Beiträge von B:AY 1904


    Ich verstehe Deinen Punkt. Allerdings klingt es für mich so, als hätten wir in den letzten Spielen alles falsch gemacht und stünden mitten im Abstiegskampf... Fakt ist, dass wir von den letzten 4 Spielen 3 gewonnen haben und das vierte hoch überlegen gestaltet haben und hätten gewinnen müssen. Ich sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf, da seit der Winterpause alle Spieler wieder frisch sind und man keine Belastungssteuerung betreiben musste. Das wird sich in den kommenden englischen Wochen ändern.


    Volland und Alario als Doppelspitze zu bringen, würde bedeuten das komplette System - offensiv und defensiv - komplett umzustellen. Das würde ich bei einem derzeit (meiner Meinung nach) gut eingespielten System niemals tun!


    Ich unterschreibe das. Bosz hat gegen Hoffenheim eine Mannschaft ins Spiel geschickt, die klar dominant war und das gleiche Spiel bei dem Verlauf in 9 von 10 Fällen gewinnen würde. Dass es die Herren da vorne nicht schaffen den Ball über Linie zu drücken kann er nur sehr bedingt beeinflussen. Ich würde Alario auch gern häufiger sehen. Es ist aber reine Spekulation, ob wir das Spiel mit Alario statt Volland ähnlich dominiert hätten und genauso viele Chancen rausgespielt hätten.


    Im Übrigen möchte ich mal anmerken, dass solche Spiele keine typische Bayer- oder Boszsache sind. Die ach so effektiven Bayern hatten gegen uns in dieser Saison genau das gleiche Spiel. Ebenfalls Chancen im Minutentakt, viel Pech, viel Unvermögen und einen gegnerischen Torwart der über sich hinaus wächst...

    https://www.bild.de/sport/fuss…597186.bild.html#fromWall


    Palacios soll laut BILD in der Startelf morgen stehen. Zudem sieht Bosz ihn jetzt schon als vollwertige Kraft an.


    In der PK zum Spiel lässt sich der Trainer nicht in die Karten schauen. Einerseits sagt er, dass nur in den seltensten Fällen Neuverpflichtungen schnell integriert werden können, andererseits sagt er später, dass Pala bereits als vollwertige Kraft gesehen werden. Ein heutiger Startelfeinsatz ist reine Interpretation der Bild. Ich vermute, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels nicht mal die Spieler wussten wer spielt.

    Alles eine Definitionssache. Für mich ist der klassische Knipser auch der Typ Gerd Müller/ Ulf Kirsten/ Bruno Labbadia, die nicht am Spiel teilgenommen haben und dann mit einem Kontakt das Tor treffen. Diesen Typ Spieler gibt es bei Spitzenteams (auch Definitionssache) heute tatsächlich nicht mehr. Joel würde ich tendenziell in diese Schublade stecken. Hab ihn aber zugegebenermaßen noch nie länger als 45 Minuten am Stück spielen sehen.

    Baumgartlinger ist eine Zumutung. Er ist als zentrales Mittelfeld hauptverantwortlich für defensive Stabilität, aber eigentlich der größte Unsicherheitsfaktor. Offensiv hat er gar keinen Input und defensiv ist er bei halbwegs guten Gegnern auch schlicht überfordert.


    Wohl seit Sebastian Boenisch der mit Abstand schlechteste Spieler, der hier dauerhaft zu Einsätzen kommt.


    Unfug! Beide Gegentreffer sind über die linke Abwehrseite gefallen. Das hatte nichts mit den 6 ern zu tun.

    Ich kann seine Leistung nicht uneingeschränkt als stark bezeichnen. Aus meiner Sicht hat er die meisten Chancen aller Offensiven vergeben. Insbesondere der schlechte Querpass auf den vorm leeren Tor stehenden Volland und der schlechte Pass auf Bellarabi beim 2 gegen 1 müssen eigentlich Tore sein.
    Die Art und Weise wie er sich in diese gefährlichen Situationen bringt war allerdings große Klasse. Im Prinzip kann man das gleiche über Karim schreiben. Ganz enttäuschend war Leon der gar nichts auf die Kette gebracht hat.


