Stefan Kießling

  • Sein Ende als Torjäger betrachtet Stefan Kießling (32) selbst als besiegelt. Auch deshalb steht er in seinen letzten Jahren als Profi vor einer Herausforderung. Manchmal geht es gut, manchmal weniger. Leverkusens Routinier Stefan Kießling zahlt dem Profifußball Tribut. Im kicker spricht der Mittelstürmer über....


    .... seine Hüft und Rückenprobleme:
    „Das ist Abnutzung, Verschleiß. Das kam auf einmal. Damit hatte ich schon das letzte halbe Jahr zu kämpfen. Und damit werde ich auch noch meine letzten beiden Jahre zu kämpfen haben.“


    .... die Bedeutung des Sturzes auf die Hüfte gegen Sporting Lissabon im Februar:
    „Das hat natürlich auch etwas damit zu tun gehabt. Aber das war dann einfach nur noch der Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr die Schmerzen aushalten konnte. Da hatte ich schon die ganze Zeit die Probleme!“


    …. seinen Kampf gegen die Schmerzen:
    „Ich versuch‘s. Wir tun in der medizinischen Abteilung alles. Mit dem Trainer wird alles besprochen, und da wird sehr viel Rücksicht auf mich genommen. Ich setze mal aus, mache dann im Kraftraum Übungen, um das Gelenk zu entlasten. Ich versuche, zu den Spielen fit zu sein. Das ist das Ziel.“


    …. ein Karriereende, wie es Kölns Patrick Helmes ereilte:
    „So weit bin ich noch nicht. Ich hoffe, dass es nicht so endet, sondern dass ich die zwei Jahre positiv gestalten, hier noch etwas beitragen kann!“


    …. künftige Spielanteile:
    „Ich sehe mich im Kader als funktionelle Kraft, die um die Plätze mitkämpfen kann. Ich weiß, dass es aufgrund der Situation schwierig ist. Aber jeder weiß, was ich kann, wenn ich fit und schmerzfrei bin. Dann kann ich der Mannschaft helfen. Das weiß auch der Trainer.“


    …. den Kader:
    „Wir haben einen sehr guten Kader, haben Verstärkungen dazu bekommen, sind in der Breite gut aufgestellt. Das ist wichtig.“


    …. den Angriff auf die Spitze:
    Es ist verfrüht, jetzt irgendwelche Schlüssezu ziehen. Wir wolllen den Abtand auf die Bayern und Dortmund verkürzen. Ob mehr drin ist, muss man sehen.“


    …. das Revival der Mittelstürmer bei der EM:
    „zwischenzeitlich hieß es, es gibt keine Mittelstürmer mehr. Ich war immer der Meinung, dass es wichtig ist, einen Stoßstürmer zu haben. Die EM war nur eine Bestätigung, dass sie gebraucht werden.


    …. seine Rolle als Wandspieler und sein Ende als Torjäger:
    „Da ist der Drops gelutscht. Ich komme damit klar. Ich versuche, meine Aufgabe so gut auszufüllen, wie es geht. Wenn mir mal der BalI vor die Füße springt, versuche ich ihn reinzumachen.Weil es immer noch zu meinen Aufgaben gehort.“


    …. seine schlechten Scorerwerte:
    „Natürlich ist es blöd, wenn man das dann so liest und diese Statistiken hat. Doch dafür habe ich in den zehn Jahren davor schon ein paar Tore gemacht (127 in der Liga, Anmerkung der Redaktion). Das ist kein Problem.“


    Das Interview führte Stephan von Nocks
    Quelle: kicker-Printausgabe vom 21.07.2016

  • Wenn man seine Aussagen über die Hüfte so liest, ist ein Karriereende vielleicht sinnvoller als mit Schmerzen weiterzuspielen. Noch mehr Verschleiß ist sicher nicht die beste Idee.

    Kann ich mir auch gut vorstellen. Am Ende müssen dann viele Faktoren zusammen kommen. Zumindest ist er schon einmal den Schritt der Erkenntnis gegangen, dass er nicht mehr Stammkraft sein wird. Irgendwann muss er dann für sich entscheiden, was das Beste ist. Man muss da ja auch an die Zukunft denken. Er wird sicherlich keine Lust haben, ab 40 dann noch größere Probleme zu bekommen, nur weil er sich jetzt noch weiter durch geschleppt hat.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das alles wusste man schon bei der Vertragsverlängerung. Sehr großzügig. Vielleicht ist er auch neben dem Spielfeld wertvoll, aber zu teuer bezahlt.


    Wieviel ist "zu teuer"? Anscheinend kennst du die Vertragsausgestaltung zwischen Stefan Kießling und Bayer 04. Mich interessieren nur die Zahlen. Hau mal einen raus!

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wieviel ist "zu teuer"? Anscheinend kennst du die Vertragsausgestaltung zwischen Stefan Kießling und Bayer 04. Mich interessieren nur die Zahlen. Hau mal einen raus!

    Letzte Saison hat er ein Jahres Gehalt Von 4 Mio. Bekommen. Ich gehe - wie mein vorredner auch - Davon aus, dass Es Jetzt nach der verlaengerung wohl nicht ploetzlich deutlich weniger geworden ist.

  • Letzte Saison hat er ein Jahres Gehalt Von 4 Mio. Bekommen. Ich gehe - wie mein vorredner auch - Davon aus, dass Es Jetzt nach der verlaengerung wohl nicht ploetzlich deutlich weniger geworden ist.


