Der Köln-THREAD

  • Unabhängig davon ist der Besitz nicht verboten. Ich verstehe nicht, warum man als Polizei solche Sachen präsentiert, von denen der Großteil nicht verboten ist. Damit schießen sie sich doch nur selber ins Bein.
    Warum gibt die Polizei den deutschen Schmierblättern eine Plattform?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • ich gebe zu, beim Anblick der beschlagnahmten Gegenstände mußte ich schon nach Luft ringen. Trotzdem stellt sich immer wieder die Frage des medialen Umgangs der Berichterstattung über Fussballfans. Da wird gerne reisserisch geschrieben. In diesem Falle allerdings scheint die Wilde Horde der gesamten deutschen Fussballfans ne Rufschändung eingebracht zu haben.


    Respekt !


    :LEV17 :LEV11

    Wieso genau? Weil sie dumm genug waren sich erwischen zu lassen? Diese Steinwurfaktion ist fraglos ohne wenn und aber zu verurteilen. Aber die hier präsentierte Gegenstände wird man bei Mitgliedern nahezu jeder anderen "aktiven Fanszene" ebenso finden. Und gerade in Köln werden das nicht gerade seltene Funde sein.



    Damit soll nichts relativiert oder in irgendeiner Form positiv dargestellt werden, aber man muss auch jetzt nicht so tun als wäre das ein unfassbarer Fund, der zeigt wie schlimm die K*lner sind.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Genauso dämlich wie die reisserische Überschrift im Exzess ist die Verharmlosung einiger User hier.... :LEV11


    Naja aber mal ganz ehrlich.


    Wenn du in gewissen Kölner Stadteilen willkürlich einn paar Wohnungen von Leuten, die NICHTS mit Fußball zu tun haben raussuchst, findest du glaube ich auch eher mehr, als weniger (Ausnahme Pyro).

  • die Plattform gibt die WH mit ihrem Auftreten doch selber... natürlich muss auch hier insgesamt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils gelten für die jeweiligen Personen und möglichen Beteiligten an der unsäglichen Autobahnaktion. Aber tun wir doch mal bitte nicht so, als hätten wir es bei der WH mit einem Kindergarten auf Betriebsausflug zu tun, der gerne mal Räuber und Gendarm spielt. Da steckt bei einigen durchaus eine ordentliche Portion krimineller Energie dahinter. Sorry, für so eine Aktion wie auf der Autobahn fällt mir kein anderes treffendes Wort mehr ein.

  • Unabhängig davon ist der Besitz nicht verboten. Ich verstehe nicht, warum man als Polizei solche Sachen präsentiert, von denen der Großteil nicht verboten ist. Damit schießen sie sich doch nur selber ins Bein.
    Warum gibt die Polizei den deutschen Schmierblättern eine Plattform?

    Aktionismus??? Sonst wüsste ich nicht warum. Zeichen setzen??? Weiß nicht.


    Andere Frage die Aktion im September unter der Stelzenbrücke. Waren das jetzt Kölner / Wilde Horde?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unabhängig davon, dass die Aktion an sich absolut nicht zu tolerieren ist und die Beteiligten ruhig auch Mal die Härte des Gesetzes zu spüren bekommen sollte, finde ich das, was jetzt nachkommt seitens der Medien, des Vereins und auch der Polizei einfach nur lächerlich.


    Wie viele Mitglieder jetzt genau beteiligt waren, wurde nicht öffentlich gemacht, lediglich die ein oder andere Zahl kursierte in den Medien. Diese Zahlen waren im Vergleich zu gesamten Gruppe eher gering. Was ist denn wenn sich eine radikale Fraktion innerhalb einer politischen Partei bildet (SPD, CDU, Linke, FDP, Grüne bspw.) und dann 10 Leute eine ähnliche Aktion gegen Andersdenkende starten. Wird dann die gesamte Partei verboten? Sicherlich hat die Horde in der Hinsicht in der Vergangenheit gezeigt, dass es ihnen relativ egal ist, was ihre Mitglieder so abziehen, dennoch finde ich es ziemlich übertrieben, was jetzt abgeht von wegen "Verbot" usw. und sofort. Hier ist klar zu erkennen, dass vor allem der Verein einfach die Schnauze voll hat, was man irgendwo verstehen kann, dennoch finde ich es ziemlich bedenklich.


    Die Fotos von den vermeintlichen "Waffen" finde ich wirklich süß. Was sieht man da? Nen Baseballschläger (behaupte Mal, man findet in 5 von 10 Haushalten, wo junge Männer zw. 16-22 wohnen, solch ein Teil) und Gaspistolen (?). Pyro verboten in D, gut, macht der Drexpress direkt Mal ne Atombombe draus, so sind die Penner halt. Ansonsten ziemlich magere Ausbeute für nahezu 20 Wohnungen. Dass das jetzt natürlich verkauft wird, als hätte man geheime Pläne zur Weltherrschaft gefunden, ist klar, müssen sie ja auch tun, um das öffentlich zu rechtfertigen.


