Simon Rolfes

  • Die letzte Rückrunde war richtig gut, das kann ja keiner bestreiten. Doch wir sind auch trotz diesem super Kader der Rückrunde aus Pokal und Euro League frühzeitig ausgeschieden.


    Dann hast du eine neue Saison und spielst Champions League. Finde schon, dass man dann sagen muss, hey die Rückrunde war gut, aber wir sind halt auch 3. geworden und nicht erster und in Europa haben wir auch nicht wirklich was gerissen, was können wir ändern um uns zu verbessern?


    War man denn wirklich so zufrieden mit der letzten Saison, dass man sich zurücklehnen konnte und wenn dies und jenes halt nicht transfermäßig klappt, dann haben wir ja noch die gleiche Mannschaft der Rückrunde? Was hätte denn mit dem Kader noch besser werden können? Dass Schick & Diaby noch 10 Tore mehr schließen? Hat man auf Leute wie Azmoun oder Pala gesetzt, die diese Saison durchstarten? Einfach darauf hoffen, die werden das schon so weitermachen oder das Team die Erfahrung aus dem Ausscheiden in den Pokals mitnehmen und daraus erstarken … ich meine, da sind ja auch noch andere Mannschaften in der Bundesliga, die sich verändern und weiterentwickeln, sich vielleicht besser auf uns einstellen können, weil sie genau wissen, was auf sie zukommt.


    Aber im Nachhinein ist das immer leicht gesagt …

  • Die Spieler haben doch ihre Qualität bereits nachgewiesen, warum sollte man nicht darauf aufbauen und dem Kader und Trainer vertrauen?

    Man sieht nun zwar was schief läuft, aber niemand kann eine richtige Begründung dafür nennen. Warum treffen die Stürmer nicht mehr, warum stimmen die Zuordnungen hinten nicht mehr?


    Als Nürnberg damals als Meister abgestiegen ist, hatte Max Merkel wichtige Spieler weggeschickt und 10 Neuzugänge konnten das nicht wettmachen.

    Das ist hier aber nicht der Fall, der Kader blieb weitestgehend zusammen. Es wird ganz sicher auf allen Ebenen nach Gründen gesucht.

    Einfach mal Alonso etwas Zeit geben, das alles aufzuarbeiten und zu ordnen. Noch ist Zeit genug, auch wenn man sich von den Saisonzielen wohl verabschieden kann.

    Alonso von den eigenen Fans als Azubi zu bezeichnen, ist mehr als unhöflich und ein ziemlicher Affront. Gebt ihm eine Chance, jeder hatte mal seinen ersten Tag.

  • Herr Alonso hat jetzt eine ganze Woche Zeit, mal schauen ob das Früchte trägt am Samstag. Bei Pleite muss man sich paar Fragen stellen.

  • An sich schon, nur denke ich dass sie extrem auf einer Linie mit Seoane waren, und dass es im Team auch eine Art Unverständnis über die Entlassung gab, zugleich totale Unzufriedenheit mit eigener Leistung oder eben die Instagram-Lethargie... in der Kombination kann das durchaus auch in Richtung völligen Auseinanderfallens gehen.

    Man war so extrem auf einer Linie das man historisch schlecht in die Bundesliga & Pokalsaison gestartet ist. Unfassbar wie Seoane hier nach so einer erbärmlichen Leistung noch glorifiziert wird. Die Spieler können dem Ex-Trainer ja gerne zu seinem nächsten Team folgen, das wird nur leider mit einem qualitativen und finanziellen Abstieg verbunden sein.

  • Ich sehe das mit dem öffentlichen Interview etwas anders... der Mannschaft jetzt ein massives Alibi zu geben, würde uns in dieser Phase auch nicht weiterbringen. Sicherlich hat einiges nicht funktioniert (Mudryk, Goosens, Verkäufe), aber nochmal: Keiner (oder vielleicht kaum einer) kennt die genauen Hintergründe der Transfers/Nichttransfers und rein faktisch hat uns jeder Experte 2022/2023 eine starke Mannschaft attestiert, die mit Sicherheit um die vorderen Plätze mitspielt. Die Vertragsverlängerungen (wenn auch nur zur Absicherung der Ablösen) wurden auch (zurecht) stark abgefeiert.


