Gonzalo Castro

  • Ich bin mal gespannt ob er gegen Frankfurt im Kader steht. Ich hoffe, dass ihm andere Spieler vorgezogen werden, da es für uns um nichts mehr geht und Castro weg ist. Ganz abgesehen davon würde er (vollkommen zu Recht) nicht gerade freundlich von der Kurve empfangen werden.
    Was am meisten an diesem Wechsel stört ist das heuchlerische Verhalten von Castro über die ganzen Jahre wie sehr ihn Spanien reizen würde. Das erinnert an Barnetta, der immer nach England wollte um dann zu Schalke zu wechseln.


    Aber da liegt der Unterschied zwischen Spielern wie Simon und einem Castro, weswegen ich ersteren wesentlich mehr vermissen werde.

  • Puh, ich hatte wirklich bis zuletzt gehofft, dass Gonzo doch noch bei uns bleiben würde. Richtig nachvollziehbare Gründe für den Wechsel sehe ich nicht. Und wenn ich hier lese, dass der BVB meilenweit vor uns stehen soll, dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Leverkusen ist Castros Heimatverein, hier ist er zu dem Spieler geworden, der er heute ist. Hier hat er sein bekanntes Umfeld, ist ein absoluter Führungsspieler in der Mannschaft. Ist umgeben von einem jungen, hungrigen Team, das unter einem neuen Trainer in der vergangenen Saison den besten Fußball seit vielen Jahren in Leverkusen gespielt hat. Hier wächst etwas und ich hätte gedacht, dass er daran auch zukünftig hätte teilhaben wollen. Jetzt geht er also vom CL-Team Leverkusen nach Dortmund.


    Für mehr Geld? Ich glaube nicht wirklich daran, dass Castro in Dortmund wesentlich mehr verdienen wird als in Leverkusen.


    Um etwas Neues zu erleben? Puh, mir sieht es eher danach aus, als ob Castro einen Club gesucht hat, der eben doch noch möglichst nah an Leverkusen/Köln liegt, damit er sein gewohntes Umfeld behalten kann. Nicht das lange angekündigte Abenteuer in Spanien, sondern Ruhrgebiet statt Rheinland.


    Um sportlich einen Schritt nach vorne zu machen? Ganz ehrlich, stand heute verbessert man sich definitiv nicht mit einem Wechsel von Leverkusen nach Dortmund. Das mag vor 3,4 Jahren mal extrem der Fall gewesen sein, aber doch nicht nach dieser Saison. Dortmund steht vor einem Umbruch. Klopp ist weg. Viele Leistungsträger der vergangenen Jahre haben den Verein verlassen und die Neuzugänge konnten diese nicht adäquat ersetzen. Wir spielen wahrscheinlich CL, Dortmund bestenfalls EL. Und dass der BVB nächste Saison wieder vor uns steht wage ich zu bezweifeln.


    Höhere Titelchancen beim BVB? Nur wenn wir alle weiterhin an das Leverkusener Verlierergen glauben und das Glück vom BVB im Pokal als dauerhaften Willen vom Fußballgott ansehen.


    Entscheidungsfaktor Fans/Stadion? Auch wenn das viele Dortmund-Fans erzählen, ich glaube nicht dass ein 80.000-Stadion wirklich ein entscheidendes Kriterium für einen Spieler sind. Aber ganz ehrlich, die tatsächliche emotionale Nähe zu den Fans hat Castro schon immer gefehlt. Für mich war es nie ein Spieler, der es geil fand beim Bayer zu spielen. Der gerne in die Kurve zum abklatschen kam, mit den Fans feierte und auch nach Niederlagen noch das Gespräch gesucht hat. Vielmehr war Castro einer, der nach Pfiffen einiger Fans grußlos auch nach Siegen vom Platz gegangen ist. Die wirkliche emotionale Nähe hat, obwohl er ein Eigengewächs ist, immer ein Stück weit gefehlt. Ich glaube, dass Castro auch einfach Teil einer Fußballergeneration ist, für die sowas auch nicht so wichtig ist. Es gab nie eine wirkliche emotionale Bindung zwischen Fans und Castro. Und das ging von beiden Seiten aus! Genauso wenig denke ich aber, dass die BVB-Fans ein wichtiger Faktor für seinen Wechsel sind.