    Ich persönlich bin mittlerweile ziemlich nachdenklich geworden, was unseren Dt. Staat angeht und Straftverfolgung. Da werden Na.zi.s. Jahrzehnte lang toleriert und sind mittlerweile immernoch in zahlreichen Ländern aktiv im Landtag und hier wird eine Gruppierung pauschal kriminalisiert. Mag zwar auch was dran sein und die WH hat sicherlich auch nen riesengroßen Anteil daran, dass sie bald nicht mehr existiert, aber im Prinzip kann sowas jede Gruppe in Deutschland treffen, wenn sich der ein oder andere solche Dinger leistet und kranke Gehirne hast du überall.

  • Was ist denn wenn sich eine radikale Fraktion innerhalb einer politischen Partei bildet (SPD, CDU, Linke, FDP, Grüne bspw.)


    ich weiß keine Politik. Aber nur zur Frage was sollte daraus entstehen, na radikale Ökobewegung (Grünen), fundamentalistische Konservative (CDU), radikale Liberale (FDP)??? Die LINKE wird übrigends vom Verfassungsschutz überwacht (vor denen brauchst du schon mal keine Angst haben)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja aber mal ganz ehrlich.


    Wenn du in gewissen Kölner Stadteilen willkürlich einn paar Wohnungen von Leuten, die NICHTS mit Fußball zu tun haben raussuchst, findest du glaube ich auch eher mehr, als weniger (Ausnahme Pyro).


    Das war auch mein Gedanke :D .


    Finde die "Beweise" teilweise jedoch lächerlich. Drei Pötte Farbe - nicht auszudenken, was man damit anrichten könnte - wenn da wer ne Postfilliale mit rot übermalt ...
    Zwei Karnevalsmasken ... in KÖLN - SKANDAL !


    Das so eine Aktion wie mit der Autobahn zu verurteilen ist, da müssen wir bestimmt nicht drüber streiten.
    Gleichermaßen verurteile ich jedoch auch die öffentliche Hexenjagd bei der Farbe, Karnevalsmasken und Co als das "Arsenal des Schreckens" präsentiert wird.
    Ja wo leben wir denn? Karnevalsmaskten finden sich in Köln wahrscheinlich in jedem Haus. Farbe auch fast in jedem Hobbykeller.


    Ich bin ganz klar gegen Gewalt gegen Unschuldige. Wenn zwei sich kloppen wollen und keinen anderen mit rein ziehen sollen sie auf ein Feld gehen und machen was sie wollen - mir egal.
    Unbeteiligte und unschuldige sollten klar geschützt werden. Auch keine Frage!
    Gewalttäter, welche Unbteiligte/Unschuldige angreifen, jagen ect. da soll der Staat auch zum Schutz der Unschuldigen durchgreifen.


    Aber eine Hexenjagd ist genauso zu verurteilen wie die Gewalttat an sich!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft eine legitimierte Partei mit der wilden Horde?? :LEV9

    Ich weiß, dass der Vergleich etwas überspitzt ist, aber es geht doch lediglich darum, wie man danach damit umgeht.
    Nach der Berichterstattung kann man sehr wohl davon ausgehen, dass das keine geplante Aktion der WH war, sonst hätten dies
    die Medien und die Polizei bereits verkündet. Deshalb wohl auch die Wohnungsdurchsuchungen um in der Richtung vllt was rauszukriegen.
    Naja, ich bleibe dabei: Übertriebene Repression jetzt gegen zum Teil auch unbeteiligte und unschuldige Leute/Fussballfans.

  • Ein gefundenes Fressen. Wird vielen, vor allem bei der Hetze gegen Fußballfans, sehr gut schmecken. Die Wilde Horde hat natürlich ihren großen Teil dazu beigetragen, dass der Verein die Schnauze voll hat. Aber die "Beweisstücke" finde ich ziemlich peinlich. Die paar Sachen die da stolz präsentiert worden sind, werden in keinem Verhältnis zu der Mitgliederanzahl der WH stehen. Davon bin ich fest überzeugt. Und Pyro/Bengalen = hochexplosiver Sprengstoff? Ein Glück dass wir noch alle leben. Bis auf den Teleskopschläger und Pyrotechnik konnte ich auf den Bildern nix verbotenes erkennen. Bis diese beiden Sachen besitze ich auch alle der dort aufgeführten "Waffen" zuhause. Und das wird auf viele viele andere Haushalte genau so zutreffen.


    Ich will die lächerliche Busaktion auf keinen Fall verteidigen. Aber was jetzt wieder von der Presse veranstaltet wird: :LEV14

  • Ziege, da bin ich zu 0,0000000% bei dir! Ich sehe keine übertriebene Repression! Ich sehe nur wie oft ich Abends (vor allem vor dem Derby) das Eck, zusammen mit den Mädels, zu gemacht hab und wie oft ich zuerst raus gegangen bin, damit die im Notfall die Tür zuschmeissen können und drinnen sicher sind!
    Und maßgeblich sind daran Personen Schuld die auch zur Radikalisierung dieser Gruppe beigetragen haben. Scheiß auf die WH!

