Beiträge von Shoggy

    Es ist ja nicht so als hätte dich bei Firmino niemand gewarnt.

    Gewarnt hast du ja auch nicht, sondern hinterher gelacht als er bereits verkauft war. Im Nachhinein war das halt ein Fehler, aber ich wollte mir Götze kaufen und das ging nur über einen Verkauf von Firmino oder Schwegler. Da ich von Hoffenheim nix erwartet habe und Schwegler letzte Saison richtig gut gepunktet hat, was das aus der damaligen Sicht noch einigermaßen sinnvoll. Spätestens als ich bei Götze dann 1 Minute vor Transferschluss überboten wurde, ging das schon nicht mehr auf. Sind schon wichtige Punkte, die mir da jetzt fehlen. Gerade im Mittelfeld könnte ich so jemanden gebrauchen. Naja, zu spät...du kennst das mit Götze ja auch :D :levz1

    Wichtiger Sieg für mich. Man muss auch mal Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt auf die jeweiligen Gegner zu treffen. Ballack hat ja auch schon mehr als genug davon profitiert, dass ich den mit Abstand größten Fehler meiner Manager-"Karriere" in der 1. Transferphase begangen habe bzw. mich da völlig verkalkuliert habe: den zugelosten Firmino auf den TM geschmissen :D :LEV11


    Mal sehen, ich spekuliere sowieso darauf, dass Ballack in diesem Jahr quasi der Goal des letzten Jahres ist. Der hatte ja auch zuerst völlig unangefochten die Tabellenspitze angeführt, um anschließend völlig abzustürzen. So besonders ist dessen Kader eigentlich gar nicht. Allerdings war das bei Voronin in einigen Jahren auch so und irgendwie ist der dann Meister geworden.


    Shoggy hat sich wohl gefangen und ist in dem Tabellenbereich angekommen wo man sie auch vor der Saison erwartet hat.

    Naja was heißt gefangen, eigentlich waren meine Punktzahlen von Anfang an recht zufriedenstellend. Ich hatte in dieser Saison noch nicht einmal weniger als 30 Punkte, hatte allerdings am Anfang etwas Lospech und habe u.a. gegen einen sehr guten BigB verloren. Ich bin eigentlich überrascht, dass meine Mannschaft so souverän punktet, da es eigentlich die ganze Zeit diverse Baustellen gibt: Martinez anfangs geschont, dann verletzt; Schwegler erst nicht fit, jetzt lange verletzt; Polak dank Gustavo nicht mehr in der Startelf pp. etc.


    Wenigstens greift allerdings meine Philosophie insoweit, dass mich in dieser Zeit die anderen Spieler rausreißen. Fabre hat dieses WE jedenfalls völlig zu Recht gegen mich verloren und hat das auch mehr als verdient, dafür, dass er mir Götze in letzter Sekunde weggekauft und damit für einige Baustellen bei mir verantwortlich ist (u.a. mein Verkauf von Firmino)...immerhin wirken auch meine schlechten Wünsche, sodass er selbst ebenfalls nix von Götze hat :LEV8 :D

    ralli


    Mag sein, dass mein (insofern leiste ich Abbitte) Gedächtnis dann nicht ganz richtig war was die Engültigkeit des Deals betrifft. Es war jedenfalls so, dass es die Möglichkeit gab, Leno schon vorher zu holen (wenn dann auch also eher auf Grund der Spekulationen). Ich weiß nämlich noch, dass ich darüber nachgedacht habe und auch mit Evertonian damals noch darüber gesprochen habe, weil wir uns beide unabhängig voneinander gewundert hatten, dass du ihn dir in der Transferphase nicht geholt hast und dass wir den auch gerne verpflichtet hätten. Dann muss er wohl die erste Phase von Montag - Mittwoch gewesen sein, vom Gefühl her hätte ich gedacht, dass es länger war. Im Übrigen habe ich nicht mich als Fairness-Königin dargestellt, sondern gerade betont, dass damals ALLE anderen Manager ebenso fair waren. Es ging gar nicht um mich. Aber :LEV5 wie viel Ehrgeiz du zeigst, gegen mich zu stänkern...mir jetzt noch Lügerei unterstellen, sensationell (so viel Nachdruck wäre an anderer Stelle wünschenswert gewesen) .


