• Darum dreht es sich letztendlich ....


    Und darum wie sinnvoll es war, Helmes in dieser Situation ab zu geben.
    Und meiner Meinung nach gab es im Rückblick mehr Anzeichen dafür, als man dachte. Helmes scheint Leverkusen unter Druck gesetzt zu haben, auch recht aktiv und Völler und Holzhäuser werden es schon abgewogen haben, ob es ihnen wert ist, weiter darauf zu hoffen, dass Helmes die Kurve noch kriegt, oder Geld für ihn zu bekommen, das man später vielleicht nicht mehr bekommen hätte.
    Allein aus dem Grund glaube ich schon nicht, dass es nur 5 Millionen sind.

  • Er wird gefragt und er antwortet wie es zu erwarten ist. Wie man daraus die aktuellen Überschriften zaubert ist mir schleierhaft.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Lasst uns diese Diskussion doch einfach für ein Jahr aussetzen. Heute in einem Jahr kommen wir dann wieder zusammen und entscheiden über den Sinn oder Unsinn dieses Transfers. Hat er uns geholfen oder geschadet? Hat er Helmes geholfen oder geschadet? Wie macht sich sein Ersatz (Schürrle?). Alles andere ist doch jetzt reine Spekulation.


    Ob man ihn nun leiden konnte oder nicht, ist vollkommen irrelevant, denn Fakt ist: Helmes ist nicht mehr unser Spieler.

  • Lasst uns diese Diskussion doch einfach für ein Jahr aussetzen. Heute in einem Jahr kommen wir dann wieder zusammen und entscheiden über den Sinn oder Unsinn dieses Transfers. Hat er uns geholfen oder geschadet? Hat er Helmes geholfen oder geschadet? Wie macht sich sein Ersatz (Schürrle?). Alles andere ist doch jetzt reine Spekulation.


    :LEV14 ...das sagst ausgerechnet du? Du, der Bruno hier andauernd nachtrauert und auch einem Gekas, obwohl der noch nicht mal ein Jahr weg war.


    Beide Abgänge waren im Nachhinein richtig!


    zu Helmes:
    Ich finde, es war von Anfang an ein Missverständnis. Seine unglücklichen Aufenthalte in Köln, seine Verletzung beim Privatkick und sein oft aufgetretene Lustlosigkeit.
    Wir alle wissen nicht genau, was in der Kabinen und auf dem Platz so passiert ist, aber ich habe so das Gefühl, dass er von Jupp nicht viel angenommen hat. Denn diese Behauptung, die hich hier immer wieder lese, dass ein Trainer etwas persönlich gegen einen Spieler hat, glaube ich nicht. Dafür gibt es immer Gründe. Hätte Helmes sich so sehr aufgedrängt und auch bei seinen Kurzeinsätzen alles gegeben, hätte Jupp ihn gebracht. Da wäre ihm nichts weiter übrig geblieben.
    So, muss m.M.n. also etwas vorgefallen sein.
    Ich finde es schade, dass er weg ist aber...."Lebbe geht weiter" , die Mannschaft ist immer noch stark besetzt und es werden noch viele gute Spieler kommen und gehen...so ist das Geschäft... :LEV6 :LEV6 :LEV6

  • Schade, wie es letztlich gelaufen ist. Helmes ist ein unheimlich offensivstarker Spieler, der uns rein sportlich verstärkt hat. Wie es aber um seine Heimatgefühle nach Köln und sein Standing in der Mannschaft bestellt war, weiß ich nicht. Ich hoffe nur, der Transfer war für alle Seiten das Beste.

  • Zitat von »Evertonian«




    ich hätte auch probleme irgendwo mit meinem herzen zu sein, wo ich von anfang an bei vielen fans auf eine gewisse ablehnung stoße, nur weil ich vom falschen verein gekommen bin. er hat von einigen fans von anfang an keine faire chance erhalten, im gegensatz zu manchem spieler, dem hier noch immer die stange gehalten wird, obwohl die anzahl derer, die dessen fußballerischen fähigkeiten mit einem großen fragezeichen versehen, stetig gewachsen ist.


