• "Dass es mit Sicherheit ein bisschen frischen Wind im Sommer geben wird, sehe ich auch als Chance. Dass aber trotzdem auch ein wichtiger Kern und viele Spieler des aktuellen Kaders auch nächstes Jahr hier spielen, davon kann auch jeder ausgehen. Dass wir mit einem Top-Trainer und einer Top-Mannschaft auch im nächsten Jahr ambitioniert sind und ehrgeizig Ziele angreifen - darauf kann sich jeder verlassen."

Rolfes Anfang Mai.

das sind Fakten- seine Aussage. Die jetzige Realität ist KOMPLETT anders. (...)

Um es mit Konrad Adenauer zu sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". :wacko:

Tja, da wurde wohl jemand von der Realität einfach überrollt. Kontinuität und Zielerfüllung sehe ich da nicht. Statt "Planer" ein "Getriebener", gescheitert an den Mechanismen und Zwängen des "modernen Fußballgeschäfts und beschädigt durch einen großen Trainer-Fehlgriff. Nun setzt man mit dem "Prinzip Hoffnung" eine Wette auf die Zukunft, bleibt aber bei seinen durchaus ambitionierten Zielen. Er wird sich daran messen lassen müssen.

Ich hoffe für unseren Club, dass es am Ende nicht schief gehen wird. :LEV2

• Regt der mich auf mit allem, was nach dem Alonso Abgang passiert ist! Reißt hier sein eigenes mühsam aufgebautes Fundament in Rekordzeit wieder ein...

Ist Eure Küche schon fertig?

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Sicherlich muss die Entscheidung sitzen, aber jetzt schon Druck aufbauen, von Außen/Medien) aber hat von Nocks ja schon angedeutet, das er wenig Kredit hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Frage ist, was wäre "kurzfristig" ein Erfolg? Ist es ein Erfolg, wenn die Ergebnisse stimmen, aber keine Spielkultur. Oder Umgekehrt, Spielkultur aber keine Ergebnisse.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Frage ist, was wäre "kurzfristig" ein Erfolg? Ist es ein Erfolg, wenn die Ergebnisse stimmen, aber keine Spielkultur. Oder Umgekehrt, Spielkultur aber keine Ergebnisse.

Für mich kurzfristig: Mannschaft stabilisieren, eine Grundstruktur geben und Punkte sammeln (egal wie). Dinge wie Spielkultur, taktische Flexibilität etc. müssen mE. später kommen! Also ähnlich we bei Alonsos Antritt!

Edited once, last by bewapo (September 8, 2025 at 7:35 PM).

• Rolfes ist ein krasser Zocker dieses Jahr. Das muss man ein stückweit respektieren, auch wenn man es persönlich nicht gutheißen kann.

Ich würde ihm ja echt wünschen, dass er mit der Nummer Erfolg hat! Dieses Chuzpe. "Ich verticke die beste Mannschaft der BL-Gechichte, und kaufe für das Geld ne U21. Und den Trainer schicke ich zu Real, und hole dafür einen aus Dänemark!" Solche Stories will man doch von Erfolg gekrönt sehen.

Also dann, Simon. Keine Ahnung, warum du dieses Jahr so krass auf Risiko setzt, bist bislang nicht gerade als Babo aufgefallen. Aber Daumen gedrückt!

• Für mich kurzfristig: Mannschaft stabilisieren, eine Grundstruktur geben und Punkte sammeln (egal wie). Dinge wie Spielkultur, taktische Flexibilität etc. müssen mE. später kommen! Also ähnlich we bei Alonsos Antritt!

Für mich auch. Aber (wohl) nicht für die Presse. der ksta hat ja auch unter Alonso den Abstiegskampf ausgerufen und für den kicker war er ja nur ein "Azub".

• Für mich kurzfristig: Mannschaft stabilisieren, eine Grundstruktur geben und Punkte sammeln (egal wie). Dinge wie Spielkultur, taktische Flexibilität etc. müssen mE. später kommen! Also ähnlich we bei Alonsos Antritt!

Genau das vergessen viele.

Alonso hat am Anfang auch wenig spektakulär spielen lassen.

Es ging um darum die Defensive zu stabilisieren.

Alles andere kam später.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Jetzt erstmal abwarten, bitte. Die Trainerwahl scheint schlau und logisch: es ist wieder jemand für den es eine riesige Chance sein kann (siehe Xabi), der aber im Unterschied zu ten Hag mit emotionaler Intelligenz und Empathie ausgestattet zu sein scheint. Letztere Qualitäten sind in Leverkusen besonders gefordert und das hat man sich scheinbar über diesen schmerzhaften Umweg eingestanden. Schon die ersten gemeinsamen Auftritte von Rolfes, Carro und ten Hag zeigten das - und am Donnerstag erleben wir wieder einen anderen Wind.

• Jetzt erstmal abwarten, bitte. Die Trainerwahl scheint schlau und logisch: es ist wieder jemand für den es eine riesige Chanc sein kann ...

Ja abwarten, was bleibt auch anderes übrig in dieser ziemlich verfahrenen Situation, in welche uns die Geschäftsführung nur 2 Jahre nach dem größten Erfolg der Vereinshistorie manövriert hat?

Rückblende zu den oben verwendeten Stichworten "schlau und logisch" :

Eklatanter Trainerfehlgriff und beispiellose sowie teure Blitzentlassung, eine in der gewählten Form unsinnige Brasilien-Reise, die eher Promo-Tour als ernsthafte Saisonvorbereitung war und eine bis auf den letzten Drücker des Transferfensters ablaufender und teils chaotisch ausufernder Totalausverkauf von Leistungsträgern münden in eine "Jugendwahn-Wette auf die Zukunft" (Prinzip Hoffnung) mit ungewissem Verlauf und Ausgang.

Das ist ehrlich gesagt nicht das, was ich mir unter dem Begriff "Umbruch" von einem seriös arbeitenden Vereinsmanagement in Punkto Weiterentwicklung und Zielerreichung erwarten würde. Gut dass es keine (Schul)-Zeugnisse für diese "Leistung" gibt: Da wäre dann die Versetzung gefährdet.