TRANSFERwunschbox

  • Klar, ich hätte Gosens auch gerne gehabt. Aber für einen Bankdrücker 30 mio? Damit will ich nicht Gosens schlecht reden. Der wäre hier absoluter Stamm und Führungsspieler. Aber was denkt Inter eigentlich wer die sind? Das die uns so abziehen können?


    Der Preis wird im Winter bzw Sommer ordentlich fallen weil Gosens nicht spielt. Eventuell kann man dann einen neuen Versuch starten mit einer DEUTLICH geringeren Ablöse.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Klar, ich hätte Gosens auch gerne gehabt. Aber für einen Bankdrücker 30 mio? Damit will ich nicht Gosens schlecht reden. Der wäre hier absoluter Stamm und Führungsspieler. Aber was denkt Inter eigentlich wer die sind? Das die uns so abziehen können?


    Der Preis wird im Winter bzw Sommer ordentlich fallen weil Gosens nicht spielt. Eventuell kann man dann einen neuen Versuch starten mit einer DEUTLICH geringeren Ablöse.

    Sehe ich ähnlich und denke auch, dass wir im Winter immer noch gute Chancen haben könnten. Wenn Inter den noch ein halbes Jahr auf der Bank lässt, wird der Marktwert immer weiter sinken.


    Leihe mit Kaufpflicht fände ich sehr interessant. Dann aber nicht die im Sommer kolportierten 28 Mio.€ - 30 Mio.€ sondern so um die 19-20 Mio.€


    Wäre immer noch ein stolzer Preis, aber wenn man sich sicher ist, dann die nächsten 3-4 Jahre Ruhe auf der Position zu haben, sollte man es machen. Das Geld was man ständig für Luschen wie Bakker, Wendell und Sinkgraven zum Fenster rauswirft, hätte man auch direkt in einen starken LV investieren können. Der Fast-Transfer von Theo Hernandez lässt grüßen.


    Bin gespannt was passiert. Im Sommer werden uns ohnehin große Einnahmen bevorstehen, da kann man im Winter jetzt schonmal ein bisschen investieren. Alleine für diaby rechne ich im Sommer mit 65 Mio.€ bis 70 Mio.€.

  • Nach dem Spiel gestern ist Bakker mehr als ein großes ?


    Deswegen ist ein LV mit Offensivdrang eine wichtige Baustelle die es gilt im Winter zu beheben.


    An einen neuen TW glaub ich nicht. Die VVL der jetzigen Nr. steht dem klar im Weg.


    Auch ein passender 6er der mal Charles ersetzen könnte sollten wir frühzeitig holen. Nicht weil er schlecht ist sondern ja gehen will. Demirbay halte ich hier für keinen guten Andrich Part und dieser wird gesetzt sein.

  • Habe (wahrscheinlich unberechtigte) Hoffnung das Diaby bleibt. Gelten Verträge denn wirklich nix mehr? Man stelle sich den aktuellen Bayer OHNE "den Pariser" vor. Glaube nicht, dass mehr als 40-50 geboten werden. Viiiiel zu wenig. Entweder 65-75 oder behalten!

  • Stimmt wahrscheinlich. Gosens ist keine 30 wert. Dennoch wäre er für Bayer wertvoll. Dem nehme ich eine "100-Pozenteinstellung" zu.....100% ab. Das hätte uns gut getan. Natürlich nicht für 30! 10-15 wäre er mir schon wert. Was Grill betrifft. Muss zugeben: Habe ihn noch nie spielen sehen (vergessen)! Aber ob der sich wirklich gegen Hradecky durchsetzen kann? Der Finne-minus-Böcke ist in meinen Augen nicht so schlecht wie er von uns und auch von mir jüngst gemacht wurde. Im 1-gegen-1 und auch auf der Linie halte ich ihn sogar für gut. Als Goalie fallen Patzer halt mehr auf, als bei Schick, Tah und Co. Ein zweiter TW ist ok, ich habe Hradecky aber noch nicht abgeschrieben.

    Hradecky, der sich in dieser Saison am Fließband Patzer erlaubt hat und auch schon letzte Saison nicht immer sattelfest war, hast du noch nicht angeschrieben, aber bei Bakker holst du die Mistgabel raus um ihn aus dem Dorf zu treiben. Das muss einer verstehen.

  • Zitat von ARTEMIS

    Kein Geld da? Wo ist denn die Rest-Kohle von Havertz! Plus 60 Mio/CL, plus 20 nicht ausgegebene Mio für Mudryk.




    Es besteht doch zwischen der Bayer 04 Fußball GmbH und der Bayer AG ein Gewinnabführungsvertrag. Darin ist geregelt, dass die Fußball GmbH Gewinne an den Mutterkonzern weitergeben muss, dafür aber umgekehrt auch die Verluste der Fußball GmbH von der Bayer AG beglichen werden.

    Jetzt eine dunkle Ahnung wo die Kohle hin ist?

  • Ich kenne den Vertrag nicht, weiss aber das gewisse Verträge aus Rechtsgründen "der Form" unterliegen. Will mich nicht ohne konkretes Wissen als Besserwisser aufspielen, aber KEINESFALLS saugt die Bayer AG auch nur "einen Pfennig" der "Gewinne" des Fussballs ab. Nehmen wir dein Beispiel: Der Fussball schliesst die Saison ohne Verkäufe plus/minus ab, nimmt dann 55 Mio durch den Verkauf von zB Diaby ein. Nach deiner Lesart flösse diese Summe dann an den Konzern? Das glaubst du?