    Castro wurde über eine lange Zeit vorgeworfen, das er Teil der der Bayer-Komfortzone ist. Mit seinen schwankenden Leistungen, teilweise lustlosen Vorstellungen und schwachen Auftritten in entscheidenden Spielen. Die vergangene Saison war dann wirklich ein Lichtblick. Ich fand es richtig klasse, welche Persönlichkeit aus Castro geworden ist. In diesem Jahr war er nicht nur von seinen Leistungen ein absoluter Führungsspieler und Ideengeber. Gerade in den Entscheidungsspielen in den Pokalwettbewerben hat er die Mannschaft richtig geführt. Schade, dass er uns nun auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit verlässt. Er wird sehr schwer zu ersetzen sein. Und ich kann die Entscheidung nach Dortmund zu gehen schlicht nicht nachvollziehen. Aber wenn er es denn so will, dann wird er eben nur ein ganz gewöhnlicher Spieler sein, der mal nach Leverkusen gekommen ist und dann auch wieder weg war. Emotional nicht zu vergleichen mit einem Ramelow, Schneider, Kirsten oder Kießling.

  • Vidal gehört nicht in die Reihe Kroos, Carvajal. Die beiden kamen aus München und Madrid; Arturo wurde für Lev-typische 5,6 Millionen € von Colo Colo aus Chile geholt. Allzu vielen war der damals nicht bekannt, auch erst 19-20 jahre alt und das erste mal in Europa am Start...

    ...und hier auch eigentlich ursprünglich als LV eingeplant :D

  • Sehr gut geschrieben, Leverkusenerking. Auch Grammatikalisch einwandfrei, wie ich auf den ersten Blick erkennen konnte. Das wird hier in Form von User Nullchecker schonungslos offen gelegt, wenn das nicht den Forumsprinzipien genügt. Spaß beiseite, wirklich inhaltlich sehr gut unsere Situation mit Castro wiedergegeben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Stimmt, Bayer ist für einen Spieler nicht attraktiver als Dortmund und ich würde behaupten, dass jeder neutrale Fan dies ähnlich sieht und selbst vielen Bayer-Fans dies durchaus bewußt ist.
    Wir reden hier jedoch von Castro, einem Spieler, der hier seine Karriere begann, der damals per Fahrrad zum Training fuhr, der diesen Verein und sein Umfeld in und auswendig kennt und mit Sicherheit weiß, wie diese, unsere Fans "ticken". Dass es wahrlich keine Fanfreundschaft zum BVB gibt, spätestens nach Watzkes permanentem Gestänkere und der Liebe zum FC sollte ihm ebenfalls nicht entgangen sein. Aber okay, lassen wir dies einmal alles außen vor.
    Tatsache ist jedoch auch, dass er mit einem EVTLL. Titel, den der BVB in diesem Jahr holt nichts zu tun hat. Dass er maximal EL spielt, ist ebenfalls Fakt. Dass er ferner bei seinem letzten Interview (bei dem viele noch die Hoffnung auf einen Verbleib hegten) davon sprach, dass "wir etwas erreichen wollen und hier etwas aufgebaut wird", steht doch ebenfalls außer Frage. Warum er sich diesbezüglich überhaupt noch äußerte kann ich nicht nachvollziehen.
    Bezügl. seiner Aussage, dass er irgendwann einmal etwas anderes eleben möchte und dies augenscheinlich in Spanien stattfinden würde, will ich gar nicht weiter eingehen.
    Aber bei einem direkten Konkurrenz Verein 60/80 km um die Ecke, dessen Zukunft/Titelaussichten momentan nicht weitaus besser sind als bei uns, anzuheuern, halte ich dann
    doch für ein bischen armselig.
    Und gerade er, ein sehr introvertierter Typ, der teils Schwierigkeiten hatte mit den Fans zu sprechen und meist mit gesenktem Kopf vom Training trottete, was ihn auch nicht gerade zum Publikumsliebling machte, sollte sich auf eine gelb-schwarze Wand freuen?


