Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • Die Animation hat gefloppt, vielleicht war das auch absehbar und vermeidbar. Aber die Frage ist doch, ob man die Null-Stimmungs-Phase vor dem Spiel und in der Halbzeit einfach hinnehmen soll, oder ob es nicht vielleicht richtig ist, wenigstens versuchsweise etwas dagegen zu tun.


    Woran liegt es eigentlich dass Schenkmann so aufläuft? Wird er vom Block (sofern er denn anwesend ist) nicht akzeptiert? So nach dem Motto, lass den mal rumhampeln, ist eh nur der Busenfreund unserer Stadionsprecher-Trantüte. Genau diesen Eindruck habe ich nämlich.


    Und hier sehe ich die gleiche Uneinigkeit wenn es darum geht, ob und wie weit die Gesänge des Capos von den Blöcken angenommen werden. Ich glaube, eine Verbesserung der Fanszene an sich würde mehr Einigkeit und die Entwicklung eines WIR-Gefühls voraussetzen - erstmal egal, ob der Funke nun erstmal von "offizieller" Seite (Schenkmann) oder aus der Kurve hinaus (David) ausgeht.

  • Zitat

    Original von Hammer Trommler


    ich weiß nicht ob Du ein anderes Spiel gesehen hast, oder ob Du mein Posting nicht verstanden hast - es gab bald 20 Minuten wo man das Berühren des Balles bei jedem Schuß hören konnte. Vom Balkon in D3, wo ich mit meiner Trommel stehe hatte ich Mühe überhaupt jemanden zum Klatschen oder Singen zu bringen, da selbst im ULTRAS-Bereich Totenstille herschte.


    Ich hatte mal kurzen Blickkontakt zum Paffi und auf die Distanz hin konnten wir nur gesichtliche ? zu dieser Situation austauschen.


    was du als 20 minuten beschreibst, habe ich "phase" genannt. in dieser "phase" war aufm platz wenig los (von unserer seite) und auf der tribüne ebenfalls. weiß nicht, wo da jetzt dein problem liegt!?

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Wie wäre es einfach mit neuen Stadionsprechern? Weg von der "F-Tribünen-Generation" und hin zu den Stimmungskanonen, die mal richtig anheizen können? Auch wenn sich der Schenkmann sehr bemüht reicht das nicht...Da muss einfach mal mehr kommen!!

  • vielleicht sollten sich die fanclubs und die die in block d stehen alle mal treffen ein Bier trinken und sich auf gemeinsames Feiern und singen verständigen. Es ist eigentlich egal ob wir einen Vorsinger oder Anheizer haben oder nicht solange einige alles verweigern und nicht mit machen, wird das níx, also ich würde mir wünschen das die Bayarena endlich ein Hexenkessel wird, sollte eigentlich bei der Größe des Stadions gelingen.

  • sehr sehr geil die stimmung gegen schalke.


    und es war der eindeutige beweis, dass die stimmung in der bayarena erst per funke vom spielfeld aufs publikum übertragen werden muss

  • Zitat

    Original von Hammer Trommler
    da selbst im ULTRAS-Bereich Totenstille herschte.


    das ist nicht ultras-bereich, sondern "support area". da stehen ne ganze menge leute, die kein ul-mitglied sind und sich nicht mal allgemein als ultras verstehen würden. setze mal die zahl der ul-mitglieder in relation zur anzahl der leute in diesem bereich...

  • Zitat

    Original von MBL-Kickergott


    das ist nicht ultras-bereich, sondern "support area". da stehen ne ganze menge leute, die kein ul-mitglied sind und sich nicht mal allgemein als ultras verstehen würden. setze mal die zahl der ul-mitglieder in relation zur anzahl der leute in diesem bereich...


    Korinte :LEV8

  • Zitat

    Original von icasa
    vielleicht sollten sich die fanclubs und die die in block d stehen alle mal treffen ein Bier trinken und sich auf gemeinsames Feiern und singen verständigen. Es ist eigentlich egal ob wir einen Vorsinger oder Anheizer haben oder nicht solange einige alles verweigern und nicht mit machen, wird das níx, also ich würde mir wünschen das die Bayarena endlich ein Hexenkessel wird, sollte eigentlich bei der Größe des Stadions gelingen.


    Leider gibt es aber immer noch Leute die nicht mitmachen. Ich schaue mich immer mal wieder gerne um und die die unten stehen und nach oben schauen werden es sicherlich auch merken. Es ist traurig aber dass ALLE mitmachen wirds wohl nicht geben obwohl wir ja alle im Stimmungsbereich stehen...

  • Zitat

    Original von SchwarzRotesHerz


    Leider gibt es aber immer noch Leute die nicht mitmachen. Ich schaue mich immer mal wieder gerne um und die die unten stehen und nach oben schauen werden es sicherlich auch merken. Es ist traurig aber dass ALLE mitmachen wirds wohl nicht geben obwohl wir ja alle im Stimmungsbereich stehen...


    Kennt Ihr den Stammtisch der FI (Faninitiative SVB)???

  • Leute es ist immer das gleiche Thema.


    In dem Moment wo ich mich mit dem was unten auf dem Platz passiert identifiziere mache ich auch wesentlich lieber Stimmung.


    Das war gegen Schalke genau der Punkt. Diese Alibi 20 Minuten haben keinen vom Sitz gehauen. Als dann gekämpft wurde war bei allen die Bereitschaft da mitzumachen und der Schnix hat uns auch noch das Gefühl gegeben das man uns braucht. Schon waren fast alle am Start.