  • Ich kenne den Vertrag nicht, weiss aber das gewisse Verträge aus Rechtsgründen "der Form" unterliegen. Will mich nicht ohne konkretes Wissen als Besserwisser aufspielen, aber KEINESFALLS saugt die Bayer AG auch nur "einen Pfennig" der "Gewinne" des Fussballs ab. Nehmen wir dein Beispiel: Der Fussball schliesst die Saison ohne Verkäufe plus/minus ab, nimmt dann 55 Mio durch den Verkauf von zB Diaby ein. Nach deiner Lesart flösse diese Summe dann an den Konzern? Das glaubst du?

    Wenn in der Gewinn- und Verlustrechnung am Bilanzstichtag in deinem Beispiel ein Jahresüberschuss von 55 Mio. ausgewiesen wird, dann wird dieser Gewinn im Rahmen des Ergebnisabführungsvertrages Richtung Bayer AG gebucht. Genau so ist das. Ließe sich vermutlich auch aus dem Konzernabschluss nachvollziehen.

  • Es spielt keine Rolle was ich glaube, Fakt ist ein rechtsgültiger Vertrag, der der DFL für die Lizenzerteilung vorliegt. Wie weit das Steuerrecht eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.


    Bei Google kann man den Vertrag als PDF einsehen.

    Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag Bayer Leverkusen eingeben.


    Außer Bayer Leverkusen hat der VfL Wolfsburg einen solchen Vertrag. Ein Grund, warum beide Vereine finanziell schadlos durch die Coronakrise gekommen sind.

  • Wenn in der Gewinn- und Verlustrechnung am Bilanzstichtag in deinem Beispiel ein Jahresüberschuss von 55 Mio. ausgewiesen wird, dann wird dieser Gewinn im Rahmen des Ergebnisabführungsvertrages Richtung Bayer AG gebucht. Genau so ist das. Ließe sich vermutlich auch aus dem Konzernabschluss nachvollziehen.

    Jap. Hatte vor Jahren hier Mal ne Tabelle gepostet. Und da der Bilanzzeitraum das Kalenderjahr ist,spielt es keine Rolle welche Überschüsse die GmbH im Sommer hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie ich schon sagte: Ich kenne weder den Vertrag, noch dessen konkrete Auslegung im Falle Bayer. Ich vermute, dass ist die steuerlich beste Vertragsvariante für beide Vertragspartner. Das der Mutterkonzern jedoch Geld aus der Fussball-AG abzieht, halte ich auch ohne Detailkenntnis für VÖLLIG abwegig. Das die Wolfsburger die gleiche (??) Vertragsvariante gewählt haben, spricht meines Erachtens für meine Vermutung. Zudem sehe ich KEINEN Grund, warum die Bayer AG "die paar Mark" dem Fussball entziehen sollte. Wäre völlig kontraproduktiv! Ich bin sicher es handelt sich "nur" um steuerrechtliche Dinge!

  • Ich würde mich nicht trauen, Bayer Leverkusen so offen Bilanzbetrug anzudichten.

    Mein letzter Gedanke zum Thema (nach Kurzrecherche). Der Hintergrund besagten Vertrages sind offenbar kartellrechtliche Überlegungen im Zusammenhang mit der leidigen 50+1 Regel. Genauer will (und kann) ich das hier nicht begründen. Meine erste Vermutung - steuerliche Gründe - ist wohl nicht zutreffend. Die Bayer AG mit Millardengewinnen pumpt nicht einerseits Riesenbeträge in den Klub (von den jährlichen 25 Mio abgesehen), um andererseits mit Gewinnabfluss die sportliche Leistungsfähigkeit zu schmälern. Zudem: Wäre es so simpel wie hier behauptet wird, was wäre bei Gewinnen die mögliche Konsequenz? Die sähe evtl. so aus: Caro zu Rolfes: "Kauf mal schnell den Gosens, bevor wir die Kohle der "Mutter" überlassen!" Hinter genanntem Vertrag steckt viel (viel!) mehr und Wichtigeres, als die Portokasse der AG aufzubessern!

  • Diogo Costa. Überragender Torwart, hat gegen uns in 180 Minuten überragend gehalten (+2 Elfmeter pariert)!


    Seine Spieleröffnung ist auch einfach klasse. Mit Tempo, Finesse und punktgenauigkeit kommen seine Bälle zum Mitspieler an; sprich in den Fuß.


    Von so einem TW können wir noch lang träumen, mindestens bis 26.

  • Hugo Vetlesen fürs zentrale Mittelfeld in der Wintertransferperiode.


    Hat sich vor wenigen Tagen mit Jim Solbakken nun auch einen neuen und im Markt sehr bekannten Berater zugelegt.

    Was für mich die Vermutung nahe legt, dass nach den ganzen überzeugenden Auftritten im Europapokal nun wohl der nächste Schritt und der Wechsel ins Ausland folgen soll…

  • Wenn in der Gewinn- und Verlustrechnung am Bilanzstichtag in deinem Beispiel ein Jahresüberschuss von 55 Mio. ausgewiesen wird, dann wird dieser Gewinn im Rahmen des Ergebnisabführungsvertrages Richtung Bayer AG gebucht. Genau so ist das. Ließe sich vermutlich auch aus dem Konzernabschluss nachvollziehen.


    Nicht relevant. Papier ist geduldig. Ich bestreite nicht - ich sage das ungeprüft - dass es in einem solchen Vertrag beiden Parteien freisteht etwaige Gewinne abzuziehen/umzubuchen. Ich BESTREITE ABER VEHEMENT, dass die Bayer AG davon mit nur einem Euro gebraucht macht. JEEEDE LOGIK spricht dagegen. Und noch viel mehr - aber das für hier eindeutig zu weit!