Schiedsrichter - Thread



  • Es kann ja auch gerne kritisiert werden. Aber wie hier die ganze Saison schon geheult und gehetzt wird, ist wirklich unterstes Niveau und auch viel zu oft unter der Gürtellinie. Klar gibt es auch mal Schiedsrichterfehler, ist menschlich. Klar sind die leider manchmal auch spielentscheidend und klar läuft das dann auch nicht immer zu unseren Gunsten.
    Aber das rechtfertigt nicht das immer wiederkehrende, beleidigende und beschämende Frust-, Hass- und Verschwörungsgeschwafel. Im Forum geht es selbstredend auch mal emotional zur Sache und man kann mal über's Ziel hinausschießen, aber ein bisschen Selbstreflexion hat noch keinem geschadet :LEV18 Oberlehrermodus aus.

  • Also insgesamt gesehen wird diese Saison schon ziemlich viel Mist gepfiffen. Ich habe auch das Gefühl, daß es jedes Jahr schlimmer wird. Es geht aber überhaupt nicht darum, die Schiedsrichterleistungen dafür verantwortlich zu machen, daß wir sportlich da stehen, wo wir stehen. Wer das ernsthaft meint, dem ist nicht zu helfen, dafür sind wir nämlich schön selbst verantwortlich. Verpfiffen werden nämlich auch andere. Und es hat auch in dieser Saison einige Entscheidungen zu unseren Gunsten gegeben. ZB das Stuttgart Heimspiel... Nichts desto Trotz sind die Schiri-Leistungen eher grottig und das Problem dabei ist, daß das von den Verantwortlichen beim DFB/DFL niemand sehen will!

  • Nichts desto Trotz sind die Schiri-Leistungen eher grottig und das Problem dabei ist, daß das von den Verantwortlichen beim DFB/DFL niemand sehen will!

    Diese Diskussion wird ja auch jedes Jahr geführt. Ich weiß nicht, ob es jemals eine Saison gab, in der es das "Die Schiedsrichter werden immer schlechter"-Gerede nicht gab. Da DFB und DFL sich an einer Testphase für den Videobeweis beteiligen möchten, denke ich schon, dass man sich dort mit den Leistungen der Schiris und der zunehmenden Schwierigkeiten für die Unparteiischen beschäftigt. Der Videobeweis ist lange überfällig, da das Spiel inzwischen so schnell ist, dass Fehler nicht zu vermeiden sind.


    Der Unterschied zu früher ist nur, dass nicht jeder Fehler mit modernster Technik sofort gefunden werden konnte.

  • Diese Diskussion wird ja auch jedes Jahr geführt. Ich weiß nicht, ob es jemals eine Saison gab, in der es das "Die Schiedsrichter werden immer schlechter"-Gerede nicht gab. Da DFB und DFL sich an einer Testphase für den Videobeweis beteiligen möchten, denke ich schon, dass man sich dort mit den Leistungen der Schiris und der zunehmenden Schwierigkeiten für die Unparteiischen beschäftigt. Der Videobeweis ist lange überfällig, da das Spiel inzwischen so schnell ist, dass Fehler nicht zu vermeiden sind.


    Der Unterschied zu früher ist nur, dass nicht jeder Fehler mit modernster Technik sofort gefunden werden konnte.

    Klar wird die Diskussion jedes Jahr geführt. Naja, ob der Antrag auf eine Testphase zum Videobeweis ein Zeichen der Selbstreflexion ist, wage ich zu bezweifeln, Niederlande, Frankreich und Italien haben diesen schon vor zwei/drei Jahren beantragt. Krug hingegen hat diese letzte Jahr noch für Deutschland ausgeschlossen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Guckt gerade jemand Eishockey? Super Sache so ein Videobeweis...


    Ich finde insgesamt ist die Leistung der Schiedsrichter schwach diese Saison.
    Für mich ist das Headset und die ständige Kommunikation das Hauptproblem. Hat das nachweislich eine Verbesserung gebracht?
    Aus meiner Sicht werden viele Entscheidungen einfach nicht mehr aus der Situation des Schiris bewertet, sondern erst am "runden Tisch" über Funk. Es hat z.B. nur der Schiedsrichter die Karten, fragt aber beim Asi nach, ob er eine Gelbe ziehen soll. Warum fragt er nach? Entweder er sieht ein Vergehen, was die Karte rechtfertigt oder nicht, ganz einfach. Die Assistenten stehen oft bei klaren Fouls dumm daneben und sollen dann über z.B. Karten entscheiden?
    Wenn sich die Schiedsrichter wieder mehr auf ihre Wahrnehmung und Beobachtung konzentrieren dürften und nicht ständig mit ihren Assistenten sprechen müssten, wäre wohl schon viel erreicht.

