieber irgendeine halbgare Scheis.se hinrotzen, wo jeder VAR jede Szene anders bewertet, weil isso.

  • Na, immerhin gibt es bei Eurosport durch Moderator & Sammer richtig Stoff. Die haben sich - nach eigenen Aussagen - auch mächtig aufgeregt und die Szenen letzte und diese Woche sogar nebeneinander eingespielt. Es ist das identische Foul. Absoluter Skandal...