Simon Rolfes

  • Letztes Jahr war ich positiv überrascht. In dieser Saison zeigt er mal wieder seine Unerfahrenheit. Die Transferphase war eine glatte 6, was anderes kann man nicht sagen.


    Keine neuen Impulse von Top-Spielern, die man hätte verpflichten können. Mal wieder zu viel Angst in der Hose, dass was schiefgehen könnte. Sinisterra in der PL, Mudryk, ... so viele Top-Spieler wurden gehandelt und er heult mehrmals wegen ein paar Mios rum und stattdessen leiht man jemanden aus, als die Saison eh schon verspielt ist. Stattdessen schafft er es nicht mal, sich von Altlasten wie Aranguiz, Sinkgraven, Paulinho und Co zu trennen, die eh keinen Bock mehr haben. Aber hey: Verträge wurden verlängert - das sind ja dann quasi Neuzugänge, oder???


    Elversberg, Dortmund, Hoffenheim, Freiburg, Augsburg, Brügge - bis auf Dortmund müssen wir da überall zwingend Punkte mitnehmen oder sind das Übermannschaften? Stattdessen peinlicher Alibi-Fußball ohne Torchancen und hinten Slapstick wie in der Kreisliga mit der Folge: absolut verdiente Niederlagen selbst gegen limitierte Mannschaften. Als Belohnung gibts dann zB Hradecky bis 2026 - das muss man sich mal reinziehen. Der Typ spielt die größte Grütze und wird belohnt - aber ja, sympathisch zu sein ist wohl die halbe Miete / das halbe Millionengehalt.


    Wie man nach den bisherigen Leistungen nicht längst die Reißleine ziehen konnte ist mir auch ein Rätsel. Seoane ist ein geiler Typ, aber strahlt in dieser Saison so viel Autorität und Fachwissen wie eine Zweitklässlerin aus. Hat seine Frau ihn verlassen oder was ist da los? Das Team ist leblos, unmotiviert, und es kann nicht mal darüber reden weil wir bei 20 Spielern gefühlt 30 Nationen vertreten haben. So lange der Trainer mit jedem reden kann ist ja alles gut. Gute Kader-Zusammenstellung, Herr Rolfes - aber Kommunikation ist für dich ja eh nicht so wichtig scheinbar. Oder sagst du vielleicht öffentlich nochmal was zum größten Fehlstart der letzten 50 Jahre? Ah ne, haben ja keine Fans also interessiert es eh niemanden oder wie?


    Letztendlich sind alle Saison-Ziele schon verspielt. Im Pokal raus, damit ist die Saison eh vorbei. In der Liga spielt man die größte Kacke seit Michael Skibbe. Und in der CL lässt man sich von einem belgischen Vertreter vorführen, der auf viele Stammkräfte verzichten musste - wir sehen in denen 6 sichere Punkte? Tja, die sehen in uns dasselbe und zwar zurecht.


    Komfortzone Bayer 04 wie wir es lieben. Vom Frühstücksdirektor, der ab und zu mal richtig auf den Tisch gehauen hat, hin zum Simönchen, der dann vermutlich zu Hause von der Frau gebügelt wird. Alles nette Typen hier, aber so gewinnt man nichts. Und was macht eigentlich Carro? Naja auch egal, dieser Verein ist ja eh nach dem FC Augsburg die größte Irrelevanz der Bundesliga. Traurig. Jedes zweite Jahr das gleiche. Man weiß als Fan genau was auf einen zukommt und ist trotzdem enttäuscht.

  • Naja auch egal, dieser Verein ist ja eh nach dem FC Augsburg die größte Irrelevanz der Bundesliga.

    Ne, du Lusche.


    Die Sky-Quotenmagneten der vergangenen Saison


    1. FC Bayern 1,05 Millionen Zuschauer im Schnitt aller Einzelspiele

    2. Borussia Dortmund 778 161 Zuschauer im Schnitt

    3. FC Schalke 04 635 645 Zuschauer im Schnitt

    4. RB Leipzig 553 933 Zuschauer im Schnitt

    5. Borussia Mönchengladbach 517 448 Zuschauer im Schnitt

    6. Hertha BSC 448 000 Zuschauer im Schnitt

    7. Bayer Leverkusen 409 310 Zuschauer im Schnitt

    8. Eintracht Frankfurt 405 710 Zuschauer im Schnitt

    9. Werder Bremen 387 194 Zuschauer im Schnitt

    10. 1.FC Köln 384 233 Zuschauer im Schnitt

    11. VfB Stuttgart 340 655 Zuschauer im Schnitt

    12. VfL Wolfsburg 340 366 Zuschauer im Schnitt

    13. FSV Mainz 05 316 333 Zuschauer im Schnitt

    14. TSG Hoffenheim 311 500 Zuschauer im Schnitt

    15. Union Berlin 279 429 Zuschauer im Schnitt

    16. SC Freiburg 278 267 Zuschauer im Schnitt

    17. FC Augsburg 262 630 Zuschauer im Schnitt

    18. Arminia Bielefeld 253 414 Zuschauer im Schnitt

    (Angaben via Sport Bild)

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    3 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • Wenn aus "Stimme dir bei allem zu, außer .." ein entspanntes "ne du Lusche" wird. :LEV5

  • Nach dem Völler-Abgang hat man es versäumt für frischen Wind in der Führungsriege zu sorgen … das war ein Weiter-So zu viel.


