Beiträge von B:AY 1904

    Zweifel an der med. Abteilung kommen auf

    Nochmal zur Erinnerung: Seine Verletzungsanfälligkeit war einer der Gründe dafür, dass wir ihn überhaupt verpflichten konnten. Er war bisher bei jeder seiner Stationen häufig verletzt.


    Gute Besserung.

    Vorweg: Keine Kritik an Deiner Aussage, sondern Diskussionsbeitrag. Ich sehe es etwas anders:


    Die Basis Deiner Argumentation scheint stimmig (ich habe jetzt nicht alle der 10 teuersten Transfers auf dem Schirm). Womit ich nicht einher gehe ist die daraus resultierende Kritik am Scouting/an den Entscheidungen der GF.


    Wenn man sich die ersten Seiten des Demirbay Threads anschaut sieht man, dass der weitaus überwiegende Teil der User hier den Transfer abgefeiert hat. Wenn ich mich recht entsinne, war er bei Hoffenheim einer der Topscorer der Liga bevor er zu uns wechselte. Zudem im allerbesten Alter. Der Transfer war (zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung) sehr vielversprechend. Dass Kerem unterm Strich nicht das halten konnte, was wir uns versprochen haben, darf und muss man feststellen. Die Folgerung daraus, dass es schlechtes Scouting/eine (zu dem Zeitpunkt des Transfers) schlechte Entscheidung war, teile ich nicht.


    Ähnlich Paulinho: Meiner Meinung nach hat er mehrfach das Potenzial gezeigt, was man sich von ihm erhofft hat. Es steckt aus meiner Sicht tatsächlich in ihm. Unterm Strich hat er es nicht annähernd dauerhaft abgerufen. Daher ja, der Transfer war ein Flop. Aber auch hier zum Zeitpunkt der Verpflichtung absolut nachvollziehbar, da der Spieler definitiv das mitbringt, was man sich versprochen hat.


    Bei Retsos und ganz besonders bei Drago bin ich bei Dir: Die konnten nie das andeuten, was man sich von Ihnen versprochen hat. Hier kann man das Scouting/die Ablösesumme anzweifeln.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin kein Fan davon mit dem Wissen von Heute Entscheidungen von vor 4 Jahren zu beurteilen.

    Puh. Mal losgelöst von einer eventuellen Schwächung unseres Teams: Gute Besserung!

    Er hat in dem Bereich Adduktoren ja schon immer Probleme, oder täusche ich mich?! Ich hoffe, dass das nicht irgendwann seine Karriere gefährdet. In jedem Fall ist die Verantwortung der Medizin hier groß. Damit meine ich nicht die kurzfristige Einsatzfähigkeit, sondern die langfristige Gesundheit des Menschen.

    Aus meiner Sicht brauchen wir für eine Aufholjagt in der Liga Wirtz, Schick, Diaby und Frimpong. Der Rest ist in meinen Augen ersetzbar. In der letzten Rückrunde hat man gesehen, dass es mit etwas Glück auch ohne einen der vier (Wirtz) gehen kann. Insbesondere Schick könnte man vielleicht noch durch Sardar (in besserer Form als bisher) ersetzen. Aber bei dem Rückstand in der Liga braucht es eigentlich alle 4 in passabler Form.

    er hat halt immer seine Highlight Phasen. Wie aber seine Entwicklung zeigt, kann er nach wie vor nicht ansatzweise konstant Leistung zeigen

    Er war in seiner letzten Saison bei der Topscorer. Das schafft man nicht mit 5-6 guten Spielen. Es zeugt von Konstanz. In diesem Jahr hat er in der stärksten Liga der Welt in 833 Minuten bei einem Verein aus dem unteren Mittelfeld 5 Scorer geholt. Ist jetzt nicht überragend aber durchaus solide.


    Wenn Du mit Konstanz natürlich 20+x Scorer jährlich über 5 Jahre meinst, wird es schwierig bei uns in den letzten 10 Jahren überhaupt jemanden zu finden.

    Naja. Es hilft vielleicht nicht bei der Einordnung von Jonas Leistungen. Aber es zeigt, dass es derzeit keine deutlich besseren deutschen IV in der Bundesliga gibt. Insofern zeigt es, dass wir hier im nationalen Vergleich qualitativ nicht hinterher hinken. Wobei für Süle und Konsorten das gleiche wie für Jona gilt. Man sollte sie nicht anhand eines Spiels beurteilen.


    Auch wenn ich wieder einen Shitstorm wegen mangelndem Erfolgsdenken ernte: Jona hat genau unser (eigentliches) Niveau. Platz 2-6 in Deutschland. Zudem ist er mittlerweile einer der Dienstältesten und somit für mich eine der wenigen Identifikationsfiguren. Außerdem muss man bei ihm zwingend seine Qualität als Integrationsfigur für unsere französisch-Sprachigen hervorheben!

    Habe vor der Saison seine Söldnermentalität kritisiert. Und die hat er vermutlich auch. Wahr ist allerdings auch, dass es nach dem Komplettausfall von Schick ohne ihn mau, aber auch ganz mau vorne aussähe. Da ist nämlich sonst nix. Er und Frimpong 11 Tore. Und sonst?

    Danke! Das möchte ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben. Die Saison lief bis jetzt beschissen und er war derjenige der uns mit seinen Toren aus dem schlimmsten heraus geschossen hat.


    Diese dumme Söldnerdiskussion habe ich noch nie verstanden. Erstens: 95 % der Profis sind Söldner, weil sie verständlicherweise die 15 jährige Karriere wirtschaftlich optimieren wollen. Zweitens: wieso sollte ein "Söldner" nicht trotzdem in jedem Spiel 100% bringen? Nehmen wir Diaby als Beispiel. Er will nächste Saison CL spielen. Bei uns wird das nicht möglich sein. Also muss er auf dem Platz alles geben um sich bei Spitzenteams auf die Einkaufsliste zu setzen.


    Ich fände es auch schön, wenn für uns nur die Schnix', Kies', Ulfs und Bellas dieser Welt aufaufen würden. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass alle anderen charakterlose Unmenschen sind, deren Leistung von der Lust und Laune am Spieltag abhängig ist..

    Ich finde, das pass problem ist bei uns leider noch weiter verbreitet. Momentan ist da keiner mit wirklich spieluebersicht und antizipation (und ok, vllt fehlts auch an einstudierten spielzuegen).

    Frage an die fussballprofis hier - kann man das noch lernen? Hat ja was mit raeumlichen vorstellungsvermoegen zu tun, daher vllt doch groesstenteils angeboren / talent oder nicht. Mir ist klar, dass aus adli wohl keine uwe bein mehr wird, aber geht da noch was??

    Ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber bei Havertz und Wirtz waren sich die Experten nach wenigen Spielen einig, dass sie das haben. Ein Bellarabi hat das in 15 Jahren nicht gelernt. Allerdings hat dieser andere Stärken ausgebaut und war so für mich insgesamt auch ein guter Fußballer.


    Das sind sicherlich die Extrembeispiele. Ich glaube aber schon, dass Veranlagung maßgeblich ist.

    also ich habe den Fußball unter Seoane lieber gesehen.

    Man erkennt aber definitiv eine Handschrift. Defensive Stabilität über alles. Und vorne hoffen auf Diaby und Frimpong. Das könnte in der Rückrunde durchaus aufgehen, wenn Schick und Wirtz zurück sind.

    um mal bei Diaby zu bleiben. Hat mit seiner individuellen Klasse maßgeblichen Anteil an den letzten zwei Siegen. Ohne Schick und Wirtz war er gemeinsam mit Frimpong unsere einzige offensive Option und hat geliefert. Soviel zu den Fakten.

    Das muss er bei einem großen Verein erst recht, frag mal Davies. Der Unterschied ist lediglich der Scrorerdruck der auf ihm aktuell lastet, weil von den anderen zu wenig kommt. Das ist beim FC Bayern zB ganz anders.