    Da anscheinend der derzeitige Vertragsstand nicht bekannt ist - eine Bekanntgabe laut Bundesdatenschutzgesetz ohnehin verboten - wird nun über irgendwelche x-Millionen aus der Vergangenheit fabulliert.
    Wo kommen die vier Millionen her? Brutto, netto, inklusive Spiel-, Punkt-, Tor-, Leistungs-, Tabellenplatz-, Pokalrunden-, Fernsehgeld-, Werbe- u.s.w. Prämien? Wie hast du die berechnet? Warum sind es nicht zwei oder sieben oder 12 Millionen?
    Das sind alles sinnlose irgendwo aufgeschnappte Spekulationen auf Basis von Nichtwissen.
    Zeit- und Energieverschwendung.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich würde doch stark davon ausgehen, dass ein Spieler jenseits der 30 der nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens ist, weniger bekommt als in seinen besten Jahren. Jedenfalls beim selben Verein und wenn er nicht gerade Ibrahimovic heißt :LEV18
    (und v.a. nicht nach China wechselt)

  • Da anscheinend der derzeitige Vertragsstand nicht bekannt ist - eine Bekanntgabe laut Bundesdatenschutzgesetz ohnehin verboten - wird nun über irgendwelche x-Millionen aus der Vergangenheit fabulliert.
    Wo kommen die vier Millionen her? Brutto, netto, inklusive Spiel-, Punkt-, Tor-, Leistungs-, Tabellenplatz-, Pokalrunden-, Fernsehgeld-, Werbe- u.s.w. Prämien? Wie hast du die berechnet? Warum sind es nicht zwei oder sieben oder 12 Millionen?
    Das sind alles sinnlose irgendwo aufgeschnappte Spekulationen auf Basis von Nichtwissen.
    Zeit- und Energieverschwendung.


    Na dann hoffe ich für Kieß, dass er bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung nicht zu sehr auf seine Prämien gesetzt hat, wie Torprämie, Spielprämie... denn möglicherweise würde er diese Saison nicht viel von diesen Prämien profitieren können.


    Glaube kaum, dass er ein deutlich höhers Gehalt bekommt, als im Vertrag zuvor, bei dem er in Bestform war. Man konnte doch die letzten beiden Jahre recht gut sehen, dass von Kieß immer weniger kommt, dann glaube ich nicht, dass er sein Gehalt noch mal steigern konnte.


    Aber was soll's, da hier eh keiner die genauen Vertagsdetails kennt, ist das alles hier eh sinnlos, wie du richtig sagtest.

  • Wenn man seine Aussagen über die Hüfte so liest, ist ein Karriereende vielleicht sinnvoller als mit Schmerzen weiterzuspielen. Noch mehr Verschleiß ist sicher nicht die beste Idee.


    Würdest du auf 4 Mio verzichten? Selbst wenn es "nur" noch 3 Mio wären brutto nach der VVL. Aber besser 2 Jahre noch 1,5 Mio Netto nach Hause schleppen für eventuell 400 Minuten in der Saison als vermutlich 1/10 davon. 60 bis 75% aller Fußballer müssen danach ALG2 beantragen. Das wird hier nicht der Fall sein aber zu verschenken hat keiner was.


  • Würdest du auf 4 Mio verzichten? Selbst wenn es "nur" noch 3 Mio wären brutto nach der VVL. Aber besser 2 Jahre noch 1,5 Mio Netto nach Hause schleppen für eventuell 400 Minuten in der Saison als vermutlich 1/10 davon. 60 bis 75% aller Fußballer müssen danach ALG2 beantragen. Das wird hier nicht der Fall sein aber zu verschenken hat keiner was.

    Du schreibst hier schon wieder einen Stuss.
    Zum einen würde man sich bei einer Vertragsauflösung und dem Beenden der Karriere sicherlich einigen können, dafür ist Kießling ein zu verdienter Spieler. Darüber hinaus wurde ihm auch eine Stelle im Verein garantiert. Außerdem wäre es total sinnlos für jemanden wie Kießling ALG II zu beantragen, weil er es auch niemals bekommen würde.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ca. 97% aller User mit dem Namen Stammtisch Tainer schreiben in 98% aller Onlineforen nur Stuß. Sind netto immerhin auch noch 93 %!

    Und 100 % aller User mit dem Namen Langzeitgedächtnis bei w11 können nicht rechnen. :LEV6

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mal abgesehen von der spekulativen Gehaltsdiskussion: Ich finde es bedauerlich, wenn bei einem verdienten Spieler wie Kiesling es die Gesundheit nicht zuläßt, ein eigenbestimmtes, "würdiges" Ende der eigenen Karriere wählen zu können.
    Aus seiner Sicht betrachtet, wird er sich das bestimmt auch anders vorgestellt haben. Und ich finde den Gedanken, ihn nur noch als Joker in den letzten (wie viel auch immer) Minuten eines Spiels zu sehen, schon seltsam, weil ungewohnt.
    Ich hoffe, dass er noch ein "paar" Einsatz Minuten in dieser Saison bekommt und diese auch produktiv bestreiten kann.
    Und nach der Saison stelle ich mich schonmal darauf ein, Karten für sein Abschiedsspiel zu ordern... Schade... :LEV16

  • :LEV5


    Egal was Kies aktuell bekommt, er hat es garantiert verdient.


    Es sollte sich eigentlich als Bayer Fan verbieten hierüber auch nur in Ansätzen negativ zu denken oder auch zu reden.
    Er ist der Spieler im aktuellen Kader der sich immer mit unserem Verein identifiziert hat und immer die Knochen für den Bayer hingehalten hat.


    Wir sollten stolz sein so einen Spieler/Menschen bei uns zu haben.