Gonzalo Castro

  • Hat Löw eigentlich schonmal erklärt, warum Castro bei ihm außen vor bleibt? Er spielt eine sehr sehr gute Saison, ist unglaublich flexibel, was soll er denn noch machen?


    Reinartz hat seinen Part auf der 6 bislang stark gespielt. Reinartz ist - als gelernter IV verständlicherweise - primär auf seine defensiven Aufgaben ausgerichtet. Castro bringt zusätzlich einen offensiven Part mit ein, ist sehr spielintelligent.


    Super Spiel von ihm, ich bin gespannt, was Jupp nächste Woche macht (auch bzgl Renato).

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Hat Löw eigentlich schonmal erklärt, warum Castro bei ihm außen vor bleibt? Er spielt eine sehr sehr gute Saison, ist unglaublich flexibel, was soll er denn noch machen?


    Wahrscheinlich weil wir auf den Außenverteidiger-Positionen gut besetzt sind in Deutschland. Sollte er sich jetzt aber auf der Sechs festspielen, wäre das eine andere Geschichte.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wahrscheinlich weil wir auf den Außenverteidiger-Positionen gut besetzt sind in Deutschland. Sollte er sich jetzt aber auf der Sechs festspielen, wäre das eine andere Geschichte.


    Ja links ist Lahm gesetzt in der Nationalelf.
    Aber rechts spielt der Boateng doch auch nicht gut und der ist eigentlich ein IV und kein RV, und Beck zu Zeit verletzt, somit überhaupt kein Thema für die RV Position und Arne auch nicht seine Zeit ist abgelaufen.
    Castro ist einer für die RV Position. Hoffe einer öffnet da Löw endlich mal die Augen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wahrscheinlich weil wir auf den Außenverteidiger-Positionen gut besetzt sind in Deutschland. Sollte er sich jetzt aber auf der Sechs festspielen, wäre das eine andere Geschichte.


    Wo ist Deutschland denn da gut besetzt? Lahm lass ich mal außen vor, aber dann:


    Boateng: Ist kein Außenverteidiger, zu langsam, stellt sich in Laufduellen sehr ungeschickt an. Sieht man auch daran, dass er schon diverse Male Rot gesehen hat, als er auf der Position gespielt hat, im Verein und in der N11. Gehört in die IV.


    Westermann: Ebenfalls ein IV, außen eher schwach, da fehlt ihm die Dynamik.


    Schäfer: Hat in den letzten Spielen aufsteigende Form gezeigt, aber ca 20 Spiele lang gar nichts. Dazu ist er defensiv anfällig.


    A. Friedrich: Über den muss man nicht ernsthaft diskutieren.


    Beck: Sehe ich am ehesten als Konkurrent, aber auch er spielt eine schwache Saison, mal ganz von den Verletzungen abgesehen.


    Einer, der in Form ist und stark als LV, RV oder DM spielt, kann eigentlich nicht ignoriert werden. Zumal zentral die Alternativen fehlen. Dass die Variante Ballack/ Schweinsteiger nicht funktioniert, hat man gegen Argentinien gesehen.
    Nette Anekdote übrigens, Löws achso geliebter Hitzlsperger ist gestern nach ca 40 Min eingewechselt und nach ca 70 wieder ausgewechselt worden ^^ der versagt in Italien genau so wie bei Stuttgart.


  • Als 1. gibts zurzeit nur 2 gute Aussenverteidiger an denen bis zur WM auch kein weg vorbeiführt (meine Meinung)
    Janssen & Lahm... (Janssen kann natürlich auch ins MF, dann MUSS da zwangsweise Castro spielen - da ich dort weder einen Beck noch Boateng sehen möchte)


    2. Du gibst dem MF (Schweinsteiger & Ballack) nach einem Testspiel keine Chance und das prädikat - "Funktioniert nicht" ?


    3. Sein geliebter Hitzelsperger ist selbst beim Löw keine alternative mehr und wurde ja auch zurecht zuletzt nicht berücksichtigt


    Das Gonzo mit zur WM is, ist natürlich klar. Aber in der ersten Elf wirds tendenziell eher eng. Da ich nicht glaube, das Janssen ins Mittelfeld rücken wird.