    Das meinte ich nicht. Natürlich muss er laufen, wenn er spielt. Aber bei einem großen Verein kann er halt auch mal Pause machen. Bei uns muss er immer spielen, weil der Qualitätsabfall ohne ihn eklatant ist.

    zwischenzeitlich gingen einem als Befürworter von ihm echt die Argumente aus. Die letzten Wochen waren gut. Aber es müssen noch viele weitere folgen, damit er seine Gesamtbewertung in den grünen Bereich bringt.

    ich finde den Spieler überragend. Ihm traue ich auch das allerhöchste Niveau zu. Sein Problem bei uns ist unsere Abhängigkeit von ihm. Der muss 3x die Woche 80 Minuten die Linie rauf und runter sprinten. Das müsste er einem großen Verein nicht. Dadurch wird er noch besser werden.


    Ein Wunder, dass er bei der Intensität nicht öfter verletzt ist.

    Er gemeinsam mit Frimpong seit Wochen unsere einzige Option in der Offensive. Ausnahme Union. Ich finde es absolut richtig, dass er die Kraft in der Defensive sparen darf. Ansonsten sind solche 70 m Sprints nach über einer Stunde einfach nicht drin. Und wir haben nur Frimpong und ihn, die das können.


    Ich denke wenn Wirtz wieder da ist und Schick Normalform erreicht sieht das schon wieder anders aus. Dann kann unser gesamtes Spiel wieder 20 nach vorne verlagert werden und Diaby muss offensiv nicht mehr diese ewig weiten Wege machen. Dann kann man auch defensiv wieder mehr erwarten.

    Offensiv habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied gesehen. Diaby hat halt diesmal eine seiner Halbchancen zum 1:0 genutzt. Ansonsten gabs bis dahin nicht viel. In den ersten Saisonspielen haben wir uns sogar mehr Torchancen erspielt, diese nur nicht genutzt.


    Defensiv hat man tatsächlich über 90 Minuten nichts zugelassen. Das ist krass. Insbesondere wenn man bedenkt, dass unserer Gegner in dieser Saison häufig aus der ersten Halbchance ein Tor gemacht haben.


    Ich war bis vor Porto zuversichtlich, dass der Turnaround unter Seoane gelingt. Aber auch ich habe Verständnis dafür, dass der Negativlauf jetzt durchbrochen werden musste. Es waren zuviele Spiele dabei, die man hätte gewinnen können/müssen, die man samt und sonders verloren hat.


    Ich bleibe auch jetzt positiv. Der Umschwung wird unter Alonso gelingen. Gerade in der Offensive muss aber noch vieles besser werden.

    Ich habe auch das Gefühl, dass er durch seine Mitspieler links ausgebremst wird. Bakker ist in der aktuellen Form ein Klotz am Bein Und Hincapie ist ein toller Verteidiger, nach vorne aber sehr eingeschränkt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass CHO sehr von Wirtz profitieren würde. Dann hätte er jemanden mit dem er spielen kann.

    Vorab: Ich habe bislang auch noch keine starken Leistungen von ihm gesehen. Er hat jedoch auch noch nicht über einen längeren Zeitraum gespielt.


    Aber: Er ist derzeit unser RV Nr. 3. Das ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Auf der LV Position hat man zudem gesehen, wie schnell der dritte Mann auf einmal in der Startelf stehen kann. In der letzten Hinrunde sind auch hinten rechts die beiden ersten Optionen weg gebrochen.


    Wenn dann kein dritter Mann bereit steht, schimpfen alle, dass Rolfes die Position zu dünn besetzt hat. Jetzt wird geschimpft, dass er die Position nicht mit 3 gleichwertigen Frimpongs ausstattet.


    Wir sind nicht der Verein, der es sich leisten kann jede Position 3fach auf höchstem Niveau zu besetzen. Das ist der einfache Grund für seine Anwesenheit.

    Der Junge ist defensiv unfassbar gut. Hat Ausdauer, Willen und Mut.


    Was er mit seinen IV Kollegen gemein hat: Kein guter Spielaufbau und komplett ungefährlich bei Offensivstandards.


    Ich fürchte dennoch, dass er nach einer starken WM nach der Saison nicht zu halten sein wird.