• Ich frage mich wirklich woher diese Ideen kommen, dass das ganze von übergeordnetem Interesse sein soll und nicht rein auf Kommunalebene zu entscheiden ist. Der Verein, als auch der Konzern sind und bleiben ein Wirtschaftsunternehmen mit rein wirtschaftlichem Interesse. Das kann man drehen und wenden wie man möchte. Wenn hier jetzt der Innenminister als bekennender Fan interveniert, wäre das schon ganz schön krasse Vetternwirtschaft und Rumklüngelei. Der Schuss würde dann aber ganz sicher für die Landesregierung nach hinten losgehen. Das wird nicht passieren, da auch nur im geringsten dran zu denken, sich hier einzumischen.

Ich habe es schon öfters gesagt und wiederhole mich dazu gerne noch einmal. Die kommunale Planungshoheit liegt bei der Stadt Monheim. Bzgl. dem Wunsch von Schaffung von Baurecht, hat sie ganz alleine in diesem Fall das Heft des Handelns in der Hand. Und hier gibt es Mehrheiten, die das Projekt heute Abend begraben werden.

Wie auch immer man zu dem Thema stehen mag und wie toll und sinnvoll es für die Region und Monheim im speziellen ist, das ist einfach Kommunalpolitik. Ende aus.

Die Ratsfraktionen, die gemeinsam eine Mehrheit bilden, sind gegen das Projekt. Also das wars. Diese Petition ist doch albern jetzt. Hat höchstens Außenwirkung. Die einzige Chance, dass heute Abend nichts anderes entschieden wird, ist, dass die ganze erhöhte öffentliche Wahrnehmung in den letzten Tagen, dazu führt, dass die Mandatsträger einknicken. Aber warum sollte das passieren?

• Ich frage mich wirklich woher diese Ideen kommen, dass das ganze von übergeordnetem Interesse sein soll und nicht rein auf Kommunalebene zu entscheiden ist.

zumindest für das Trainingsgelände könnte man hier schon argumentieren, da es ja durch übergeordnete Bauvorhaben, in dem Falle der Autobahnbau, zu der Situation kam das der Verein ein neues Ausweichgelände benötigt. Dies gilt aber natürlich nicht für den kompletten Campus

Die Ratsfraktionen, die gemeinsam eine Mehrheit bilden, sind gegen das Projekt. Also das wars. Diese Petition ist doch albern jetzt. Hat höchstens Außenwirkung. Die einzige Chance, dass heute Abend nichts anderes entschieden wird, ist, dass die ganze erhöhte öffentliche Wahrnehmung in den letzten Tagen, dazu führt, dass die Mandatsträger einknicken. Aber warum sollte das passieren?

einknicken nicht, im besten Fall hofft man viell. auf eine Verschiebung/Aussetzung des Antrages bis die Gespräche geführt wurden

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die kommunale Planungshoheit liegt bei der Stadt Monheim.

OT

Das Ergebnis von 80 Jahren kommunalpolitischer Planungshoheit der Stadt Monheim ist, dass sich irgendwann kein gewöhnlich situierter Mensch mehr wird leisten können, in Monheim zu wohnen.

Fragt Monheimer Grundbesitzer und Mieter doch einmal, was sie von der aktuellen Verdreifachung (!!!) des Grundsteuer B-Hebesatzes halten (fürs Erste von 330 auf 1.000 Prozent, die nächsten satten Erhöhungsschritte werden unvermeidlich folgen).

Allein das bedeutet 2025 für Eigentümer Minimum vierstellige, für Mieter ansehnliche dreistellige €uro-Beträge an Mehrbelastung.

Belastungen dieser Art auch auf das Gewerbe abwälzen zu wollen, würde eine Abwanderungswelle gewerblicher Unternehmen zur Folge haben.

Es wird also an der Monheimer Bevölkerung hängen bleiben, und die erlebt gerade erst den Anfang der Explosion kommunalpolitisch verursachter finanzieller Belastungen.

Angesichts der sich immer höher auftürmenden gigantischen Schuldenlast ist die Stadt Monheim gezwungen, wieder und wieder sämtliche Steuern, Gebühren und Abgaben drastisch erhöhen zu müssen, sie hat gar keine andere Wahl.

Die Alternative heißt Insolvenz, Einsetzung eines Insolvenzverwalters durch die (sieh an, übergeordnete) Kommunalaufsicht, Ende Gelände.

Weder Bund noch Land werden im Sinne ihrer Verantwortung gegenüber der gesamtdeutschen Bevölkerung für das nachweislich kommunalpolitisch verursachte Versagen einer Stadt oder Gemeinde einstehen.

Was das bedeutet, muss man wohl niemandem erklären.

BTT

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich habe mir gerade mal einen Teil der Ratssitzung live angeschaut. Was hat denn die Bürgermeisterin vorher beruflich gemacht? Ihre Inkompetenz diese Sitzung heute zu leiten hat wirklich sehr unangenehme Züge. Normalerweise sind Politiker doch Kommunikationstalente.

Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

• Ich habe mir gerade mal einen Teil der Ratssitzung live angeschaut. Was hat denn die Bürgermeisterin vorher beruflich gemacht? Ihre Inkompetenz diese Sitzung heute zu leiten hat wirklich sehr unangenehme Züge. Normalerweise sind Politiker doch Kommunikationstalente.

Du meinst Kommunikationstalente wie zBsp die letzte Bundeskanzlerin oder ihr Nachfolger?

Verwaltungs-Karriere, war vorher in verschiedenen Positionen bei der SV Langenfeld bzw. Monheim! Siehe es ihr nach, das ist ihre erste Sitzung und sie ist auch erst seit 1.11. offiziell im Amt!

• Verwaltungs-Karriere, war vorher in verschiedenen Positionen bei der SV Langenfeld bzw. Monheim! Siehe es ihr nach, das ist ihre erste Sitzung und sie ist auch erst seit 1.11. offiziell im Amt!

Ich versuche es, wobei es mir schwer fällt. Auf so eine Sitzung kann man sich schließlich auch vorbereiten. Es ist ja nicht so, als wüsste man nicht, wie sowas abläuft.

• Der Stadtrat bleibt bei der Ablehnung (noch keine Abstimmung, aber die Parteien haben sich klar positioniert in der Sitzung).

Man bietet Bayer 04 aber an, weitere Gespräche zu führen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, bei der der Rat mehr Vorteile für die Stadt Monheim versprochen bekommen möchte und eine (nicht vorhandene) kleinere Ersatzfläche gesucht werden soll.

Man glaubt auch, dass die Bayer AG sich weiterhin stark in Monheim engagieren wird, da Bayer 04 keine Alternative zum Standort sieht.

Und ja: das ergibt keinen Sinn, aber es ist keine sachbezogene Diskussion.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Was für eine Sitzung… die Politikerin von der Linken, die übrigens gegen die Ablehnung ohne weitere Gespräche ist, schlägt erst mal Atemübungen vor, damit die Leute sich beruhigen.

Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

• Dass selbst die Linke dagegen ist, bestätigt mich. Das ist purer Aktionismus. Man will stärke symbolisieren. Hoffen wir für Monheim, dass das nicht nach hinten losgeht. Würde mal gerne wissen, wie viele der Abwesenden im besagten Gebiet wohnen und wie viele Anhänger des FCs sind :LEV14

• Antrag ist beschlossen. Sehr irritierende Diskussion da gerade und am Ende auch die Entscheidung (die aber abzusehen war). PETO kam sehr sachlich rüber, „dem Bündnis“ merkte man aber an, dass diese Entscheidung heute ohne Kompromissbereitschaft getroffen werden sollte. Für mich reines „Stärke zeigen“. Hoffentlich geht das nach hinten los.