    Dass er dort ne Ecke mehr verdient ist doch in Ordnung und genau das wird auch der Grund des Wechsels sein.
    Mit Sicherheit nicht der, dass ihm hier angeblich nicht die angebrachte Wertschätzung zugeteilt wurde.


    In diesem Sinne machet gut Gonzo!

  • Ist interessant wie hier immer wieder über Spieler geurteilt wird, obwohl wahrscheinlich noch nicht ein einziges Wort mit ihnen gesprochen hat.
    Die Krönung sind dann solche Aussagen wie "mit gesenkten Kopf vom Training trottete".
    Warum soll er sich verstellen und welches Interesse sollte er daran haben? Ich habe ihn immer als sehr höflich empfunden, wenn ihm eine Frage gestellt wurde, er Fotos machen sollte oder um Autogramme gebeten wurde.
    Was soll er noch machen? Ein Kießling hat hier mehr schlechte Spiele abgeliefert, vermarktet sich aber sehr gut und das hat ihm hier letztlich überhaupt erst die Karriere ermöglicht.


    Nach den Spielen gegen Atletico und Bayern dachte ich, wir werden nie was holen, wenn wir aus solchen Spielen als Verlierer rausgehen.
    Ich dachte dabei auch an Dortmund, Schalke und Wolfsburg, wie die ihre Chance genutzt haben um einen Titel zu holen, als sie es ähnlich vom FCB angeboten bekommen haben. Dortmund und Wolfsburg konnten den FCB fast schon vernichten und Meister werden.
    Bei uns fehlt eine Kleinigkeit, die der BVB offenbar hat(Pokal) und vielleicht gab das am Ende den Ausschlag.


    Fakt ist nun, dass wir nächste Saison wieder von vorne anfangen und die Vorzeichen beim BVB aus meiner Sicht deutlich besser sind.

  • Das Gonzo immer eher etwas introvertiert war, ist doch nicht das ganz große Geheimnis gewesen. Jetzt dem Kießlings als den schlechteren Spieler hinstellen zu wollen, weil er sich eventuell besser verkauft hat, ist fast noch das stärkere Stueck. Genau der Kiess hat es hier nur geschafft, weil er sich uns angebiedert hat. Genau weil wir Vllt. Nicht genügend Kießlings hatten, konnten sich andere Mannschaften wie Wolfsburg oder Dortmund in den Schwaechephasen der Bayern die Titel schnappen? Ist auch nur eine Theorie! Aber sicher nicht die verrücktere als Deine.
    Zum Abschluss noch das wir jetzt wieder nächstes Jahr von vorne anfangen, und der BVB aus Deiner Sicht besser dasteht. Na Herzlichen Glueckwunsch! Jetzt haben wir schon Fans die Ihre negativ eingestellten Glaskugeln reiben.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen



  • Moment, ich, und mich sprichst du ja direkt an, urteile hier nicht über Gonzo. Ich habe ihm weder unterstellt, dass er unhöflich ist, noch dass er nicht auf Autogrammwünsche oder Ähnliches eingeht. Mir ist lediglich in den ganzen Jahren aufgefallen, dass er augenscheinlich ein eher introvertierter Typ ist, der der Masse eher aus dem Weg geht. Das ist sein gutes Recht und ich kreide ihm das nicht an. Aber von einigen wird u.a. gerne angesprochen, dass ein Gonzo einmal vor einem großen Publikum, sprich Dortmund spielen möchte, dessen Enthusiasmus hinreichend bekannt ist. Und ob das, seiner Art entspricht bezweifele ich pers. halt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Reus/Aubameyang like zu den Fans rennt und sich in diesem Stardasein wohl fühlt.


