Die Zukunft von Bayer04

  • Nach meiner Auffassung verschläft unsere GF eine große Möglichkeit, den Abstand zur Spitze zu verringern, wenn die Transfereinnahme aus dem Havertz Deal nicht vollständig reinvestiert wird.


    Genau so eine Situation hatten wir schon einmal als wir Emerson verkauft haben. Nur da haben wir das Geld reinvestiert.


    Mit dem Geld aus dem Emerson-Verkauf haben wir Diego Placente, Lucio und Dimitar Berbatov geholt, allesamt spätere Weltklassespieler.


    Wir haben in letzter Zeit Tapsoba, Diaby, Wirtz und Amiri verpflichtet. Wohl alles im Zusammenhang mit Havertz.


    Haben wir die von dir genannten Spieler innerhalb von einer Woche nach Emerson geholt?


    Wenn die Topspieler gerade nicht zu uns möchten, was soll die GF tun? Wie bekommt man sie trotzdem? Verstehe da gerade den Vorwurf nicht.

  • Wir haben in letzter Zeit Tapsoba, Diaby, Wirtz und Amiri verpflichtet. Wohl alles im Zusammenhang mit Havertz.


    Haben wir die von dir genannten Spieler innerhalb von einer Woche nach Emerson geholt?


    Wenn die Topspieler gerade nicht zu uns möchten, was soll die GF tun? Wie bekommt man sie trotzdem? Verstehe da gerade den Vorwurf nicht.


    Diaby und Amiri haben wir zu Beginn der letzten Saison geholt und bei Wirtz wurde nur die Gelegenheit genutzt. Alle drei waren sicherlich nicht im Zusammenhang mit Havertz.


    Nach dem Weggang von Emerson wurde sehr zeitnahe in die benannten Spieler investiert. Jetzt wird gesagt, dass wir eben nicht alles reinvestieren und kein Spieler mehr in der Größenordnung von Schick oder höher kommt.


    Und daran, dass wir gerade Schick verpflichtet haben, sieht man zweifelsfrei, dass Spieler dieser Kategorie zu uns kommen wollen. Nur wollen wir offenbar keine weiteren Spieler dieser Kategorie verpflichten und genau das halte ich für einen Fehler.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Diaby und Amiri haben wir zu Beginn der letzten Saison geholt und bei Wirtz wurde nur die Gelegenheit genutzt. Alle drei waren sicherlich nicht im Zusammenhang mit Havertz.


    Nach dem Weggang von Emerson wurde sehr zeitnahe in die benannten Spieler investiert. Jetzt wird gesagt, dass wir eben nicht alles reinvestieren und kein Spieler mehr in der Größenordnung von Schick oder höher kommt.


    Und daran, dass wir gerade Schick verpflichtet haben, sieht man zweifelsfrei, dass Spieler dieser Kategorie zu uns kommen wollen. Nur wollen wir offenbar keine weiteren Spieler dieser Kategorie verpflichten und genau das halte ich für einen Fehler.


    Definiere zeitnah...?


    Also haben wir zuletzt nicht nur Wirtz, Amiri, Palacios, Tapsoba und Diaby, sondern auch Schick verpflichtet. Und gerne können wir dann in einem Jahr bewerten, ob und wie viele zu wenig oder zu viel verpflichtet wurden.


    Und gerne in drei Jahren, ob bei den genannten gute, schlechte, sehr gute oder sehr schlechte Transfers dabei waren. Allerdings ein paar Tage nach dem größten Transfer der Vereinsgeschichte hier zu kritisieren, dass nichts getan wird oder wir etwas verschlafen, halte ich für ünseriös und fehl am Platz.

  • Scheinbar willst Du den Unterschied nicht verstehen.


    Der Unterschied zwischen Havertz- und Vollandtransfer und Emersontransfer liegt darin, dass man den Erlös von Emerson vollständig reinvestiert hat. Den Erlös des Havertz- und Vollandtransfers werden nur zu einem Bruchteil reinvestiert.


    Es spielt dabei keine Rolle, ob zwischen Abgang von Emerson und Zugang der genannten Spieler 1 Wocheoder 6 Wochen gelegen haben.



    Wir brauchen auch keine drei Jahre zu warten, sondern können jetzt bereits feststellen, dass wir auf einigen Positionen, z.B. auf den Außen mit Spielern wie Weiser nicht konkurrenzfähig besetzt sind.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus


  • Deswegen wird ja auch wie diversen Quellen zu entnehmen ist nach einem Ersatz gefahndet.


    Die Transferperiode geht noch fast einen Monat - alleine deswegen ist ein Abgesang auf die Transferpolitik totaler Unsinn. Diese kann sogar eigentlich erst im Mai 2021 nach Saisonabschluss bewertet werden.

  • Aus "nicht vollständig" machst du jetzt schnell einen Bruchteil.


    Die Frage des Problems nach Topspielern, die nicht zu uns möchten, ignorierst du ebenso, wie die Tatsache, dass wir bereits starke, talentierte Spieler verpflichtet haben. Was natürlich in die Bewertung der Situation einfließen muss.


    Deinen Sprung zu Weiser verstehe ich nicht.


    Meines Wissens nach wurden viele der von dir genannten Spieler erst zur Winterpause geholt.


  • Deswegen wird ja auch wie diversen Quellen zu entnehmen ist nach einem Ersatz gefahndet.


    Die Transferperiode geht noch fast einen Monat - alleine deswegen ist ein Abgesang auf die Transferpolitik totaler Unsinn. Diese kann sogar eigentlich erst im Mai 2021 nach Saisonabschluss bewertet werden.


    Die Gerüchte, z.B. das Gerücht um Draxler werden von den Medien befeuert.


    Völler hat aber in dem heutigen Interview eindeutig gesagt, dass da nichts Großes mehr kommt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus



  • Wenn wir mit Havertz und Volland 115 Mio eingenommen und mit Schick 26,5 Mio ausgegeben haben, dann verbleiben 88,5 Mio übrig. Wenn jetzt nichts Großes mehr kommt, sagen wir noch ein Transfer für 10 Mio, dann ist das ein Bruchteil.


    Dass Argument, dass Topspieler nicht zu uns möchten, ignoriere ich nicht, sondern dazu habe ich etwas gesagt. Schick ist ein Topspieler und den haben wir gestern erst verpflichtet.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Wenn wir mit Havertz und Volland 115 Mio eingenommen und mit Schick 26,5 Mio ausgegeben haben, dann verbleiben 88,5 Mio übrig. Wenn jetzt nichts Großes mehr kommt, sagen wir noch ein Transfer für 10 Mio, dann ist das ein Bruchteil.


    Dass Argument, dass Topspieler nicht zu uns möchten, ignoriere ich nicht, sondern dazu habe ich etwas gesagt. Schick ist ein Topspieler und den haben wir gestern erst verpflichtet.

    Dem stimme ich grundsätzlich zu, wobei ich hoffe, dass unsere Bilanz da noch was hergibt:
    https://www.transfermarkt.de/b…n/alletransfers/verein/15

  • Zitat

    das Gerücht um Draxler werden von den Medien befeuert.


    Völler hat aber in dem heutigen Interview eindeutig gesagt, dass da nichts Großes mehr kommt.


    Im Fall von Draxler hätte er damit auch recht. :wacko:


    Zitat

    ein paar Tage nach dem größten Transfer der Vereinsgeschichte hier zu kritisieren, dass nichts getan wird


    Hmm..kostet der Schicki Micki mehr als 32 Mios?

  • PezzeyRaus
    Das mit dem Bruchteil ist mir beim Schreiben tatsächlich auch aufgefallen, habe es aber dann so gelassen. Seit wann beschäftigen sich Mathematiker im 4 Semester überhaupt noch mit so einem Klimperkram. Ich dachte, da schwebt mit in ganz anderen Spähern. :D


    portello
    :D auch wenn das Argument mit Draxler gut ist, würde ich ihn, bervor gar nichts mehr kommt, trotzdem nehmen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Wenn wir mit Havertz und Volland 115 Mio eingenommen und mit Schick 26,5 Mio ausgegeben haben, dann verbleiben 88,5 Mio übrig. Wenn jetzt nichts Großes mehr kommt, sagen wir noch ein Transfer für 10 Mio, dann ist das ein Bruchteil.


    Dass Argument, dass Topspieler nicht zu uns möchten, ignoriere ich nicht, sondern dazu habe ich etwas gesagt. Schick ist ein Topspieler und den haben wir gestern erst verpflichtet.


    Völler sagt doch das Palacios und Tapsoba ein Vorgriff auf den Havertz Erlös waren. Also sind von den 115 schon ca. 65 Mios investiert worden.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Was meinte Bosz sinnigerweise. Wir werden für Havertz 2-3 neue Spieler holen :D
    Ich denke er hat da nicht Palacios oder Tapsoba mit eingerechnet :) und Schick kam ja eher für Volland. Wobei man Palacios durchaus auch als richtigen Neuzugang sehen kann, hat ihn Bosz doch so gut wie nie spielen lassen :D
    Unabhängig vom Geld, geht es auch um Baustellen und da braucht es mindestens einen RV. Ist man noch penibler, müsste man (je nachdem) noch einen RA oder LA nehmen und einen IV kann auch nicht schaden.
    Zumal das 3 Positionen sind, für die die ganze Zeit jemand gesucht wurde, die plötzlich auf den Status : Kein Bedarf zu setzen wäre Augenwischerei.
    Sollte da jetzt kein Geld mehr da sein oder nicht auf Risiko gegangen werden, dann muß man die Frage nach der Führung stellen, zumal wir in jüngster Vergangenheit so viele Transfers getätigt haben, die laut Bosz anscheinend nichts taugen (vor allem die Unmengen an IV)...

  • Völler sagt doch das Palacios und Tapsoba ein Vorgriff auf den Havertz Erlös waren. Also sind von den 115 schon ca. 65 Mios investiert worden.


    Und da ja bekanntlich die CL/EL Einnahmen nicht für den Unterhalt verwendet werden stehen also 50 Mio noch im Raume dazu.
    Die Winter Transfers waren eventuell sicher durch die UEFA aber auch ganz sicher kein Vorgriff auf die Havertz Millionen.

  • Völler sagt doch das Palacios und Tapsoba ein Vorgriff auf den Havertz Erlös waren. Also sind von den 115 schon ca. 65 Mios investiert worden.

    Letztendlich ist es eine Frage der Perspektive: In den beiden Spielzeiten zuvor wurde laut Transfermarkt.de 30 Mio € weniger Transfersummen ausgegeben als eingenommen. Man könnte also auch sagen, dass die 35 Mio für Tapsoba und Palacios letztendlich mit Verzögerung investierte Einnahmen sind. Völler hat auch nicht gesagt, dass diese Verpflichtungen ein Vorgriff auf die Havertz Einnahme war. Er sagte folgendes: "Weil wir gut gewirtschaftet hatten, konnten wir schon im Winter..." und als Begündung für den späten Transfer von Schick: "Aber das ist eben so, wenn sich eine Personalie wie Kai Havertz erst so spät entscheidet. Es hätte auch kippen können, und er wäre noch ein Jahr geblieben...." Im Vorgriff auf die Havertz Mio ist also nichts ausgegeben worden ("denn es hätte auch kippen können, und er wäre noch ein Jahr geblieben"). Das Geld ist also im wesentlichen noch da, zumindest so lange, bis es an die AG abgeführt worden ist.

  • Letztendlich ist es eine Frage der Perspektive: In den beiden Spielzeiten zuvor wurde laut Transfermarkt.de 30 Mio € weniger Transfersummen ausgegeben als eingenommen. Man könnte also auch sagen, dass die 35 Mio für Tapsoba und Palacios letztendlich mit Verzögerung investierte Einnahmen sind. Völler hat auch nicht gesagt, dass diese Verpflichtungen ein Vorgriff auf die Havertz Einnahme war. Er sagte folgendes: "Weil wir gut gewirtschaftet hatten, konnten wir schon im Winter..." und als Begündung für den späten Transfer von Schick: "Aber das ist eben so, wenn sich eine Personalie wie Kai Havertz erst so spät entscheidet. Es hätte auch kippen können, und er wäre noch ein Jahr geblieben...." Im Vorgriff auf die Havertz Mio ist also nichts ausgegeben worden ("denn es hätte auch kippen können, und er wäre noch ein Jahr geblieben"). Das Geld ist also noch da, zumindest so lange, bis es an die AG abgeführt worden ist.

    Kann ja auch sein, dass man gegenüber diversen Verhandlungspartnern den Ball etwas flacher halten will...
    Frei nach dem Motto: Rudi Völler im Interview „Wir investieren nicht die ganze Havertz-Summe“ wir behalten €5.- für das Phrasenschwein...

  • Zunächst hat Völler nie gesagt, dass keiner mehr kommt. Sondern nur, dass die Erwartungen an die 30 Millionen Transfers eventuell nicht erfüllt werden.


    Außerdem, dass nicht alle Millionen von Havertz rausgehauen werden (,können).


    Weiterhin ist nicht zu vergessen, dass die Baustellen vor allem dann bearbeitet werden können, wenn wir noch Spieler abgeben. Was hier gejault wird, wenn wir dann mal einen 300 000 Euro zu günstig verkaufen, muss ich keinem erzählen.


    Zudem geht das alles nicht immer innerhalb von 3 Wochen. Auch die oben zitierten Transfers nach Emerson haben meist einige Monate auf sich warten lassen.