  • Hitzlsperger war gg Argentinien im Kader.


    Und ja, ich denke, dass Ballack/ Schweinsteiger nicht funktioniert, zumindest nicht optimal. Schweinsteiger spielt die Position bei den Bayern gut, hat aber einen vBommel, der ihm den Rücken freihält. So eine Rollenverteilung gibt es in der N11 nicht. Und für den "vBommel-Part" ist Schweinsteiger defensiv zu schwach.


    Was Jansen angeht, seine guten Spiele diese Saison hat er nahezu alle im linken Mittelfeld gezeigt und nicht in der Abwehr.

  • Das Duo Ballack/Schweinsteiger kann funktionieren, nur muss man Ballack dann die defensivere Rolle zuordnen, die Frage ist, ob er diese annimmt. Bei Chelsea klappt das ja auch sehr gut, auch wenn er da nominell oft im RM zu finden ist. Spielt dort trotzdem sehr defensiv. Trotzdem führt an Castro schlicht und einfach kein Weg mehr vorbei. Eine Mannschaft besteht ja auch nicht nur aus 11 Mann. Unter die 22 oder 23, die zur WM fahren gehört er alle Mal! Aber das Thema Löw und Leistungsprinzip ist ja eh ein alter Hut.

  • @Carsten:
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass Ballack den Wasserträger für Schweinsteiger spielen würde.
    Außerdem fände ich es eher kontraproduktiv, einen der torgefährlichsten Mittelfeldspieler Europas als Abräumer einzusetzen. Bei Chelsea ist das etwas anderes, da gibt es noch einen Lampard, aber für Deutschland klingt das nicht nach dem Königsweg. Dann würde ich eher auf Khedira neben Ballack setzen oder eben auf Castro. Letzteres wird ob der Kürze der Zeit bis zur WM (bzw den wenigen Testmöglichkeiten bis dahin) aber kaum noch passieren, wo Castro doch seit Ewigkeiten nicht mal nominiert war.

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • Ich sag ja, es ist fraglich, ob Ballack das machen würde. Allerdings spielt Schweinsteiger in der Zentrale eine derart starke Saison, dass ich ihn nur ungern auf den Außen sehen würde. Ich würde das Duo nochmal ausprobieren. Aber das ist alles unabhängig von Castro. Er muss einfach mit in dieser Verfassung, zumal er ja auch als AV agieren kann. Wir haben keinen Spieler, der so vielfältig wie Gonzo ist!

  • Weltklassespiel und im Kicker bekommt er eine 2 ...wenn der Junge selbst da keine Lobby mehr hat, weiss ich auch nicht weiter!!


    Da es in der Nationalmannschaft offensichtlich nicht nach Leistung geht, wird er wohl keine Chance haben. Dann aarf man sich aber auch nicht beschweren, wenn es im Achtefinale (oder vorher) was vor die Zwoelf gibt.


    P.S. So sehr mir das fuer Reinartz leid tut, eigentlich musst Du nach dem Spiel wieder mit Castro/Vidal in Dortmund auflaufen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wahrscheinlich weil wir auf den Außenverteidiger-Positionen gut besetzt sind in Deutschland. Sollte er sich jetzt aber auf der Sechs festspielen, wäre das eine andere Geschichte.


    Bitte? Ich wüsste nicht, wer außer Lahm deutlich stärker sein sollte als Gonzo. Boateng find ich gut, ist für mich aber eher ein formidabler IV. Der Rest, also Träsch, Schäfer oder Arne Friedrich, sind für mich alles andere als gehobenen Ansprüchen genügend.

  • Ich gebe da turtle vollkommen recht. Castro ist mit Lahm der beste AV den Deutschland hat. Noch dazu auch im MF einsetzbar, dazu kommt, dass er niemals murren wird, wenn er bei einer WM nur auf der Bank sitz. Seine Dynamik und seine Technik hat sonst kein AV in Deutschland ..

  • Einfach nur Frust. und die Dortmunder haben ja auch unsere Konter durch dreistes liegenbleiben und schauspielern, versucht zu unterbinden. und da ja Fairplay großgeschrieben wird, spielt man den ball ja raus, egal wie aussichtsreich die situation ist :levz1