• Ich kann ja den Wunsch, den ein oder anderen Spieler abzugeben und dafür Ersatz zu holen, verstehen.


    Aber das sieht nach einem mega Umbruch aus. Und ist es nicht das, was einige der Vereinsführung nach dem Double vorwerfen.

    Ich persönlich fand einen Mega Umbruch nie das Problem. Einzig man hätte selbigen im Sommer davor schon anfangen sollen.

    Mein zentraler Vorwurf wäre, dass man z.B. auf den letzten Metern einen Hincapie ersatzlos abgegeben hat, oder das der Torwart Wechsel teuer und sportlich verschlechternd war. Der größte Vorwurf bezieht sich auf das nicht Einschlagen der teuren Neuverpflichtungen und einen für so einen Umbruch nicht geeigneten, da energetisch limitierten, Trainer.

    Per se einen zweiten großen Umbruch in diesem Sommer finde ich notwendig und auch extrem spannend. Mit einem Trainer der das fachlich entwickeln kann und die Energie dafür hat. Das ist nämlich viel viel anstrengender als eine etablierte Truppe zu übernehmen.

  • (...)

    Aber das sieht nach einem mega Umbruch aus. Und ist es nicht das, was einige der Vereinsführung nach dem Double vorwerfen. :LEV9

    Niemand würde der Vereinführung diesen Megaumbruch vorwerfen, wäre er mit Augenmaß, den richtigen Personalentscheidungen, einer einer guten Saisonvorbereitung einher gegangen.

    Vorwerfen tun die Kritiker der Vereinführung, dass nach diesem gigantischen "Umbruch" vor der Saison, nun erneut ein solcher notwendig wird um die handwerklichen Fehler die begangen wurden, wieder zu korrigieren.

    Nix mit "Masterclass", eher "Master of Desaster" :LEV18

  • Richtig muss es heißen: "In Summe eine Ersparnis WENN man die relativ teuren Spieler Flekken, Grimaldo, Palacios, Tillmann, Hofmann und Vazquez "loswird"."

    Du glaubst dass Hofmann nicht einfach seinen Vertrag aussitzt? Von den 55M für Palacios und Fernandez mal ganz zu schweigen.

    Problematisch sind doch im Kern Hofmann und Vazquez. Übrigens absolute irre, wer solche Verträge gemacht hat, aber egal.

    Wenn wir gemeinsam glauben, dass es für Grimaldo, Palacios, Fernández, Flekken und Tillmann keinen Markt gibt, der auch unsere Gehälter bezahlt, dann können wir den Laden wirklich dicht machen. Dann musste zumindest tatsächlich die gesamte sportliche Leitung rausschmeißen.

  • Problematisch sind doch im Kern Hofmann und Vazquez. Übrigens absolute irre, wer solche Verträge gemacht hat, aber egal.

    solche Verträge waren nunmal die Grundlage der Meisterschaft. Ohne diesen Preis, den man in dem Falle rückwirkend zahlen muss bei Hofmann, wird man halt nur 2. bis 6. wie in den Völler Jahren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Problematisch sind doch im Kern Hofmann und Vazquez. Übrigens absolute irre, wer solche Verträge gemacht hat, aber egal.

    Wenn wir gemeinsam glauben, dass es für Grimaldo, Palacios, Fernández, Flekken und Tillmann keinen Markt gibt, der auch unsere Gehälter bezahlt, dann können wir den Laden wirklich dicht machen. Dann musste zumindest tatsächlich die gesamte sportliche Leitung rausschmeißen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach wird es aktuell - also nach der Saison- für Fernandez, Tillmann und ggf auch Pala keine Abnehmer geben, die Deine angenommenen Ablösesummen + unsere Gehälter zahlen. Damit ist im Grunde mehr als die Hälfte Deiner Kalkulation obsolet.

  • Sehe ich nicht so - vielleicht muss man die Ablösen ein wenig nach unten korrigieren, aber vom Prinzip her haben vor allem die jungen Spieler einen Markt.

    Für mich ist die Baustelle Trainer das grösste Fragezeichen.

    Und dann nicht der Verkauf von Spielern - dabei sahen wir in letzter Zeit meistens ganz gut aus - sondern dass wir die Spieler, die wir wollen auch wirklich bekommen.

    Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

  • Respekt!!!

    100% Zustimmung.


    Vor allem beim Torwart bin ich ganz Deiner Meinung!

    Meine Stadt - Mein Verein
    Also.... auf gehts! :bayerapplaus

  • Ich persönlich fand einen Mega Umbruch nie das Problem. Einzig man hätte selbigen im Sommer davor schon anfangen sollen.

    Mein zentraler Vorwurf wäre, dass man z.B. auf den letzten Metern einen Hincapie ersatzlos abgegeben hat, oder das der Torwart Wechsel teuer und sportlich verschlechternd war. Der größte Vorwurf bezieht sich auf das nicht Einschlagen der teuren Neuverpflichtungen und einen für so einen Umbruch nicht geeigneten, da energetisch limitierten, Trainer.

    Per se einen zweiten großen Umbruch in diesem Sommer finde ich notwendig und auch extrem spannend. Mit einem Trainer der das fachlich entwickeln kann und die Energie dafür hat. Das ist nämlich viel viel anstrengender als eine etablierte Truppe zu übernehmen.

    Der Torwartwechsel war eine der falschen Entscheidungen. Den Kapitän abgegeben. Dazu Xhaka. Dann noch Hincapie. Da war viel Führung weg. Die Teamstruktur zerstört. Wenn schon Tah und Wirtz gehen. Das hätte man deutlich besser managen können. Dafür wurde auch kein Ersatz geholt.

    100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

  • Bade, flekken und Vazquez wurden als Führungsspieler geholt.

    Bade spielte dann fast gar keine Rolle. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er dann in der Kabine vorangeht.

    Flekken mehr mit sich selbst beschäftigt und Vazquez eigentlich nur verletzt.


    Am dritten Spieltag konnte man noch annehmen, dass die es ausfüllen: Bade und Vazquez mit starker Leistung, Intensität und leadership.

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

  • Wenn die Bericht stimmen, dass Wenning die neue trainerlösung erklärt bekommen möchte und absegnen möchte, scheint Rolfes intern angezählt zu sein.

    Oder ist es üblich, dass sich bei uns der Gesellschafterausschusses bei diesem Thema ins operationale Geschäft einmischt?

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!

  • Wenn die Bericht stimmen, dass Wenning die neue trainerlösung erklärt bekommen möchte und absegnen möchte, scheint Rolfes intern angezählt zu sein.

    Oder ist es üblich, dass sich bei uns der Gesellschafterausschusses bei diesem Thema ins operationale Geschäft einmischt?

    Ja, ist üblich, auch bei Transfers ab gewissen Summen.

  • Wenn die Bericht stimmen, dass Wenning die neue trainerlösung erklärt bekommen möchte und absegnen möchte, scheint Rolfes intern angezählt zu sein.

    Oder ist es üblich, dass sich bei uns der Gesellschafterausschusses bei diesem Thema ins operationale Geschäft einmischt?

    Ich fände es erschreckend, wenn es nicjt so wäre…

  • Wenn die Bericht stimmen, dass Wenning die neue trainerlösung erklärt bekommen möchte und absegnen möchte, scheint Rolfes intern angezählt zu sein.

    Oder ist es üblich, dass sich bei uns der Gesellschafterausschusses bei diesem Thema ins operationale Geschäft einmischt?

    Höchste Zeit, dass er angezählt ist nach seinen Fehlgriffen!

  • Ist ja nicht nur ein sportliches sondern auch ein finanzielles Thema. Ten Hag hat man schon kostspielig abgefunden und auch Hjulmand ist bis 2027 unter Vertrag. Dass man da hören möchte wieso weshalb warum man nun Trainer Nr. 3 anstellt, ist nicht abwegig.

    Ich denke, dass man sich erst von Hjulmand trennt wenn man zeitgleich einen Nachfolger präsentieren wird können.

  • Ist ja nicht nur ein sportliches sondern auch ein finanzielles Thema. Ten Hag hat man schon kostspielig abgefunden und auch Hjulmand ist bis 2027 unter Vertrag. Dass man da hören möchte wieso weshalb warum man nun Trainer Nr. 3 anstellt, ist nicht abwegig.

    Ich denke, dass man sich erst von Hjulmand trennt wenn man zeitgleich einen Nachfolger präsentieren wird können.

    Chelsea kann ein Lied davon singen, die müssen momentan gefühlt so an die 4-5 Trainer gleichzeitig bezahlen. Dass Xabi direkt einen 4-Jahresvertrag abgeschlossen hat ist auch so ein typischer Chelsea-Move - jedenfalls sehr clever von Xabi im Fall der Fälle eine schöne Abfindung einzukassieren.

  • Wenn die Bericht stimmen, dass Wenning die neue trainerlösung erklärt bekommen möchte und absegnen möchte, scheint Rolfes intern angezählt zu sein.

    Oder ist es üblich, dass sich bei uns der Gesellschafterausschusses bei diesem Thema ins operationale Geschäft einmischt?

    Bei "uns" ist es üblich, dass sich der Gesellschafterausschusses ins operationale Geschäft einmischt, wenn die Zielvorgaben für die Höhe regelmäßig zu erzielender Gewinne nicht erreicht werden. Und das ist gut so, bewahrt es "uns" doch vor jenen bösen Überraschungen, welche schon unzählige Clubs in den Ruin gestürzt haben.

    Aktuell geht durch die verpasste CL-Teilnahme eine erhebliche zweistellige Millionen-€uro-Einnahme durch die Lappen. Dieses Minus muss an andere/r/n Stelle/n kompensiert werden. Das "Einmischen" des Gesellschafterausschusses zielt darauf ab, dass die klar definierten Gewinnmargen nicht verhandelbar sind und in jedem Fall erzielt werden müssen.

    In besonders schlechten Zeiten der Konzernmutter wäre im Extremfall ein rigider Sparkurs wie jener in der Zeit nach 2003 jederzeit wieder denkbar. Das soll bitte nicht als Schwarzmalerei missverstanden werden, sondern lediglich ins Bewusstsein rücken, dass die Zeiten der 1980er und 1990er Jahre mit ihrem sorglosen aus dem Vollen schöpfen nicht nur für die Bayer AG, sondern für ganz Deutschland für immer vorbei sind.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bei "uns" ist es üblich, dass sich der Gesellschafterausschusses ins operationale Geschäft einmischt, wenn die Zielvorgaben für die Höhe regelmäßig zu erzielender Gewinne nicht erreicht werden. Und das ist gut so, bewahrt es "uns" doch vor jenen bösen Überraschungen, welche schon unzählige Clubs in den Ruin gestürzt haben.

    Aktuell geht durch die verpasste CL-Teilnahme eine erhebliche zweistellige Millionen-€uro-Einnahme durch die Lappen. Dieses Minus muss an andere/r/n Stelle/n kompensiert werden. Das "Einmischen" des Gesellschafterausschusses zielt darauf ab, dass die klar definierten Gewinnmargen nicht verhandelbar sind und in jedem Fall erzielt werden müssen.

    In besonders schlechten Zeiten der Konzernmutter wäre im Extremfall ein rigider Sparkurs wie jener in der Zeit nach 2003 jederzeit wieder denkbar. Das soll bitte nicht als Schwarzmalerei missverstanden werden, sondern lediglich ins Bewusstsein rücken, dass die Zeiten der 1980er und 1990er Jahre mit ihrem sorglosen aus dem Vollen schöpfen nicht nur für die Bayer AG, sondern für ganz Deutschland für immer vorbei sind.

    Dir 25 Millionen, die Bayer zuschiesst, sind angesichts der durch die Bayerbindung niedriger ausfallenden sponsoreinnahmen und deren heutigen Höhen, auch kein gigantischer Vorteil mehr.

    Ein Traum wurde wahr: Deutscher Meister SVB!