  • Das ist die waghalsigste These, die ich seit langem gelesen habe. Der Schiedsrichter kann gewisse Situationen überhaupt nicht sehen.


    Was ist denn beim Hockey passiert?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Die Headsets haben die Arbeit für die Schiedsrichter schon sehr erleichtert. Ob jetzt vom Vierten Offiziellen oder dem Assistenten, sie bekommen die Informationen direkt da, wo sie stehen, und müssen nicht erst über den halben Platz laufen, um mit dem Kollegen zu sprechen.


    Wer wissen will, wie das genau funktioniert, sollte sich die Doku "Referees at work" angucken. Gibt es auch bei der Tube, wenn auch in mieser Qualität.

  • Knut Kircher, der Adler nach seiner Notbremse nicht vom Platz gestellt hat, weil er diesen Dreifachbestrafungsquatsch ablehnt und ohnehin - im Gegensatz zu all seinen Kollegen - keine Befriedigung beim Aussprechen von Platzverweisen empfindet, gefällt mir wirklich immer besser. Aber klar, Souveränität fällt so kurz vorm Karriereende natürlich leichter. Den kann Fandel nicht mehr schikanieren.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Knut Kircher, der Adler nach seiner Notbremse nicht vom Platz gestellt hat, weil er diesen Dreifachbestrafungsquatsch ablehnt und ohnehin - im Gegensatz zu all seinen Kollegen - keine Befriedigung beim Aussprechen von Platzverweisen empfindet, gefällt mir wirklich immer besser. Aber klar, Souveränität fällt so kurz vorm Karriereende natürlich leichter. Den kann Fandel nicht mehr schikanieren.

    Was soll eigentlich immer diese unsinnige Aussage von wegen "Dreifachbestrafung"? Mit dem Elfmeter wird doch nur die Situation der guten Torchance zurückgegeben. Und mit der roten Karte wird eben die Vereitelung einer klaren Torchance in meinen Augen zu Recht hart sanktioniert. Man stelle sich mal vor, ein Spieler rennt allein auf das Tor zu und ich als Gegenspieler habe die Wahl, entweder ich lasse ihn laufen, oder ich foule ihn. Wenn ich weiß, ich bekomme dann die rote Karte, dann überlege ich mir das dreimal. Bekomme ich aber nur die gelbe Karte, dann sebel ich ihn um. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 11er verschossen wird, ist deutlich höher, als das freie Tor zu treffen.
    Was jetzt die 3. Strafe sein soll, ist dann sowieso die nächste Frage.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Was soll eigentlich immer diese unsinnige Aussage von wegen "Dreifachbestrafung"? Mit dem Elfmeter wird doch nur die Situation der guten Torchance zurückgegeben. Und mit der roten Karte wird eben die Vereitelung einer klaren Torchance in meinen Augen zu Recht hart sanktioniert. Man stelle sich mal vor, ein Spieler rennt allein auf das Tor zu und ich als Gegenspieler habe die Wahl, entweder ich lasse ihn laufen, oder ich foule ihn. Wenn ich weiß, ich bekomme dann die rote Karte, dann überlege ich mir das dreimal. Bekomme ich aber nur die gelbe Karte, dann sebel ich ihn um. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 11er verschossen wird, ist deutlich höher, als das freie Tor zu treffen.
    Was jetzt die 3. Strafe sein soll, ist dann sowieso die nächste Frage.


    Die Sperre für das nächste Spiel

  • Da bin ich glatt mal mit Tucho einer Meinung. Finde auch gut, dass Kircher da nicht Rot gezeigt hat, obwohl er streng genommen Rot hätte zeigen müssen. Aber allein schon weil Volland gar nichts anderes wollte, darf man in solchen Situationen nicht dreifach bestrafen.

  • Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem verlorenen Kellerduell bei Eintracht Frankfurt hat Hannovers Trainer Thomas Schaaf den früheren Bundesliga-Schiedsrichter und heutigen TV-Experten Markus Merk mit deutlichen Worten attackiert.


    "Ich finde es unfassbar, was ich vorhin von Herrn Merk gehört habe. Das ist für mich der Hammer", sagte der 96-Coach in der offiziellen Pressekonferenz zu der 0:1 (0:1)-Niederlage seines Teams.



    http://www.gmx.net/magazine/sp…-tv-experte-merk-31438388

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Schaaf hat vollkommen Recht. Der Merk gehört aus dem Verkehr gezogen.