• Einzig Fernandez traue ich den Durchbruch zu. Den Rest sollten wir verschenken, um das Gehalt zu sparen.

Also schafft Fernandez es schon mal nicht.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Nach Adlis Tätlichkeit: Bochum stürmt zum Klassenerhalt
    Analyse, Aufstellungen und Torschützen zum Spiel VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen
    www.kicker.de

Das war das Ende von Xabis erster Saison.

Was in der Saison danach passiert ist, ist bekannt.

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Bin bezüglich der Zulunft ziemlich entspannt. Man ist, auch zurecht, mit der aktuellen Saison unzufrieden. Dennoch stehen wir souverän auf einem Platz, der für das internationale Geschäft berechtigt. Gleichzeitig ist ein CL-Platz bei noch 4 Spielen nicht ausgeschlossen bzw. nach wie vor nicht unrealistisch. Klar, dafür braucht es auch dann 4 Siege. Darüber hinaus im Halbfinale des DFB-Pokals.

Das ist für eine gefühlt schlechte Saison, eigentlich ja ganz okay und einfach Realität unseres Vereins des letzten Jahrzehnts. Die aktuelle Saison zeigt auch sehr deutlich, wie fest zementiert die Bundesliga an sich auch ist.

Wir haben verdammt talentierte Spieler im Kader und dazu noch sehr viele im sogenannten Schattenkader.

Für mich bedeuten die genannten Punkte vor allem eines: In Zukunft werden wir nach wie vor einen Kader haben, der um die CL-Plätze und einen Titel (z.B. Europapokal und DFB-Pokal) mitspielen kann. Mehr kann man nicht erwarten in meinen Augen, wenn man einfach die Zementierung der Verhältnisse akzeptiert.

Für mehr muss einfach alles passen. Glück, dass alles im Kader zusammengreift und ein Trainer, der alles mitbringt. Dazu Spielglück und eine Saison, in der die Bayern nur eine nicht ganz so krasse spielt. Denn selbst mit unsere Übersaison 23/24 wäre es dieses Jahr schwer geworden.

Zudem hat Rolfes auch schon gezeigt, dass er nicht nur einen talentierten Kader aufbauen kann, sondern auch punktuell mit erfahrenen Spieler verstärken kann.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Also mit Nichterreichen der CL werden wir ziemlich sicher wieder einen kompletten Umbruch, vergleichbar mit dem der vergangenen Saison, erleben.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Also mit Nichterreichen der CL werden wir ziemlich sicher wieder einen kompletten Umbruch, vergleichbar mit dem der vergangenen Saison, erleben.

Hast Du dafür Argumente?

Das halte ich für Quatsch. Einen so großen Umbruch wie im vergangenen Sommer wird es mit Sicherheit nicht geben.

Eventuell Tapsoba oder Grimaldo könnten wechseln. Das war es dann aber auch schon.

Ehrlicherweise gibt es ansonsten ja auch keine anderen Spieler, die (aktuell) sonderlich großes Interesse auf sich ziehen.

Maza vielleicht noch. Aber ich glaube ich nicht, dass er nach einer Saison schon wieder das weite sucht.

Das gleiche gilt auch für Quansah, es sei denn Liverpool zieht die Rückkaufklausel. Dann wäre der Verein machtlos, dafür aber im Gegenzug auch finanziell mehr als gut entschädigt.

• Das halte ich für Quatsch. Einen so großen Umbruch wie im vergangenen Sommer wird es mit Sicherheit nicht geben.

Eventuell Tapsoba oder Grimaldo könnten wechseln. Das war es dann aber auch schon.

Ehrlicherweise gibt es ansonsten ja auch keine anderen Spieler, die (aktuell) sonderlich großes Interesse auf sich ziehen.

Maza vielleicht noch. Aber ich glaube ich nicht, dass er nach einer Saison schon wieder das weite sucht.

Das gleiche gilt auch für Quansah, es sei denn Liverpool zieht die Rückkaufklausel. Dann wäre der Verein machtlos, dafür aber im Gegenzug auch finanziell mehr als gut entschädigt.

... evtl. wäre Palacios auch noch ein potentieller Kandidat!

• Das halte ich für Quatsch. Einen so großen Umbruch wie im vergangenen Sommer wird es mit Sicherheit nicht geben.

Grimaldo und Tapsoba sind allerdings unsere beiden besten Spieler. Was sich in dieser Saison ja gezeigt hat und was du vermutlich nicht bestreiten wirst

• Grimaldo und Tapsoba sind allerdings unsere beiden besten Spieler. Was sich in dieser Saison ja gezeigt hat und was du vermutlich nicht bestreiten wirst

Korrekt, das bestreite ich auch nicht. Aber der User sprach ja davon, das wir einen kompletten Umbruch erleben werden die letzten Sommer.

Und daran glaube ich halt nicht. Klar wären Grimaldo & Tapsoba ne arge Schwächung bei einem Abgang.

Trotzdem wäre es nicht vergleichbar mit letztem Sommer wo uns mit Tah, Wirtz, Xhaka, Hincapie, Hradecky ein halbes Dutzend weggebrochen ist.

... evtl. wäre Palacios auch noch ein potentieller Kandidat!

Meiner Meinung nicht. Dafür war das einfach zu mager, was er diese Saison gespielt hat. Ich glaube jedenfalls dass er kaum Angebote bekommen wird von Vereinen, die sportlich besser als Bayer 04 sind.

• Grimaldo und Tapsoba sind allerdings unsere beiden besten Spieler. Was sich in dieser Saison ja gezeigt hat und was du vermutlich nicht bestreiten wirst

Grimaldo ja.

Tapsoba mit Abstrichen.

• Ohne CL Grimaldo zu 100%, auf Grund seines Alters auch verständlich. Würde ihm auch keine Steine in den Weg legen.

Tapsoba sehr wahrscheinlich.

Einer aus dem Trio Fernandez / Garcia / Palacios sehr wahrscheinlich

Hofmann und Blaswich wahrscheinlich.

Und Schick...ja, Vertrag bis 2030, aber mal sehen.

...und dann guck mal wer noch übrig bleibt an Spielern die 2 Jahre oder länger im Verein sind. Andrich + 2?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ernstgemeinte Frage: Wie kommst du zu dem Schluss das ein Abgang von entweder Fernrnadez / Garcia / Palacios "sehr wahrscheinlich" ist?

Lediglich zu Garcia gab es mal Gerüchte zu einem angeblichen Interesse von Atlético.

Fernandez ist gerade mal ein Jahr hier, da glaube ich nicht an einen Wechsel. Zumal er ja auch keine Sterne vom Himmel gespielt hat, sodass interessierte Vereine nicht gerade Schlange stehen dürften. Das gleiche habe ich ja oben schon zu Palacios geschrieben. Und Garcia wirkt jetzt auch mich auch nicht so, als dass wenn der großartig auf dem Sprung wäre.

Hofmann hat ja auch schon öffentlich bekundet, dass er sein letztes Vertragsjahr erfüllen möchte. Aus seiner Sicht aus (finanziellen) Gründen auch absolut verständlich.

Blaswich ist hier der Ersatztorwart. Der wechselt immer wieder mal bei allen Verein. Den eventuellen Wechsel eines Ersatztorwartes würde ich jetzt nicht in die Kategorie "Umbruch" einsortieren...

• ...

Meiner Meinung nicht. Dafür war das einfach zu mager, was er diese Saison gespielt hat. Ich glaube jedenfalls dass er kaum Angebote bekommen wird von Vereinen, die sportlich besser als Bayer 04 sind.

Wenn er die WM mit Argentinien spielt und dort eine Rolle spielt, dürfte sich das aber auch sehr schnell ändern!

• Danach ist Bayer ein großer Scherbenhaufen mit vielen Problemen

Einfach mal auf sich wirken lassen.

Ich weiß gar nicht ob Mittwoch ins Stadion gehen soll bei den ganzen Scherben, die da auf mich warten. Aber hey, seit Christoph daum wissen wir doch in LEV , wie man über Scherben laufen kann….oder was das glühende Kohle?

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

• Scherben!

Hat Bayer Leverkusen sich nach der Meisterschaft weiterentwickelt? Ok Wirtz dass der geht war klar, Tah wollte was neues machen ok. Dass Alonso nicht bleibt dass er auch größere Vereine trainieren kann auch akzeptiert. Hincapie, Frimpong und Xhaka waren weitere wichtige Leistungsträger die gegangen sind.
    Vermutlich wären diese Abgänge auch ohne Meisterschaft passiert, aber da gab die gewonnene Meisterschaft auch keinen Schub zu sagen da entsteht was ich bleibe nochmal. Viele junge Talente geholt keinen der einen der gegangenen Leistungsträger 1:1 ersetzen konnte. Das Trainer Hickhack dann mit ETH und dann ein Trainer Hjulmand aus einem unteren Regal.
    Hat die Meisterschaft wirklich einen Schub gegeben?

Meister dann Vizemeister dann 5./6./7. ?

Mir fehlt eine Entwicklung, denn so hätte es auch laufen können wenn wir 3. dann 4. geworden wären ohne die Titel.

Ich sage nicht wir müssen wieder Meister machen, aber zwischen Platz 1-4 müsste schon drin sein und ja es ist ein. „downfall“.

Edited 2 times, last by HeikSem (April 21, 2026 at 7:25 AM).

• Ich sage nicht wir müssen wieder Meister machen, aber zwischen Platz 1-4 müsste schon drin sein und ja es ist ein. „downfall“.

Downfall....