• Und neben den Franzosen hat man noch fast 50 Millionen für Tillmann und Poku ausgegeben.

    Wir sprechen von 5 Offensivspielern für die wir 130 mio. Ablöse gezahlt haben und die entweder Totalausfälle oder maximal bundesligadurchschnitt sind.

    Die Defensive sieht auf dem Papier gut aus, fängt aber auch zu viele Gegentore. Das zentrale Mittelfeld und die Torwart-Position sind für unsere Ansprüche ebenfalls nicht gut genug besetzt.

    Die Transferpolitik war in den letzten zwei Jahren einfach schlecht.

  • Mmh. Ich hab mir jetzt die Badé Szene im Re-Live angeschaut. Ja ich weiß, Re-Live mit dem Wissen was kommt, ist immer so ne Sache. Aber ich bin von Rolfes Aussage/Auftreten nach dem Spiel bissl entsetzt. Das hat wohl kräftig geknallt, auch (laut Aussagen der Spieler) von der Lautstärke, und dann das ganze mit: "er duscht schon wieder" runter zu spielen schon fragwürdig. Da find's ich die Aussage von Tapsoba schon besser.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und neben den Franzosen hat man noch fast 50 Millionen für Tillmann und Poku ausgegeben.

    Die Transferpolitik war in den letzten zwei Jahren einfach schlecht.

    Für Tillman gibt es weiterhin einen großen Markt. Der kann jederzeit für 25-30 Mio nach England gehen, ist noch jung und als zentrale Figur in der amerikanischen Nationalelf aus Marketinggründen extrem interessant für jeden Verein in der Premier League (ab Platz 6). Da mache ich mir gar keine Sorgen.

    Poku hat uns letztes Jahr in einer desaströsen Hinrunde das ein oder andere Spiel gerettet. 10 Torbeteiligungen müssen Moreira und Co erstmal erreichen. 12 Mio Ablöse... Wir haben bereits 5 Mio Leihgebühr kassiert (ob die Kaufoption greift ist ein anderes Thema). Also 2027 ist das Invest komplett abgeschrieben...

    Wir brauchen mehr günstige Transfers wie Poku, Kofane und Maza. Die Spieler können hier in Ruhe ankommen,.es gibt keine großartige Erwartungshaltung und dann sieht man ob sie in 1-2 Jahren den nächsten Schritt gehen können.

    Per se zu sagen,dass die Transferpolitik schlecht war ist ziemlich schlecht analysiert.

    Maza, Kofane, Eichhorn, Medina, Diaby. Das sind schon starke Transfers gewesen.

  • Die Transferpolitik war in den letzten zwei Jahren einfach schlecht.

    Ist das schlecht:

    https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle

    --> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

    --> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

    --> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

  • Letztes Jahr hat man ihm fast eine Saison zugestanden, bevor man die Transfers bewertet hat, weil die Situation so speziell war. Irgendwann ist mal Schluss mit ewiger Schonfrist.

    Die Transferliste seit Winter 23/24 mit meinen Schulnoten (nur bewertet, wie uns der Spieler bisher geholfen hat, keine Marktpreisprognosen, oder sonstigen Firlefanz):

    Winter 2023/24

    1. Borja Iglesias – 4

    Sommer 2024 bis Winter 2024/25

    • Martin Terrier – 4
    • Aleix García – 3+
    • Jeanuël Belocian – 5
    • Alejo Sarco – 5

    Saison 2024/25 – weitere Zugänge

    • Andrea Natali – 5
    • Nordi Mukiele – 5
    • Emiliano Buendía – 6
    • Mario Hermoso – 4

    Saison 2025/26

    • Jarell Quansah – 1-
    • Malik Tillman – 5
    • Eliesse Ben Seghir – 6
    • Ezequiel Fernández – 3
    • Loïc Badé – 5
    • Ibrahim Maza – 1+
    • Mark Flekken – 5
    • Ernest Poku – 4
    • Christian Kofane – 1-
    • Abdoulaye Faye – 6
    • Janis Blaswich – 3
    • Tim Oermann – 5
    • Farid Alfa-Ruprecht – 6
    • Lucas Vázquez – 6
    • Axel Tape – 4
    • Claudio Echeverri – 6

    Saison 2026/27

    • Afonso Moreira – 5
    • Guéla Doué – n/a
    • Facundo Medina – 2+
    • Miguel Gutiérrez – 2
    • Kennet Eichhorn – n/a
    • Diaby - 4


    Einkäufe für ca. 400 mio.€!!!
    2 Mega Schnäppchen mit Maza und Kofane, ein teurer Top Transfer mit Quansah, ansonsten viel so lala und dann eine ganze Menge sehr sehr teurer absoluter Rohrkrepierer. Dazu - neben den fußballerischen Qualitäten - heute ein Kader ohne jegliche Struktur und Führungsqualität. Dies führt u.a. dazu, dass der liebe Tapsoba gerade als Pseudo Kapitän verheizt wird und den schlechtesten Saisonstart seit vielen Jahren hingelegt hat.

    Als Sahnehäubchen 3 Trainer Verpflichtungen zwischen Voll-Katastrophe, Langeweile und Experiment.

    In Summe eine recht verheerende Bilanz von 2,5 Jahren sportlicher Leitung.

    Ein aktuell 4. Platz in einer bemerkenswert schwachen Liga (Stuttgart, Frankfurt, etc.) ändert daran einfach nicht wirklich was.

  • Saison 2026/27

    • Afonso Moreira – 5

    Allein diese Bewertung ist schon ein Witz :D

    --> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

    --> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

    --> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

  • Diese Bewertungen völlig ohne Kontext sind grober Unfug. Um mal mit Beispielen ganz vorne anzufangen: Iglesias war immer nur als Backup des Backup eingeplant, kostete als Leihe 1 Mio. Er war dann auch eindeutig ein Backup - wie kann er da eine 4 sein? Ich finde, das war ein total sinnvoller Zugang für kleines Geld ohne langfristig den Etat zu belasten. Er hat exakt die ihm zugedachte Rolle erfüllt, sicher aber auch nicht überperformt. Daher doch wohl eher 2-3.

    Sarco kam ablösefrei als18 jähriger direkt aus Argentinien. Ein Lotto-Ticket für einen extrem schmalen Taler. Er hat nicht auf unserem Niveau funktioniert - aber wie kann das ein 5 sein? Von solchen Transfers machst du 5 oder 6 mit der Erwartung, dass einer von denen zündet und man mit den anderen insgesamt noch einen Transfererlös erwirtschaftet, der die Kosten wieder einspielt. Sarco ging für eine knappe Mio nach Gijon, offenbar mit Rückkaufoption. Daher war das ein Transfer, der voll und ganz die Erwartungen erfüllt hat - selbst wenn der Spieler hier kaum zum Einsatz kam.

    Den Text könnte man für Natali kopieren. Unterm Strich kam er ablösefrei, ging für 2.3 Mio. Der Test vor Ort hat offenbar gezeigt, dass er perspektivisch hier nicht das angestrebte Niveau erreichen kann. Er hat dennoch alle Erwartungen erfüllt, die man in die Mehrheit dieser Transfers setzt. Wie kann Natali da eine 5 sein? Immer berücksichtigen: Die "Lottotickets" sollen insgesamt die Kosten einspielen und hier und da ein Juwel produzieren.

    Wenn du solche Transfers einzeln zerpflückst und reihenweise mit 5 oder 6 bewertest, zeugt das eher davon, dass du das Konzept des Vereins und die Machanismen im internationalen Fussball insgesamt nicht verstanden hast.

  • Wir haben mit Geld um uns geschmissen, als seien wir der FC Bayern. Also ja, der Markt ist überhitzt und nicht jeder Transfer kann sitzen, aber das ist schon gewaltig wie wir die Wirtz, Frimpong und co. Millionen im Klo runterspülen, in der Bundesliga einmalig.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Es wirkt manchmal so, als w

    Wir haben mit Geld um uns geschmissen, als seien wir der FC Bayern. Also ja, der Markt ist überhitzt und nicht jeder Transfer kann sitzen, aber das ist schon gewaltig wie wir die Wirtz, Frimpong und co. Millionen im Klo runterspülen, in der Bundesliga einmalig.

    Kann ich ganz gut mitgehen. Vor allem der Transfer von Ben Seghir, wo man eigentlich einen anderen Spieler kaufen wollte aus dem Verein, der dann aber zu teuer wurde. Also hat man diese Kohle in ihn gesteckt!
    Es hat den Anschein, als würden wir bewusst mehr Spieler verpflichten, in der Hoffnung, dass die Relation zu denen die einschlagen, stimmt.
    Ja, ist immer eine Wette darauf, wie sie einschlagen. Aber gemessen an dem Geld, was wir ausgeben, dürfte es besser laufen.

    Früher Steinbüchel, jetzt Hessen

  • Die wirtschaftliche Komponente im Job eines Managers als „Firlefanz“ abzutun ist auch interessant.

    Ich habe das nicht abgetan, ich habe geschrieben, dass ich die Bewertung alleine darauf beziehe, wie der Spieler uns unmittelbar weitergeholfen hat. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Dann antworte doch auf den Post von Ansteff, der sich (warum auch immer) mit deinem Schwachsinn sachlich auseinandergesetzt hat. Bin gespannt, was du dir dazu aus den Fingern saugst.

    Weil eine angepasste Sicht auf die 3 Spieler Iglesias, Sarco und Natali das große Bild ändern soll? Also bitte…

    Es geht nicht um einzelne Bewertungen im Detail (natürlich gäbe es dazu andere Sichtweisen), es geht um den Umbau des Meisterkaders über 2,5 Jahre mit sehr sehr viel Geld und die Verpflichtung von inzwischen 3 neuen Trainern. Dazu habe ich ein Resume gezogen. Die Diskussion einzelner Noten ist ja keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem großen Ganzen.

    Wie bewertest du denn den heutigen Set-up (Mannschaft + Trainer) im Vergleich zum 30.6.2024?

  • Weil eine angepasste Sicht auf die 3 Spieler Iglesias, Sarco und Natali das große Bild ändern soll? Also bitte…

    Es geht nicht um einzelne Bewertungen im Detail (natürlich gäbe es dazu andere Sichtweisen), es geht um den Umbau des Meisterkaders über 2,5 Jahre mit sehr sehr viel Geld und die Verpflichtung von inzwischen 3 neuen Trainern. Dazu habe ich ein Resume gezogen. Die Diskussion einzelner Noten ist ja keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem großen Ganzen.

    Wie bewertest du denn den heutigen Set-up (Mannschaft + Trainer) im Vergleich zum 30.6.2024?

    Zum Beispiel Buendia eine 6 zu geben ist ja nicht nur die Bewertung eines einzelnen Spielers, sondern zeigt exemplarisch, dass du überhaupt nicht begriffen hast, wie dieser Sport und der Transfermarkt funktionieren.

    Das wirst du nicht erfahren, da ich mit dir nicht (mehr) diskutiere.