• Quote

    Kann BigB in dieser Sache nur zustimmen.
    @ Der Schwatte: Es ist ja auch völlig unmöglich, dass unser Management mal einen Fehler gemacht hat! Entschuldige bitte, ich werde ab sofort die Unfehlbarkeit uneingeschränkt anerkennen. Auch die Topmanager der Banken waren natürlich Profis und haben nie einen Fehler gemacht, die Finanzkrise wurde durch den Klimawandel ausgelöst.


    Ich bin der Letzte, der unser Management bei jeder Gelegenheit auf die Finger haut, aber mittlerweile darf hier wohl gar nichts mehr kritisch diskutiert werden.

    Sorry, aber da muss ich mal was klar stellen!


    Ich stelle hier definitiv keinen Generalablass für unser Management aus, davon bin ich weit entfernt... Gerade die von BigB angesprochene Situation in der Abwehr kritisiere ich schon seit langem, da hätte eigentlich jemand im Winter kommen MÜSSEN! Vor allem weil Holzhäuser vor der Saison so großspurig von einem erfahrenen, deutschsprachigen Abwehrspieler sprache, es dann aber verpasst hat, Arne Friedrich vor der grandiosen WM aus dem Abstiegsmasse von Hertha zu lösen. Das nachher so ein Kaliber mal wieder zu teuer für den Bayer ist, bin ich ja mittlerweile schon gewöhnt.
    Also nochmal, Transfer-technisch sehe ich einiges Verbesserungspotential, gerade auf die Abwehr bezogen!


    Mein Kommentar bezog sich wirklich nur speziell auf die Bewertung des Helmes-Transfers inkl. der Ablösesumme. Schonmal drüber nachgedacht was ein Helmes im Sommer gebracht hätte? Der hätte doch in der Rückrunde nach den Aktionen und Kommentaren hier kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Wenn man zwischen 8-10 Mio. bekommen hat, dann ist das für einen ablösefrei geholten Spieler im Winter ein toller Preis.
    Und die Vergleiche mit Cisse hinken, der hat 15 Tore in der Hinrunde geschossen und ist für Freiburg die Lebensversicherung schlechthin. Klar, dass da ein so hoher Preis aufgerufen wird, dass entweder Hoeneß abwinkt oder aber eine wirkliche Top-Ablöse zahlt.


    Ich bleibe dabei: Helmes hätte nach Stand der Dinge bis zum Sommer MASSIV an Wert verloren und wäre spätestens dann nicht mehr haltbar gewesen. Und dann hätte ich euch sehen wollen, wenn er dann für 3 Mio. und nem Klaps auf den Hintern zum Effzeh wechselt :LEV8


    Ich hoffe, ich konnte da etwas präzisieren! :LEV6

  • Kann BigB in dieser Sache nur zustimmen.
    @ Der Schwatte: Es ist ja auch völlig unmöglich, dass unser Management mal einen Fehler gemacht hat! Entschuldige bitte, ich werde ab sofort die Unfehlbarkeit uneingeschränkt anerkennen. Auch die Topmanager der Banken waren natürlich Profis und haben nie einen Fehler gemacht, die Finanzkrise wurde durch den Klimawandel ausgelöst.


    Ich bin der Letzte, der unser Management bei jeder Gelegenheit auf die Finger haut, aber mittlerweile darf hier wohl gar nichts mehr kritisch diskutiert werden.


    Es wird hier viel zu viel herumspekuliert und auf diesen Spekulationen kräftig kritisiert.


    Reine Theorie: Helmes hatte einen Vertrag über 4 Mio pro Jahr bei uns. Wieviel Geld hätten wir jetzt bei einer Ablöse von 5 Mio für die nächsten 2-3 Jahre?


    Was wäre das für ein Gesamtpaket für einen Spieler, der zumindest im Moment nicht besonders vermisst wird.
    Alles andere was wir gesehen haben (seine Tore) hat Gekas auch irgendwo mal hinbekommen.


