• so ist es. Helmes hat nie einen Hehl draus gemacht, dass er Kölner ist, das im herzen hat und Fussball für ihn ein Job ist. Das ist absolut ehrlich und geradeheraus. Nicht so link wie ein Demba Ba, der sich nach dem Wechsel noch hinstellt und meint er wär ja gar kein Söldner. Den Postings von Evertonian, homer und BigB ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Trifft es sehr gut alles.


    Zeitpunkt und Transfersumme sind überdies Dinge, die mich nur den Kopf schütteln lassen.


    Ich werd von Helmes nie die Episode in Belek vergessen, als wir vom Trainingsplatz runter sind und er so fragte "und, wie is so Euer Hotel?" "joah, ganz gut so weit, nur die Kölner stören, seit die da sind gibts Ärger" Helmes darauf trocken: "das sind bestimtm die von der WH oder?" ... :D

  • Liest man, was in diesem Thread hier in den letzten zwei Tagen so geschrieben wurde, dann kann mal Helmes nur doppelt beglückwünschen zu diesem Wechsel. Sportlich hat er sich nicht direkt verbessert, seine eigene Perspektive dagegen schon. Zudem muss er sich nicht mehr mit alberner Kritik aufgrund seiner Herkunft rumschlagen. Auch mit dem Modewort "lauffaul" wird er sich nicht mehr herumschlagen müssen, denn in jedem normalen Verein zählen in erster Linie die Tore, nur hier werden aufgrund eines anderen Spielers andere Maßstäbe bei der Bewertung gesetzt.


    Das hat doch nichts mit Kießling zutun. Im modernen Fußball, insbesondere im 4-5-1, ist es nun einmal notwendig, dass der Stürmer gegen den Ball arbeitet und am Kombinationsspiel teilnimmt. Wer Stümer immernoch nur anhand von Toren beurteilt, hat den Anschluss verloren.

  • Liest man, was in diesem Thread hier in den letzten zwei Tagen so geschrieben wurde, dann kann mal Helmes nur doppelt beglückwünschen zu diesem Wechsel. Sportlich hat er sich nicht direkt verbessert, seine eigene Perspektive dagegen schon. Zudem muss er sich nicht mehr mit alberner Kritik aufgrund seiner Herkunft rumschlagen. Auch mit dem Modewort "lauffaul" wird er sich nicht mehr herumschlagen müssen, denn in jedem normalen Verein zählen in erster Linie die Tore, nur hier werden aufgrund eines anderen Spielers andere Maßstäbe bei der Bewertung gesetzt.

    Du hattest aber auch schonmal eine andere Meinung gelle ?
    Kurz zwei Beispiele :



    Donnerstag, 24. September 2009, 11:15


    Hat Stuttgart noch Interesse?


    Zieht der Helmes da einen besonderen Reiz draus, wenn er es sich mit den
    Fans verscherzt? Hat ihm das in Köln schon Spaß gemacht?


    *




    Donnerstag, 24. September 2009,



    Wenn im Winter ein anderer Klub Interesse haben sollte, dann
    darf man das nicht ignorieren. Wir hätten in der Rückrunde dann eh zu
    viele Stürmer. Soll er halt für 10 Millionen zurück zum FC gehen, dann
    haben wir wenigstens noch ein Geschäft gemacht und die Kölner sind
    pleite.



    Auch wenns bereits ein bischen länger her ist :LEV18 :LEV19

  • @ F-Block:


    Und wo ist jetzt das Problem? Das mit dem Besuch des Köln-Spiels war eine Sauerei, das haben wir ihm bei seinem nächsten Einsatz im Stadion auch klar gemacht. Danach hat er sich nichts vergleichbares mehr geleistet und lange die Füße still gehalten, obwohl er kaum Einsätze bekommen hat.


    Der zweite Beitrag war genau so gemeint, wie er da steht. Statt Helmes haben wir dann Gekas und Sukuta-Pasu abgegeben.


    Beides hat übrigens mit deinem aktuellen Zitat nichts zu tun.