    Ein Spieler wird nur abgelehnt, wenn er keine Leistung bringt. Als Helmes in seiner ersten Saison wirklich überragend gespielt hat, war er ja wohl von den allermeisten akzeptiert und auch geachtet. Aber was bringen mir denn heute die ganzen Helmes-Lobhudeleien, wenn er während dem Spiel nur in ganz wenigen Momenten sein Können zeigt?
    Wenn ich mir mal den Vergleich zu Kießling erlauben darf....Ein Stefan Kießling war hier anfangs auch nicht sehr beliebt, da er ja gern mal nen Ball verstolpert hat, anstatt ihn sauber mitzunehmen. Ein Kießling hat sich da aber durchgebissen und sich für seinen Verein aufgerieben. Trotz der Kritik ist er immer mit dem Herzen dabei gewesen und ist es jetzt natürlich immer noch. Das Resultat ist, dass er hier ein sehr großes Standing(vorallem unter den Fans) hat. Das hat mir bei Helmes gänzlich gefehlt, von daher finde ich diese Argumente mit "Er hatte nie eine echte Chance" oder "Alle Fans waren gegen ihn, wie soll er da mit dem Herzen dabei sein" unangebracht.

    die ablehnung war bei helmes grundsätzlich anfangs da. bei 21 toren haben seine gegner aber nunmal keine argumente, deshalb war in seiner ersten saison immer weniger von der ablehnung zu spüren. dass sie unterschwellig ständig vorhanden war, wurde doch spätestens bei seiner verletzung wieder deutlich.



    @korallenbär


    um kießling gings mir dabei nicht.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Evertonian: und diese ablehnung war von anfang an zu recht da. meiner meinung nach sogar noch deutlich zu wenig. KEIN spieler sollte vom fc zu uns oder umgekehrt wechseln. jeder, der das trotzdem tut, entlarvt sich für mich als einer, der nicht verstanden hat, worum es im grunde geht. leider würden viele hier auch noch hurra schreiben, wenn dummbatz poldi verpflichtet würde. sowas geht einfach nicht.
    ich habe mich übrigens auch während der helmes-erfolgsphase standhaft geweigert, den namen dieses söldners im stadion in den mund zu nehmen.

  • Ganz so engstirnig wie Störtebeker sehe ich es nicht.
    Aber auch mir hat das übel aufgestoßen ( ich meine Helmes' FC-Gehabe und Fansein). SOWAS geht garnicht.


    Ansonsten seh ich kein Problem darin, wenn ab und zu ! mal ein Spieler die Fronten wechselt...


    Aber bei Prinz DoofPoldi würd ich garantiert nicht jubeln :D

  • Ein paar interessante Zitate aus dem Helmes-Interview im heutigen kicker:


  • Offensichtlich hat er im Forum öfters mitgelesen :D

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ich halte Helmes für einen einfach gestrickten Jungen, dessen Eintscheidungsgewalt hauptsächlich von seinem Vater/Berater gesteuert wird. Zudem muss man komplett merkbefreit und schmerzfrei sein um:


    - von "seinem" Verein" zu einem Erzrivalen zu wechseln
    - diesen Wechsel mitten in der laufenden Saison bekannt zu geben
    - trotz Anfeindungen auf unterstem Niveau, Leistungsträger zu bleiben und den Aufstieg mit klar zu machen
    - und sich DANN nach dem Wechsel wieder ins "eigene" Stadion zu setzen uns seinen FC anzugucken (während der aktuelle Arbeitgeber/Erzrivale woanders spielt).


    Wer sowas macht bekommt dafür nun mal keine Glückwünsche und wird auch auf dem Platz kritischer beäugt und beurteilt als manch anderer Spieler.
    Auch war ständig Unruhe um die Personalie Helmes, Wechselgerüchte, interne Schwierigkeiten usw.