    Ich hoffe, man reagiert in der Winterpause und holt sich doch noch einen Sportdirektor. Carro ist immer noch einer aus der Wirtschaft und Rolfes mit der Gesamtsituation überfordert. Und bitte, bei Gott, nehmt dafür nicht Kiessling.

  • Ich finde die Situation schwierig, zumal der Markt vielleicht nicht viel hergibt. Die Mannschaft kämpft und steht m.M.n. hinter ihm. Andererseits müssen jetzt gnadenlos Siege her.


    Er ist jetzt hier gefragt. Entweder sofortige Entlassung von Seoane und seinem Staff, oder er muss Seoane mindestens bis zur Winterpause sein Vertrauen schenken.


    Ein "Weiter so", geht nach hinten los.

  • Ich finde die Situation schwierig, zumal der Markt vielleicht nicht viel hergibt. Die Mannschaft kämpft und steht m.M.n. hinter ihm. Andererseits müssen jetzt gnadenlos Siege her.


    Er ist jetzt hier gefragt. Entweder sofortige Entlassung von Seoane und seinem Staff, oder er muss Seoane mindestens bis zur Winterpause sein Vertrauen schenken.

    Wir hatten eine Reihe von Spielzeiten, in denen es nach 6 Spieltagen punktetechnisch ähnlich schlecht lief. In keiner haben wir den Trainer zeitnah entlassen. Toppmöller musste im Februar gehen und Herrlich zur Winterpause. Es wäre fast schon ein Paradigmenwechsel, wenn das diesmal anders gehandhabt würde.

  • Wir hatten eine Reihe von Spielzeiten, in denen es nach 6 Spieltagen punktetechnisch ähnlich schlecht lief. In keiner haben wir den Trainer zeitnah entlassen. Toppmöller musste im Februar gehen und Herrlich zur Winterpause. Es wäre fast schon ein Paradigmenwechsel, wenn das diesmal anders gehandhabt würde.

    Auge wurde nach 4 Spielen und 4 Punkten entlassen, obwohl er davor sehr erfolgreich war. Aber er hatte wohl Krach mit Holzhäuser.

  • Auge wurde nach 4 Spielen und 4 Punkten entlassen, obwohl er davor sehr erfolgreich war. Aber er hatte wohl Krach mit Holzhäuser.

    Allerdings war zu der Zeit die Einstellung viel häufiger ein Problem als aktuell

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das hat nichts mit Liebe zu tun und wäre (schaut man von Außen auf den Trainermarkt) reiner Aktionismus. Wer soll kommen? Slomka? Baum? Tedesko? Oder soll man mal wieder einen U-Trainer vom DFB ausleihen? Das zum einen, zum anderen, es kann nicht angehen, das die Mannschaft alle 12 Monate nen Trainer verschleißt. Entweder ist das Scouting so schlecht, Anspruchsdenken zu hoch oder man muss halt kleinere Brötchen backen.


    Trainerwechsel wäre reine Symptom- und keine Ursachenbekämpfung.

    Als Mediziner muss ich Dir leider sagen, dass man manchmal erst die Symptome los werden muss, damit man sich anschliessend etwas gründlicher um die Ursachen kümmern kann. Man muss es dann aber auch tun. In einem entscheidenden Punkt - und ich vermute den meintest Du auch - hast Du aber Recht: Nur die Symptome zu bekämpfen hält uns in dieser "Trainerwechselschleife" und bringt den Verein insgesamt kein bisschen voran.


    Das eigentliche Problem und da scheinen sich ja auch 99% der hier Anwesenden einig zu sein, ist die "Unternehmenskultur" in unserem Verein.

    Es ist definitiv nicht mehr so wie in den Achtzigern und zu Beginn der 90er (Prä-Daum), aber von der Leistungsorientierung und dem Siegeswillen der grossen und erfolgreichen Vereine sind wir meilenweit entfernt.

    Man muss trotzdem vorsichtig sein, was man einfordert, denn aus Sicht der Münchner strengen sich ja nicht mal die Dortmunder richtig an.

    Ich finde, dass man in Dortmund (auch wenn ich den Verein überhaupt nicht mag) insgesamt schon sehr ehrgeizig ist und unterm Strich auch einen guten Job macht. Es reicht halt immer noch nicht, um an den Bayern zu kratzen - was aber primär ein Problem der Geldverteilung ist.

  • Bremen...L.-Pause...Bayern. Wenn's ganz dumm läuft, halten wir danach die rote Laterne mit Bochum hoch. Mit einem der kostspieligsten Kader der Liga!

    Auch die wirklich bemühte und sagen wir mal, durchaus Trainer-affine Leistung gestern, kann doch nicht über die sich ständig wiederholende Konfusion vor allem im Defensiv-Bereich hinweg täuschen. Das einfach so weiter laufen zu lassen in der Hoffnung, irgendwann wird's wohl besser, wäre doch einfach nur fahrlässig. Der Verein braucht zwingend Erfolg in der 1. Liga, ein Rumdümpeln im unteren Drittel oder gar Abstieg... ein Desaster mit gravierenden (auch ökonomischen) Folgen. Besser gar nicht erst dran denken.

  • Wir hatten eine Reihe von Spielzeiten, in denen es nach 6 Spieltagen punktetechnisch ähnlich schlecht lief. In keiner haben wir den Trainer zeitnah entlassen. Toppmöller musste im Februar gehen und Herrlich zur Winterpause. Es wäre fast schon ein Paradigmenwechsel, wenn das diesmal anders gehandhabt würde.

    Bei Toppmöller kam die Entlassung zu spät und nachdem man sich in der Winterpause eigentlich für ihn ausgesprochen hatte. Der Nachfolger war (leider - denn als Spieler habe ich ihn in den ersten Bundesligajahren geliebt)- eine Katastrophe und ohne die Reißleine zwei Spieltage vor Schluss (Augenthaler!!!) wären wir der Absteiger mit dem damals teuersten Kader aller Zeiten geworden.

    Bei Herrlich wurde eine Entscheidung getroffen bis zur Winterpause durchzuziehen und geordnet zu übergeben. Boldt wollte Herrlich nach der Heimpleite gegen Wolfsburg feuern.
    Der Unterschied war, dass Bosz eine deutliche Verbesserung zu Herrlich war und sofort einen positiven Effekt hatte.
    Ich frage mich halt, welche der aktuellen Alternativen eine deutliche Verbesserung zu Seoane ist; oder ob man ausnahmsweise nicht doch nochmal Veränderungen am Kader vornehmen will (in der Winterpause).

  • Auge hockte doch während seines Gastspiels hier in einem Hotel rum, ein richtiges Zuhause hatte der garnicht. Da hat er halt mal Abends ein-zwei Korn zu sich genommen und von den bayerischen Bergen geträumt.

    Meinte das auch nicht bewertend. Ich hoffe, es war nicht das Hotel Ramada an der Stadtautobahn - da konnte man nur zu Trinker werden.

  • Bei Toppmöller kam die Entlassung zu spät und nachdem man sich in der Winterpause eigentlich für ihn ausgesprochen hatte. Der Nachfolger war (leider - denn als Spieler habe ich ihn in den ersten Bundesligajahren geliebt)- eine Katastrophe und ohne die Reißleine zwei Spieltage vor Schluss (Augenthaler!!!) wären wir der Absteiger mit dem damals teuersten Kader aller Zeiten geworden.

    Bei Herrlich wurde eine Entscheidung getroffen bis zur Winterpause durchzuziehen und geordnet zu übergeben. Boldt wollte Herrlich nach der Heimpleite gegen Wolfsburg feuern.
    Der Unterschied war, dass Bosz eine deutliche Verbesserung zu Herrlich war und sofort einen positiven Effekt hatte.

    Mag alles sein. Ich wollte nur deutlich machen, dass es sehr ungewöhnlich wäre, wenn hier ein Trainer früh in der Saison gefeuert wird, weil das bislnag eher nicht so gehanfhabt wurde. Auge war eine Ausnahme, aber das hatte andere Gründe - auf die ja schon eingegangen wurde.
    Am Ende ist es auch immer ein wenig Glücksache, wie gut ein Trainer zum Team und Verein passt. Hütter und Rose bei ihren letzten Stationen zeigen das überdeutlich. Was in jedem Fall passieren muss, ist die Schar der eigentlich schon weg sein wollenden deutlich auszudünnnen. Was hier aauch mal einfach laufen gelassen, lässt Wolfsburg gerade eskalieren. Natürlich mit dem Ziel, schnellstmöglich einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Im Winter wird es daher in jedem Fall Veränderungen im Kader geben müssen.

  • Die Situation ist aber mit nichts zu vergleichen. Wir hatten bisher eher die leichten Gegner erwischt, guckt euch mal an wen wir noch alles vor uns haben und wir brauchen mindestens 27 Punkte um in der Rückrunde eine realistische Chance auf die Champions League zu haben, mindestens!!! Mit Blick auf die noch kommenden Gegner sieht das schon jetzt sehr düster aus.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...