Die Zukunft von Bayer04

  • Ich schließe mich den Worten komplett an...


    :bayerapplaus


    Ich kann mich dem Gejammer nicht anschließen. Eigentlich sollte man meinen, dass wenn jemand ein gewisses Alter erreicht hat, soetwas wie Selbstreflexion einsetzt und dieser etwas mehr über den Tellerrand seiner bürgerlichen Froschperspektive hinaus kommt. Schade. Lebenszeit nicht genutzt.
    Ich könnte jede einzelne Phrase bearbeiten/ kommentieren. Das früher 5.000 Zuschauer bei vielen Heimspielen in der Bundesliga da waren; Saisonschnittwerte knapp über die 9.000 gerdae so über FC Homburg erreicht wurden; das ein Emerson und damit die Spieler selber in den entscheidenen Saisonspielen der Nullerjahre es vergeigt haben und nicht Aussenstehende (geile Ausrede) weil Wahrheit auf dem Platz und so, Thematik "salary cap" (Gehaltsobergrenze = ausgeglichener Wettbewerb); Fans, die in den Siebziger Jahren da waren und heute nicht mehr kommen bzw. andere Interessen haben - nun gut, die sind ja auch 40 Jahre älter geworden und können mit den "modernen Zeiten"/ Veränderungen etwas weniger anfangen; sofern diese überhaupt noch unter uns weilen...u.s.w.


    Lassen wir das. Das führt zu nichts..

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Sehr guter Beitrag von Okland65.


    Das ein User wie Caminos um die Ecke kommt und das natürlich wieder Anders sieht, war auch wieder klar.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • [ Bayer war für uns UNSER Verein. Niederlagen haben uns das We verdorben, Siege wurden mit in den Montag getragen,


    Das war vor dem http://www.Gedöns.de...[/quote]
    [
    Das ist doch heute nicht viel anders. Mein Sohn ist 15 und wenn Bayer verliert gehe ich ihm besser aus dem Weg. Sein erstes Heimspiel war das 3:6 gegen Borussia Mönchengladbach. Jetzt waren wir das erst Mal auswärts dabei. In Villareal. Und obwohl das ja nicht so gut lief :) waren wir gegen Hamburg dabei.Wir haben gefeiert und ich habe nicht das schlechte Spiel gesehen wie andere hier, weil der Torwart ja auch zum Spiel , zur Mannschaft gehört. Leno war das Eintrittsgeld wert. Mit Bürokraten wie BigB und Co mag ich hier nicht diskutieren. Fussball ist auch Seele , Emotion und da finde ich an jedem WE bei Bayer genug.
    Nein Bayer war nicht UNSER Verein. Bayer ist UNSER Verein.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich kann mich dem Gejammer nicht anschließen. Eigentlich sollte man meinen, dass wenn jemand ein gewisses Alter erreicht hat, soetwas wie Selbstreflexion einsetzt und dieser etwas mehr über den Tellerrand seiner bürgerlichen Froschperspektive hinaus kommt. Schade. Lebenszeit nicht genutzt.
    Ich könnte jede einzelne Phrase bearbeiten/ kommentieren. Das früher 5.000 Zuschauer bei vielen Heimspielen in der Bundesliga da waren; Saisonschnittwerte knapp über die 9.000 gerdae so über FC Homburg erreicht wurden; das ein Emerson und damit die Spieler selber in den entscheidenen Saisonspielen der Nullerjahre es vergeigt haben und nicht Aussenstehende (geile Ausrede) weil Wahrheit auf dem Platz und so, Thematik "salary cap" (Gehaltsobergrenze = ausgeglichener Wettbewerb); Fans, die in den Siebziger Jahren da waren und heute nicht mehr kommen bzw. andere Interessen haben - nun gut, die sind ja auch 40 Jahre älter geworden und können mit den "modernen Zeiten"/ Veränderungen etwas weniger anfangen; sofern diese überhaupt noch unter uns weilen...u.s.w.


    Lassen wir das. Das führt zu nichts..


    Die beschriebenen Umstände, die übrigens auch mittlerweile den Eindrücken von so manch anderem langjährigen Fan/Stadiongänger entsprechen, haben nichts mit (nostalgischem) Gejammer zu tun sondern leider vielmehr mit Realitäten, welche offenbar schon mehrheitlich als gegeben hingenommen werden (aus welchen Gründen auch immer).
    Jene, die - angesichts dessen was sich seit geraumer Zeit Jahr um Jahr in diesem Verein wiederholt - etwas anderes behaupten, kann man wohl als gutes Beispiel dafür anführen, daß das Eingelulle der GF in der Vergangenheit erfolgreich war.

  • Das ein User wie Caminos um die Ecke kommt und das natürlich wieder Anders sieht, war auch wieder klar.



    Du musst das mal mit deiner Schizophrenie für dich selber klären:
    Einmal maulst du, wenn ich aus einem Gespräch aussteige was vom w11-Hetzer unterbrochen wurde.
    Nun soll ich doch besser schweigen.



    Dante Alighieri: "Geh Du Deinen Weg und lass die Leute reden."

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Du musst das mal mit deiner Schizophrenie für dich selber klären:
    Einmal maulst du, wenn ich aus einem Gespräch aussteige was vom w11-Hetzer unterbrochen wurde.
    Nun soll ich doch besser schweigen.



    Dante Alighieri: "Geh Du Deinen Weg und lass die Leute reden."



    Vergleichst hier also Äpfel mit Birnen, weil es hier um zwei völlig verschiedene Sachen geht.


    Allein jetzt wieder andere User bewusst als Hetzer hinzustellen (der nicht mit so ner Luftpumpe wie Merkels Erbe oder Der04 Fan zu vergleichen ist) sagt alles darüber aus.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Die beschriebenen Umstände, die übrigens auch mittlerweile den Eindrücken von so manch anderem langjährigen Fan/Stadiongänger entsprechen, haben nichts mit (nostalgischem) Gejammer zu tun sondern leider vielmehr mit Realitäten, welche offenbar schon mehrheitlich als gegeben hingenommen werden (aus welchen Gründen auch immer).
    Jene, die - angesichts dessen was sich seit geraumer Zeit Jahr um Jahr in diesem Verein wiederholt - etwas anderes behaupten, kann man wohl als gutes Beispiel dafür anführen, daß das Eingelulle der GF in der Vergangenheit erfolgreich war.


    Ach herrje. Wir haben 2016 und wer da in jedem Wettbewerb möglichst immer um Titel mitspielen möchte, benötigt einen Spieleretat von roundabout 200 Millionen €. Dann hast du Topleute von 1-18 und immer noch keine Garantie sondern eine Chance. Alles andere ist realitätsfremde Spinnerei. Es ging doch mal in Leverkusen um Titel mitzuspielen, jammer, jammer...
    Das hört sich an wie so ein alter SPD-ler. Furchtbar. Die Rahmenbedingungen zu früher haben sich nun mal geändert. Und wenn ihr Alten damit nicht klar kommt, dann bleibt im Schaukelstuhl und glotz fern.
    In der Muppet-Show gab es auch immer so zwei Quälgeister: Statler & Waldorf. Die hatten immer Dauerkarten für zwei Balkon-Sitze obwohl die die Show verabscheuten. Die letzten beiden Bücher, die die gelesen hatten hiessen: "Die Kunst des Beleidigens" und "Wie man die Kunst beleidigt". Auf einige Herrschaften trifft das hier wie die Faust aufs Auge. Zyniker.
    .

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich denke, das ist der Konstruktionsfehler bei Bayer: um das zu konkretisieren -> man hört sich mal die persönlichen Statements zum UEFA Cup Sieg an. Viele der damaligen Spielern war bewusst, das ist ihr LETZTES große Finale. Wenn sie in den Geschichtsbüchern verewigt werden wollen, dann mussten sie dieses Endspiel mit allen Mitteln gewinnen. Und das wurde auch getan. Heute ist der Bayer nur noch ein Farmteam der großen Vereine, ein Ausbildungscamp. Hier werden keine Werte geschaffen, als Spieler ist man auf einem Catwalk und präsentiert sich potentielle Cupgewinnern. Bayer als solches ist denen doch total egal, denen würde es nicht mal was ausmachen wenn Köln oder Radevormwald unser Standing hätte, dann würden sie eben den Catwalk in Köln oder in Radevormwald nutzen und dann zu einem der Großen wechseln.


    Sicherlich, durch die Marktmacht der Bayern (egal wie sie sich dies geschaffen haben) oder der anderen finanzkräftigen Vereine (insbesondere der PL) ist man gezwungen auch ein gewisses Output an Nachwuchsspielern, die auf höchsten Niveau spielen, gewinnbringend zu verkaufen. Nur zZ ist die Gefahr groß das der Verein abrutscht und nicht mehr die potentiellen Nachwuchsspieler mehr bekommt und uns somit ein wichtiges Standbein in der Vereinsfinanzierung wegbricht. Es muss mehr als ein Saphic, Hyypiä, Kiessling in der Mannschaft geben, die, die wissen das sie keinen grossen Schritt mehr in ihrer Fussballerkarriere mehr machen können und das sie nur noch mit Bayer was erreichen können, wenn sie es denn wollen.

  • Es muss mehr als ein Saphic, Hyypiä, Kiessling in der Mannschaft geben, die, die wissen das sie keinen grossen Schritt mehr in ihrer Fussballerkarriere mehr machen können und das sie nur noch mit Bayer was erreichen können, wenn sie es denn wollen.



    Absolute Zustimmung :LEV3



    Allerdings vergisst man einfach bei uns immer das wir eine GmbH sind und kein "normaler" Fussballclub. Heißt solche Kicker wie oben genannt bringen keine Gewinne mehr in die Kassen. Und das traurige ist einfach das man glaub ich lieber einen Spieler für 25mil. verkauft, anstatt man alles daran setzt den Uefa Cup oder den DFB Pokal zu gewinnen.


    Wir haben seit Jahren dieses Image " Junge Spieler günstig holen und dann extreme Wertsteigerung betreiben und diese dann für möglichst hoch wieder zu vekaufen" .. Und daran wird sich die nächsten Jahre wohl nix ändern, weil wir einfach kein normaler Fussballclub sind. Hier hab ich das Gefühl das Geld einfach wichtiger als Titel sind.


    Sieht man ja u.a. auch hier im Forum wo welche sagen "Ich habe keine Lust auf die langweilige EL , die bringt keine Kohle"... Mit solchen Leuten gewinnt man halt keinen Blumentopf.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die EL ist mit Ausnahmen (diese Saison sticht mal positiv heraus) doch eher ein trauriges Ereignis, selbst wenn man die Stümperversuche unserer Manschaft mal aussen vor lässt. Mit den Festen der glorreichen UEFA Cup Spiele hat die EL nun gar nichts mehr am Hut. Und ja, auch beim UEFA Cup gab es grottige Begegnungen, aber das Ganze war stimmiger... das jetzige Gebilde ist doch nur ein Cup der Verlierer und das merkt man an allen Ecken, für die Vereine und der UEFA zählt einzig und alleine die CL...

  • Ich denke Dortmund zeigt derzeit ganz eindrucksvoll, wie auch die Europa League ein toller Wettbewerb sein kann. Und sie ist für uns der passende Wettbewerb. In der CL werden wir immer Außenseiter sein und nie weit kommen.

  • Die EL ist mit Ausnahmen (diese Saison sticht mal positiv heraus) doch eher ein trauriges Ereignis, selbst wenn man die Stümperversuche unserer Manschaft mal aussen vor lässt. Mit den Festen der glorreichen UEFA Cup Spiele hat die EL nun gar nichts mehr am Hut. Und ja, auch beim UEFA Cup gab es grottige Begegnungen, aber das Ganze war stimmiger... das jetzige Gebilde ist doch nur ein Cup der Verlierer und das merkt man an allen Ecken, für die Vereine und der UEFA zählt einzig und alleine die CL...



    Stimme ich überhaupt nicht zu. Klar ist das in der vhinrunde ein bisschen langatmig. Aber hinten raus wird das durchaus hochklassig. Jetzt haste die interessanten Spiele. Aber wir sind wieder nicht dabei. Das liegt an den ganzen Verletzungen und am dünn besetzten Kader. Dortmund rotiert da ganz gut und bringt alles unter einen Hut. Und BVB gegen Tottenham oder Liverpool ist geiler als in der CL Wolfsburg gegen Gent.

  • Diese Situation haben wir doch jedes Jahr zu dieser Zeit, wenn klar ist, dass auch diese Saison ohne Titelgewinn endet. Spätestens jedes zweite Jahr kommt die Erkenntnis dazu, dass sich ein zweiter Trainer abgenutzt oder als Fehlgriff erwiesen hat. Wenn man die Entwicklung der bisherigen Trainer in der Ära Völler nach der Station Leverkusen sieht, waren das eine Menge Fehlgriffe. Keiner hatte im Endeffekt das Potenzial, hier langfristig Erfolg zu haben, von allen musste man sich trennen. Einer ist freiwillig gegangen und hat dann spontan noch eine Zeit bei den Bayern dran gehangen. In Titelnähe hat der uns aber auch nicht gebracht.


    Das alles ist nun mal eine frustrierende, sich immer wiederholende Entwicklung. Da kann ich verstehen, wenn Leute da keine Lust mehr drauf haben und sich die Dauerkarte sparen, zumal die Klubführung nicht den Eindruck vermittelt, dieses Murmeltier-Prinzip unbedingt beenden zu wollen. Diese Saison ist es besonders bitter, weil man bereits Mitte März keine Chance mehr auf Titel hat und stattdessen nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann. Dazu kommen ein ziemlich grausam anzusehender Fußball und eine bescheidene Außendarstellung.


    Den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser kann man es nicht ausdrücken. :LEV6

  • Natürlich freut es mich sehr, dass die ersten wichtigen Spieler zurückkehren- gleichwohl muss man erkennen, dass dadurch Spieler, die sich entwicklungsfähig zeigen und uns Freude bereitet haben (Yurchenko, Henrichs, Frey) wieder deutlich weiter weg von Spielzeiten sind. Schwierig für einen Trainer die richtige Balance zu finden. Egal wie man es macht, es wird immer einige geben, die was zu meckern haben.

  • ich hoffe ja immernoch, die Meldung ist ne Ente. Von adidas zu JAKO, von LG zu Netto. Bääm! Was ein Schlag in die Fresse! Der FC hat REWE, Leverkusen Netto. Das schmerzt in der Fan-Seele.


    edit: Ich war noch im Halbschlaf. Gott sei Dank ist heute der 1.April!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Habe mal gerade beim Kicker die Abschlusstabelle getippt. Das wird echt sau knapp, meiner Meinung nach.


    Vorausgesetzt wir gewinnen unsere drei Heimspiele und das Auswärtsspiel gegen die Kölner und spielen auf Schalke und in Gladbach unentschieden sind wir 3. :LEV3


    Geht ein Spiel gegen die direkte Konkurrenz verloren wird's Platz 4-5


    1. Bayern 90
    2. BVB 85
    3. Bayer 59
    4. Gladbach 56
    5. Hertha 56
    6. Mainz 54
    ...
    16. Augsburg
    17. Frankfurt
    18. H96


    Was denkt ihr, bin ich da zu optimistisch? Denke nach den letzten beiden Spielen könnte es tatsächlich reichen. Spannung ist auf jeden Fall garantiert!!!