    Und das alles nur, weil ich eine Reaktion von dir (in welcher Form auch immer, eine Gemeinschaftsentscheidung hat das nie ausgeschlossen) eingefordert habe, zu einer Sache, wo du absolut der gleichen Meinung bist wie ich (und nahezu alle "alten" Manager und Organisatoren) ? :LEV14


    Dein letzter Absatz ist es eigentlich gar nicht Wert, dass man darauf noch eingeht. Derartige Diskussionen gab es in der Vergangenheit einfach nicht in diesem Ausmaß, weil nie zuvor jemand so dreist, wiederholt und vorsätzlich agiert hat (was sich daran zeigt, wie hohe Wellen das diesmal allgemein geschlagen hat). Das hast du selbst so festgestellt, Palle und andere Manager ebenfalls. Man mischt sich auch nicht jedes Mal in die Angelegenheiten anderer Manager ein, ganz zu schweigen davon, dass man auch nicht jede Diskussion verfolgt. Im Übrigen habe ich intern wie öffentlich oft genug Position bezogen zu unterschiedlichsten Dingen und nicht zuletzt auch auf Aufforderung von dir (bei internen Organisationsangelegenheiten). Ich erinnere aber beispielhaft mal daran, dass ich damals, als ein Manager (berbagoal?) mit einer der besten Punktzahlen in der Gesamtwertung abgestiegen ist, mit Nachdruck angeregt habe, dass man ihm einen der Sonderplätze für den Aufstieg gibt oder zumindest für die Zukunft eine Regeländerung diskutiert. Ich finde es ganz selbstverständlich, dass man als Organisator auf bestimmte Vorgänge reagiert und nicht (bestenfalls!) einfach nur eine Meinung dazu hat. Was willst du mir dabei vorwerfen?

    @ Ralli


    Lass es doch mal gut sein. Wenn du mir konstruktiv etwas zu sagen hast, dann mach das doch bitte in vernünftiger Form und vor allem direkt mir gegenüber. Ich war stets für einen vernünftigen Diskurs offen. Es ist nach all den Jahren, in denen ich auch organisatorisch an diesem Spiel mit viel Zeitaufwand mitgearbeitet habe, völlig unnötig, jetzt jede Möglichkeit künstlich zu suchen, um Spitzen gegen mich abzulassen. Zumal du Dinge verdrehst und dein Gedächtnis auch noch sehr schlecht zu sein scheint (Shady hat völlig Recht, du hast damals mehrere Transferphasen auch nach Feststehen des Transfers mit Leno gewartet...und selbst wenn es nicht so gewesen wäre, was zur Hölle soll der Sinn deiner Aussage damit sein??? Im Übrigen hatte die Sache mit Shadys aktuellen Situation auch überhaupt nichts zu tun...also völlig sinnlos). Ich habe zur Kenntnis genommen, dass alle alten User inkl. dir einer Meinung sind, dennoch nichts veranlasst bzw. keine Lösung - in welcher Form auch immer - angestrebt werden soll. Eine weitere Diskussion führte offensichtlich zu nichts und muss damit auch irgendwann mal erledigt sein. Um so befremdlicher ist es, dass DU vor diesem Hintergrund ausgerechnet MIR in dieser Sache meinst, nachträglich und wiederholt mit Spott begegnen zu müssen.


    Naja, was solls.


    Meine Abschlusssaison wird nun wenigstens auch im H2H-Modus langsam erfolgreich. Mit den Spieltagspunktzahlen von jeweils mind. 30 Punkten bin ich recht zufrieden, zumal es noch einige Baustellen in meinem Kader zu kompensieren gilt. Diese Woche wird auf dem TM wohl noch mal so richtig spannend.