    Gründe für den Misserfolg gibt es viele, aber in letzter Instanz steht die Mannschaft in der Pflicht und die ist in der Tat vom Papier eher verstärkt worden. Abwanderungswillige Spieler hat jeder Kader, das lasse ich als großartiges Argument nicht gelten. So viele Kollegen anderer Vereine haben Schick als potenziellen neuen Torschützenkönig gesehen (nach den Abgängen von Lewa und Haaland) und der trifft Nichts! Das kann man keinem Verantwortlichen (vom Trainer mal abgesehen) anlasten und ist mit einem Wirtschaftsunternehmen auch schwer vergleichbar, da viele Komponenten (Fitness, Spielglück, Verletzungen, Schirientscheidungen) dort keine Rolle spielen. Chancen hatte Patrick zu Hauf, aber aus welchen Gründen auch immer, gelingt ihm derzeit sehr, sehr wenig. So könnte man jeden Einzelnen Spieler durchgehen und kommt zu ähnlichen Ergebnissen im Einzelfall.


    Die gesamte Mannschaft war bei Seoane in einer Ergebniskrise und die hat sich beim Spiel in Frankfurt in eine Formkrise gewandelt. Ich erwarte eine Reaktion der Truppe und zwar gemeinsam mit uns Fans. Es geht sich einzig und alleine darum, schnell aus dem Keller rauszukommen und dafür alle individuellen Befindlichkeiten hinten anzustellen. Ich glaube das kann Alonso vermitteln, in welcher Sprache auch immer! :LEV18

  • wenigstens verzichtet man auf die albernen "working hard", "on the pitch again" "blood sweat and tears" insta trainings videos.

    obwohl, blut, schweiss und tränen darf es da gerne geben.

    @B4

    Blutwurst, Scheiss und viele Tränen (mit 2 Beinen). Genau das gibts am Samstag. 3 Punkte gibts nicht!

    wenigstens verzichtet man auf die albernen "working hard", "on the pitch again" "blood sweat and tears" insta trainings videos.

    obwohl, blut, schweiss und tränen darf es da gerne geben.

  • Man war so extrem auf einer Linie das man historisch schlecht in die Bundesliga & Pokalsaison gestartet ist. Unfassbar wie Seoane hier nach so einer erbärmlichen Leistung noch glorifiziert wird. Die Spieler können dem Ex-Trainer ja gerne zu seinem nächsten Team folgen, das wird nur leider mit einem qualitativen und finanziellen Abstieg verbunden sein.

    Du interessierst Dich nicht für Feinheiten, das habe ich schon mitbekommen - vielleicht erklärt es dieses papageienhafte Verhalten um in jedem Beitrag dasselbe erklären zu müssen.

  • Ich sehe das mit dem öffentlichen Interview etwas anders... der Mannschaft jetzt ein massives Alibi zu geben, würde uns in dieser Phase auch nicht weiterbringen. Sicherlich hat einiges nicht funktioniert (Mudryk, Goosens, Verkäufe), aber nochmal: Keiner (oder vielleicht kaum einer) kennt die genauen Hintergründe der Transfers/Nichttransfers und rein faktisch hat uns jeder Experte 2022/2023 eine starke Mannschaft attestiert, die mit Sicherheit um die vorderen Plätze mitspielt. Die Vertragsverlängerungen (wenn auch nur zur Absicherung der Ablösen) wurden auch (zurecht) stark abgefeiert.


    Gründe für den Misserfolg gibt es viele, aber in letzter Instanz steht die Mannschaft in der Pflicht und die ist in der Tat vom Papier eher verstärkt worden. Abwanderungswillige Spieler hat jeder Kader, das lasse ich als großartiges Argument nicht gelten. So viele Kollegen anderer Vereine haben Schick als potenziellen neuen Torschützenkönig gesehen (nach den Abgängen von Lewa und Haaland) und der trifft Nichts! Das kann man keinem Verantwortlichen (vom Trainer mal abgesehen) anlasten und ist mit einem Wirtschaftsunternehmen auch schwer vergleichbar, da viele Komponenten (Fitness, Spielglück, Verletzungen, Schirientscheidungen) dort keine Rolle spielen. Chancen hatte Patrick zu Hauf, aber aus welchen Gründen auch immer, gelingt ihm derzeit sehr, sehr wenig. So könnte man jeden Einzelnen Spieler durchgehen und kommt zu ähnlichen Ergebnissen im Einzelfall.


    Die gesamte Mannschaft war bei Seoane in einer Ergebniskrise und die hat sich beim Spiel in Frankfurt in eine Formkrise gewandelt. Ich erwarte eine Reaktion der Truppe und zwar gemeinsam mit uns Fans. Es geht sich einzig und alleine darum, schnell aus dem Keller rauszukommen und dafür alle individuellen Befindlichkeiten hinten anzustellen. Ich glaube das kann Alonso vermitteln, in welcher Sprache auch immer! :LEV18

    Das Spiel gegen Hoffenheim war auch schon desolat. Mal sehen wie es weitergeht, Form- und Ergebniskrise scheinen sich ja gefühlt abzuwechseln.

  • Man war so extrem auf einer Linie das man historisch schlecht in die Bundesliga & Pokalsaison gestartet ist. Unfassbar wie Seoane hier nach so einer erbärmlichen Leistung noch glorifiziert wird. Die Spieler können dem Ex-Trainer ja gerne zu seinem nächsten Team folgen, das wird nur leider mit einem qualitativen und finanziellen Abstieg verbunden sein.

    Qualitativ schlechter als 16. ? Wach auf!

  • Die gesamte Mannschaft war bei Seoane in einer Ergebniskrise und die hat sich beim Spiel in Frankfurt in eine Formkrise gewandelt.

    Ich finde, dass wir seit dem Spiel in München schlechter spielen. Die Partie gegen die Schalker Gurkentruppe sollte nicht darüber hinwegtäuschen. Mit dieser Begegnung gabs 4 Niederlagen in 5 Spielen bei 5:14 Tore (4 davon gegen Schallke gemacht). In den letzten 5 Partien gabs also im Schnitt 3 Gegentore. Das ist katastrophal und deutlich mehr als eine Ergebniskrise!


    Wirklich schlecht war der Auftritt gegen Hoffenheim, in München, Halbzeit 2 in Porto, Halbzeit 2 daheim gegen Porto und in Frankfurt. Die Einschläge kommen immer regelmässiger.


    Auch bemerkenswert ist, wie oft wir frühe Tore kassierten:


    2. Minute Elversberg

    10. Minute Dortmund

    15. Minute Augsburg

    9. Minute Hoffenheim

    3. Minute München

    6. Minute Porto


    Die Spiele gingen natürlich allesamt in die Hose...

  • Ich sehe das mit dem öffentlichen Interview etwas anders... der Mannschaft jetzt ein massives Alibi zu geben, würde uns in dieser Phase auch nicht weiterbringen. Sicherlich hat einiges nicht funktioniert (Mudryk, Goosens, Verkäufe), aber nochmal: Keiner (oder vielleicht kaum einer) kennt die genauen Hintergründe der Transfers/Nichttransfers und rein faktisch hat uns jeder Experte 2022/2023 eine starke Mannschaft attestiert, die mit Sicherheit um die vorderen Plätze mitspielt. Die Vertragsverlängerungen (wenn auch nur zur Absicherung der Ablösen) wurden auch (zurecht) stark abgefeiert.


    Gründe für den Misserfolg gibt es viele, aber in letzter Instanz steht die Mannschaft in der Pflicht und die ist in der Tat vom Papier eher verstärkt worden. Abwanderungswillige Spieler hat jeder Kader, das lasse ich als großartiges Argument nicht gelten. So viele Kollegen anderer Vereine haben Schick als potenziellen neuen Torschützenkönig gesehen (nach den Abgängen von Lewa und Haaland) und der trifft Nichts! Das kann man keinem Verantwortlichen (vom Trainer mal abgesehen) anlasten und ist mit einem Wirtschaftsunternehmen auch schwer vergleichbar, da viele Komponenten (Fitness, Spielglück, Verletzungen, Schirientscheidungen) dort keine Rolle spielen. Chancen hatte Patrick zu Hauf, aber aus welchen Gründen auch immer, gelingt ihm derzeit sehr, sehr wenig. So könnte man jeden Einzelnen Spieler durchgehen und kommt zu ähnlichen Ergebnissen im Einzelfall.


    Die gesamte Mannschaft war bei Seoane in einer Ergebniskrise und die hat sich beim Spiel in Frankfurt in eine Formkrise gewandelt. Ich erwarte eine Reaktion der Truppe und zwar gemeinsam mit uns Fans. Es geht sich einzig und alleine darum, schnell aus dem Keller rauszukommen und dafür alle individuellen Befindlichkeiten hinten anzustellen. Ich glaube das kann Alonso vermitteln, in welcher Sprache auch immer! :LEV18

    @Neiger

    Ich hab dir ja auch mein "Herzilein" geschenkt für deine gute Post. Zu recht! Anders als du glaube ich aber NICHT (!!!), das der Baske in unserer Lage sehr hilfreich ist. Warum bist du so überzeugt von ihm, Herr Schnee/Neiger?

  • ...schon ganz interessant, Patrick Helmes analysiert dass tatsächlich die krasse Gehaltsanhebung von Diaby und Schick im Kern mit der Krise zu tun haben könnte, weil das den Rest irgendwie runterzieht und nicht zur DNA vom Verein gehört - ... gehört dann auch in den Rolfes-Thread...


    ...im gleichen Talk erzählt Amiri dass die Leader fehlen, Leute wie Baumgartlinger (...), Bender-Brüder, Volland... Leute, die den Laden zusammenhalten...