    Zusätzlich ist der Anspruch durchaus unterschiedlich. 90 Minuten Support ist für einige das oberste aller Gebote. Für viele andere ist das aber nicht so. Wer 90 Minuten Supporten will soll das machen, aber er kann nicht davon ausgehen das das alle anderen das genauso machen. Toleranz sollte das Ziel aller Bayer 04 Fans sein. Schön war die Zeit als es die Unterteilungen in Bayer Fan Gruppierungen noch nicht gab, aber das ist lange her. Diesem Zuistand wieder näher zu kommen ist eines der Ziele der FI. Aber wer kriegt denn den Hintern hoch und investiert etwas dafür? Da ist das meckern hier natürlich einfacher.


    Ich möchte mal an die Situation erinnern wo der Calle an unserem Block den Ball noch erkämpft hat. Er hat dabei eigentlich nicht viel gewonnen aber vollen Einsatz gezeigt. Die Reaktion aus dem Block war fast genauso laut wie bei einem Tor. Alleine daran sieht man das es nicht nur um den Erfolg geht sondern darum das man das Gefühl hat das die Jungs unten alles geben. Wenn wir Sonntag, trotz dieser Leistung unentscheiden oder sogar verloren hätten, wäre ich dennoch zufrieden nach hause gegangen. Umgekehrt ist es aber genauo. Wenn wir irgendwie gewinnen finde ich das sicher nicht schlecht. Aber muss ich deswegen aus dem Häuschen sein und alles ganz toll finden obwohl es nicht toll war?



    Wenn sich dieser Einsatz und Wille in mehreren Spielen wiederholt dann nimmt man auch eher mal ein schlechteres Spiel hin und feuert dennoch an. Aber diesen Kredit muss man sich erarbeiten. Und scheinbar geht es vielen so das man bisher nicht das Gefühl hat das sich dieser Kredit erarbeitet wurde.


    Wenn alle mal versuchen würden das aus Ihrer SWicht beste zu geben und nicht zu gucken was andere schlecht machen, dann würde das Ergebnis von ganz alleine besser.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.


  • :bayerapplaus :bayerapplaus

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • In Leverkusen werden wir wohl noch Jahre lang davon Träumen müssen so was wie Gänsehautstimmung erzeugen zu können. Klar wird es das ein oder andere Spiel geben wo es Ansatzweise so ist aber dauerhaft doch wohl eher kaum. Dafür ist u.a. der Zusammenhalt der einzelnen Fanclubs viel zu klein, die Interessen der einzelnen Fanclub zu unterschiedlich und so vieles mehr...


    Da heißt es noch sehr sehr lange neitvoll in andere Stadien zu schauen denn bei uns wird sich doch eher sehr wenig tun. Traurig aber wahr.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Zitat

    Original von Supras-Christoph
    In Leverkusen werden wir wohl noch Jahre lang davon Träumen müssen so was wie Gänsehautstimmung erzeugen zu können. Klar wird es das ein oder andere Spiel geben wo es Ansatzweise so ist aber dauerhaft doch wohl eher kaum. Dafür ist u.a. der Zusammenhalt der einzelnen Fanclubs viel zu klein, die Interessen der einzelnen Fanclub zu unterschiedlich und so vieles mehr...


    Da heißt es noch sehr sehr lange neitvoll in andere Stadien zu schauen denn bei uns wird sich doch eher sehr wenig tun. Traurig aber wahr.


    Was habt ihr blos für ein Anspruchsdenken ? Wenn wir gegen Sion und Schlacke keine Gänsehautstimmung hatten weiss ich es nicht !

  • eins muss man sagen:
    wir haben das beste intro der liga. wenn man bedenkt das unsere kurve eine der kleinsten ist, haben wir sehr viele große fahnen und doppelhalter. außerdem haben wir manchmal schöne choreos!!!!!


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

    badisch' LEV - der erste Bayer-Fanclub in BaWü

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Was habt ihr blos für ein Anspruchsdenken ? Wenn wir gegen Sion und Schlacke keine Gänsehautstimmung hatten weiss ich es nicht !


    100% agree.


    Außerdem glaube doch nicht S-C, dass in anderen Vereinen die Fanclubs nun alle so zusammenhalten.
    Gerade in der CL hatte die BAY-Arena "Gänsehaut-Feeling", das konnte man teilweise sogar im TV sehen...

  • Die Stimmung bei den beiden letzten Heimspielen war zwar gut für unsere Verhältnisse, aber nur Bundesligadurchschnitt. Und das es erst nach der Führung so richtig laut wurde ist auch nicht so toll.


    Wie verstehe nicht warum hier von Gänsehautstimmung gesprochen wird. Eine solche gibt es nicht in Deutschland. Nur in verschiedenen Ländern in Südamerika oder Süd-Osteuropa.

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Die Stimmung bei den beiden letzten Heimspielen war zwar gut für unsere Verhältnisse, aber nur Bundesligadurchschnitt. Und das es erst nach der Führung so richtig laut wurde ist auch nicht so toll.


    Wie verstehe nicht warum hier von Gänsehautstimmung gesprochen wird. Eine solche gibt es nicht in Deutschland. Nur in verschiedenen Ländern in Südamerika oder Süd-Osteuropa.


    Man kann auch alles schlecht reden! :LEV11 Für unsere Verhältnisse wars schon richtig gut am Sonntag! Aber aus dem Stadion kann man echt nochmehr rausholen!!
    Aber wir können uns einfach nicht mit FFM, Gladbach oder Schalke etc messen! Und von erst recht nicht mit internationalen Vereinen. Die haben ein ganz anderes Temprament.
    Nur wäre es schön wenn man die Stimmung von Sonntag mit in die nächste Spiele mitnimmt und schon vor dem Spiel Gass gibt und die Stimmung noch verbessern!