    Jetzt ist er halt in Wob. Ob er da glücklich wird weiß ich nicht, aber die Erwartungen an ihn als Dzeko Nachfolger sind entsprechend hoch, und in seiner aktuellen Form wird er mit dem aktuellen auf schnellen Konterfussball ausgelegten Spielsystem (der Trainer ist doch eh in den nächsten Wochen weg) wohl kaum zurechtkommen. Und wenn er da nicht überzeugt werden die relativ schnell auf ein anderes Pferd setzen, man siehe sich nur einmal die Spielerfluktuation bei Wob an (und dann auch noch Dieter Hoeneß).


    Und was mir bei dieser ganzen Diskussion hier übersehen wird ist doch folgendes, ich glaube dass sich hier jeder über einen Stürmer freut der 20 + x Tore schiesst. Aber wo sind wir trotz der 21 Tore von Helmes gelandet? Wo steht Frankfurt mit der Torfabrik Gekas? Man kann mit solchen Spielsystemen die auf diese reinen Goalgetter ausgelegt sind, durchaus Erfolg haben, aber Fussball ist ein Mannschaftssport, und wer im Fussball was reissen möchte braucht 11 Spieler und nicht nur 10 und einen Torschützen.
    Selbst unsere Großen wie Kirsten oder Berbatov hatten ihre Durststrecken, aber haben dennoch geackert und gekämpft (Kirsten), oder gelernt das das Leben kein Ponyhof ist, und man nur mit Talent nicht weiter kommt (Berbatov).


    Das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist die aktuelle Form von Derdiyok und Jörgensen.

  • hat Helmes nicht auch für uns in Müngersdorf n Elfer ins Tor gezimmert oder hab ich das falsch im Kopf? Anyway: er ist ein Fussballprofi, der nie einen Hehl draus gemacht hat, dass er nicht aus Liebe bei uns spielt, genausowenig tut er das jetzt in Wolfsburg. Der ist schlichtweg ehrlich. Und wäre er nicht aus Köln zu uns gewechselt, dann wäre der Umgang mit ihm ein ganz anderer. Ist halt schwer, hier als Kölner einen Fuss auf den Boden zu kriegen, da wirste mit anderen Maßstäben gemessen. Guck Dir den Sinkiewicz seinerzeit an. Balitsch in seinen Anfängen zu seiner ersten Zeit hier. Heute ist das kein Problem mehr. Ist in der Rivalität begründet. Schau Dir Metzelder auf Schalke an...wie ist der begrüsst worden? Und wenn der morgen abend ein Eigentor schiesst, dann hat er den kompletten Kohlenpott gegen sich. Wobei Metzelder und Helmes nicht zu vergleichen sind. Metzelder hat immer einen auf Identifikationsfigur gemacht und betont, dass es für ihn nie was anderes gebe als den BvB. Helmes iat hingegen ehrlicher Profi. Diese Ehrlichkeit wird ihm halt negativf ausgelegt. Sein Interview find ich erfrischend gut. Seine Sicht der Dinge dargestellt, ohne fies nachzutreten.

  • @MBL Störtebecker,


    doch die haben verstanden worum es geht. Um Geld und sportliche Perspektiven abseits jeder Fanromantik. So sind halt die Realitäten im Fussball.

  • die haben verstanden worum es geht. Um Geld und sportliche Perspektiven abseits jeder Fanromantik. So sind halt die Realitäten im Fussball.

    Absolut ..und das bis in die unteren Ligen. Dementsprechend empfinde ich auch für den Abgang eines solchen "modernen Fußball-Mitarbeiters" vor allem eins und davon ganz viel: garnichts.


    unromantischer Gruß


    p.

  • Zitat

    doch die haben verstanden worum es geht. Um Geld und sportliche Perspektiven abseits jeder Fanromantik. So sind halt die Realitäten im Fussball.


    Dem Herrn Stotterbeker geht es bei seinem Post nicht um das Geschäft Fußball sondern um die simple Feindschaft Köln - Leverkusen.


    Als ob sich ein Profi an sowas kehren würde. Money makes the world go rund :LEV6