• Also ich war heute im Stadion hoppen und von Horde und Co. wurde schon "Patrick Helmes du Sohn einer Hure" und "Ju.das" angestimmt...war zwar nur eine minderheit, aber hinterm tor haben fast alle mitgemacht und doch schon mehr als von mir erwartet..


    Wie war das Spruchband bei seinem Abschied?


    "Helmes du Dreckssau, verpiss dich und komm nie mehr wieder?" oder so ähnlich

  • Boah...ich war damals eine zeitlang Stammleser beim FC-Brett. Realsatire pur, seitenweise, kübelweise Schmutz über unseren guten Pat.


    Ich bin selbst nicht aus Leverkusen, sondern von auswärts (ca. 130 km einfache Strecke, aber Dauerkarte seit vielen Jahren). Ich hab gerade aus den dortigen Posts zum Thema Helmes die ganz besondere Beziehung zwischen Bayer und dem FC so richtig intensiv erlebt, hab genau auf diese Weise die für einen Bayer-Fan angebrachte Antipathie gegenüber dem FC so richtig gelernt...Jetzt geht er tatsächlich genau dahin zurück.


    OK, Patrick Helmes, ich war nie dein Fan, nichtmal in deiner ersten, recht guten, Saison bei uns. Bei deinem Jubel für uns Richtung FC-Kurve war ich live dabei. Du kehrst zurück zu deinen Wurzeln. Ich hab es dank dir gelernt, deinen alten und neuen Verein so richtig übel zu finden. Und das ist mindestens ein Grund, dir irgendwie zu danken...

  • "Er hat damals schon nach seinem Wechsel zu Leverkusen gesagt dass er nach 2 Jahren ausgesorgt hat und dies der Grund für den Wechsel war. Dann kamen noch ein paar Jahre Wolfsburg hinzu mit noch mehr Gehalt.


    Jetzt hat er ausgesorgt und kann zu dem Verein zurück den er liebt."


    Sind die geil haha soll ich lachen oder weinen?

  • Also ich war heute im Stadion hoppen und von Horde und Co. wurde schon "Patrick Helmes du Sohn einer Hure" und "Ju.das" angestimmt...war zwar nur eine minderheit, aber hinterm tor haben fast alle mitgemacht und doch schon mehr als von mir erwartet..

    Wenn man sich jetzt schon in den FC-Foren umsieht, dann freut sich die große Mehrheit auf ihn. Wird wohl ähnlich wie bei Manuel Neuers Wechsel nach München sein, wo sich auch nur die Schickeria über ihn aufgeregt hat. Jetzt ist es eben die WH.

  • Wichtig ist, dass wir jetzt nicht anfangen zu träumen. Der gesamte Verein muss seine Hausaufgaben machen, nur dann können wir aufsteigen und uns in der 1. Liga halten. Der Rest ist jetzt uninteressant.


    :D :D :D :LEV5 :LEV5 :LEV5

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Find ich gut, dass da jetzt von Schritt zu Schritt gedacht wird! :LEV5


    War vorhersehbar, dass Helmes wieder beim FC landet. Das ist der logische Weg eines hochveranlagten Profis, der aber nur bedingt Interesse daran hat an sich zu arbeiten und dazu noch von Verletzungen gebeutelt wurde.

  • Das zeigt für mich bloss das der Fc mit aller Macht um in die BuLi zurück muss, ein weiteres Jahr 2 Liga werden die wirtschaftlich wohl nicht mehr ohne Schaden überstehen. Helmes, sofern er sich reinhängt, wird in der zweiten Liga seine Bude machen. Sollte der Fc aufsteigen werden sie ihn kaum halten können, oder nur mit sehr viel Kohle. Also entweder ist ein Leistungsträger wieder weg oder kein Geld mehr da für sinnvolle Verstärkungen.

  • Nun, ich fasse nochmals alle Bedenken zusammen:


    • Die jetzige Situation des FCs ist im Grunde schon so, das sie finanziell mausetot sind und mit ihrern teueren Strukturen eher träge sind. Selbst ein Aufstieg in der ersten Liga (was ich im Grunde recht utopisch finde, trotz der momentanen guten Tabellensituation) würde das nicht beheben sondern im Gegenteil die Situation verschlimmern (da sie dann neben höheren Löhnen bei ihren Spielern auch weitere konkurrenzfähige Spieler holen müssten, was Geld kostet)
    • Ein Helmes kommt nicht für täglich eine warme Suppe und der Zuneigung der Fans, trotz aller Liebe zum Verein, der wird wohl für FC Verhältnisse überproportional bezahlt werden, auch wenn Wolfsburg ein Teil mittragen sollte. Glaube kaum das die anderen Spieler weiterhin für die warme Suppe spielen wollen, wenn ein Helmes gutes Geld bekommt. Das bringt Unruhe rein und das nicht zu knapp.
    • Helmes ist ein Auslaufmodell eines Stürmers. Seine Fähigkeiten nach hinten zu arbeiten sind eher theoretischer Natur (schonmal was davon gehört) und denke auch, das er trotz Magath und Co. seine Einstellung dazu nicht geändert hat, sonst hätte er sicherlich ein paar Einsätze mehr auf dem Buckel.
    • Nach den recht vielen Verletzungen und ReHa Massnahmen wird er nicht mehr die Leistungsfähigkeit haben, die er sicherlich mal gehabt hat. Selbst wenn er jetzt noch Beschwerdefrei sein sollte (was bei der Belastung und der medizinischen Vorgesichte schwerlich zu glauben ist) wird er wohl noch langsamer sein als vor seiner Verletzung. (meiner Erinnerung nach, war er nie der Schnellste)
    • Seine lange Zeit wo er aus dem operativen Geschäft raus ist, wird seine Leistungsfähigkeiten nicht verbessert haben, eher im Gegenteil.
    • Und ist die 2.Liga nicht gerade ein Ponyhof, da wird er auch durch technische Defizite seiner Gegenspieler wohl öfters einen abbekommen, nach seiner medizinischen Vorgeschichte und seinem Alter (als er das letzte mal die 2.Liga gespielt hat, war er noch sehr jung) wird er wohl öfters ausfallen.

    Fazit: Helmes wird das finanzielle Loch weiter aufreissen und den FC nur mit viel Glück weiterhelfen. Wie man sowas machen konnte als GF, ist mir unbegreiflich, zeigt aber das da wieder nur Delittanten und Anfänger rummurksen...

  • Ich versteh es nicht. Da muss man wochenlang mit der Stadt Köln verhandeln, um die Miete für das Stadion zu drücken, weil man sonst eventuell kaputt geht. Und dann können sich so einen wie Helmes leisten. Ich als Stadt Köln käme mir jetzt verhohnepiepelt vor.

  • Ich versteh es nicht. Da muss man wochenlang mit der Stadt Köln verhandeln, um die Miete für das Stadion zu drücken, weil man sonst eventuell kaputt geht. Und dann können sich so einen wie Helmes leisten. Ich als Stadt Köln käme mir jetzt verhohnepiepelt vor.


    Ich würde mal vermuten, dass Wolfsburg dem FC stark entgegengekommen ist, um den Helmes von der Tribüne und der Lohnliste zu bekommen. Hätten sie z.B. dem Spieler einen Abschlag von 2 Mio. gezahlt und keine Ablöse erhalten, hätten sie bis 2014 (Ende des Helmes-Vertrages in Wolfsburg immer noch 2 Mio gespart). Kassiert Helmes nun 1 Mio. pro Jahr in Kölle, hat er unterm Strich sogar noch mehr garantiertes Gehalt als er es beim Aussitzen des Kontrakts in Wolfsburg gehabt hätte (5 vs. 4 Mio). Und wenn es eine festgeschriebene Ablöse von z.B. 4 Mio gäbe, hätte er bei guter Leistung immer noch die Option zu einem besseren Club wechseln und der FC hätte mit kleiner Investition noch etwas verdient. Das sind natürlich alles Phantasiezahlen, die aber unterstreichen sollen, dass der Wechsel auch finanziell durchaus für alle Beteiligten sinnvoll sein könnte. Die Kölner riskieren natürlich einiges durch sein gehalt, aber meiner Meinung nach sind sie zum Aufstieg verdammt - ansonsten muss es drastische Einschnitte geben, denn schon im letzten Jahr gab es trotz des Verkaufs von Podolski ein mächtiges Minus und in diesem Jahr gab es dann nur 3 Mio für noch Clemens. Das Minus wächst also... Qualitativ sollte Helmes den Kölnern weiter helfen können.

  • Ich versteh es nicht. Da muss man wochenlang mit der Stadt Köln verhandeln, um die Miete für das Stadion zu drücken, weil man sonst eventuell kaputt geht. Und dann können sich so einen wie Helmes leisten. Ich als Stadt Köln käme mir jetzt verhohnepiepelt vor.


    will Ansteff noch was ergänzen:
    Laut express verzichtet Helmes auf die hälfte seines Gehalts (lag bei ca 3,5-4mio€).
    Also verdient er jetzt 1,75-2mio€. Denke davon wird Wolfsburg mind 50% übernehmen und der efc den Rest. Für alle Seiten ein guter Kompromis.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Du glaubst, der FC hat 1 Mio. pro anno übrig? Ich meine, gerade im Sturm hatten die keinen Mangel, eher das Gegenteil davon und haben nun in einem Bereich nachgelegt, gehts noch?


    Das ist Wahnsinn und das Beste was man sich als Anti-FC-Fan wünschen kann. Die haben ihre Grossmachtsvorstellungen immer noch nicht abgelegt und laufen so ins Verderben.



    Cu.


    P.S: auf der anderen Seite, DIE HABEN ZUMINDESTENS ALTERNATIVEN IM STURM, 5 Stürmer... wir als CL Teilnehmer, wenn man großzügig ist, ZWEI.

  • Helmes hat in WOB 4 Mio bekommen. Wurde damals auch so kommuniziert.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -