Tranquillo Barnetta

  • Blöd: wieder ein Spieler weg, der Kader wird immer kleiner.


    Auch blöd: einen Spieler dieser nominellen Klasse ersetzt man nicht mit Kleingeld.


    Gut: wieder einer aus der Abteilung "Leistungsschwankung" aka "ewiges Talent" weniger im Kader. Umbruch olè!

  • Woanders werden Spieler verkauft, wenn sich ein Jahr vor Vertragsablauf noch keine Verlängerung ergeben hat. Auch angesichts der Tatsache, dass er dann in dieser Saison lange verletzt ausfiel (OK, das konnte niemand vorher wissen) wurde hier eine ordentliche Ablöse verzockt, ohne dass es sich "gelohnt" hätte.


    Ich denke, es wäre überlegenswert, es zur Regel zu machen, dass Spieler, die ins letzte Jahr gehen verkauft werden, sofern sich zu Beginn der Sommerpause keine Vertragsverlängerung ergeben hat. Und wenn die nicht willig sind, sollte man ihnen ruhig ein Dasein als Reservist ankündigen, da man die Mannschaft perspektivisch aufstellen wird (es werden also in erster Linie Spieler gebracht, bei denen von einem längerfristigen Verbleib auszugehen ist).

    Du bist ein Fachmann! :LEV18

  • Blöd: wieder ein Spieler weg, der Kader wird immer kleiner.


    Auch blöd: einen Spieler dieser nominellen Klasse ersetzt man nicht mit Kleingeld.


    Gut: wieder einer aus der Abteilung "Leistungsschwankung" aka "ewiges Talent" weniger im Kader. Umbruch olè!


    Eher Abriss statt Umbruch, wenn kein Ersatz für die aussortierten Spieler kommt.

  • Eine sehr traurige Nachricht :LEV15 :LEV15
    Mein Lieblingsspieler nebenbei auch noch Sympathieträger verlässt den Verein!!


    Einerseits freut es mich für ihn, dass er noch einmal ins Ausland wechseln kann :LEV18
    Andererseits glaub ich, dass sein Abgang nicht leicht zu kompensieren ist :LEV16

  • Blöd: wieder ein Spieler weg, der Kader wird immer kleiner.

    Wir haben ja noch genug Zeit Ersatz zu verpflichten. ;)


    Der Abgang von Barnetta wird nicht so leicht zu kompensieren sein. Da muss schon was hochkarätiges her.


    Mich würde interessieren, warum er nicht verlängert hat. Nur weil er ins Ausland will oder gab es wohl noch andere Gründe?

  • Ich glaube,da steckt auch etwas anderes dahinter als das Finanzielle..


    Warum Holzhäuser das Scheitern der Verhandlung verkündigt, obwohl Barnetta einen etwa 8 tägigen Entscheidungszeitraum angibt, mit der Option über ein
    zweites Angebot zu verhandeln, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich persönlich hätte trotz "grosser Verbundenheit" mit dem Bayer an Barnetta´s Stelle bestimmt gravierende Probleme mit diesem Herrn.(so, wie dieser
    sich mir darstellt)


    Barnetta ist nicht mehr so jung, das es legitim erscheint, auch an gewisse Laufzeit- und Ablösemodi in einem neuen Vertrag zu denken - und wenn das mit
    neuer Sparmentalität bei Bayer kollidiert,wird es schwer sein, einen Kompromiss zu finden.
    Der Verein weiss dabei zu genau, was er an einem Barnetta hat, und dieser ist durchaus gewillt zu bleiben - aber ein Spieler mit solch einem Profil hat nun
    mal seinen Preis.


    Im Kader bisher gibt es definitiv keinen oder kaum Ersatz, sodas sportlich gesehen der Weggang ein Verlust bedeuten würde. Bellarabi oder Sam,Hegeler...etc
    könnten da nur mittelfristig die Lücke schliessen.
    es könnte eher in Hinsicht auf die kommende Saison mit einer Systemumstellung kompensiert werden, die auch in anderlei Hinsicht Sinn machen würde.


    Offensichtlich sieht die GF auf anderen Positionen - Sturm, RV, ggfs IV doch deutlicheren Handlungsbedarf, und für gute Leute muss man an anderer Stelle
    jede 0,5 Mio zusammenkratzen.


    Einem durchschnittlich bis gutem Barnetta ist aus Vereinssicht bei einem (unter allen Aspekten verständlichen)Wechsel alles Gute zu wünschen.

  • Es gibt ein paar Typen, die für mich "den Bayer" symbolisieren: Kießling, Rolfes, Castro, Augusto und leider eben auch Barnetta.
    Geholt als 17 jähriges Talent, zunächst nach Hannover ausgeliehen und dann bei uns durchgestartet.
    Ich finde es einfach traurig, weil damit wieder eine Identifikationsfigur den Verein verläßt. 8 Jahre lassen sich doch nicht einfach so abschütteln.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass demnächst nur noch gesichtslose Spieler bei uns rumlaufen.
    Nach Adler, Derdiyok nun Barnetta. gefällt mir nicht:::

  • Es gibt ein paar Typen, die für mich "den Bayer" symbolisieren: Kießling, Rolfes, Castro, Augusto und leider eben auch Barnetta.
    Geholt als 17 jähriges Talent, zunächst nach Hannover ausgeliehen und dann bei uns durchgestartet.
    Ich finde es einfach traurig, weil damit wieder eine Identifikationsfigur den Verein verläßt. 8 Jahre lassen sich doch nicht einfach so abschütteln.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass demnächst nur noch gesichtslose Spieler bei uns rumlaufen.
    Nach Adler, Derdiyok nun Barnetta. gefällt mir nicht:::

    Ich finde nicht das ein Leno oder Bender gesichtslose Spieler sind.

  • Danke für das Lob! Das muss man aber nicht sein, um festzustellen, dass uns das letzte Jahr Barnetta im Prinzip nichts ausser einer entgangenen Ablöse eingebracht hat.

    Wie Du schon selbst richtig bemerkt hast, kann so ein verletzunsbedingter Ausfall nicht vorhergesagt werden. Halt Dich an die Fakten: Barnetta hat im vorherigen Jahr einen gültigen Vertrag gehabt und ich bin mir sicher, dass unsere GF versucht hat, diesen zu verlängern. (Zumindest war dies in der Presse zu vernehmen) Zu einer Verlängerung gehören aber nun immer noch 2 Parteien, genauso wie bei einem Verkauf vor der letzten Saison. Vielleicht hat Barnetta auch auf dickes Handgeld spekuliert und absichtlich (was auch völlig legitim ist) seinen Vertrag nicht verlängert und auf die Einhaltung der aktuellen Laufzeit gesetzt? Er hat mehrmals mit anderen Vereinen geliebäugelt (gerade PL) und ein Weggang war vielleicht von ihm (zumindest vor seiner Verletzung) beschlossene Sache?


    Dein Ansatz einen auslaufenden Spielervertrag "zwangsweise" zu verlängern (mit der Ersatzbank etc. drohen) wirkt sich mit Sicherheit leistungsmässig nicht sonderlich aus und bringt evtl. auch Unruhe. Ganz abgesehen davon, dass es einfach kaufmännisch gesehen unloyal ist, solche Geflogenheiten an den Tag zu legen. Verträge waren ursprünglich mal dafür gedacht, diese einzuhalten. Beide Parteien kamen nicht überein, also soll es nun mal nicht so sein. Bei Bender, Kießling etc. hat es funktioniert, aber diese Spieler wurden aus welchen Gründen auch immer mit dem Verein einig.


    Zu Barnetta: Sein Abgang wurde auch hier mehrfach gefordert und vielleicht bringt frisches Blut auch neuen Wind. Zudem wird Bellarabi so auch wieder mehr Einsatzzeiten bekommen und Sam ist ja praktisch ein Neuzugang, der zusätliche Optionen bietet. Dazu noch Renato (falls er nicht geht), Castro und vielleicht doch noch Ortega. Zentral defensiv Bender, Reinartz, Rolfes, Hosogai und Hegeler. Das ist nicht unsere größte Baustelle! Für mein Empfinden sind IV, RV und mindestens 1 überdurchschnittlich guter Stürmer wichtiger.

  • Dein Ansatz einen auslaufenden Spielervertrag "zwangsweise" zu verlängern (mit der Ersatzbank etc. drohen) wirkt sich mit Sicherheit leistungsmässig nicht sonderlich aus und bringt evtl. auch Unruhe. Ganz abgesehen davon, dass es einfach kaufmännisch gesehen unloyal ist, solche Geflogenheiten an den Tag zu legen. Verträge waren ursprünglich mal dafür gedacht, diese einzuhalten. Beide Parteien kamen nicht überein, also soll es nun mal nicht so sein.


    Ist Dortmund unloyal bzw. zwingen sie den Spieler zu etwas, nur weil sie nun den Kagawa öffentlich zum Verkauf anbieten, weil er nicht verlängern möchte? Das sehe ich nicht so! Natürlich gehören immer 2 Parteien dazu, aber gerade Barnetta hat in der Vergangenheit noch in jedem Sommer öffentlich mit einem Weggang geliebäugelt. Daher hätte es vermutlich ausgereicht, wenn man von Vereinsseite öffentlich gesagt hätte: Ja, auch wir streben eine Trennung an, da wir uns nicht über eine Verlängerung einigen können. In der Regel kommt es dann doch auch zur Trennung und nur in Einzelfällen wird ein Spieler den Vertrag dann aussitzen (Adler, Ballack).


    Ablösesummen sind nun mal ein Faktor im Profifussball. Daher halte ich so ein Vorgehen für völlig nachvollziehbar.


    Zu Barnetta: Sein Abgang wurde auch hier mehrfach gefordert und vielleicht bringt frisches Blut auch neuen Wind. Zudem wird Bellarabi so auch wieder mehr Einsatzzeiten bekommen und Sam ist ja praktisch ein Neuzugang, der zusätliche Optionen bietet. Dazu noch Renato (falls er nicht geht), Castro und vielleicht doch noch Ortega. Zentral defensiv Bender, Reinartz, Rolfes, Hosogai und Hegeler. Das ist nicht unsere größte Baustelle! Für mein Empfinden sind IV, RV und mindestens 1 überdurchschnittlich guter Stürmer wichtiger.


    Das sehe ich ganz genauso. Ich wundere mich sogar darüber, dass wir mit den aktuellen Neuzugängen bislang quantitativ am meisten im Mittelfeld gemacht haben.

  • Es gibt ein paar Typen, die für mich "den Bayer" symbolisieren: Kießling, Rolfes, Castro, Augusto und leider eben auch Barnetta.

    Da muss ich BigB zustimmen.
    Denn das sind genau die Spieler, die (meiner Meinung nach) hier weg müssen weil Stillstand... (Okay, bis auf Kießling vielleicht)

  • Da muss ich BigB zustimmen.
    Denn das sind genau die Spieler, die (meiner Meinung nach) hier weg müssen weil Stillstand... (Okay, bis auf Kießling vielleicht)


    Genau das. Ich persönlich habe gar nichts dagegen, dass diese Saison ein paar aus der alten Stillstand-Garde gehen. Es darf jetzt halt nur nicht zu viel werden, man muss ja noch einen halbwegs schlagkräftigen Kader zusammen bekommen.


    Barnetta ist/war sicherlich kein schlechter, aber eben kein Spieler, der den Durchbruch zur Bundesligaspitze geschafft hat, und von der Sorte hatten/haben wir letztendlich zu viele im Kader, um wirklich mal einen Titel zu holen.

  • Ich finde es einfach traurig, weil damit wieder eine Identifikationsfigur den Verein verläßt. 8 Jahre lassen sich doch nicht einfach so abschütteln.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass demnächst nur noch gesichtslose Spieler bei uns rumlaufen.



    Was ist jetzt das für ein Geplärr, wenn mal ein Spieler nicht mehr will.
    Und was ist gesichtslos?


    Solche Gefühleduseleien auf einem Millionen-Level kann ich nicht nachvollziehen.
    Ein (wenn auch netter) Millionär möchte den Verein verlassen und ein Fan, der sogar noch andere Integrationsfiguren kennt, fängt an zu heulen. (Was soll denn dann einer der BigB's noch machen?).


    Wie schon oben gesagt: Was ist mit Leno, was ist mit Bender?
    Falls es was Neues ist, im Fußball ist es immer ein Kommen und Gehen, und das wollen wir doch auch alle.
    Neue Spieler - neuer Schwung.
    Hör auf zu heulen :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Aus der Ferne betrachtet liegt die Sache mit Kagawa aber anders. Nach 2 Meisterschaften möchte er den Verein verlassen und nach England wechseln. Die Verhandlungsbasis ist für den BVB also denkbar einfach. Spieler anbieten und hoffen, dass sich noch zwei Vereine gegenseitig hochbieten. Nachteil Kagawa: Wahrscheinlich viel weniger Handgeld. Barnetta hat immer betont nach seinem Zwischenstop in Leverkusen in die PL wechseln zu wollen. Wäre er im vergangenen Jahr verletzungsfrei auf die gleiche Idee wie Kagawa bekommen, dann hätten wir sicherlich die gleiche günstige Ausgangslage gehabt. Wir kennen die Internas nicht, daher ist es in meinen Augen falsch der GF hier einen Fehler zu unterstellen. Ähnlich wie bei Kagawa haben wir Barnetta damals übrigens günstig geschossen und daher keinen wirklichen Transferverlust, welches ich auch noch in die Überlegungen einbeziehen würde.
    Wenn ein Spieler (Streit fällt mir gerade ein) wirklich seinen Vertrag absitzt, dann ist das in allen Belangen für den Verein von Schaden. Wirtschaftlich wird ein Gehalt mehr bezahlt, da man adäquaten Ersatz für die Position beschaffen muss. Wie gesagt: Barnetta war mit Sicherheit ein Besserverdiener und der aktuelle Kader (auch weil wir "nur" EL spielen) wird des Ausfall im Mittelfeld kompensieren können.
    Beim Rest sind wir uns ja einig, hoffen wir das kluge Transfers folgen werden, aber da bin ich wie bei Schürrle, Leno und Wollscheid zuversichtlich. Allerdings ist es wohl schwierig, mit weniger Geld ähnlich gutes Spielermaterial zu bekommen.

  • Update


    Heute Mittag hatte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser noch verkündet, Tranquillo Barnetta werde den Verein verlassen. Nun meldet sich der Schweizer zu Wort. Und das hört sich schon etwas anders an. "Ich habe vom Klub ein zweites Angebot erhalten", so Barnetta gegenüber dem schweizer Fernsehen. Nach den Länderspielen gegen Deutschland und Rumänien wolle er sich noch einmal mit den Verantwortlichen zusammensetzen. Offenbar besteht tatsächlich Gesprächsbedarf.



    http://www.spox.com/de/sport/f…edes-nicht-verkaufen.html

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!