Die Zukunft von Bayer04

  • Professor, diese Ansichten?


    Beim Bayer ist alles super super super! Die Titelosigkeit ist einfach nur Pech oder unglücklichen Umständen geschuldet. Den Rudi und den Holzi darf man nicht hinterfragen, denn die sind schliesslich die Geschäftsführung und die werden schon wissen was sie tun. Wenn die gleichen Spieler seit Jahren in sämtlichen "Alles oder Nichts" spielen versgagen, hat das keinen Grund! Man brauch auch gar nicht drüber reden, das wäre ja unerhört. Generell sollte man nur positives sagen, denn sonst ist man ja kein Fan. Fan ist man nur wenn man alles gut findet! Ausnahmslos! Alle anderen sollten sich einen neuen Verein suchen.


    Ich finde mich da nicht wieder, und möchte dieses eierlose Waschlappengesülze nicht in jedem zweiten Posting lesen.

  • Professor, diese Ansichten?


    Beim Bayer ist alles super super super! Die Titelosigkeit ist einfach nur Pech oder unglücklichen Umständen geschuldet. Den Rudi und den Holzi darf man nicht hinterfragen, denn die sind schliesslich die Geschäftsführung und die werden schon wissen was sie tun. Wenn die gleichen Spieler seit Jahren in sämtlichen "Alles oder Nichts" spielen versgagen, hat das keinen Grund! Man brauch auch gar nicht drüber reden, das wäre ja unerhört. Generell sollte man nur positives sagen, denn sonst ist man ja kein Fan. Fan ist man nur wenn man alles gut findet! Ausnahmslos! Alle anderen sollten sich einen neuen Verein suchen.


    Ich finde mich da nicht wieder, und möchte dieses eierlose Waschlappengesülze nicht in jedem zweiten Posting lesen.


    Was willst Du denn ? Hier wird doch seit Monaten alles kritisch hinterfragt ? Du wirst zur Zeit kaum Leute in unserer Fanszene finden die keine kritische Haltung haben.

  • Was soll das heißen? Dutt!!. Jeder Trainer bei uns ist erstmal unantastbar.
    Wenn jetzt einer der BigB's käme und Hyypiä schlecht machen würde, wäre nicht auszuschließen, dass er an einem Tag X Recht bekäme.
    Als Fan einer Mannschaft steht man zu denen, die für diesen Verein spielen und arbeiten und beleidigt sie nicht als Mimosen oder sonst was.


    In unserem Klub gibt es keine Mimosen. Wenn es die in deinem Verein gibt, dann such dir doch einen anderen ...


    Das soll heissen, dass du vielleicht mal überlegen solltest wie es sein kann, dass hier ständig die richtigen Trainer aufschlagen und trotzdem nichts zählbares dabei rum kommt? Aber in deiner Welt schlägt man sich ja nicht mit so unnützen Dingen rum wie zählbarem Erfolg. Da wird einfach Erfolg bayerlike so definiert, wie es einem grad mal passt!


    Als Fan vom Bayer stehe ich zu denen im Verein, die alles für den Verein geben bzw. eine ordentliche Berufsauffasung an den Tag legen! Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einem Kieß (der wie man liest ja anscheinend einer war, der nicht 100%ig mit Dutt einverstanden wahr!) und z.B. einem Rolfes! Ich kann mich da nur wiederholen da ich davon überzeugt bin, dass wir mit Spielern wie Rolfes, Castro, Kadlec, Schwaab, Friedrich und Augusto niemals die Meisterschaft holen. Ein oder zwei von diesen Spielern kann man vielleicht über eine Saison durchschleppen. Aber da sind ja schon 4 von 11 Stammspielern in mehr als der hälfte der Spiele Mittelmaß! Ich weiss, aus deiner Sicht müsste man das eigentlich bedingungslos akzeptieren, dass die hier noch bis zur Rente spielen werden. Ich wünsche mir halt, dass wir mal eine neue GF bekommen, die den Mut hat diesen Kader mal zu entrümpeln! Und das weil mir der Verein am Herzen liegt und nicht so völlig egal ist wie dir!

  • Ich wünsche mir halt, dass wir mal eine neue GF bekommen, die den Mut hat diesen Kader mal zu entrümpeln! Und das weil mir der Verein am Herzen liegt und nicht so völlig egal ist wie dir!

    Ich glaube Deine Entrümpelungsforderung wäre ziemlich gewagt. Wir sind in dieser (schlechten) Saison 5. geworden und mindestens 5 andere Vereine hatten gleiche Ambitionen auf diesem Rang zu stehen. Meinst Du das die GF in Bremen, Hamburg, oder Hoffenheim mit ihrem Transfergeschick Erfolg bewiesen haben? An Bayern, Dortmund und Schalke werden wir objektiv gesehen in den nächsten Jahren strukturell nicht rütteln können, dafür sind wir einfach nicht aufgestellt. Es wird dauerhaft schwierig die genannten Mannschaften (plus Gladbach, Stuttgart und Hannover) auf Distanz zu halten. Hinzu kommt, dass mit Wolfsburg eine Geldverbrennungsmaschine dauerhafter Konkurrent ist, auch wenn ein Transferminus im zweistelligen Bereich auftritt und halt zum x-Mal das internationale Geschäft verfehlt wurde. Dies wäre bei uns undenkbar!


    Eine Mannschaft kann man nicht von heute auf morgen umkrempeln und es gehört neben Deinem geforderten Mut auch eine gehörige Portion Glück dazu. Ich denke wir haben hier in Lev Jahr für Jahr punktuell den Kader gut verstärkt und auch in jedem Jahr ein gutes Näschen bei Transfers bewiesen. Mit Wollscheid und hoffentlich einem gescheiten Stürmer, sehe ich uns auch halbwegs gut gerüstet. Sollte noch ein IV folgen und die Trainercombo weiterhin positiv wirken, brauchen wir uns sicherlich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Dein (oder besser gesagt unser aller Ziel) die Dt. Meisterschaft, wird nur dann möglich sein, wenn viele Dinge bei uns absolut positiv laufen und die genannten Spitzenvereine alle schwächeln. Das muss oder sollte man auch durch die Bayer-Brille einfach mal erkennen. Meine Meinung!

  • Das soll heissen, dass du vielleicht mal überlegen solltest wie es sein kann, dass hier ständig die richtigen Trainer aufschlagen und trotzdem nichts zählbares dabei rum kommt? Aber in deiner Welt schlägt man sich ja nicht mit so unnützen Dingen rum wie zählbarem Erfolg. Da wird einfach Erfolg bayerlike so definiert, wie es einem grad mal passt!


    Als Fan vom Bayer stehe ich zu denen im Verein, die alles für den Verein geben bzw. eine ordentliche Berufsauffasung an den Tag legen! Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einem Kieß (der wie man liest ja anscheinend einer war, der nicht 100%ig mit Dutt einverstanden wahr!) und z.B. einem Rolfes! Ich kann mich da nur wiederholen da ich davon überzeugt bin, dass wir mit Spielern wie Rolfes, Castro, Kadlec, Schwaab, Friedrich und Augusto niemals die Meisterschaft holen. Ein oder zwei von diesen Spielern kann man vielleicht über eine Saison durchschleppen. Aber da sind ja schon 4 von 11 Stammspielern in mehr als der hälfte der Spiele Mittelmaß! Ich weiss, aus deiner Sicht müsste man das eigentlich bedingungslos akzeptieren, dass die hier noch bis zur Rente spielen werden. Ich wünsche mir halt, dass wir mal eine neue GF bekommen, die den Mut hat diesen Kader mal zu entrümpeln! Und das weil mir der Verein am Herzen liegt und nicht so völlig egal ist wie dir!

    Warum exestieren hier häufig eigentlich nur Extreme?
    Wenn Optimist der Meinung ist, dass z.B keine neue GF nötig ist, ist ihm der Verein dann "völlig egal"?? :LEV9
    Finde es gehört gerade zum Fan Dasein dazu das man in der Regel die Entscheidungen und Wege seines Vereins gutgläubig unterstützen sollte.
    Andererseits muss man natürlich nicht zwingend alle Dinge gutheißen. (was nach so einer Saison auch durchaus schwierig wäre)

  • Da wohnt man seit einigen Jahren berufsbedingt rund 400 km von Leverkusen entfernt und nutzt daher dieses Forum, um ein wenig 'Nähe' zum Verein, zu Fans und zu Sympathisanten zu spüren, um 'dabei zu bleiben'.


    Aber was erlebt man hier seit Monaten: ja fast schon Hass gegen die Führung des Vereins, gegen die Spieler, gegen die Trainer, gegen einzelne Blöcke innerhalb des Stadions.
    Manchmal muss man sich echt fragen, welchem Zweck dieses Brett hier dienen soll, wer oder was denn die Zielgruppe darstellt.
    Klar, Kritik ist richtig und wichtig, gerade nach so einer Saison, wo alle, die ich oben aufgeführt habe, teils gravierende Fehler gemacht haben.
    Aber irgendwann muss man doch auch mal wieder nach vorne sehen - man braucht vorsichtigen Optimismus gepaart mit Realitätssinn.


    Wir sind nicht Anhänger eines Vereines, der mal eben sagt, "klar, wir wollen in die Champions League oder den Titel, dafür investieren wir auch mal so richtig".
    Das wurde zwar vor der vergangenen Saison geäußert, ist aber in die Hose gegangen, auch, weil man eben nicht die Mittel hatte bzw. genutzt hat, um dafür die Voraussetzungen zu schaffen. Mit diesem defensiv-Verbund als Beispiel ging eben nicht mehr in der vergangenen Saison.


    Aber es geht immer etwas, und auch die Champions League - oder Titel - sind doch erreichbar. Muss halt endlich mal wieder alles passen.
    Man braucht Glück mit den Trainer-Entscheidungen, man muss den Trainern aber auch Zeit geben (Klopp am Anfang in DO sei zu bedenken).
    Dann muss man hoffen, dass junge Spieler einschlagen. Oder, dass erfahrenere Spieler einfach mal ihre beste Zeit bei uns haben. Aus ihrem Tief rauskommen.
    All das ist nicht planbar.
    Fakt ist aber doch: es kommt nicht dass nominell beste Team in die Champions League, sondern das hungrigste, das konstanteste Team, etc.
    Vielleicht wäre ein Berbatov, wenn er nicht kommt (woher auch immer diese 100%igen ja, er kommt-Infos auch immer herkommen mögen, man hofft ja doch), auch gar nicht so fehlend. Vielleicht ein junger Stürmer, der vielleicht bisserl robuster als Jörgensen daher kommt, ein Kracher der Saison?
    Hätte man den ganzen Dortmundern vor 2 Jahren all das zugetraut? Jedem Einzelnen diese Explosion, diese Marktwer-Steigerung? Ich nicht!


    Aber wenn jetzt noch zwei, drei Verstärkungen geholt werden (wobei ich die Innenverteidiger Topprak/Wollscheid durchaus für konkurrenzfähig halte, zumal es das alte Sprichwort gibt, Abwehrspieler schnitzt man sich selber, siehe auch R. Kovac, aber altersbedingt eben nicht mehr bei Friedrich), können wir mit ein bisschen Glück auch einen positiven Lauf generieren, der das ganze Umfeld auch wieder positiv mitzieht - inkl. dieses Forums hier...

  • Ende nächste Saison sitzen die nicht mehr auf der Bank!


    1. Weil die nichts taugen.
    2. Weil die GF die Kaderzusammenstellung jetzt schon als abgeschlossen sieht.


    Und gute Nacht!


    Also ich hätte mir ja auch lieber einen erfahrenen Trainer gewünscht, aber man sollte doch nicht schon jetzt alles Schwarz malen. Denn die beiden scheinen ja wirklich einen guten Draht zur Mannschaft zu haben und wenn wirklich alle mitziehen dann werden wir vielleicht zur Überraschungsmannschaft der nächsten Saison. Und die Kaderplanung ist mit sicherheit noch nicht abgeschlossen, war in den vergangenen Jahren immer so das plötzlich Spieler präsentiert worden wo schon alle damit gerechnet hatten das niemand mehr kommt.

  • Ein mutiges Experiment mit Standing in der Fan-Szene. Könnte funktionieren.
    Dennoch braucht es Veränderungen im Kader.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Es tut mir leid um Sami.
    Der Kader ist zu schlecht um die CL zu erreichen, grade wenn Stuttgart, Wob und vllt. der HSV als Überraschungsteam richtig erstarken. Angelastet wird es dann den beiden.

  • Der Kader ist zu schlecht um die CL zu erreichen, grade wenn Stuttgart, Wob und vllt. der HSV als Überraschungsteam richtig erstarken. Angelastet wird es dann den beiden.

    Ziel ist es, sich unter den ersten 6 zu etablieren.Von CL hab ich noch nix gelesen/gehört.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Unter den ersten 6 etablieren ist 1 bis 6.
    Um das Ziel anzusteuern sollte man einen Kader haben der CL fähig ist. Den haben wir nicht.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Unter den ersten 6 etablieren ist 1 bis 6.
    Um das Ziel anzusteuern sollte man einen Kader haben der CL fähig ist. Den haben wir nicht.

    Es hieß sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren.Was damit gemeint ist, sollte klar sein.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Sascha und Sami haben den 100%igen Kontakt zum Team und beide werden mehr als nur akzeptiert. Das ist sehr wichtig für unsere Mannschaft. Dazu haben wir mit Lewandowski einen neuen Trainer in der Bundesliga auf der Bank. Er kann dadurch nur profitieren. Seine Arbeit bei der U19 war überragend und wenn er das schafft, was er mit der U19 geschafft hat, dann wird es auf jeden Fall sehr interessant. Natürlich reicht es nicht für die Meisterschaft, aber man sollte schon mindestens Platz 4 ansteuern und versuchen Schalke/Gladbach von Platz 3 zu verdrängen, das wird schwer genug.


    Die Chemie zwischen Trainern und Spieler stimmt zu 101%. In Nürnberg sah ich ein fast perfektes Auswärtsspiel. Hinten sicher und stabil stehen (geht sicher noch besser) und vorne die Dinger reinmachen. Zudem ein schönes Bild war, als Schürrle ausgewechselt wurde und von Sascha & Sami herzlichs umarmt wurde. Dies ist für mich ein Beweis, dass alles stimmt in der Mannschaft. Was jetzt fehlt, sind qualitative Neuzugänge und viel bessere Leistungen.


    Ich freue mich sehr auf die neue Saison, den Pokal und die Europa League. :D

  • Ich verstehe die Schwarzmalerei gar nicht. Wir spielen eine ganz schlechte Saison und werden "nur" Fünfter. Wo landen wir erst, wenn wir mal eine gute Saison spielen? Mir wäre unwohler zumute, wenn wir überragend gespielt hätte und Fünfter geworden wären.


    Realistisch betrachtet sind von der Mannschaftsstärke her nur der FC Bayern, der BVB und Schalke 04 besser als wir und wir streiten uns mit Wolfsburg, Stuttgart, Hannover, Gladbach und Hoffenheim um die restliche Plätze bzw. Platz 4. Zusätzlich können noch Bremen, HSV oder eine Überraschungsmannschaft in den Kampf um die internationale Plätze mitspielen. Also sollte unser Ziel immer der 4te Platz sein. Wenn es gut läuft wird es etwas mehr, wenns schlecht läuft, so wie diese Saison, etwas weniger.

  • Ich hätte mir erfahrenere Trainer gewünscht, und dass man einen Mann wie Hyypiä nicht sofort dem großen Risiko aussetzt, ohne jede Trainererfahrung einen so anspruchsvollen Job wie den in Leverkusen zu übernehmen - denn die Gefahr eines Scheiterns ist doch hoch, und dann hat man nach Ballack den nächsten Weltstar mit Vereinsbindung verbrannt.


    Aber hoffen wir mal das Beste. Wenn man gut auf dem Transfermarkt agiert und einen konkurrenzfähigen Kader zusammenbekommt, ist ja durchaus viel möglich. Es wäre mir unterm Strich nur, wie gesagt, lieber, wenn man eine etwas weniger spekulative Variante versucht hätte.