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Würden die Leute einfach nur "Fußballfans" sein würde der ganze Zirkus überhaupt nicht stattfinden. Ihr hättet mal sehen sollen mit was für einer Freude der Lev-Haufen damals nach dem Dortmundspiel, die Flaschen und Ziegelsteine auf die 6 "umzingelten" Cops geworfen hat. Das hat alles nichts mehr mit gesundem Hooliganismus oder ähnlichem zu tun....es ist einfach die Sehnsucht mit einem Haufen verbündeter 1-Mai Krawalle nachzuspielen. Schade das ausgerechnet der Fußball für den Spaß herhalten soll...

  • Mit Menschen die mit Kotbechern werfen, Kalksandsteine in Busse werfen und absichtlich ungefragt Leibeswohl gefährden habe ich kein Mitleid.


    Mit den, bestimmt vorhandenen, Unschuldigen innerhalb der WH96 auch nicht. Sie hätten sich distanzieren, oder als Kurskorrektiv wirken können.
    Aber was dort jetzt geschieht löst das Problem nicht. SV's verhindern keine Gewalttaten und aus der WH96 kann sehr schnell die WH12 werden.


    Einzig wirklich harte Haftstrafen können hier noch Abschreckungswirkung entfalten. Auch wenn es bei manchem Kleingeist dann eher zu Märtyrertum führt.

  • Genau diese Diskussion, die hier entstanden, ist finde ich so widerlich. Da ist die Rede von Hexenjagd, lächerlich, übertriebener Repressionen oder Vergleiche zu demokratischen Parteien.
    Es liegen eine oder mehrere Straftaten zu Grunde, wo die Polizei ermittelt. In solchen Fällen werden immer Hausdurchsuchungen durchgeführt. Die WH hat genügend Aktionen in der Vergangenheit "verbrochen" womit sie in die Öffentlichkeit geraten ist. Der eine oder andere (oder auch die ganze Gruppe?) hat diese Öffentlichkeit auch nicht unbedingt gemieden...
    Jeder Fussball-Interessierte kann inzwischen was mit dem Begriff "Wilde Horde" anfangen. Da muss man damit leben, das entsprechend berichtet wird.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Sehe auch keine übertriebene Repression oder Ungerechtigkeit gegen Unbeteiligte. Diese hätten nämlich durchaus die Möglichkeit gehabt sich von der WH zu distanzieren oder ihren Einfluss innerhalb der Gruppe zu nutzen, denn einen Sektencharakter kann man da wohl kaum ausmachen. Auch der FC hat da viel zu lange zugesehen, ohne zu reagieren. Aber das passt zu diesem Verein, da sind anscheinend wirklich nur Blinde in Verantwortung.


    Die präsentierten "Waffen" sind lächerlich. Aber das ist doch der "Journalismus", für den der Express bekannt ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die WH allein für ihre Aktionen in letzter Zeit hart zu bestrafen ist.

  • Sry, aber dass die WH irgendwo Pyro lagert, war wohl jedem klar. Dass Pyro für die Express als "hochexplosiver Sprengstoff" gilt, ist für mich auch keine Überraschung. Die restlichen gezeigten Artikel sind ja nun nicht verboten, soweit ich das mitbekommen habe. (bis auf den Todschläger?) Baseballschläger und Masken darf man doch hoffentlich haben, genau so wie Farbe!! oder Gasdruckpistolen (die kann man doch immer noch kaufen, sobald man Ü18 ist) Dass die Masken nicht für Halloween und Baseballschläger nicht zum Spielen benutzt werden, ist mir auch klar. Aber eine Überraschung ist das nicht. Wenn das alles ist, was gefunden wurde, ist das doch echt harmlos.

    Wahnisnn....! :LEV9

  • Genau diese Diskussion, die hier entstanden, ist finde ich so widerlich. Da ist die Rede von Hexenjagd, lächerlich, übertriebener Repressionen oder Vergleiche zu demokratischen Parteien.
    Es liegen eine oder mehrere Straftaten zu Grunde, wo die Polizei ermittelt. In solchen Fällen werden immer Hausdurchsuchungen durchgeführt. Die WH hat genügend Aktionen in der Vergangenheit "verbrochen" womit sie in die Öffentlichkeit geraten ist. Der eine oder andere (oder auch die ganze Gruppe?) hat diese Öffentlichkeit auch nicht unbedingt gemieden...
    Jeder Fussball-Interessierte kann inzwischen was mit dem Begriff "Wilde Horde" anfangen. Da muss man damit leben, das entsprechend berichtet wird.

    :bayerapplaus


    Genau. Nur weil der Staat angeblich nichts "Böses" gefunden hat, ist es trotzdem richtig, dass dieser entsprechenden Hinweisen auf strafrelevante Tatsachen nachgeht, um Schlimmeres zu verhindern und seine Bürger zu schützen. Der Schutz der Bürger ist schließlich die ureigenste Aufgabe des Staates.


    Es muss wohl erst immer etwas Schlimmes passieren, aber dann kommen die Besserwisser auch wieder hervor: hätte, hätte der Staat doch vorher...


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland