Simon Rolfes

  • Möglich das sich durch ihn das Scouting auf andere Werte nun verschiebt und er nach anderen Werten Spieler gerne holen möchte.
    Mit Kießling zusammen wird er aber nicht an Völler rütteln und dessen Trainer Hoheit. Das ist mit dem gefühlten Boldt rausschmiß klar.


    Die Vorgaben junge Spieler zu holen um diese mit Maximum zu verkaufen wird bleiben. Die Frage wird sein ob er das auch kann.
    Wir werden sehen.

  • Zitat

    Wir brauchen hier in erster Linie Sachverstand! Der Calli-HauDrauf-Modus hat in den schwierigen Jahren auch nichts gebracht.


    Rolfes war intern nie bequem - vor allem auch nicht gegenüber so Pfeifen wie Labbadia oder Dutt, auch mit Samy hatte er wegen der stereotypen Defensivausrichtung Zoff. Samy wollte ihn sogar aus dem Kader werfen.
    Er hat sowohl den Verstand als auch die Ambition, was zu reissen und lässt sich ganz sicher nicht für dumm verkaufen.

    Genau.

  • Möglicherweise ist Rolfes als Sportdirektor ja anders als als Spieler.


    Gott bewahre, das wollen wir nicht hoffen, und noch weniger sollten wir es glauben.
    Dankenswerterweise ist Intelligenz nicht genauso verschleiß- und alterungsanfällig wie der ganze große Rest des kläglichen menschlichen Daseins.


    Nach Thomas Hörster und Bernd Schuster der (vorerst) letzte von drei Mittelfeldstrategen in der Bundesligageschichte von Bayer 04, die neben ihren überragenden technischen Fertigkeiten auch den Grips haben, das Spiel sowohl genial zu lesen als auch genial zu gestalten.
    Gehört damit zu den wenigen, die man um so schmerzlicher vermisst, wenn sie nicht mehr dabei sind.
    Womit einer der Hauptgründe für den seit Jahren zu beklagenden Niedergang der hiesigen Spielintelligenz trefflich beschrieben ist.
    Es kann nur von Vorteil sein, wenn das intellektuelle Niveau der Führungsebene von Bayer 04 auf diese Weise einen Entwicklungsschub erfährt.


    Das (vorerst) steht deshalb in Klammern, weil sich Nummer Vier anschickt, in die Fußstapfen der drei genannten Vorbilder zu treten.
    Wollen wir auch das hoffen, so vielversprechend wie es aussieht.
    Das Zeug dazu, einer der größten Spielgestalter zu werden, die je für Bayer 04 gekickt haben, hat er.
    Auch wenn man sich mit verfrühten Jubelarien angesichts des jugendlichen Alters tunlichst zurückhalten sollte.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Es kann nur von Vorteil sein, wenn das intellektuelle Niveau der Führungsebene von Bayer 04 auf diese Weise einen Entwicklungsschub erfährt.

    Also ich habe Rolfes letztens im Sport 1 Doppelpass erlebt. Ich kann also nicht bewerten, ob er dieser neuen Aufgabe gewachsen ist oder nicht. Was ich aufgrund des Auftrittes im Doppelpass bewerten kann, ist seine Ausstrahlung und Rhetorik. Wenn er wirklich im Haifischbecken Bundesliga und Transfermarkt bestehen will und sogar diesbezüglich bei uns eine neue Ära einläuten soll, dann muss er in dieser Beziehung mindestens eine ganze Schippe drauflegen.


    Es ist, wie es ist, Rolfes ist neuer Sportdirektor und ich wünsche ihm dafür alles Gute und ich hoffe er wächst schnell in diese Rolle rein und prägt wirklich bald eine neue erfolgreiche Ära. Intelligent ist er und man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.

  • Egal wie intelligent, kompetent oder auch ehrgeizig Rolfes ist. Er ist erstmal ein großes Downgrade zu Boldt. Der hatte ein riesiges Netzwerk im Scoutingbereich, v.a. in Südamerika. Zudem fast lebenslange Erfahrung in seinem Bereich und mit allen Wassern gewaschen. Mit Rolfes kommt ein Newbie ohne jegliche Erfahrung.

  • Egal wie intelligent, kompetent oder auch ehrgeizig Rolfes ist. Er ist erstmal ein großes Downgrade zu Boldt. Der hatte ein riesiges Netzwerk im Scoutingbereich, v.a. in Südamerika. Zudem fast lebenslange Erfahrung in seinem Bereich und mit allen Wassern gewaschen. Mit Rolfes kommt ein Newbie ohne jegliche Erfahrung.

    Boldt hat als ähnliches Greenhorn seinen wohl besten Transfer, nämlich den von Vidal, eingetütet. Newbies können in dem Bereich offenbar also auch sehr gut funktionieren. Warten wir es doch erst mal ab! Zu ändern ist es eh nicht mehr...

  • Egal wie intelligent, kompetent oder auch ehrgeizig Rolfes ist. Er ist erstmal ein großes Downgrade zu Boldt. Der hatte ein riesiges Netzwerk im Scoutingbereich, v.a. in Südamerika. Zudem fast lebenslange Erfahrung in seinem Bereich und mit allen Wassern gewaschen. Mit Rolfes kommt ein Newbie ohne jegliche Erfahrung.


    naja Boldt war ein guter Scout. Eine Ebene höher hatte er ebenfalls keine Erfahrung. Und ob er die anderen Aufgaben die als Sportdirektor anfallen gut gemacht hat bzw. für geeignet war können wir nicht beurteilen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also ich habe Rolfes letztens im Sport 1 Doppelpass erlebt. Ich kann also nicht bewerten, ob er dieser neuen Aufgabe gewachsen ist oder nicht. Was ich aufgrund des Auftrittes im Doppelpass bewerten kann, ist seine Ausstrahlung und Rhetorik. Wenn er wirklich im Haifischbecken Bundesliga und Transfermarkt bestehen will und sogar diesbezüglich bei uns eine neue Ära einläuten soll, dann muss er in dieser Beziehung mindestens eine ganze Schippe drauflegen.


    Es ist, wie es ist, Rolfes ist neuer Sportdirektor und ich wünsche ihm dafür alles Gute und ich hoffe er wächst schnell in diese Rolle rein und prägt wirklich bald eine neue erfolgreiche Ära. Intelligent ist er und man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.



    Beim Doppelpass war ich sehr verwundert wie rhetorisch schlecht er war. Hat sämtliche Wortbeiträge dahingestottert und war nicht in der Lage einen geraden Satz zu formulieren.


    Ein Gewinn für die Außendarstellung ist er schon mal nicht. Fachkompetenz hat er auch nicht. Er ist eine komplette Wundertüte.

  • Verrückt, dass ein angeblich so überragender Stratege wie Rolfes nicht über Leverkusen hinaus gekommen ist, nie einen Titel gewonnen hat und in den wichtigen Spielen nicht zu sehen war. Aber so gesehen ist er Leverkusener durch und durch.


    Havertz ist jetzt bereits besser als es Rolfes je war. Allerdings auf einer anderen Position.

  • Diese Rochade zeigt auch, wie wenig Substanz hinter den ganzen Posten steckt. "Leiter Jugend und Entwicklung", Konzepte und Pläne, er wollte ganz hoch hinaus. Keine 6 Monate und die Überlegungen sind komplett über den Haufen geworfen, der "Jugendleiter" auf einmal Völlers Sekretär. Qualifizierung? Erarbeitete Sporen in vorherigen Funktionen? Fehlanzeige. Genauso witzig wie der "Trainer-Koordinator" Jörn Wolf. Wirkt alles super durchdacht und professionell.


    Den Sportdirektor kann man hier in Leverkusen komplett abschaffen. ABM-Maßnahme, um Völler Arbeit abzunehmen.


  • Verrückt, dass ein angeblich so überragender Stratege wie Rolfes nicht über Leverkusen hinaus gekommen ist, nie einen Titel gewonnen hat und in den wichtigen Spielen nicht zu sehen war. Aber so gesehen ist er Leverkusener durch und durch.


    Für Dich ist diese Personalie doch super.... sind die nächsten 5000 Hetz-Beiträge gesichert.

  • Diese Rochade zeigt auch, wie wenig Substanz hinter den ganzen Posten steckt. "Leiter Jugend und Entwicklung", Konzepte und Pläne, er wollte ganz hoch hinaus. Keine 6 Monate und die Überlegungen sind komplett über den Haufen geworfen, der "Jugendleiter" auf einmal Völlers Sekretär. Qualifizierung? Erarbeitete Sporen in vorherigen Funktionen? Fehlanzeige. Genauso witzig wie der "Trainer-Koordinator" Jörn Wolf. Wirkt alles super durchdacht und professionell.

    Eine Vereinsstrategie ist wirklich nicht ersichtlich. Selbst Boldt musste sich auf verschiedenen Positionen erstmal hocharbeiten und bei Besseren lernen. Rolfes hat da sein Finanzprojekt in Angriff genommen und auf einmal ist er direkt Sportdirektor. Das ist alles so planlos und kurzfristig, dass das nicht gut gehen kann. Wird das auch der Öffentlichkeit mal erklärt?


    Also wenn das wirklich alles an persönlichen Eitelkeiten lag und deswegen nur der Rücktritt möglich war, kann ich eines sagen: Solche Spielchen bei dem die Egos an erster Stelle kommen, haben schon ganz andere Clubs in den Ruin geführt. :LEV16

  • Es ist auf jeden Fall denen aufgefallen, die Rolfes und Kollegen aus dem Amt befördert haben. Rolfes war bisher auch der einzige Spieler in Leverkusen, der offen zugegeben hat, gegen den Trainer gespielt zu haben. Mal sehen, ob er sich bei dem Thema gegen Rudi Völler durchsetzen kann. Dass er wie gewohnt in wichtigen Spielen abtaucht, ist ja in dieser Position nicht mehr möglich.

  • Es ist auf jeden Fall denen aufgefallen, die Rolfes und Kollegen aus dem Amt befördert haben. Rolfes war bisher auch der einzige Spieler in Leverkusen, der offen zugegeben hat, gegen den Trainer gespielt zu haben. Mal sehen, ob er sich bei dem Thema gegen Rudi Völler durchsetzen kann.


    Wenn diese Spekulation denn zuträfe, dann wäre er ja schon als Spieler jemand gewesen, der über den Tellerrand hinausblickt. Das wären dann ja nicht unbedingt die schlechtesten Voraussetzungen für den Job.


    Meiner Meinung nach ist die Person, die das Kadermanagement verantwortet, eh nur ein Rädchen im Getriebe. Entscheidend ist, dass sie sich gut mit dem verantwortlichen Trainer abstimmt, der letztendlich ja mit den Jungs arbeiten muss, die verpflichtet werden. Es gibt durchaus Defizite im Kader, auf die nicht nur in diesem Sommer (auch) durch den Trainer hingewiesen wurde. Wenn so etwas schon öffentlich gemacht wird, dann lässt das meist schon tief blicken, denn logisch wäre es ja, wenn man das direkte Gespräch ohne den Umweg über die Zeitung sucht. Das war für mich damals schon ein relativ deutliches Zeichen, dass in dem Bereich nicht alles rund läuft. Es ist nur konsequent, dass man sich dann neu aufstellt. Üblicherweise muss der Trainer in solchen Situationen gehen, hier verlängert mal der Sportdirektor seinen Vertrag nicht. Das schreibe ich ohne jede Wertung.


    Herrlichs Vertrag läuft übrigens auch im Sommer aus. Eine ziemlich ungewöhnliche Situation, denn normalerweise fliegst du als Trainer, wenn man nicht so zufrieden ist, dass der Vertrag 6-12 Monate vor dem Vertragsende eher noch nicht verlängert werden soll. Oder der Trainer geht selbst, so wie das in Leipzig passiert ist.

  • Wann hat er das zugegeben? Bei Robin Dutt?

    Ja. Da ist damals sogar dem User Erik M der Kragen geplatzt. Mit Trainerkritik hat Rolfes ja selten gegeizt.

    Tu ich. Und danach hoffe ich inständig, dass Simon Rolfes den Verein verlässt, von mir aus auch ohne Ablöse. Wer allen Ernstes behauptet, dass er ausser Schalke und Freiburg sich an kein andere Spiel in den letzten Jahren (!) erinnern kann, in dem die EInstellung überhaupt nicht gestimmt hätte, wer dann auch noch die Kapitänsbinde trägt, der darf gerne gehen, dem weine ich keine Träne nach. Was für eine gestörte Wahrnehmung ist das denn bitte? Meint der das ernst? Ich muss nicht mal in die letzten Jahre schauen, um mich an solche Spiele zu erinnern, ich muss nur in die Hinrunde gucken und mir fallen Köln und Nürnberg ein. Unfassbar. Wenn er so denkt und das ernst meint, dann wundert mich nicht, dass wir uns solche Spiele immer wieder angucken müssen. Und das ist auch noch unser von der Mannschaft gewählter Kapitän. Noch Fragen, woran es in Leverkusen wirklich krankt?

  • Rolfes ist unser Philipp Lahm, nur dass dieser fußballerisch etwas mehr Qualität auf den Platz gebracht hat.
    Was ich damit sagen will? Keine Autorität, keine Ausstrahlung, aber wahnsinnig gut darin sich Hintertürchen zu öffnen bzw. offen zu halten.
    Gut darin über Umwege seine Ziele zu erreichen und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort den richtigen Leuten in den A**** zu kriechen.
    Bei Lahm nennen wir es hinterf*****, bei Rolfes können wir uns auf "Schlitzohr" einigen.
    Aber wer weiß, wenn er auf diese Art auch Völlers Meinung aus dem Weg räumt und eventuell etwas bewegt, vielleicht der absolut richtige Mann.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...