  • @ BigB


    Natürlich hat es das und zwar in Bezug auf deinen Satz ......"Zudem muss er sich nicht mehr mit alberner Kritik aufgrund seiner Herkunft rumschlagen"..
    Viele in diesem Forum haben eben diese Aktion noch nicht vergessen :levz1

  • @ BigB


    Natürlich hat es das und zwar in Bezug auf deinen Satz ......"Zudem muss er sich nicht mehr mit alberner Kritik aufgrund seiner Herkunft rumschlagen"..
    Viele in diesem Forum haben eben diese Aktion noch nicht vergessen :levz1

    Besteht trotzdem kein Zusammenhang. Ich habe ihn nie dafür kritisiert, dass er Kölner ist. Nur dafür, dass er während eines Spiels unserer Mannschaft in Köln im Stadion saß. Ansonsten darf der da so oft hingehen, wie er will. Nur findet man das Argument "er ist halt Kölner" in diesem Thread sehr oft und es ist völlig daneben.

  • Ich glaub das Prädikat: "Kölner" wird er auch in Wolfsburg behalten, jedenfalls schließe ich das aus Unterhaltungen mit Wolfsburgern ^^


    Mir war es gleich ob er sich Spiele vom FC anschaut, oder seiner Zeit dort nachtrauert, so lange er für uns die Tore gemacht hat. Auch nach seinen mäßigen Leistungen war das für mich wenig entscheidend.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Das erstickt hier alles viel zu sehr in Emotionen.
    Und die vernebeln bekanntlich den Blick.


    Da orientiert man sich doch lieber an der Einschätzung derjenigen, die das mit etwas mehr Distanz, und darüberhinaus auch noch weitaus zutreffender beurteilen können, als jeder von uns.
    Und damit ist mit Ausnahme von Zweien (Bayer 04 Leverkusen und VfL Wolfsburg) die Gesamtheit aller europäischen Fußball-Vereine gemeint.


    Betrachtet man es aber aus deren der Perspektive, dann steht da das Fazit:
    Fragen über Fragen.
    Aber keine Antworten.


    Wichtige Tatsache Nr.1 ist:
    Dieser Spieler war zu haben.


    Noch wichtigere Tatsache Nr.2 ist:
    Jeder Interessent, der es wissen wollte, der wusste das auch.


    Wichtigste Tatsache Nr.3 ist:
    Keiner der ca. 250 Topp-Vereine in Europa, die entweder in der Saison 2010/11 im Europacup spiel(t)en, oder die sich zum jetzigen Zeitpunkt berechtigte Hoffnungen machen können, sich für die Europacup-Saison 2011/12 zu qualifizieren, hat ernsthaft erwägt, diesen Spieler zu verpflichten.
    Wenn man ehrlich ist, hat von diesen ca. 250 Topp-Vereinen nicht einmal einer ernsthaftes Interesse an diesem Spieler gezeigt.


    Was ist das denn?
    Beim bekanntermaßen Rohdiamanten zu Juwelen schleifenden Champions League-Finalisten von 2002 und diesjährigem Europacup-Endrundenteilnehmer Bayer 04 Leverkusen spielt einer der vermeintlich besten deutschen Stürmer, kommt unverhofft auf den Markt, ist für schlappe 5 Millionen zu haben, und keiner will ihn?
    Sehr merkwürdig.


    Warum greift z.B. der FC Liverpool ihn dann nicht ab, und schmeisst statt dessen über das 8fache an Kohle einem Stürmer hinterher, der nicht einmal bei einem Verein mit vergleichbarer europäischer Reputation unter Vertrag steht?
    Zumal man von Seiten Liverpools über Rudi Völler und Sami Hyypiä doch die heissesten Drähte nach Leverkusen hätte haben können, die man sich nur wünschen kann?
    Und zudem auch noch durch die erst unlängst getätigte Verpflichtung von Andrij Woronin mit dem Thema "Stürmer von Bayer 04 Leverkusen" sehr vertraut sein dürfte?


    Und genau diese Frage steht im Prinzip nun für jeden europäischen Mehr-als-Durchschnitts-Verein unbeantwortet im Raum:
    Wenn dies der beste Stürmer Leverkusens ist, und vergleichsweise preiswert zu haben:
    Warum will ihn dann keiner?


    Und selbst der Transfer zu einer Eintagsfliege, die längst zu einer trudelnden grauen Maus mutiert ist, hinterlässt Fragen.


    Z.B. diese.
    Wie bitteschön will jemand verhindern, dass jeder Stürmer in Wolfsburg künftig an Edin Dzeko gemessen werden wird?
    Jedem vernünftig denkenden Menschen war das im Moment von Dzekos Abschied klar.
    Wer das hingegen vorher so nicht bedacht hat, muss sich fragen lassen:
    Warum nicht?