    Ja, leider auch Diaby. Einmal spielt er Bellarabi in den Rücken und in einer anderen Szene viel zu fest in die Mitte, sodass Volland trotz Grätsche keine Chance hat an den Ball zu kommen. Das sind mit etwas mehr Konzentration 2 sichere Tore und 3 Punkte. Das Diaby sonst vieles richtig gemacht hat steht außer Frage.


    Baumi habe ich nicht so schlecht gesehen wie viele andere hier, habe ihn ehrlich gesagt weder positiv noch negativ großartig wahrgenommen. Trotzdem graut es mir vor Dortmund, sein Geschwindigkeitsdefizit ist ja hinlänglich bekannt. In dem Spiel sollte Bosz die Zentrale mit Amiri anstelle von Havertz stärken und im 4-3-3 spielen, das wird aber leider nicht passieren.


    Genau richtig. Mit Ausnahme des Tors hat Diaby sehr viel falsch gemacht. Das wird aber nicht so bleiben. Wer in so viele torgefährliche Situationen kommt wie Diaby macht auch viel richtig. Heute war leider nur der jeweils finale Touch schlecht.
    Was Baum angeht, brauchen wir gegen Dortmund insgesamt eine andere Spielweise als gegen Hoffenheim. Wenn wir gegen die so offen stehen wie gestern, werden Baums Schwächen deutlich zu Tage treten. Schaffen wir es insgesamt kompakter zu stehen, bin ich auch was seine Rolle angeht zuversichtlich.

    Ich wünsche ihm, dass der Transfer zustande kommt. Hat ganz sicher die Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte bei ihm aber immer den Eindruck, dass er alles gegeben hat. Absolut professionelle Einstellung zu jedem Zeitpunkt. Hat nicht sein sollen. Ich drücke ihm die Daumen für die EM.

    Wann soll das gewesen sein? Er hat eigentlich immer gespielt, wenn er nicht verletzt war. Er war zwischendurch mal eher Einwechselspieler als Stammkraft, aber gespielt hat er immer.


    Verstehe jetzt den Hype gerade nicht, nur weil er tatsächlich mal eine gute Flanke geschlagen hat. Den Rest des Spiels war es der klassische Bellarabi mit großer Streuung, besonders bei den Abschlüssen. Die Auswechslung war daher verständlich.

    Diaby sehe ich aktuell nur bedingt besser. Aber bei ihm kann man aufgrund des jungen Alters noch mit dem Sprung in die Extraklasse rechnen. Bellarabi wird auf diesem Niveau bleiben.


    Wenn Du Dir die Nachrichten nach dem Spiel noch einmal in Ruhe durchliest, wirst Du feststellen, dass er nicht für die Flanke oder Das Spiel "gehypt" wird, sondern für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Mentalität und seine Loyalität gegenüber Team und Verein.


    Bin mir sicher, dass Du auch daran etwas auszusetzen hast. Bin gespannt, was es sein wird.

    Für mich ein richtig guter Typ. Vor 1-2 Jahren, als er kaum noch gespielt hat, von vielen abgeschrieben. Hat sich damals nie beschwert und weiter an sich gearbeitet. Mittlerweile offensiv und defensiv ein unermüdlicher Kämpfer mit unfassbar viel Energie. Da fällt es mir relativ leicht über seine Schwächen (Abschluss, teilweise Kopflosigkeit) hinweg zu sehen.
    Hier wird oft über mangelnde Identifikation und Söldnertum geschimpft. Karim verkörpert das Gegenteil.

    Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, wenn du es doch nur schaffen würdest, diesen Anspruch auf vollkommenes Wissen (hier: 'auf JEDEN FALL gezeigt) mal abzulegen.[/quote]

    Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, wenn du es doch nur schaffen würdest, diesen Anspruch auf vollkommenes Wissen (hier: 'auf JEDEN FALL gezeigt) mal abzulegen.


    +1

    Wenigstens hat er sich für das schlechteste Spiel der Saison einen guten Zeitpunkt ausgesucht. Ab nächster Woche bevorzuge ich aber wieder den Lukas der Hinrunde.


    Diesmal wieder der gewohnt sichere Rückhalt. Ich war etwas überrascht über die vielen langen Bälle diesmal. Würde mich wundern, wenn das die Ansage des Trainers war. Schlecht war es in dem Spiel nicht.