    @ Ralli


    Ich geh nicht weiter drauf ein, weil die Diskussion nur noch nervt. Eine Entscheidung ist offenbar auch nicht beabsichtigt, obwohl du, Palle und BBC einer Meinung in dieser Sache seid. Offenbar fühlst du dich auch persönlich angegriffen. Das war jedenfalls nicht meine Intention.


    Warum du dich jetzt auf die Seite vom Professor stellst, erschließt sich mir nach deiner ursprünglichen Stellungnahme nicht. Im Übrigen ging es nie darum, den Professor vor Gericht zu stellen. Du solltest dich hier aber auch rechtlich nicht äußern, wenn du dich damit offensichtlich nicht auskennst. Unabhängig davon, wenn du das deutsche Recht schon einbringen willst, gibt es dort Begriffe wie Gewohnheitsrecht, Verstoß gegen die guten Sitten und den Grundsatz von Treu und Glauben. Und um bei meinem Beispiel von Luiz Adriano und beim Fußball zu bleiben: der wurde wegen seines Verstoßes gegen das Fairplay von der UEFA gesperrt, obwohl es ja keine fixierte Regel war...


    Thema ist jetzt aber auch mal durch.

    ich finde diesen Vergleich mit dem Fairplay im Fussball immer so geil. Für mich sind das völlig verschiedene Dinge. Würde da gerne mal wissen, wie man auf diesen Vergleich kommt.


    Weil es um Fairplay geht. Um ungeschriebene Regeln. Eine sog. Ehrenkodex-Vereinbarung. Der Professor argumentiert, alles sei erlaubt, was grundsätzlich möglich ist. Man konnte es ihm bisher noch nicht begreiflich machen, dass es im Spiel nicht immer nur darum geht, sondern auch Anstand und Fairness eine Rolle spielen. Mich erinnert gerade auch seine Uneinsichtigkeit und sein Stolz auf seine "clevere" Aktion genau hieran:


    http://www.tagesspiegel.de/spo…pions-league/7419392.html

    @Goal


    Eben nicht. Wie ich oben ja schrieb, gibt es eine Regelung, die dem Betreffenden auch bekannt war, die er aber ganz bewusst, nicht eingehalten hat. Dieser Mitspieler wird sich nie an Fairplay-Gedanken halten und hat keinerlei Skrupel, hauptsache es ist zu seinem Vorteil. Er wird immer Sachen finden, wie er unfair agieren kann. Das kann man gar nicht alles fixieren. Man ist bei einem solchen Spiel einfach darauf angewiesen, dass die Mitspieler sich bis zu einem gewissen Grad von sich aus fair verhalten. Dazu ist der Professor nicht in der Lage. Also gibt es nur die Möglichkeit, dass man ihn komplett sperrt oder - wenn Ralli sich dazu nicht durchringen kann - Ligen mit unterschiedlichen Ausrichtungen eröffnet. 1000 Regeln hier festzuhalten halte ich nicht für sinnvoll, wo soll das enden? Das soll schließlich noch ein Spiel sein. Im wirklichen Fußball ist auch nicht fixiert, dass man den Ball ins Aus schießt, wenn jm. verletzt auf dem Boden liegt und im Gegenzug der Mannschaft anschließend der Ball zugespielt wird...die Spieler mit einem vernünftigen Charakter halten sich einfach daran. Und darauf hat man bei diesem Spiel hier auch einmal gesetzt.


    Schade, dass du es auch nach meiner ausführlichen Erklärung nicht verstehst. Ich habe eben nichts angedroht, sondern meine Entscheidung angekündigt. In dieser Art und Weise spiel ich nicht und das ist meine Entscheidung. Weshalb du das als Drohung siehst, ist mir völlig unklar. Zumal ich ja auch noch gesagt hatte, wenn der nicht "absteigt" und nicht, wenn der nicht ausgeschlossen wird. Wem soll ich da also drohen? Dem Fußballgott?


    Und ja, selbstverständlich hat hier jeder Mitspieler (auch die, die die Fairplay-Regel ablehnen) das Recht, vor jeder Saison zu entscheiden, ob er noch mitspielen möchte und noch Spaß an diesem Spiel hat. Ich bin etwas verwundert, wie entsetzt du danach fragst???


    Für mich war das mein letzter Beitrag zu dieser Sache. Ich werde zur neuen Saison einfach schauen, wie die Rahmenbedingungen sind und ob ich in dieser Liga oder in einer ganz anderen mitspielen möchte. Was du davon hältst, ist mir dabei auch egal.


    Was du mit "angreifbar" meinst, erschließt sich mir nicht. Ich sehe nicht das Problem, wenn du eine Entscheidung triffst. Ich finde es gar erforderlich. Du hast hier diverse Meinungen gehört. Von denen, die das Spiel seit Jahren spielen, habe ich bisher einstimmig gehört, dass sie das Verhalten ungehörig finden. Die logische Konsequenz ist der Ausschluss dieses Spielers oder, wie bereits einer vorgeschlagen hat, macht man halt unterschiedliche Ligen auf, wo unterschliedliche Abkommen gelten. Mir ist das doch egal, ob in einer anderen Liga dann so gespielt wird, wie es der Professor betreibt. Wichtig ist nur, dass es ein einheitliches Reglement pro Liga gibt, an das sich alle halten, damit keiner benachteiligt wird. Genau hieran hakt es ja. Der Professor weiß ja, welche Vorstellungen in unserer Liga gelten, er hält sich ganz bewusst nicht daran. Ob das jetzt hier in schwarz und weiß steht oder nicht, es interessiert ihn schlichtweg einfach nicht. Zudem erhält man den Eindruck, dass es ihm (zumindest mittlerweile) mehr um Provokation als um das Spiel an sich geht. Es gibt aus meiner Sicht also nur die beiden oben beschriebenen Möglichkeiten, wenn man in Ruhe weiterspielen möchte.

    ralli


    Zunächst einmal ein fettes :LEV5 für deine Stellungnahme und auch, dass du die lange Diskussion im Nachhinein noch einmal durchgegangen bist.


    Ich nehme an dieser Stelle zurück, dass andere hier bevorteilt werden. Es hatte sich allerdings dieser Eindruck aufgedrängt, da ja bereits das Verhalten des Professors bei der EM krass unsportlich war und darauf keinerlei Konsequenz folgte. Auch jetzt finde ich dein Statement zwar gut, richtig und wichtig, aber mir fehlt erneut die Konsequenz. Der einzige Lösungsansatz von dir, den ich finde, scheint zu sein, dass man dieses für alle selbstverständliche Fairplay jetzt fixiert? Was soll das bringen?


    Die meisten wussten hiervon oder haben sich aus eigenem Anstandsgefühl daran gehalten. Der Professor selbst sagt, dass er hierüber informiert war, sich aber ganz bewusst nicht daran gehalten hat und - auch nach all der Diskussion - bewusst nicht daran halten möchte. Er feiert sich gerade erneut als "clever", weil er das Vertrauen eines Managers in eine faire Spielweise zu seinem Vorteil ausgenutzt hat. Aus meiner Sicht kann man mit einem solchen "Mitspieler" kein vernünftiges Spiel mehr machen, vor allem nicht nach den Grundsätzen, die wir hier bisher verfolgt haben. Das sollte SPÄTESTENS nach der Aktion gegen Hanniballol klar sein. Er hat klar und deutlich gesagt und zum Ausdruck gebracht, dass er sich an diese Fairplay-Regelungen nicht halten will und wird. Auf was also noch warten???


    Im Übrigen kann ich deinen Vorwurf "Kindergarten" nicht nachvollziehen. Wenn es hier zugelassen wird, dass bewusst gegen Fairplay gespielt wird (obwohl die Mehrheit das ablehnt), dann kann ich für mich wohl die Konsequenz ziehen, an diesem Spiel nicht mehr teilzunehmen. Du selbst kritisierst doch das Verhalten des Professor, bezeichnest es als Krieg. Ich finde das sehr zutreffend von dir formuliert. Auch aus meiner Sicht ist Ziel des Spiels der Spielspaß und dazu gehört für mich auch Fairplay. Wenn Spielspaß und Sinn nicht mehr vorhanden sind, warum sollte ich dann noch weitermachen? Ich habe in den vergangenen Jahren mit viel Freude an diesem Spiel teilgenommen, sehr viel Zeit investiert für Statistiken, Spieltagszusammenfassungen und Ewiger Tabelle, um ebenfalls dazu beizutragen, dass dieses Spiel hier (allen...und nicht nur mir!) Spaß macht. Aber ernsthaft, all das wird gerade kaputt gemacht und Spielspaß ist aus meiner Sicht verloren gegangen. Es macht für mich so keinen Sinn mehr, meine knapp bemessene Freizeit noch für dieses Spiel zu investieren. Soll ich zur WM und zur nächsten Saison wieder diese Diskussionen führen oder mich ärgern, weil der Professor - absolut erwartungsgemäß - erneut solche Aktionen abzieht? Wenn das hier ohne logische Konsequenz akzeptiert werden soll, dann ist es deine Entscheidung. Meine gutes Recht ist jedoch dann die Entscheidung zu treffen, dass ich an diesem Spiel, dessen Rahmen mir dann nicht mehr zusagt, nicht mehr teilzunehmen. Es bringt nichts, sich immer und immer wieder über das Verhalten vom Professor aufzuregen, wenn dann keine Konsequenzen folgen. Da wird mit Inaktiven ganz anders konsequent umgegangen (weil auch die den Spielspaß und Sinn am Spiel nehmen).

    Palle


    :bayerapplaus


    Ich finde es sehr gut, dass auch du nun Stellung bezogen hast und diese sehr treffenden Worte gefunden hast. Mehr ist dem Ganzen auch nicht mehr hinzufügen.


    Aus meiner Sicht wird es nun auch langsam Zeit, dass der Ligachef Stellung bezieht. Ich habe Ralli bereits gestern angeschrieben. Bisher ohne Reaktion. Wenn bei 18 Spielern nur einer (wiederholt) ganz gezielt quer schießt, dann kann es für die kommende Saison eigentlich nur eine Lösung geben.


    Ballack kann noch froh sein, dass der Professor diesmal gegen Hanniballol spielt, sonst hätte er ihm wohl Müller vom Transfermarkt weggeschnappt (ab jetzt sollte man bei solchen Deals daran denken, das intern und nicht über den TM zu lösen). Für Hanniballol ist das jedenfalls ein Schlag ins Gesicht, gerade bei dem von ihm gezeigten sehr fairen Verhalten. Da gibt er seinen 2. Stammtorhüter ab in dem Wissen, dass sein anderer Torwart am 1. SpT nicht spielen wird und wird dann so abgestraft.


    Hanniballol
    Vermutlich werden dir 17 Manager die Daumen drücken für den 1. Spieltag!

    @ Shoggy: was zum Teufel ist eigentlich ein "Gesamtwertungsmeister"?


    Na, Meister der Gesamtwertung selbstverständlich. Es gibt die Gesamtwertung (also die Punkte, die die Spieler eines Managers insgesamt erzielt haben an jedem Spieltag) und die H2H-Wertung (also die Punkte die man im direkten Duell gegen seine jeweiligen Gegner erzielt hat: - 3 pro Sieg pp.). Ralli hatte die höchste Punktzahl im H2H-Modus, trotz geringerer Gesamtpunktzahl. Ich bin Vize geworden im H2H-Modus, obwohl meine Mannschaft - die Gesamtwertung beweist das - offensichtlich die Stärkste war...aus Eitelkeit musste ich das in meiner Signatur selbstverständlich unterbringen :D :levz1

    So langsam raste ich aus. Bist du irgendwie dumm?? Kannst du nicht lesen?? Schreibe ich chinesisch oder ignorierst du absichtlich und willst provozieren??


    Selbst nur durch Uneinsichtigkeit und unfaire Manöver auffallen und dann noch andere sachlich argumentierende Mitspieler beleidigen? Das spricht eigentlich für sich...


    Was mich echt aufregt ist, dass so einer hier ankommt und meint, anderen Engstirnigkeit und naives Abnicken vorwerfen zu können. Ist es engstirnig, dass hier von Anfang an ein gewisser Ehrenkodex, Gentlemen-Agreement - oder wie auch immer man es nennen mag - als Selbstverständlichkeit hier galt? Meiner Meinung nach nicht, sondern hat das eher mit Moral, Fairplay und Charakter zu tun. Hier wurde keiner dazu gezwungen, sondern hatten bisher hier fast alle das gleiche Verständnis für Fairplay. Deshalb musste diese ungeschriebene Regel auch nicht großartig kommuniziert werden, da sich - bis auf wenige Ausnahmen - alle anderen ohnehin daran gehalten haben oder zumindest nach Hinweis darauf ohne Probleme fair gezeigt haben (so hatte mich Paulo Sousa letztes Jahr beim Stammtorhüter überboten und dann 2 Stammtorhüter, hat mir einen davon dann aber immerhin abgetreten).


    Das revolutionäre Heldengehabe vom Professor (GEGEN Engstirnigkeit, GEGEN stumpfsinniges Abnicken, FÜR Veränderung) wäre zu anderen Zeiten in Deutschland aller Ehren wert gewesen, nicht jedoch, wenn es sich - wie hier - gegen Fairplay richtet. Das ist einfach nur absurd.


    Na gut, wer bisher nicht vorgewarnt war, der ist jetzt. Wenn solch eine Person jetzt in der Liga ist, kann man eben nicht mehr den Ersatztorhüter auf dem TM stehen lassen und das Geld erst einmal nur für Feldspieler ausgeben oder um abzuwarten, welcher Ersatztorhüter Nr. 2 sein wird. Schließlich muss man damit rechnen, dass man dann bei schwerer Verletzung seines Torhüters ein ganzes Jahr ohne Torhüter spielt, während ein anderer Spieler den jw Ersatz ohne eigenen Nutzen auf der Bank verschimmeln lässt.

    Nö, ICH bin es eben nicht, die das Spiel zu ernst nimmt. Ich habe es nicht nötig, für den eigenen Erfolg andere gezielt zu schädigen und mit unlauteren Mitteln zu hantieren. Mein Beispiel mit Rallis Torhüter ist doch das beste Beispiel dafür. Du weißt, wovon ich spreche. Dir ist es ja ebenfalls nicht entgangen, dass da ein Toptorhüter auf dem TM über mehrere Phasen verfügbar war. Ich weiß gar nicht, ob das Ralli damals überhaupt bewusst war, wie fair da alle anderen gespielt haben. Das musste aber auch nicht ausgesprochen werden, weil es selbstverständlich war und genau das hat immer Spaß gemacht. Gerade wo wir hier doch alle über W11 irgendwie eine eigene kleine Gemeinschaft waren, wo man doch gerade erwartet, dass solche unfairen Methoden nicht zum Einsatz kommen. Ich behaupte mal...wäre es nicht der Professor, wäre da auch schon längst ganz anders reagiert worden (schon damals nach der WM).



    Mein Ziel war es immer, dass das Spiel Spaß macht und das tut es nicht, wenn unfair gespielt wird. Man spielt doch auch nicht gerne mit Leuten Karten, die permanent mogeln. Das macht einfach keinen Sinn (im Regelheft habe ich übrigens auch noch nie gefunden, dass da konkret steht, dass man anderen nicht in die Karten schauen darf). Da kann ich meine Freizeit anders verbringen.