    Oder diese.
    Warum holt Wolfsburg zuerst Lakic, und danach erst Helmes?
    Sieht auf dieser Welt so ein Vertrauensbeweis aus, dass man, bevor man seinen Wunsch-Spieler verpflichtet, sich zunächst um dessen Back-Up kümmert?


    Es gäbe noch ein Vielfaches mehr an Fragen, aber die gestellten sollten reichen, den Lahmen und Tauben die Augen zu öffnen...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Die Diskussion ist mal wieder sehr stark. Natürlich ist Helmes ein "Söldner", aber wer denn nicht? Was ist mit Renato, Barnetta, Ballack, Derdiyok,...? Es gibt nur noch sehr sehr wenige Profis, die nicht nur von Vereinstreue faseln, sondern diese auch umsetzen.


    Helmes war wenigstens so ehrlich und hat nie etwas anderes behauptet, als dass er wegen der sportlichen Perspektive und dem Geld zu uns gewechselt ist. Sowas habe ich lieber als einen Demba Ba, Van der Verrat, Metzelder und wie sie alle heissen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Das ist eine interessante Geschichte mit vielen Fragen.


    Eine Antwort ist, dass Helmes bereits im Europacup gespielt hat und deshalb für andere Europacup-Teilnehmer gesperrt wäre...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat


    Bergischer Löwe


    dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.


    Er ist und bleibt nun mal ein K****r. Hat es denn überhaupt einmal ein Spieler von der anderen Rheinseite beim Bayer geschafft ??


    Kann mich nicht erinnern.

  • @ Bergischer Löwe:


    Einfache Antwort: Weil er kaum gespielt hat.


    Nach seiner ersten Saison hätten wir 15 Millionen von Stuttgart für ihn haben können. Dann kamen der Kreuzbandriss und der neue Trainer, der andere Stürmertypen bevorzugt. Deshalb hatte ich schon in den letzten beiden Transferperioden mit seinem Abgang gerechnet. Offenbar hatte sich Helmes aber in den Kopf gesetzt, diese aussichtslos scheinende Situation noch irgendwie zu lösen, was er vor zwei Wochen dann völlig zurecht aufgegeben hat.


    Vielleicht sollten wir hier in anderthalb Jahren nochmal zusammenkommen und reflektieren, wie intelligent es denn nun wirklich war, den Spieler Patrick Helmes (für so wenig Geld) abzugeben. Vielleicht schafft er es ja gar nicht mehr in die Form von vor zwei Jahren. Vielleicht wird er aber noch deutlich besser und Wolfsburg ist sein Sprungbrett zu einem europäischen Sprungbrett.


    Der Vergleich mit dem Carroll-Transfer passt übrigens nicht wirklich, denn da sind bei Liverpool offenbar ziemliche Idioten am Werk. Carroll mag der kommende englische Stürmer sein, aber 41 Millionen können wirklich nur die allerdämlichsten Menschen für ihn auf den Tisch legen, vor allem bei einem so hoch verschuldeten Verein.

  • Besteht trotzdem kein Zusammenhang. Ich habe ihn nie dafür kritisiert, dass er Kölner ist. Nur dafür, dass er während eines Spiels unserer Mannschaft in Köln im Stadion saß. Ansonsten darf der da so oft hingehen, wie er will. Nur findet man das Argument "er ist halt Kölner" in diesem Thread sehr oft und es ist völlig daneben.

    Am häufigsten wird das aber von den Pro-Helmes-Aktivisten denen in den Mund gelegt, die es nicht so schade finden, dass er weg ist...


    Dass ihm jetzt hier aber zugute gehalten wird, dass er ehrlich ist, weil er sich offensichtlich nie mit dem Verein, für den er zwei einhalb Jahre spielte, identifizieren konnte, ist so langsam der Höhepunkt einer immer bizarrer werdenden Diskusion.


    .
    .
    Fakten, die wohl keiner hier wird bestreiten können:


    - Helmes hatte diese Saison in 11 Spielen 5 Tore gemacht, was eine gute Quote ist, gemessen daran, dass er diese 11 Spiele nur zum Teil absolviert hat.


    - Ein formschwacher Derdyok wurde ihm oft vor gezogen, obwohl er in mehr Einsatzzeit weniger Tore gemacht hat.


