Beiträge von B:AY 1904

    Dass er sich manchmal festrennt und den Ball im Dribbling verliert, statt ihn abzuspielen, muss man dann eben in Kauf nehmen, wenn man das überraschende haben will. Vielleicht kommt ja da mit mehr Erfahrung auch noch hinzu, die Situationen noch besser zu erkennen (Laufwege, Entscheidung abspielen oder dribbeln etc.)


    Genau so ist es. Ich gehe davon aus, dass der Trainer die drei Spieler hinter Volland dazu auffordert das 1 gegen 1 zu suchen, wenn es sinnvoll. Insofern gilt das gleiche auch für Kai, Karim, Paulinho und Leon. Wir brauchen diese Einzelaktionen um Chancen zu kreieren. Das muss man sich immer vor Augen führen, wenn einer der genannten zum dritten Mal den Ball verliert und man am liebsten dessen Trikot anzünden würde.

    Wenigstens hat er sich für das schlechteste Spiel der Saison einen guten Zeitpunkt ausgesucht. Ab nächster Woche bevorzuge ich aber wieder den Lukas der Hinrunde.

    Das ist sicher richtig. Die Unruhe kommt aber wohl eher von aussen, denn Trainerwechsel passieren inzwischen so häufig, dass ein auslaufender Vertrag von Bosz vermutlich für die Mehrheit der Spieler nicht wirklich einen Unterschied gemacht hätte.


    Ich behaupte, dass insbesondere bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen die Trainerposition eine wichtige Rolle für die Entscheidung spielt. Darüber, dass die Vertragslaufzeit nichts mit der tatsächlichen Verweildauer zu tun hat, brauchen wir nicht streiten.

    Das hat nichts mit den Lottozahlen zu tun! Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Trainers hier ist nun mal so.


    Ich habe seit dem Jahr 2000 (nach Daum) 17 Trainer gezählt. Davon waren 4-5 Interimstrainer. Heißt wir sprechen von einer durchschnittlichen Verweildauer irgendwo zwischen 1,5 und 2 Jahren. Das bestätigt genau was Du sagst :LEV6

    Hier mal die Bundesligatabelle der 10 er Jahre. Wenn man Leipzig (höherer Punkteschnitt als wir) mit einrechnet, gehören wir deutlich zu den Top4 der Liga. Ohne mich auf Fakten berufen zu können behaupte ich, dass wir damit besser platziert sind als unsere finanziellen Möglichkeiten (und das dauerhaft). Für mich zeigt das, dass die Verantwortlichen insgesamt einen guten Job gemacht haben.


    Am Ende stehen sich hier aber zwei Lager gegenüber: Die einen sind zufrieden damit, dass wir seit 25 Jahren ein Spitzenteam sind. Die anderen sind unzufrieden damit in dem Zeitraum keinen Titel gewonnen zu haben. Oder anders ausgedrückt: Es wird diskutiert ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

    Ich bin lieber Fan eines Vereins der gefühlt seit 25 Jahren jedes Jahr international spielt, als im gleichen Zeitraum einen Titel zu gewinnen und den Großteil der verbleibenden Zeit im Abstiegskampf oder in der zweiten Liga zu spielen (Nürnberg, Stuttgart, Wolfsburg etc.).

    Wenn ich mir diese Story ansehe, dann frage ich mich manchmal was in den Köpfen einzelner Spieler, wie in diesem Fall von Leon Bailey vorgeht...
    Gerade er hat doch zuletzt von Vereinsseite ordentlich Druck bekommen, sogar sein "beratener Vater" war kritisch zu ihm. Nun wirkt es es als ob er zwei Tage vor Trainingsbeginn weiterhin keinerlei Professionalität an den Tag legt.
    Ich persönlich habe nichts gegen Leon Bailey an sich, jeder macht Fehler, aber irgendwann sollte man sich wohl doch von einem solchen Spieler besser trennen.
    So schön auch seine eine Halbserie war, oder auch die Kaltschnäuzigkeit die er immer mal wieder an den Tag legte, Leon Bailey ist undiszipliniert, klagt oft über muskuläre Probleme und sportlich in keinster Art und Weise unersetzlich.
    Mit Diaby und Volland hat man 2 Spieler die auf seiner Position jederzeit spielen können. Ansonsten soll es mit Flip Kostic und Milot Rashica noch zwei weitere Linksaußen in der Liga geben, die gerne seinen Kaderplatz übernehmen dürfen.


    Da steckt viel Wahres drin. Ich sehe auch nicht, dass er in den nächsten Jahren der entscheidende Baustein für unseren Erfolg sein wird. Ich hoffe, dass er eine gute Rückrunde spielt und uns dann für über 50 Mio verlässt. Das Geld (bzw. die dafür verpflichteten (Abwehr-)Spieler) würden uns mehr helfen als Leon. Ersatz auf seiner Position haben wir bereits.

    Im Sinne der Kontinuität die wir in den letzten Jahr(zehnten) nicht hatten, wünsche ich mir auch eine Verlängerung. Er hat in den ersten Monaten gezeigt, dass wir mit Ballbesitzfußball den Großteil der Liga souverän im Griff haben. Im zweiten Teil seiner Amtszeit haben- wir mit angepasster Taktik- gegen Gegner auf Augenhöhe und darüber hinaus geglänzt. Jetzt muss es ihm gelingen beides unter einen Hut zu bringen.


    Ich würde es gerne sehen, wenn wir einmal einem Trainer die Möglichkeit geben über Jahre etwas zu entwickeln. Ich finde er bringt vieles an Fähigkeiten mit. Ich sehe am Markt keinen Trainer innerhalb unserer Möglichkeiten, der besser performen würde.


    Ich traue ihm bei entsprechendem Los- und Spielglück einen Titel in einem der Pokalwettbewerbe zu.

    5a


    Leider deutlich unter den Erwartungen geblieben. Damit meine ich ausdrücklich nicht die Ablösesumme (dafür kann er nichts und daran sollte man ihn nicht messen), sondern seine Statistiken für Hoffenheim.


    Zum Ende der Rückrunde hat er sich in meinen Augen immer besser in der Taktik und im Team zurecht gefunden. Ich glaube an ihn.

    Wenn man das erste Profijahr bei uns als Maßstab nimmt, iat das sicherlich ein Schnäppchen. Bei uns konnte er das Niveau jedoch- positiv ausgedrückt- nicht halten. In Monaco scheint er nicht besser geworden zu sein. Für den Henrichs vor dem Wechsel nach Monaco würde ich keine 20 Mio hinlegen. Sein Talent bleibt unbestritten. Ob er das in dem Maße wie in seinem ersten Jahr bei uns abrufen kann steht in den Sternen.

    Naja 1.) handelt es sich um ein Unternehmen und nicht um eine Privatperson. 2.) im Fußball sind 6 Millionen jetzt wirklich kein Unterschied 3) Können alle Recht haben, es fließen 16 Millionen und 6 Millionen kommen als Prämie/Klauseln oben drauf

    zu 1.) Ich bin verwirrt für wenn ist er jetzt der Nachfolger? Für Havertz oder Arranguiz?


    zu 2.) Maja, warte mal. Sollter er nicht mindest nach dem 21. Spieltag eingesetzt werden (und zwar dauerhaft), kommenden die User wieder um die Ecke und kritisieren Bosz bei ihm hätten junge Spieler keiner Chance und Rolfes, er hätte 16 Millionen (oder 22, wir wissen es nicht) in den Sand gesetzt. Übrigens ich rechne erst mit nem wirklichen Einsatz ab den 27. Spieltag


    Zu 1.: meine Infos kommen aus folgendem Beitrag: http://www.you.tube.com/watch?v=UOBGFmfMN4s
    Die wenigen Torbeteiligungen in Kombination mit der aufgezeigten Heatmap lassen mich glauben, dass er ein 6er und somit möglicherweise Arranguiz Ersatz ist. Ich habe mir aber nicht mehr zu ihm angesehen und der Beitrag wirkt nicht sonderlich gut recherchiert. Von daher ist es nur eine Tendenz meinerseits.


    zu 2.: Vollkommen korrekt. Hier gibt es viele Leute, die einen Kießling oder einen Arranguiz in der Eingewöhnungsphase als Fehleinkäufe abgetan haben. Das sind genau diejenigen die die Qualität von Spielern anhand von drei you.tube clips besser einschätzen können als ausgebildete Scouts nach einer mehrmonatigen Beobachtung. Ewige Pessimisten die im Nachhinein alles besser wissen und sich daran aufgeilen, wenn ein Transfer tatsächlich floppt.