    Ich hab deinen Namen bewusst gar nicht nochmal ins Spiel gebracht, das Thema ist vom Tisch. Darum soll es hier auch nicht gehen.


    Um es nochmal klar festzuhalten, es ist von einigen mit dem Wort "Stammtorhüter" hier unklar formuliert worden, sodass es offenbar zu Missverständnissen gekommen ist:


    Die Regelung war immer, dass jeder die Torhüter nur EINES Vereins hat. Daher geht die Argumentation vom Professor, ab wann jm Stammtorhüter ist, völlig fehl. Das interessiert dabei nämlich nicht.

    Schade, wie sich hier die Ansichten zur Fairness verschoben haben. Am Anfang war das noch klar, dass sich jeder nur um die Torhüter eines Vereins bemüht. Schließlich gibt es nur 2 Plätze im Team für Torhüter und wenn nicht klar ist, wer Torhüter Nr. 1 und 2 ist, hat man schon ein Problem, wenn es später der 3. wird.


    Ich weiß noch, als bei Leverkusen und Dutt diese Torwartgeschichte war und klar war, dass Leno kommen würde. Ralli hatte damals die Leverkusener Torhüter und Leno war noch mehrere Transferphasen lang auf dem TM, weil Ralli etwas unaufmerksam war. Ich hätte mir da sehr gerne Leno geholt, hab das - wie andere Manager auch - aus Rücksicht auf Ralli aber nicht getan. Das war noch eine selbstverständliche Sache damals.


    Heute fühlt man sich ganz schlau, wenn man mit wörtlicher Regelauslegung und Nischensucherei andere Manager gezielt schädigt. Statt sich selbst um einen vollständigen Kader zu kümmern, spekuliert man hier offenbar darauf, andere mit einem Torhüter um Feldspieler erpressen zu können. Was ist er doch erneut für ein Fuchs, der Professor! Und wundert sich dann noch,dass man ihm (nach wiederholt krass unsportlicher Spielweise) zutraut, dass er Vereinbarungen hinterher nicht einhalten würde. Manche Sachen macht man einfach nicht, auch wenn das per Gesetz oder Regel nicht konkret fixiert ist. Schade, dass das von der Mehrheit hier offenbar nicht mehr so gesehen wird. Ralli hält es auch nicht für nötig, hier mal einzugreifen, obwohl noch im letzten Jahr anderes angekündigt worden ist und bereits ganz klar gesagt wurde, dass die Torhütersache eine Ehrensache sein soll. Das brauchen wir nicht neu diskutieren, das stand bereits fest. Und es ist ja jetzt nicht so, dass der Professor sein „Fehlverhalten“ nicht noch korrigieren könnte. Er will es einfach nur nicht und sieht erneut sein unfaires Verhalten nicht ein.


    Ich ärgere mich, dass ich in dieser Saison doch wieder mitgemacht habe. Nach der Aktion vom letzten Jahr, wo es mich schließlich die Meisterschaft gekostet hat, weil ein Manager eine klare Zusage bei einem Deal frech nicht eingehalten hat, hätte ich wirklich aufhören sollen. Egal um welches Spiel es geht...es macht einfach keinen Sinn, mit unfairen Spielern zu spielen. Der Spaß sollte doch im Vordergrund stehen. Falls der Professor nicht absteigt, werde ich nach dieser Saison definitiv aussteigen.

    So, mein Kader steht nun ebenfalls (siehe Signatur). Ich bin nicht ganz so zufrieden, wie im letzten Jahr, aber gespannt, ob ich es dennoch wieder in die Top3 schaffe. Der Anspruch sollte es wohl nicht sein, wieder Gesamtwertungsbeste zu werden. Mein Ziel ist es in diesem Jahr, vor allem das Spiel nicht mehr ganz so ernst zu nehmen...gelingt mir vermutlich wieder nicht :D