    - Helmes Stärke ist eine Abschlussstärke (wobei das auch nur für bestimmte Torsituationen gilt. Kopfballstark ist er weder vor dem Tor, noch im Spielaufbau)


    - Helmes Schwächen sind seine fehlende Schnelligkeit, seine "Lauffaulheit", sein Eigensinn, sein fehlendes taktisches Verständnis, geringe Zweikampfstärke, zuwenig "aktives" Spiel


    - Helmes hatte offensichtlich Probleme mit Heynkes, dessen System und Spielphilosophie nicht optimal ist für einen Spieler seiner Art und verstand es nicht, dass er nicht gesetzt war.


    - Heynkes hatte offensichtlich Probleme mit Helmes, sowohl was seine Spielweise angeht, als auch seine Einsatzfreude und wohl auch charakterlich.


    - Helmes war von Anfang an anscheinend nicht zufrieden in Leverkusen und es gab immer wieder Andeutungen wegen eines Wechsels (z.B. nach Hoffenheim, Stuttgart)


    - In Leverkusen war man froh ihn bekommen zu haben, wußte um seine Stärken und Schwächen und war bemüht um seine Entwicklung


    - Helmes fühlte sich in Leverkusen falsch eingeschätzt und sah keine Perspektiven mehr für sich


    - Helmes sieht in Wolfsburg größere Chancen seine Qualitäten unter Beweis zu stellen und wollte unbedingt wechseln.


    - Helmes hat anscheinend in den letzten Wochen für klare Verhältnisse sorgen wollen. Stand deswegen 2 Spieltage nicht im Kader (naja, eher nicht so Fakt. Kommt mir nur so vor)


    - Leverkusen hätte ihn gerne behalten, glaubte an seine Entwicklung, aber konnte sich nicht mehr so richtig vorstellen, dass er sich in so einer verfahrenen Situation noch wird durchsetzen können.


    - Von Leverkusener Seite wurde bekannt gegeben über die Ablösesumme Stillschweigen vereinbart zu haben.


    - Von Wolfsburger Seite wurde eine Ablösesumme von 5 Millionen gesteckt


    - Geschätzt wird eine Ablösesumme von 8-10 Millionen



    Der Rest sind zunehmend unsachlicher werdende Spekulationen und Vermutungen.

  • Zu den 15 Millionen: Hätten wir die mal genommen! :LEV7
    Dass Helmes versucht hat, die Situation noch zu lösen halte ich mit Blick auf seine Figur, Form und Fitness und dem gezeigten Nicht-Willen im Spiel für eine Schutzbehauptung. Der Transfer zu Stuttgart ist ja nicht an ihm gescheitert...


    Gerne können wir in 2 Jahren noch mal reflektieren, aber ich bin mir in mehreren Punkten sicher: Ihn jetzt abzugeben war nicht falsch (falsch war es, keinen Backup für den Kader zu holen und falsch war es, ihn so preiswert abzugeben, falls die Summe stimmt). Er ist einfach ein Stürmertyp, den man in zeitgemäßen Fußballsystemen nicht brauchen kann. Ich fand ihn schon in seiner 21-Toresaison in weiten Teilen furchtbar und habe mehrfach erwähnt, dass ich der Meinung war, dass wir mit anderem Personal (oder System) als gerade ihn (oder mit ihm) wahrscheinlich besser dran wären. Denn dann macht zwar kein einzelner 21 Tore, aber das Team zusammen mehr! Der hat da Sachen verballert und Angriffszüge eingebremst, das ging auf keine Kuhhaut mehr. Ein Dzeko hätte in der Saison bei uns im gleichen Team über 40 Tore geschossen...


    Und das ist es eben. Er ist kein Dzeko und kein Gomez. Wer den Unterschied nicht sieht (auch in Spielanlage, Technik und Laufbereitschaft), dem ist nicht mehr zu helfen! Er ist ein schussgewaltiger Gekas mit schlechterer Chancenverwertung und unprofessioneller Einstellung.


    Wenn er die Kurve im Kopf jetzt nicht hinkriegt, wird er sein Leben lang im grauen Mittelmaß versumpfen.


