Die Zukunft von Bayer04

  • Vom Engagement her kann man der Mannschaft bis auf einzelne Tiefpunkte in der Saison wenig vorwerfen. Ohne Havertz und Volland reichte es relativ souverän für die EL.


    Für Platz 4 fehlt viel. Vor allem Spielintelligenz. Und Führungsspieler.


    Diese sind ja leider verletzungsbedingt weggebrochen.


  • Wir haben ein Problem mit unseren Top Transfers, seien es früher Franca und Simak gewesen, heute Schick, Dragovic oder Demirbay. Mit Volland oder Heu Ming-Son hat man das bekommen was man auch erwartet hatte, Stürmer die immer ihre 13-16 + x Tore machen werden. Franca hat immerhin später noch gezündet, wenn auch nie so wie man sich das erhofft hat. Bei den anderen stimmen Einsatz und Ertrag nicht (Schick kann noch zünden, aber das bislang gesehene lässt mich zweifeln). Tapsoba hat gezeigt was er kann, spielte dann aber auch wie alle anderen im Team auf Sparflamme.


    Der fett markierte Bereich deines Posts trifft für mich leider den Nagel auf den Kopf.
    In Sachen Top Transfers haben wir meiner Auffassung nach in den letzten 5 Jahren seit der Saison 2016/17 keinen guten Job mehr gemacht und oftmals mal richtig übel daneben gelegen - und da scheint es keine Rolle zu spielen ob sportlich zum Zeitpunkt der Verpflichtung Boldt (Dragovic, Weiser, Retsos) oder Rolfes (Demirbay, Schick) das Sagen hatten...
    Dragovic = 21 Millionen € Ablöse
    Retsos = 17,5 Millionen € Ablöse
    Weiser = 12 Millionen € Ablöse
    Demirbay = 32 Millionen € Ablöse
    Schick = 26,5 Millionen € Ablöse
    Die Quelle für die Ablösesummen sind Transfermarkt.de
    109 Millionen € Ablösesumme für die 5 genannten Spieler. Dragovic verlässt uns ablösefrei diesen Sommer. Restsos Vertrag läuft nur noch 1 Jahr und zur Saisonvorbereitung wird er nach einer (mal wieder) völlig verkorksten Leihe bei Saint-Etienne zurückkehren. Denke ihn muss man ablösetechnisch auch abschreiben, da dürfte höchstens eine Ablösesumme von vielleicht noch 2-3 Millionen € rausspringen. Das gleiche gilt für Weiser, auch wenn sein Vertrag noch ein Jahr länger bis 2023 läuft. Das Geld was Demirbay gekostet hat wird er nie und nimmer ablösetechnisch wieder einspielen, bei Schick möchte ich mir kein vorschnelles Urteil erlauben, vielleicht zündet er in seinem zweiten Jahr ja noch.


    Mit so einer Häufung von richtig teuren Transferflops kann man einen Verein auch so richtig vor die Wand fahren und finanziell vor den Ruin stellen.
    Als warnendes Beispiel wurde hier ja schon Schalke 04 genannt. Was die sich allein in den letzten Jahren an teuren Transferflops geleistet haben die am Ende wieder ablösefrei gewechselt sind (Konoplyanka, Embolo, Geis - Bentaleb und Rudy dürften die nächsten sein) oder Spieler die dort ihre gute dotierten Verträge abgesetzt haben (Sam).
    Wir haben aktuell das Glück dass wir quasi mit den Havertz Transfer all die Transferflops der letzten 5 Jahre ablösetechnisch mehr oder minder ausgeglichen haben.
    Aber man sollte nicht auf den lieben Gott hoffen dass man alle 5 Jahre ein Talent aus der eigenen Jugend hochzieht, was man für 100 Millionen Euro verhökern kann.


    Woran das liegt dass wir bei den Toptransfers in den letzten Jahren öfter mal richtig übel daneben liegen ist als Aussenstehender natürlich schwer zu beurteilen. Scouten die anderen Vereine einfach besser als wir?
    Oder sind wir als Verein zu unattraktiv, dass die A & B Lösungen (bspw. Ødegaard & Olmo nach dem Brandt Abgang) einfach nicht zu bekommen sind und man dann auf der Resterampe für die C-Lösung zu viel Geld bezahlt?!


    Auf jeden Fall muss die Trefferquote bei den zukünfitgen "Top"-Transfers einfach wieder besser werden.
    Zumal verlassen uns mit den Bender-Brüdern zwei Spieler die extrem wichtig für die Statik des Teams waren.
    Ich bin gespannt was uns in Sachen Neuzugängen diesen Sommer präsentiert wird. Zumal das Transfer-Fenster aufgrund des fehlenden "Lockmittels" Champions League + das noch immer präsente Thema Corona sicher nicht einfach werden dürfte...

  • Zitat

    Für Platz 4 fehlt viel. Vor allem Spielintelligenz. Und Führungsspieler.


    Neue sind derzeit auch nicht in Sicht, somit haben wir ein Problem. Die Müllers dieser Fußballwelt sind rar gesät, und ob die zum Bayer wollen/bezahlbar wären, steht auch auf einem anderen Blatt.

  • Also bis zur Winterpause hatten wir das Problem nicht. Da standen mit den zwei Benders, Baumgartlinger und Hradecky ordentliche Führungsspieler auf dem Platz.


    Das die Benders aufhören, war auch da schon bekannt. Das sich einer von denen verletzen könnte ebenfalls.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!


  • Bei so viel Blödsinn, der hier geschrieben steht, bleibt einem glatt die Spucke weg. :LEV16


    Dass der Kader der letzten drei Jahre unter Trainern wie Herrlich, Bosz oder Wolf nicht an seine Leistungsgrenze kommen würde, war für mich von Anfang an klar – aber das lag doch nicht an der fehlenden individuellen Klasse des Kaders.
    Hätte Bosz in der letzten Saison Liverpool trainiert, die unter Klopp englischer Meister und Champions-League Sieger wurden, die hätten sich mit diesem Kader nicht mal für die Champions-League qualifiziert.
    Du kannst im Motorsport noch so viele PS zu Verfügung haben, wenn das Motormanagement Schei.e ist, wirst du keine Rennen gewinnen.
    Vielleicht sollten sich die Macher der Fußball GmbH in Sachen Trainerverpflichtung mal eine andere Strategie ausdenken. Spieler wie Demirbay oder Schick als Transferflops zu bezeichnen, weil sie aktuell nicht liefern, das zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit.

  • "Motormanagement" ist wohl etwas, dass die PS auf die Straße bringen soll ansonsten kommt man nicht von der Stelle und verbrennt trotzdem viel Sprit. Ich würde hier eher vom Getriebe sprechen.


    Die Aufstellung der Transfers zeigt eigentlich wirklich gut, dass wir schlechte Transfers tätigen. Klar muss man da Schick noch rausnehmen, auch wenn er wirklich komplett wirkungslos ist diese Saison. Natürlich sind an solche Summen Erwartungen geknüpft und keiner der Spieler hat uns geholfen, das ist schon bemerkenswert.


    Für die 1A Talente sind wir nunmal keine Adresse mehr. Ein Olmo ist spätestens seit den guten Auftritten international nicht mehr machbar gewesen, wollte aber auch schon ein Jahr vorher nicht zu uns. Ödegaard hat das mit uns auch nie so richtig ernst gemeint, auch wenn er mal vorbei geflogen ist.
    Ich sehe unsere einzige Chance in der Bayern und BVB - Taktik, nämlich die direkte Konkurrenz schwach zu kaufen. Erst wenn wir uns dadurch oben etablieren könnte sich mal wieder einToptalent zu uns verirren. Frankfurt, Union, Freiburg, Stuttgart müssen unsere Zielvereine sein für Transfers.

    - Unser Nachbar hat ein Kreuz auf dem Dach... -

    Einmal editiert, zuletzt von Axl ()

  • Mit dem Motormanagement (Steuerung) werden bestimmte technische Abläufe im Motor geregelt, um den jeweiligen Motor so effizient wie möglich arbeiten zu lassen. Verantwortlich für die Qualität dieses Motormanagements ist der Ingenieur.
    Wir haben in den letzten Jahren Top-Transfers realisiert und deshalb absolute Top-Spieler in unseren Reihen …

  • Keine Sorge, wenn unsere Trainerfindungs-Kommission weiter so dilettantisch arbeitet, wird die Fußball GmbH in 23 Jahren nicht mehr existieren.


    Die Bayer 04 Fußball GmbH, wie du sie ausschließlich zu kennen scheinst, gibt es seit gut 20 Jahren nicht mehr. Rudi Völler spricht seit Jahren von der CL-Quali als Titel und du denkst wirklich, dass es noch einmal wie früher wird. Wird es nicht.

  • Wir sind bei der Ausbildung eigener Talente aber in den letzten 10 Jahren wesentlich besser geworden: Havertz, Wirtz, Henrichs sprechen da schon für sehr viel Klasse. Davor waren die einzigen Aushängeschilder Adler und mit Abstrichen Castro. Das sollte man nicht übersehen. Die Nachwuchsarbeit ist keine unserer Baustellen.


    Zitat

    Bei so viel Blödsinn, der hier geschrieben steht, bleibt einem glatt die Spucke weg


    Ich vermute, dass Du noch nie Leistungssport betrieben hast. Wenn Spieler unter mehreren Trainern Ihre Leistung nicht abrufen, liegt das mitnichten an den Trainern. Demirbay hat nicht einmal Ansatzweise gezeigt, warum er unser Toptransfer (und vermutlich auch Topverdiener) ist. Da reichen keine 6 gute Halbzeiten in 2 Jahren. Seit Franca gestehe ich jedem neuen Spieler eine Übergangssaison zu, so auch Schick. Wobei auch hier die Frage erlaubt sein sollte, da er unter Bosz verpflichtet wurde, wie so ein Spielertyp in die Boszsche Spielweise passen sollte.


    Individuelle Klasse alleine reicht im Spitzensport nicht. Derdiyok hat auch die individuelle Klasse gehabt um bei jedem Top Club gesetzt zu sein, die Disziplin hatte er nicht, egal unter welchem Trainer. Jan Simak war hochveranlagt, hat H96 alleine in die 1. Liga geführt. Trotzdem hatte er nicht die Charakterliche Stärke um mehr daraus zu machen. Selbst Rene Adler hatte auf einmal utopische Gehaltsvorstellungen, und ist dann für mehr Kohle zum HSV gegangen und dann vom Bildschirm verschwunden.


    Klopp hat übrigens 3stellige Millionenbeträge investiert bis er die Mannschaft zusammen hatte, mit der er letztendlich die Titel geholt hat. Da wurde auch gnadenlos aussortiert. Dann war auch sehr viel Glück dabei, das fast alle Neuzugänge eingeschlagen haben. Auf dem Niveau von Liverpool wird jeder Spieler der weit unter den Erwartungen geblieben ist, nach einer Saison verkauft oder ausgeliehen worden. Individuelle Klasse wird jeder dieser Spieler gehabt haben.


    Und klar, eine Klopp würde ich hier auch gerne sehen. Der wird aber auch nach einer Saison die Mannschaft so umbauen wie sie für ihn funktioniert.


    Unser Problem ist, das wir alle Vorrausetzungen haben erfolgreich zu sein, diese aber nicht ausschöpfen. Warum Heynckes der einzige große Trainer war in den letzten 15 Jahren weiß nur Rudi Völler. Die Möglichkeiten einen Trainer in dieser Größenordnung zu bekommen haben wir sicherlich, aber stattdessen lieber nur Experimente. Oder das hier eine spürbare Ambitionslosigkeit herrscht, und es letztendlich egal ist ob Platz 4 oder Platz 6 erreicht wird. Hauptsache dabei und die anderen sind halt auch besser.
    Und wie oben geschrieben, wahnwitzige Summen für Spieler die egal unter welchem Trainer oder auch zu welchem Anlass (z.B. Finale) Ihr Potential nicht abrufen.


  • So weit alles richtig. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das ein HSV auch damals schon, nicht mehr Geld bezahlen konnte, wie wir. Der gute Rene hat sich ganz einfach verzockt. Dazu hätte er damals wissen müssen, um zu zocken braucht man auch den nötigen Spielraum. Nur hatten wir damals schon Leno, und ein Ass im Ärmel, welches der René vergaß.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Und klar, eine Klopp würde ich hier auch gerne sehen. Der wird aber auch nach einer Saison die Mannschaft so umbauen wie sie für ihn funktioniert.


    Unser Problem ist, das wir alle Vorrausetzungen haben erfolgreich zu sein, diese aber nicht ausschöpfen. Warum Heynckes der einzige große Trainer war in den letzten 15 Jahren weiß nur Rudi Völler. Die Möglichkeiten einen Trainer in dieser Größenordnung zu bekommen haben wir sicherlich, aber stattdessen lieber nur Experimente.

    Hier bin ich bei dir.

  • Die Bayer 04 Fußball GmbH, wie du sie ausschließlich zu kennen scheinst, gibt es seit gut 20 Jahren nicht mehr. Rudi Völler spricht seit Jahren von der CL-Quali als Titel und du denkst wirklich, dass es noch einmal wie früher wird. Wird es nicht.

    Glaube ich jetzt dir oder glaube ich dem Geschäftsführer dieser GmbH, Herrn Carro. :LEV18
    Wenn ich die Aussagen von Fernando Carro als Grundlage nehme und dabei berücksichtige, was sich die Fußball GmbH diesen Kader kosten lässt, dann darf ich, glaube ich, ohne rot zu werden, dieser GmbH unterstellen, dass sie in den letzten Jahren höhere Ziele anstrebten, als sie die letzten zwei Jahre erreicht haben. Und das hat natürlich Ursachen, die meines Erachtens aber nicht in der Kaderqualität liegen.
    Der letzte gute Trainer hier war Heynckes, mit einem weitaus schwächer besetzten Kader, als der jetzige. Das am Ende mehr heraussprang als aktuell, auch wenn es oft alles andere als Traumfußball war, das war sicherlich kein Zufall.

  • Glaube ich jetzt dir oder glaube ich dem Geschäftsführer dieser GmbH, Herrn Carro. :LEV18
    Wenn ich die Aussagen von Fernando Carro als Grundlage nehme und dabei berücksichtige, was sich die Fußball GmbH diesen Kader kosten lässt, dann darf ich, glaube ich, ohne rot zu werden, dieser GmbH unterstellen, dass sie in den letzten Jahren höhere Ziele anstrebten, als sie die letzten zwei Jahre erreicht haben. Und das hat natürlich Ursachen, die meines Erachtens aber nicht in der Kaderqualität liegen.
    Der letzte gute Trainer hier war Heynckes, mit einem weitaus schwächer besetzten Kader, als der jetzige. Das am Ende mehr heraussprang als aktuell, auch wenn es oft alles andere als Traumfußball war, das war sicherlich kein Zufall.


    Irgendwie scheint es mir hast du eine Vorstellung die aus amerikanischen Sportfilmen her rührt... man braucht einen Trainer mit einer guten Idee und die Spieler ziehen wie selbstverständlich an einem Strang... sehr romantische Vorstellung...


    Der Unterschied ist, es gibt einen Cheftrainer und mindestens 11 Stammspieler... einen der für "kleines Geld" arbeitet und 11 die für "großes Geld" arbeiten. Und meist sind diese 11 auch noch mit einem Marktwert versehen wo der eine nicht mal an einem A-Jugendspielerwert inne hat. Und es gibt mehr Spieler die meinen die Weisheit mit der ganz großen Keule gefressen zu haben, insbesondere wenn es um ihr eigendes Standing in der Mannschaft und für den Verein geht.


    Jetzt gibt es auf der Welt nicht soviele Trainer die von den jüngeren Spielern wirklich akzeptiert werden, bzw. wo sie Respekt vor haben. Ein Zidane, Klopp, Tuchel, Pep etc., aus der Kategorie eben. Bei dem Rest wird es immer so sein, das bei Unstimmigkeiten der Trainer den kürzeren Hebel hat.


    Fiktiv: wenn ein Spieler, mit einer, sagen wir mal, Ablösesumme von 32 Mio. Euro und einem Jahresgehalt, auch mal geraten, von 6-8 Mio. pro anno sagt, "Trainer, deine Taktik ist sche.sse, du lässt mich auf der falschen Position spielen und überhaupt, was glaubst du wer du bist, du mit deinen 2 Mio. Jahresgehalt..." - was meinst du wie das ausgehen wird ? Der 32 Mio. Spieler auf der Tribüne oder der Trainer in die Wüste ? Glaubst du ernsthaft das passiert nicht dauernd...
    Solange der Glauben an einem Ziel (Meisterschaft, Pokal, CL Quali) vorhanden ist, funktioniert es, aber sobald die ersten Zweifel kommen, bricht das Ganze in sich zusammen... so gesehen bei uns, bei FFM, bei MGl usw.das es auch anders herum funktionieren kann hat man beim BVB gesehen... Corona, Karrieresprung zu einem größeren Verein fraglich, ja dann muss man eben mit dem BVB das Beste rausholen, CL-Quali und Pokal... das dies jetzt nicht fiktiv ist sondern belegt... nunja... das Spieler Trainer abschiessen, auch schon belegt (erst letztens in einem Interview eines ehemaligen Bayernspielers wo zugegeben wurde das man damals Rehagel abgeschossen hatte weil man nicht zufrieden war)


    Also bleibt mir weg mit der Kaderqualität und das es nur am Trainer liegt ob die "PS" auf die Straße kommt oder nicht... das ist Kleinkinderdenke...