    Aus meiner Sicht ist die Verpflichtung von Palacios auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Infos aktuell sehr clever und vorausschauend.

    Ohne die Fähigkeiten des Spielers zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen zu können, halte ich den Transfer für sehr gut getimed. Es riecht leider aktuell sehr nach einem Abgang von Arranguiz im Sommer. Unabhängig davon herrscht auf der 6er Position mittelfristig Handlungsbedarf. Wir haben jetzt einen Spieler der in der Rückrunde ohne den ganz großen Druck integriert und an die Bundesliga heran geführt werden kann. In der nächsten Saison haben wir dann idealerweise einen Zentrumsspieler ohne Eingewöhnungsschwierigkeiten, der uns potenziell über Jahre zur Verfügung steht. In der Theorie also ein sehr kluger Schachzug.


    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

    Ich habe die anderen Torhüterleistungen nicht sonderlich verfolgt. Aber viel Luft nach oben gegenüber Lukas ist da nicht. Auf der Linie und im Strafraum nahezu fehlerfrei. Besonders beeindruckend finde ich, wie er quasi nie einen Fernschuss prallen lässt, auch wenn der direkt vor ihm aufsetzt. Darüber hinaus unmenschlich im one on one. Einzig fußballerisch genügt er keinen internationalen Ansprüchen, aber immer noch auf gutem Niveau. Ein grandioser Tausch vor zwei Jahren von Leno zu Hradecky!


    Und abgesehen von seinen sportlichen Leistungen kommt er auch noch extrem sympathisch rüber. Geiler Typ!

    Ich bin auch sehr erstaunt über seine schlechte Hinrunde. Für mich in den vergangenen zwei Jahren einer der drei besten Innenverteidiger Deutschlands. Zudem eine scheinbar sehr professionelle mit Privatcoach eigenem Fitnesscenter etc. Und auf einmal wirkt er extrem hüftsteif, langsam und unkonzentriert.
    Ich kann mir das eigentlich nur durch Überlastung erklären. Er hat bei uns quasi immer gespielt und jeweils kaum eine Sommerpause gehabt. Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass er schnell wieder zu alter Stärke zurückfindet. Auf geht's Jona!

    Es ist definitiv eine andere Herangehensweise beim Trainer zu erkennen als noch zu Beginn der Saison. Er nutzt jetzt die Breite des Kaders und macht es dem Gegner somit schwer sich auf uns einzustellen. Bosz wurde scheinbar erst durch Ausfälle zum rotieren gezwungen... Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass er in der ersten Phase der Saison zunächst mit Kontinuität Stabilität ins Team bringen wollte.
    Momentan bin ich mit der Trainerleistung absolut einverstanden. Gerade gegen Schalke und München hat er auch wichtige Wechsel zum richtigen Zeitpunkt vollzogen um die Siege zu sichern. Natürlich gibt es immer Teilaspekte die sich Außenstehenden nicht erschließen (z.B. kaum Einsatzzeit für Paulinho), aber insgesamt scheint der Trainer aktuell das richtige Händchen zu haben. Die Ergebnisse sprechen für ihn.

    SC Internacional, die unserem Charly diese Flausen in den Kopf gesetzt haben, stehen für ~ 8 Mio wohl vor der Verpflichtung eines anderen zentralen Mittelfeldspielers und das doch wohl kaum freiwillig.. tntsports.com
    Der Spuk hat also bald ein Ende, Aránguiz verlängert und die Welt ist wieder in Ordnung


    Das wäre der wichtigste Baustein in der Kaderplanung für die nächsten zwei Jahre. Wir können dem damals verantwortlichen Personal sehr dankbar für die Hartnäckigkeit bei diesem zähen Transfer sein.