    Ich würde es ihm allen Ernstes gönnen, da den Schalter im Kopf umzulegen und vielleicht doch noch mal richtig loszulegen, denn im Grunde - auch wenn er Kölner ist und ich seine Leistungen hier nun wirklich nicht gutheiße - ich halte ihn für einen sympathischen und ehrlichen Burschen. Mich würde nur mal ernsthaft interessieren, ob ihm der Sport überhaupt Spaß macht... (er scheint ja auch von Kleinauf von seinem Vater getriezt worden zu sein und macht auf mich selten einen fröhlichen Eindruck)



    Vielleicht sollten wir hier in anderthalb Jahren nochmal zusammenkommen und reflektieren, wie intelligent es denn nun wirklich war, den Spieler Patrick Helmes (für so wenig Geld) abzugeben. Vielleicht schafft er es ja gar nicht mehr in die Form von vor zwei Jahren. Vielleicht wird er aber noch deutlich besser und Wolfsburg ist sein Sprungbrett zu einem europäischen Sprungbrett.


    BigB: Glaubst du wirklich, dass er noch mal zu uns zurückkommt und dann über uns in Europa durchzustarten? :LEV8

  • @Antworten


    In den Überlegungen eines mit der Sache befassten neutralen Beobachters spielt das Für und Wider, welches sich wie ein roter Faden durch dieses Thema zieht, überhaupt keine Rolle.
    Wie Helmes z.B. hier im Forum bewertet wird, interessiert den gar nicht.
    Nicht im geringsten.


    Europacuperfahrung, Verletzung, sofort spielberechtigt oder nicht, Spielertyp, Spielsystem, ein Transfer zu einem anderen Zeitpunkt hätte mehr Geld in die Kasse bringen können, und noch dies, und noch das...
    In meinen Augen eine viel zu komplizierte Denke.
    Das hört sich nach wie vor stark von internem Interesse an der Thematik geprägt, und viel zu aufgebauscht an.


    Dabei ist doch alles so einfach.


    Jeder auch nur halbwegs befähigte Verantwortliche eines überdurchschnittlichen Vereines hierzulande, und noch mehr im Ausland, hat imho zwei simple Denkansätze, welche bei Transferüberlegungen von in Deutschland unter Vertrag stehenden Spielern sein Handeln entscheidend beeinflussen:


    Denkansatz Nr.1
    Verpflichte niemals einen Spieler, der sich beim FC Bayern nicht hat durchsetzen können.
    Der bringt dich nicht weiter.


    Denkansatz Nr.2
    Verplichte niemals einen Spieler, der sich bei Bayer 04 Leverkusen nicht hat durchsetzen können.
    Der bringt dich erst Recht nicht weiter.


    Mag sein, dass das weh tut.
    Wer Schmerzen scheut, sollte die Wahrheit meiden...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Fakten, die wohl keiner hier wird bestreiten können: ......




    Der Rest sind zunehmend unsachlicher werdende Spekulationen und Vermutungen.






    Naja ..... dafür, daß Du hier die "Fakten" aufzählst benutzt du in Deinem Post aber recht häufig das Wörtchen anscheinend.
    Wenn das nicht spekulativ ist, weiß ich es ja nicht :LEV18


  • Naja ..... dafür, daß Du hier die "Fakten" aufzählst benutzt du in Deinem Post aber recht häufig das Wörtchen anscheinend.
    Wenn das nicht spekulativ ist, weiß ich es ja nicht :LEV18

    Da hast du Recht. Fakten war das falsche Wort, hab vergessen es zu ändern nachdem ich die Punkte aufgeschrieben hab.
    Man kann sich glaube ich trotzdem darauf einigen, ob man es nun sehr schade findet, dass helmes weg ist, oder eben nicht.


    Ich finde es nicht so schade und hoffe und bin mir sicher, dass wir ihn nicht für 5 Millionen abgegeben haben und dass sich kießling und derdyok nicht verletzen.

  • Bergischer Löwe: Es gab aber schon einige Spieler, die sich entweder bei Bayern oder in Leverkusen nicht durchgesetzt haben, aber hinterher woanders noch Leistung gebracht haben. Siehe z. B. Frings (Bayern - Bremen) bzw. Gekas (Leverkusen - Frankfurt). Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, aber ein Kriterium wäre das für mich nicht.


    Schwegler bei Frankfurt auch ein super Typ. Aber er schrieb ja auch wohlweislich von überdurchschnittlich ambitionierten Vereinen, wobei sich überdurchschnittlich ambitionierte Vereine sowieso eher niemanden holen, der sich woanders nicht durchsetzen konnte...