    Wir wissen zu wenig um unser (ich sage mal: hervorragendes) Management so zu kritisieren ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es ist nur so, dass der Verein einen großen Anteil daran hat, dass der Marktwert für Helmes derart gesunken ist. Indem man ihn diverse Male öffentlich kritisiert und bloßgestellt hat, seine Einsatzzeit stark reduziert hat (nur 3 Spiele von Anfang an), lieber ohne Stürmer als mit ihm gespielt hat und sich bei Wechselgerüchten insoweit geäußert hat, dass dies nur eine Frage des Geldes sei, kann man nicht erwarten, dass man eine angemessene Ablösesumme kassiert. Meine Kritik bezieht sich übrigens weniger darauf, dass man ihn jetzt verkauft hat, sondern auf die systematische Ausbootung dieses Spielers seit Heynckes hier Trainer ist. Wäre dies nicht geschehen, hätte nämlich weder Helmes noch wir irgendeinen Grund gehabt, Helmes nach Wolfsburg zu verkaufen. Der Marktwert wäre auch noch ein ganz anderer, wenn man ihm die WM-Teilnahme nicht vermasselt hätte.


    Der VfL hatte hier also alle Trümpfe in der Hand und damit ein Riesengeschäft gemacht.


    Wir hingegen gehen mit 2 formschwachen Stürmern und 3 IV (davon 2 mit fraglicher Qualität und ein verletzungsanfälliger alter Spieler) in den Kampf um die CL und die Endspiele der EL. Der Vorteil: Man hat gleich eine Ausrede für verpasste Ziele.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • @ Der Schwatte: Konntest du. :levz1
    Ich sehe das trotzdem anders. 8 Mio. fand ich schon recht wenig, mit 10 hätte ich mich zufrieden gegeben. Ich wollte hier gar nicht die Summe fordern, die für Cissé ausgerufen wurde. Mir ging es nur darum mal nüchtern zu vergleichen. Helmes hat im Gegensatz zu Cissé internationale Erfahrung und über einen längeren Zeitraum seine Tore gemacht. Unabhängig davon, ob man sein Spiel gut oder schlecht findet.


    Wir zahlen für Schürrle 3 Mio. mehr als wir für Helmes scheinbar sofort bekommen. Die 3 Mio., die wir im Erfolgsfall noch von Wolfsburg bekommen würden, rechne ich nicht dazu. Wir sollten ja hier keine Luftbuchungen a la FC machen. Man kann ja nur ausgeben, was man auch hat. :levz1


    Schürrle ist so gesehen also 3 Mio. mehr wert als Helmes und Cissé fast das Dreifache?! Entschuldige, hier stimmt das Maß absolut nicht. Dass wir so wenig für Helmes bekommen haben, haben wir doch im Grunde unserer törichten Verhandlungsführung zu verdanken. Wenn man durch die Blume dauernd zu verstehen gibt, dass man Helmes ja auch gerne bereit ist abzugeben, so muss man sich nicht wundern, wenn der Marktwert purzelt.


    Wolfsburg hatte ja wohl zu Anfang 8 Mio. geboten, wir hatten wohl trotz einer festgeschriebenen Ablöse von 12 Mio. schon nur 10 Mio. aufgerufen. Und weil wir so knallharte Verhandler sind, einigen wir uns bei 5 Mio. und den Rest zahlen die Wolfsburger dann in Raten, wenn sie irgendwann mal wieder Erfolg haben.


    Sorry, das ist für mich schlicht und einfach völlig unverständlich. Ich hoffe man wird von Vereinsseite dieses 5 Mio.-Modell dementieren, sonst muss man leider davon ausgehen, dass es stimmt und das wäre für mich in diesem Fall eine absolut inkompetente Verhandlungsführung von Anfang bis Ende des Transfers.


    @ Optimist: Natürlich wird spekuliert, das ist in Transferfragen immer so, war bei Schürrle ja nicht anders. Helmes hat wohl zuletzt 3 Mio. bei uns verdient. Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung. Die aufgerufene Ablösesumme hat doch rein gar nichts mit dem eingesparten Gehalt zu tun. Ich sage doch nicht, ach weißt du, Dieter. Wir sparen in zwei Jahren jetzt dadurch 6 Mio. €, also zahl einfach nur noch 5 Mio. sofort und den Rest später. Sollten diese Spekulationen jeglicher Grundlage entbehren, kann der Verein sie ja jederzeit dementieren.
    Das Management kann ja auch kein Interesse daran haben, dass es als Basarhändler dargestellt wird.


    Heynckes hätte auch einfach schon in der Sommerpause sagen können, dass er dauerhaft mit einem Stürmer spielen will, dann hätte man für Helmes wohl noch mehr bekommen, als nach dieser Monkey Show, die hier die letzten Monate abgelaufen ist.


  • Bei 3 Mio pro Jahr sind das 9 + 8 = 17 Mio. die für Bayer frei werden. Damit ist Schürrle voll finanziert und sogar u.U. was für Vidal's Altverträge übrig.
    So wie es aussah, hat ja Helmes nicht wirklich versucht hier Leistung zu bringen.
    Er hat wohl einen Bonus für sich beansprucht. Er wird uns genauso fehlen wie Gekas - nämlich überhaupt nicht.
    Die Taktik der letzten beiden Spiele war optimal, da braucht man keinen Stehgeiger zusätzlich.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Bei 3 Mio pro Jahr sind das 9 + 8 = 17 Mio. die für Bayer frei werden. Damit ist Schürrle voll finanziert und sogar u.U. was für Vidal's Altverträge übrig.
    So wie es aussah, hat ja Helmes nicht wirklich versucht nach seiner Verletzung hier Leistung zu bringen.
    Er hat wohl einen Bonus für sich beansprucht. Er wird uns genauso fehlen wie Gekas - nämlich überhaupt nicht.
    Die Taktik der letzten beiden Spiele war optimal, da braucht man keinen Stehgeiger zusätzlich.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Und wieder eine Milchmädchenrechnung.
    8 Mio. bekommen wir ja gar nicht sofort. Du wirfst mir Spekulation vor, tust aber nichts anderes. Wir gehen jetzt also mit 2 Stürmern in die Rückrunde, um Geld zu sparen?! Sehr interessantes Modell. Wieviel Geld verlieren wir denn, wenn wir aufgrund dieses Risikos nicht die anvisierte CL erreichen?


    Helmes hat diese Saison immer noch die beste Stürmerquote, auch wenn dir sein Spiel nicht gefällt. Man könnte ja auch einfach sagen, Derdiyok hat hier scheinbar kein Bock mehr, so wie er spielt. Also können wir ihn auch verkaufen. Renato ist ja schließlich auch ein toller Stürmer!


    Außerdem geht deine Theorie davon aus, dass wir mit nur 2 Stoßstürmern auch in die kommenden Jahre gehen werden. Wie kommst du zu der Annahme? Holt man einen 3. Stürmer dazu, kostet der Ablöse oder Handgeld und zusätzlich auch noch Gehalt, was deine spekulative Summe dann wieder sinken lässt.


    Was machen wir, wenn ein künftiger Trainer demnächst 4-4-2 spielen will?


    Das ist m.E. eine sehr schöngefärbte Sichtweise deinerseits.



  • Fußball ist ein Sport, bei dem immer schöngefärbt werden muß, sonst kann man gleich den Laden dichtmachen.


    6 Klubs wollen jedes Jahr in die CL und 10 in den Europacup.
    Da ist doch ganz klar, dass das mathematisch nicht funktionieren kann.
    In den kommenden Jahren ist vieles noch möglich, auch was Stoßstürmer angeht.
    Und wenn ein neuer Trainer kommt, der mit 4 Stoßstürmern spielen will? Außerdem sind Derdiyok, Schürrle, Renato, Jörgensen, Sukuta, Sam auch nicht unbedingt Verteidiger.
    ICH gehe davon aus, dass man sich bei Bayer (sogar berufsmäßig) mit solchen Szenarien beschäftigt, bevor man eine Entscheidung trifft.


    Eingefärbt wird jede Idee bleiben, weil der Ball letztendlich auch rund sein wird. s.o.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • War und ist Helmes denn DER Garant schlechthin für das Erreichen der Championsleague??


    Ich denke: NEIN!


    Das Erreichen dieses Wettbewerbs ausschließlich an einem Verbleib oder Verkauf von Patrick Helmes festzumachen, finde ich einfach zu billig.


    Da stehen noch genug Jungs aufm Platz, die genügend spielerische Qualität haben, es auch ohne den Stehgeiger zu schaffen.


    Denn was nützt einem schon ein unzufriedener Spieler, der sich selber maßlos überschätzt ... deswegen bei allen aneckt und sich selber ins Abseits bootet ... und aufgrunddessen lustlos ist und keine Leistung mehr bringt.


    Dann kann man auf so jemanden auch dankend verzichten.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Was machen wir, wenn ein künftiger Trainer demnächst 4-4-2 spielen will?

    Was machen wir wenn nächstes Jahr die Apokalypse kommt?? :LEV7
    ...


    Ich möchte damit sagen, das das hier und jetzt entscheidend ist und nicht was vielleicht nächstes Jahr ist, denn dafür ist gerade der Fussball zu schnelllebig.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Da beide Vereine Stillschweigen über die Summe vereinbart haben, sind die kolportierten Zahlen doch nichts als die reine Spekulation. Deswegen hier eine derartige Diskussion vom Stapel zu lassen, ist grober Unfug und absolute Zeitverschwendung.


    Leute! Er wollte weg - er ist weg - und wir haben dafür den Preis bekommen, den der Markt hergegeben hat. Ende der Durchsage.


    Von mir aus kann man das Vereinsmanagement kritisieren, wenn die Saison den Bach runter geht, weil sie keinen Ersatz geholt haben und beide Stürmer länger ausfallen oder formschwach sind. Aber nur weil man vermutet, dass das passiert oder weil man vermutet, dass mehr Geld drin gewesen wäre, hier so ein Gegacker anzustimmen.. Sind wir hier im FC Board? Der Spieler kam angeblich nicht mit dem Trainer zurecht und hatte keinen Bock mehr auf unseren Verein? OK, soll er gehen. So überragend, dass man ihm vielleicht eine Extrawurst hätte braten können, war er nun doch in den letzten 1 1/2 Jahren nicht ein einziges Mal. Und WENN es so war, kann man den Verein nur beglückwünschen, mal konsequent und klar gehandelt zu haben. Sie hätten es dann nur auch genau so nach außen verkaufen sollen.

  • Soviel Gelaber über die Finanzen hier. Auch ich denke, man sollte sich nicht in die Arbeit dieser absoluten "Topmanager" Völler und Holzhäuser einmischen, wobei ich auch denke, 10-12 Mio wären für einen Spieler wie Helmes absolut gerechtfertigt, und selbst dass wäre für Wolfsburg ein Schnäppchen gewesen, die ja 35 Mio aus dem Dzeko-Transfer auf der Kante hatten. Da hat der Rudi jetzt ganz schön Kredit bei mir verspielt.


    Sportlich gesehen wird man früher oder später merken, dass es eine Fehlentscheidung war, Helmes gehen zu lassen. Wer selbst schon mal Fussball gespielt hat weiß, dass es nach einer schweren Verletzung schwer ist wieder zu der alten Form zu finden. Dazu braucht man aber auch das Vertrauen des Trainers. Und wenn man dann an einen Trainer gerät, der einen nur nicht aufstellt, weil ihm die Nase nicht gefällt, wenn man im Training machen kann was man will, um dann am Spieltag nur auf der Bank zu sitzen, bzw am Schluss nur noch auf der Tribüne, der Trainer dann angebliche Unfitness unterstellt und selbst die Vereinsführung dir nur noch Unmotiviertheit unterstellt, dann ist es schwer, seine Leistung abzurufen.


    Ich glaube, hätte Heynckes dem Patrick mehr Spielpraxis gegeben, dann hätte er jetzt schon paar mehr Tore auf dem Konto, der Kiessling dürfte die Bank schön warm halten und wir wären vielleicht ein paar Punkte näher an Doofmund dran. Es würde mich nicht wundern, wenn Helmes noch mindestens 10 Tore für Wolfsburg schießt. Ihr dürft gern darauf zurückkommen ;)

  • Allenfalls die fehlende Verstärkung in der IV schon im Winter finde ich bedenklich.
    Der Verkauf von Helmes war nötig, bevor sein Marktwert noch mehr in den Keller geht. Wenn er seine Bude macht ist sein Einsatz ja noch zu rechtfertigen, trifft er nicht spielen wir quasi mit 10 Mann. Ich hoffe nur in Zukunft kennen wir die Stürmer-Typen die nach Lev passen. Gekas/Helmes waren es nicht, auch wenn die 2 nix dafür können. Für Platz 1 bis 5 eher nicht geeignet.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Allenfalls die fehlende Verstärkung in der IV schon im Winter finde ich bedenklich.
    Der Verkauf von Helmes war nötig, bevor sein Marktwert noch mehr in den Keller geht. Wenn er seine Bude macht ist sein Einsatz ja noch zu rechtfertigen, trifft er nicht spielen wir quasi mit 10 Mann. Ich hoffe nur in Zukunft kennen wir die Stürmer-Typen die nach Lev passen. Gekas/Helmes waren es nicht, auch wenn die 2 nix dafür können. Für Platz 1 bis 5 eher nicht geeignet.


  • [...], wobei ich auch denke, 10-12 Mio wären für einen Spieler wie Helmes absolut gerechtfertigt, und selbst dass wäre für Wolfsburg ein Schnäppchen gewesen,[...].


    Da hat der Rudi jetzt ganz schön Kredit bei mir verspielt.


    und WER hätte das bitte zahlen sollen ?


    Zeig mir den Manager, der (in der Momentanen Situation) soviel Geld für Helmes hinlegt !?

  • Soviel Gelaber über die Finanzen hier. Auch ich denke, man sollte sich nicht in die Arbeit dieser absoluten "Topmanager" Völler und Holzhäuser einmischen, wobei ich auch denke, 10-12 Mio wären für einen Spieler wie Helmes absolut gerechtfertigt, und selbst dass wäre für Wolfsburg ein Schnäppchen gewesen, die ja 35 Mio aus dem Dzeko-Transfer auf der Kante hatten. Da hat der Rudi jetzt ganz schön Kredit bei mir verspielt.


    Sportlich gesehen wird man früher oder später merken, dass es eine Fehlentscheidung war, Helmes gehen zu lassen. Wer selbst schon mal Fussball gespielt hat weiß, dass es nach einer schweren Verletzung schwer ist wieder zu der alten Form zu finden. Dazu braucht man aber auch das Vertrauen des Trainers. Und wenn man dann an einen Trainer gerät, der einen nur nicht aufstellt, weil ihm die Nase nicht gefällt, wenn man im Training machen kann was man will, um dann am Spieltag nur auf der Bank zu sitzen, bzw am Schluss nur noch auf der Tribüne, der Trainer dann angebliche Unfitness unterstellt und selbst die Vereinsführung dir nur noch Unmotiviertheit unterstellt, dann ist es schwer, seine Leistung abzurufen.


    Ich glaube, hätte Heynckes dem Patrick mehr Spielpraxis gegeben, dann hätte er jetzt schon paar mehr Tore auf dem Konto, der Kiessling dürfte die Bank schön warm halten und wir wären vielleicht ein paar Punkte näher an Doofmund dran. Es würde mich nicht wundern, wenn Helmes noch mindestens 10 Tore für Wolfsburg schießt. Ihr dürft gern darauf zurückkommen ;)
    Oh so einen Unsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.Seid alle froh das der Helmes weg ist,mit seiner Pressekonferenz hat er ganz klar gezeigt wie dieser Pfosten tickt.

  • 10 - 12 Millionen ist Helmes nicht wert . Wenn Bayer 8 M. bekommen hat ist das ok . Außerdem sollte man bedenken , daß er nur noch bis 2012 Vertrag hat .

    Gerade hat das ZDF in Heute den Wechsel für 5 Mio. € gemeldet. Das selbe hat man ja auch schon bei der Bild lesen dürfen. Dort stand allerdings noch, dass die Summe noch um bis zu 3 Mio. € steigen kann im Erfolgsfall (u.a. euro-League-Quali)! Wenn das so stimmt ist das jawohl ein Karnevalsscherz! :LEV14 Klar Aufschlag wenn die Meister werden diese Saison 3 Mio. €.... Super Deal! :LEV7