    Das ist keine Stärke, das kann er nicht anders. Leider ist er dadurch oft zu spät am kurz vorher richtigen Ort und das Loch ist im falschen Moment, nämlich zu spät, zu. Er wird nicht besser, als er ist. Ein durchschnittlicher Bundesligaspieler, der bei keinem der Vereine in der Spitze (Bayern, Dortmund, Leipzig) einen Stammplatz hätte. Bei uns hat er einen und so ist halt auch unser Tabellenplatz. Er ist da, er wird da bleiben und Bosz steht auf ihn. Ich nicht und das aus (für mich) gutem Grund. Wer es anders sieht - auch okay, denn ändern kann ich leider nichts daran ;-).


    Hat er eben nicht. Er spielt genau dann, wenn einer von den Stammkräften (Charlie, Kerem, zukünftig auch Palacios) nicht verfügbar ist, oder seine Stärken in einem Spiel besonders gebraucht werden. Ich glaube es gibt wenige, die ihn als Stammspieler in einem Topteam sehen. Aber als Backup ist er prädestiniert: Scheint gut für die Stimmung im Team zu sein, meckert auch nicht bei längeren Phasen ohne Einsatzzeit und auf ihn ist Verlass, wenn er gebraucht wird (Ausnahme das erste Drittel der aktuellen Saison). Zeig mir erstmal einen anderen Spieler, der die genannten Attribute mitbringt. Viele hier verstehen nicht, dass wir uns keine 5 Arranguiz' im Kader leisten können. Weder finanziell, noch was die Harmonie im Team angeht, wenn drei von denen nicht spielen.

    Ich glaube, dass eine seiner Stärken das von einigen hier angeprangerte "Traben" im Mittelfeld ist. Man sieht ihn selten im Vollsprint, aber er befindet sich oft am richtigen Ort um Löcher zu stopfen und Räume zuzustellen. Ich nenne das Spielintelligenz.
    Auch in Ballbesitz ist er immer der erste, der tief in der eigenen Hälfte anspielbar ist und somit ein Rauskombinieren ermöglicht. Es ist selten der spektakuläre Pass über 30 m. Aber auch die kurzen Pässe am eigenen Strafraum sind wichtig um unseren Ballbesitzfußball durchziehen zu können.
    Ich bleibe dabei: Für mich keiner der für uns 20 Spiele starten sollte, aber ein wichtiger Mann im Kader.

    Selbst wenn er dort am Fließband knipsen würde, hätte er hier doch keine Chance. Wenn Bosz schon Alario nicht wirklich ins Konzept passt, dann ein Pohjanpalo noch weniger.


    Sehe ich auch so. Er passt nicht wirklich in Boszs Konzept. Seine Einsatzchancen bei uns reduzieren sich auf Spiele in denen wir 10 Minuten vor Schluss zurückliegen. Super sympathischer Mensch, dem ich - egal bei welchem Verein - nur das beste wünsche.

    Also erstmal ist es ein klares Statement für den Trainer, dass hier größtenteils über Spieler diskutiert wird, die zu wenig Einsatzzeit bekommen.
    Was Alario angeht, herrscht ja hier große Einigkeit. Für mich ist er auch ein Topstürmer. Die Entscheidung des Trainers fällt mit Sicherheit in der Regel für Volland und nicht gegen Alario. Und ja, für mich heißt es Volland oder Alario und nicht Volland mit Alario. Volland ist für mich der deutlich schlechtere Linkaußen als Diaby oder Bailey, in erster Linie, weil er für die Position viel zu langsam ist.


    Ich möchte noch einen Punkt zu bedenken geben, der noch nicht genannt wurde. Ich glaube, dass Volland ähnlich wie Kießling seiner Zeit kein Joker ist. Er lebt davon, dass er seinen Gegenspieler mit seiner extremen Physis beackert und müde macht. Davon profitieren spritzigere Einwechselspieler wie Alario, Bailey, oder Paulinho später. Volland selber kann meiner Meinung nach als Joker weniger von müden Gegenspielern profitieren, weil ihm die Explosivität fehlt. Das ist sicher nicht der eine entscheidende Grund, spielt aber vielleicht eine Rolle.