    Dass du in diesem Zusammenhang Kießling anführst und ihm quasi unterstellst sich zu vermarkten (man könnte auch sagen einschleimen) und dass sein Verhalten demzufolge seine "Karriere" ermöglicht hätte, finde ich pers. viel schlimmer und ehrlich gesagt unverschämt.

  • Moment, ich, und mich sprichst du ja direkt an, urteilehier nicht über Gonzo. Ich habe ihm weder unterstellt, dass er unhöflich ist, noch dass er nicht auf Autogrammwünsche oder Ähnliches eingeht. Mir ist lediglich in den ganzen Jahren aufgefallen, dass er augenscheinlich ein eher introvertierter Typ ist, der der Masse eher aus dem Weg geht. Das ist sein gutes Recht und ich kreide ihm das nicht an. Aber von einigen wird u.a. gerne angesprochen, dass ein Gonzo einmal vor einem großen Publikum, sprich Dortmund spielen möchte, dessen Enthusiasmus hinreichend bekannt ist. Und ob das, seiner Art entspricht bezweifele ich pers. halt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Reus/Aubameyang like zu den Fans rennt und sich in diesem Stardasein wohl fühlt.


    Dass du in diesem Zusammenhang Kießling anführst und ihm quasi unterstellst sich zu vermarkten (man könnte auch sagen einschleimen) und dass sein Verhalten demzufolge seine "Karriere" ermöglicht hätte, finde ich pers. viel schlimmer und ehrlich gesagt unverschämt.


    Ich weiss jetzt nicht genau was du uns damit sagen willst, jede Person hat doch seinen eigenen Charakter. Und ich gehe nicht davon aus, dass bei Dortmund grossen Wert darauf gelegt wird, bzw wurde, ob Spieler von ihrer Art her zum Publikum passen :LEV9 Beim BVB gibt und gab es immer schon Spieler, die nicht wie Reus oder Aubameyang ihre Show vorm Publikum abziehen wollten, sondern von Natur aus eher ruhig und zurückhaltend waren. Castro ist sicher Profi und Erwachsen genug, um mit dem grossen Publikum fertig zu werden. Das haben vor ihm schon ganz andere geschafft, die sicherlich auch nicht gerne im Mittelpunkt stehen!

  • Das ist das Problem des Internets. Würde man sich persönlich darüber unterhalten, käme es wahrscheinlich nicht zu diesen Diskrepanzen.


    Es ging mir doch lediglich darum, dass oftmals behauptet wird, dass Castro u.a. seine Herausforderung darin sieht, endlich vor einem großem Publikum, einer riesen Arena und vor enthusiastischen Fans zu spielen. Und das passt eigentlich nicht zu Castro. Daher auch die Beispiele mit seinem eher zurückhaltendem Aufreten. Daran ist doch absolut nichts Verwerfliches. Natürlich wird er als Profi damit fertig, warum auch nicht? Ob es ihm jedoch gefällt und ob er damit entsprechend umgeht (vorallem wenn es mal nicht gut läuft) steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn wir ehrlich sind, wurde er bei uns aufgefangen, wenn es nicht so lief, da er immerhin ein "Eigengewächs" war. In Dortmund wird das anders laufen!


