Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • roginho: Auch wenn du es vermutlich bestreiten wirst, aber deine "anti-ultra"-Haltung ist nicht zu übersehen. Du drehst MBL-Dennis förmlich die Worte im Mund um, so dass sie deiner Anschauung entsprechen.
    Eine aktive Gruppe wie die UL, die Choreos, Busse, gemeinsame Märsche organisiert, sich für den Erhalt des Stadtwappens etc. einsetzt befindet sich (meiner Meinnung nach) in der Position Ansprüche an die Fankurve zu stellen (bspw. zu supporten).
    Und ja, diese Ansprüche kann auch ein 16/17jähriger stellen, wenn er seit mehreren Jahren aktiv in der Fanszene mitwirkt, dass hat nichts mit dem Alter zu tun.
    Diesen Anspruch kann eine solch aktive Person oder Gruppe an jeden Stellen, der passiver ist, als man selbst, und das sind in Leverkusen einige! (auf keinen Fall alle!)
    Eine "Diktatur der Fankurve" zu unterstellen ist Schwachsinn.
    Des weiteren würde mich interessieren, was du unter der angesprochenen Eskalation verstehst?

  • Beim nochmaligen Lesen diverser Posts ist mir aufgefallen dass seitens der User unter uns die der UL angehören eigentlich mit die schlüssigsten, durchdachtesten Beiträge für diesen Thread formuliert wurden.


    Die Old-School-Fraktion ( nenne ich jetzt mal so ) versetzt die Ultras letztlich in eine Situation des Sündenbocks was absolut nicht der Realität entspricht.


    Hier dreht es sich um ein Generationsproblem !


    Die Leute in den ersten Reihen unserer Kurve hören andere Musik als wir, sie tragen andere Fankleidung und sie haben halt ein anderes Verständnis von Support. Also lasst sie doch um der lieben Ruhe willen. Wir haben doch in den 70ern die Mythen unserer Eltern auch abgelehnt oder ?


    Wobei die Kluft zwischen den Generationen eine andere ist als damals ; ich habe jedenfalls mehr Verständnis für die Anliegen, Wünsche meines Sohnes als ich erleben dürfte.


    Zitate wie " Wir wollen ja dagegen ansingen aber es macht keiner mit " hat was von Trotz der unnötig ist. Leute geht doch auf den Jordan zu, schlürft mit ihm ein Bier und nennt ihm das eine oder andere Anliegen der älteren Generation.


    Schönen Abend noch und viel Spass in Berlin, bin leider erst in Bremen auswärts wieder am Start.


    :LEV6

  • ok,


    rechte einfordern heißt verantwortung zu übernehmen, da stimme ich dir vollkommen zu.


    Beispiel Pyro technik. Seit einigen jahren schon setzt sich der großteil der "führenden Köpfe" der UL gegen den gebrauch von Bengalen und Rauchpulver ein. Der Verein lässt uns dafür unsere Fahnen und Doppelhalter, sprich wir haben einen Deal gemacht.
    Was Polizei und Ordnerdienste jahrelang gerade bei Auswärtsspielen nicht geschafft haben haben wir umgesetzt und haben Verantwortung als Gruppe auch gegen viele wiederstände innerhalb der Gruppe übernommen.
    Nicht in dem wir jemanden bedrohen sondern indem wir auf die Verantwortung jedes einzelnen Hinweisen das er mit dem abbrennen Pyrotechnicher Gegenstände der Gruppe und damit der Gesamten Fankurve schadet.


    Es gibt natürlich Verantwortliche, aber eben nicht einen sondern viele, die Gruppe ist ein Kollektiv. Jeder kann sich einbringen und alle auf den regelmäßig (alle 14 tage) stattfindenden treffen stimmen darüber ab und entscheiden.
    Ich fände es eher bedenklich wenn dies nicht so wäre und ein einzelner bestimmen könnte...


    ein weg der halbwegs funktioniert...
    Wenn ich der Meinung wäre jedem diesen weg aufzwingen zu müssen und ihn als den Goldenen zu verkaufen würde ich es sicherlich anders ausdrücken... als "ein weg der halbwegs funktioniert"
    Sicherlich haben schon leute aus unseren reihen andere Fans als erfolgsfans beschimpft und dies teilweise auch sicher zu unrecht aber, darf man dieses Individum dann auch nicht beispielhaft für die Gruppe der Ultras nehmen.


    Wir Ultras fordern von niemandem etwas, einzig den Respekt für das was viele von uns in ihrer Freizeit neben Schule, Beruf und Familie/Freundin für uns und auch euch tun.


    so jetzt geh ich Pennen, morgen früh aufstehen ;)

  • Zitat

    Original von roginho
    Ich denke das hat keiner hier gefordert. Aber ein Weg, der "halbwegs funktioniert", sollte anderen nicht als der allein heilbringende goldene Weg verkauft werden. Ich bin nicht Ultra, na und? Bin ich jetzt ein Erfolgsfan, weil ich es nicht schaffe neben Beruf und Familie und den Stadienbesuchen noch Freizeit ins Fansein zu stecken? Bin ich kein "wahrer Fan" weil ich es manchmal blöd finde bestimmte Lieder zu singen? Wer will das beurteilen? Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber provokant sage ich: ich lasse mir nicht von einem 16jährigen ohne jede Lebenserfahrung, der von dem Geld der Eltern oder vom Staat lebt vorschreiben, wie ich mein Leben zu leben habe. Ich fordere nichts von den Ultras, lasse aber auch nichts von mir einfordern.


    Was mich hier die ganze Zeit ärgert ist sowas. Jetzt werden wir seitenlang attackiert und jetzt auf einmal wird behauptet wir würden andere als Erfolgsfans usw. bezeichen. Ich glaube diese Worte wurden seid längerem von keinem mehr gebraucht...


    Und es behauptet hier uach keiner, es wäre der goldene Weg soweit ich weiß, hier stimmen wohl alle überein, dass es so wie es zeitig läuft, nicht gut läuft, da kann man schlecht vom goldenen Weg reden...


    Edit: Auch ein Problem mancher hier... Sachen behaupten die so gar nicht gesagt wurden...

  • Zitat

    Original von roginho
    Wieso nicht hier? Scheinbar herrschen doch einige Vorbehalte gegen die Ultras im Allgemeinen und auch gegen die in Leverkusen. Auf der Seite der Lev-Ultras findet man zwar einiges zur Historie, aber mir scheint es kein Wunder zu sein, dass Bedenken entstehen, wenn man nichts öffentlich zum Selbstverständnis erklärt und eine Art "Geheimnis" (wahrscheinlich das falsche Wort - mir fällt aber kein anderes ein) daraus macht. Mir würde fürs Erste ja schon reichen, wenn ich wüßte die Ultras Leverkusen zu den Zitaten anderer Ultras stehen. Und ist es nicht gefährlich als Ultra mit denen in einen Topf geworfen zu werden - ich unterstelle man will da als Ultra-Lev gar nicht rein.


    Ich kann dir hier einfach keine Antwort geben, dafür unterscheidet sich mein "Ultra-dasein" zusehr von einigen anderen, ich kann und will nicht für andere sprechen. Daher möchte ich dir wenn du es willst gerne persönlich Rede und Antwort stehn.
    Meiner Ansicht nach lässt sich das nicht auf ein paar Sätze deffinieren.


    Auch wenn das vom Dennis gesagte schon zutreffend ist und alles richtig ist, sagt es doch noch lange nicht alles aus.



    Zu einer anderen Aussage deinerseits, das du schon als Erfolgsfan bezeichnet wurdest.
    Sowas kommt denke ich vor, Fußball ist ein emotionsgelandener Sport, da bleibt es nicht aus das in der hitze des gefechts auch mal Dinge gesagt werden die so nicht gemeint sind, und/oder nicht zutreffend.
    Allgemein wird es aber in der Gruppe gehandhabt das niemand, wirklich NIEMAND von uns einem anderen Fan überlegen ist. Es gibt immer mal ein paar Querköpfe die es nicht begreifen wollen.
    Genausogut wurde ich auch schon des öfteren als scheiß Ultra bezeichnet.
    Ich für meinen Teil halte es mir da wie der Alte Fritz.

    Zitat

    Original von BigB
    ...


    Auf deine neuen Posts gehe ich nicht ein, da ich dazu schon in frühren Posts Stellung bezogen habe.


    Zitat

    Original von doktormarius
    Am liebsten wäre mir, wenn wir beide Stile kombienieren könnten. Aber dafür bedarf es der Akzeptanz des jeweilig anderen bei jedem einzelnem in unserem Block...


    So ist es.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

    Einmal editiert, zuletzt von McPorck ()

  • roginho: "Original von roginho: Ich habe keine Assoziationen angedeutet und nichts interpretiert."


    Ganz ehrlich ich kann mit Dir nicht wirklich diskutieren. Da Du meine Worte erst munter interpretierst und dann frech behauptest , das man das mein als Beispiel genannte "trällern" statt "singen" ja gar nicht als indirekte Kritik verstehen muss. Was willst Du mir sagen? FAKT ist allerdings das trällern nicht singen meint, oder siehst Du das auch anders? Auf wie viele Sätze darf ich mich nun freuen, oder wolltest Du eigentlich was ganz anderes sagen?



    Zum Thema Selbstkritik schreibst Du einen Unsinn zusammen, der mit Selbstkritik in keinem Zusammenhang steht! Der Fußball ist nicht mehr so früher und war auch 1990 nicht wie 1970. Es gibt sicherlich mindestens 20 Einflussfaktoren die auf einen Fan wirken, und ich beschränke meine Probleme in Zusammenhang mit der Stimmung im Stadion darauf, das einer mit einem Megaphon auf den Zaun steht und was singt wo ich keinen BOCK drauf habe? Die "Ultras" üben einen ganz normalen "Gruppenzwang" aus, der entsteht in jedem normalen Umfeld, egal ob Freizeit oder Beruf. Aber nein, hier ist es vermeintlicher Zwang und es gibt auch noch bösere Ultras und und und.


    "Unser Kurve" wird durch die Überalterung zur Familystreet! Die derzeit schweigende Mehrheit darf doch die Mannschaft gerne unterstützen! Die Stimmgewalt würde ALLES niedersingen. Aber irgendwie kommt nach 3x BAYER nichts mehr.


    Wenn ich keinen Bock auf die Dynamik solcher Massen habe, warum gehe ich dann in ein STADION? Weil ich mir Fußball ansehen will wie in einem Fahrsimulator?


    Es gibt so viele Dinge die ich irgendwie finde, aber trotzdem freue ich mich das die Leute den SVB supporten- egal wie. Auch wenn der Herbert vom Balkon "kommt". Einfach klasse, er gibt nicht auf. Da ist ja manchmal mehr Dynamik drin als die Mannschaft auf dem Platz zeigt. Auswärts klappt es, das ist für mich entscheidend, und nicht was die schweigende Mehrheit möglicherweise denken könnte oder versucht zu sagen.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Großer Supportskandal gestern!
    Jordan hat wieder keine Gesänge aus dem Block aufgenommen...weder Anfeuerungen älterer, verdienter Bayerspieler oder noch Lieder über Unterhosen oder über ihn selber ;)
    Scheiss elitäres Ultragehabe! :LEV8


    Prof, unterstütze mich!

    Yo no soy marinero,
    Yo no soy marinero
    Soy capitan
    Soy capitan
    Soy capitan

  • Zitat

    Original von YBL-Captain
    Großer Supportskandal gestern!
    Jordan hat wieder keine Gesänge aus dem Block aufgenommen...weder Anfeuerungen älterer, verdienter Bayerspieler oder noch Lieder über Unterhosen oder über ihn selber ;)
    Scheiss elitäres Ultragehabe! :LEV8


    Prof, unterstütze mich!


    Ich war auch schwer enttäuscht vom Jordan, habe ihm das nach dem Spiel auch sofort mitgeteilt. :D Lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Spiel gehabt. Best Tour ever.


    Jordan ist halbschwul, schalalala halbschwul............... :LEV8

  • Ein Leben lang, die gleiche Unterhose an!!
    Ich fands auch ne Frechheit, dass Jordan nicht auf den Block gehört hat.
    Und diese ewigen nervenden Dauergesänge anstatt verdiente Spieler zu unterstützen.
    Halbschwul shalalalal halbschwul Jordan ist uncool.
    Lange nicht so viel Spaß im Stadion gehabt

  • Zitat

    Original von WBL-Basti
    wer war eigentlich dieser alte mann mit den grauen haaren der in der ersten halbzeit getrommelt hat ?


    hab den noch nie beim bayer gesehen ...


    ;)


    Huch, ich hab wirklich gedacht ich bin halbwegs nüchtern nach Hause gekommen. :LEV18


    Hatte ich mich eine Halbzeit lang nicht im Griff? :D :bayerapplaus


    Nein, Scherz beiseite, ich war es nicht. :LEV8 :LEV6 :LEV2 :LEV19


    Hatte übrigens auf dem Weg nach Hause einen netten Vogel mit im Taxi, der Richtung Bergisch-Neukirchen musste. :LEV19

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()

  • Zitat

    Original von günni
    Hatte übrigens auf dem Weg nach Hause einen netten Vogel mit im Taxi, der Richtung Bergisch-Neukirchen musste. :LEV19


    Also warst du es doch, habe ich mir dass doch gedacht!
    Habe eben mit einem Kollegen geschrieben, der hat mir erzählt er ist mit einem Typ im Taxi nach Hause gefahren! Er wusste aber nicht mehr wie der heißt und hat ihn auf ca. 40 Jahre geschätzt! Da habe ich doch gleich an dich gedacht! :D :D :D

  • Danke Buli, ich wusste doch, daß du mich noch jünger einschätzt! :D :bayerapplaus :LEV8


    @ Tyler
    Pass auf , daß ich Dir deine neue Kamera nicht wo reinschiebe,
    dann weißt du, was schwul ist. :D
    Ansonsten, nette Bilder. :LEV19 :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    3 Mal editiert, zuletzt von günni ()