    Und wenn Ponte Superstar schon die entgangenen Titel resp. die Chancen dazu anspricht, darf man natürlich nicht vergessen, dass auch er als langjähriger Spieler daran beteiligt war

    Und bevor hier wieder einer aus dem Loch kommt, - NEIN es hing nicht alleine an Gonzo, an Rolfes oder an einzelnen Spielern. Aber im Endeffekt haben alle ihren Teil dazu beigetragen :levz1

  • Du siehst introversion zu starr. Jemand kann zurückhaltend im direkten Umgang mit anderen Menschen sein und dennoch eine große Kulisse genießen. Da spreche ich aus Erfahrung :levz1


    Ich bedaure seinen Wechsel sehr, starke Saison, endlich durchweg auf einer zentralen Position. Das war überfällig und man darf bei aller Kritik bzgl. Formschwankungen nicht vergessen wie lange er RV spielen musste trotz seiner offensiven Veranlagung.


    Was bringts sich seinen Kopf zu zermartern... Dass er sich den Wunsch nach Spanien zu wechseln nicht erfüllt, verstehe ich aber nicht. Insbesondere wenn es wirklich um die neue Herausforderung geht.


    Ich wette mit Gonzo aber gern um ein Monatsgehalt, dass der BVB nächste Saison hinter uns landet.


    so long, and thanks for all the fish...

  • Dass er dort ne Ecke mehr verdient ist doch in Ordnung und genau das wird auch der Grund des Wechsels sein.


    Eben. Solange ich denken kann hat er jedesmal - meist so ca. 1,5 Jahre - vor Ablauf seines Vetrages sich bemüßigt gefühlt, über ein Interview der gesamten Leserschaft mitzuteilen, dass sein Vertragsende naht. Motto: Hallo, wer will? Das das nie geklappt hat, liegt wohl eher dadran, dass er keinen Verein gefunden hat, der ihm mehr zahlt als er hier bereits hatte. Angebote wird er genug gehabt haben - auch aus Spanien -; die aber nie finanziell gepasst haben. Wer verschlechtert sich schon gern?
    Man muss das nüchtern sehen: Es war wohl eher Zufall, das er solange bei Bayer 04 unter Vertrag stand. Umgekehrt wird das Thema "Wertschätzung" somit richtig: Bayer 04 Leverkusen hat bis heute dem Spieler soviel bezahlt, wie kein anderer Verein dies jemals getan hätte. Somit hat der Berufsspieler Castro eine ganz besondere finanzielle Wertschätzung von der GmbH erhalten. Und ist es nicht genau das, worauf es bei einem Berufs-Fußballer ankommt?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Es ist vorausssichtlich sein letzter Vertrag; Bayer hat ihm ein Angebot gemacht, Dortmund auch.
    Unter dem Strich heben sich Vor- und Nachteile auf. Aber es ist oft üblich, dass beruflich für den von Außen kommenden mehr geboten wird als für den Ex-Lehrling.
    Castro ist kein Weltstar, kein großer charismatischer Werbeträger.


    Er ist aber ein sehr sehr guter, relativ konstant spielender Allrounder, den ich gerne behalten hätte, aber für eine Million :LEV19 extra als letzten großen Vertrag ist verständlich.
    Und die Fans haben ihn auch oft genug beschimpft, wenn die gesamte Mannschaft mal nichts gebracht hat.
    Diese Erlebnisse stapeln sich auch so, dass die Heimatgefühle nicht so ganz durchkommen.


    Letzter Vertrag, mehr Mücken, etwas Neues. Ich verstehe ihn und hätte es auch gemacht. (Hätte ich natürlich nicht! Ich hätte mein Gehalt freiwillig gesenkt, dass der Verein dafür einen Konkurrenten für meinen Stammplatz hätte kaufen können :D )


    Wir sollten froh sein und uns bei ihm bedanken, dass wir seine Qualität für einen Appel und Ei so lange hatten.


    Ich wünsche ihm alles Gute.


    Und wenn er hier wieder aufchlägt, bekommt er Beifall von mir, weil er viel für uns getan hat. Aber nur vor Spielbeginn. Danach bin ich Bayer!


    Alles Gute Gonzo! :LEV6
    :LEV3

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!



  • Würde ich so unterschreiben :bayerapplaus

    Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !