Verabschiedet euch von dem 5ten Platz als champ. League Platz, wenn Dortmund auf Platz 5 hoffen würde dann hätte es geklappt wie in unsere Meister Saison, Platz 5 ist weg.
5. CL-Platz / UEFA Verbands-Koeffizient 2025/26
-
-
-
Verabschiedet euch von dem 5ten Platz als champ. League Platz, wenn Dortmund auf Platz 5 hoffen würde dann hätte es geklappt wie in unsere Meister Saison, Platz 5 ist weg.
Ich habe die Hoffnung seit den Rückspielen der KO-Play-Offs schon beendet.
Aber wenn Tommi schreibt, dass es nichts wird, muss es eigentlich doch klappen.
Wir müssen einfach alles daran setzen Platz 4 zu schaffen. Wir dürfen uns dafür aber eig keinen Patzer mehr erlauben.
-
Schauen wir uns nächste Runde mal an
CL
Falls Bayern gegen Real beide Spiele gewinnen sollte, würde man in CL keine Punkte gut machen.
Bayern hätte dann 4 Punkte für Sieg und 1,5 Punkte fürs Weiterkommen.
Da Barcelona und Atletico gegeneinander spielen, hat Spanien hier automatisch 4 + 1,5 Punkte, jedoch auch nicht mehr.
Also im besten Fall würde man hier nichts verlieren. Falls Bayern ein Spiel schon nicht gewinnt, würde Spanien sogar Punkte gutmachen.EL
Celta Vigo spielt gegen Freiburg. Hier hat Freiburg wie Bayern die Chance ein spanisches Team direkt herauszuwerfen.
Real Betis Sevilla spielt gegen Braga.Conference League
Rayo Vallecano spielt gegen AEK Athen
1.FSV Mainz 05 spielt gegen StraßburgUm Minimal-Chance zu bewahren müssten Bayern und Freiburg zwingend gewinnen. Am besten je beide Spiele.
Wenn auch nur einer verlieren sollte, ist das Ding wohl komplett durch. -
Display More
Schauen wir uns nächste Runde mal an
CL
Falls Bayern gegen Real beide Spiele gewinnen sollte, würde man in CL keine Punkte gut machen.
Bayern hätte dann 4 Punkte für Sieg und 1,5 Punkte fürs Weiterkommen.
Da Barcelona und Atletico gegeneinander spielen, hat Spanien hier automatisch 4 + 1,5 Punkte, jedoch auch nicht mehr.
Also im besten Fall würde man hier nichts verlieren. Falls Bayern ein Spiel schon nicht gewinnt, würde Spanien sogar Punkte gutmachen.EL
Celta Vigo spielt gegen Freiburg. Hier hat Freiburg wie Bayern die Chance ein spanisches Team direkt herauszuwerfen.
Real Betis Sevilla spielt gegen Braga.Conference League
Rayo Vallecano spielt gegen AEK Athen
1.FSV Mainz 05 spielt gegen StraßburgUm Minimal-Chance zu bewahren müssten Bayern und Freiburg zwingend gewinnen. Am besten je beide Spiele.
Wenn auch nur einer verlieren sollte, ist das Ding wohl komplett durch.
Wie gesagt: Wichtig wäre auch ein eventueller Ausblick auf das Halbfinale im Eurropapokal.
Sollten(!) der SC Freiburg sowie Mainz 05 ins Halbfinale im Europapokal einziehen, so könnten dort auch Spanisch/Deutsche Duelle zustande kommen.
Mainz würde dann ggf. gegen Rayo Vallecano spielen und Freiburg ggf. gegen Betis Sevilla.Da könnte man in einem direkten Duell auch noch Punkte gut machen. Aber wie in meinem vorherigen Post erwähnt. Wie realistisch es ist dass sowohl Freiburg als auch Mainz ins Halbfinale im Europapokal einziehen, sei mal dahingestellt…
Darüber hinaus wäre es natürlich am besten wenn sowohl Betis Sevilla in der Europa League als auch Rayo Vallecano in der Conference League nun direkt im Viertelfinale ausscheiden.Betis Sevilla spielt gegen Braga. Da würde ich sie Spanier leicht favorisiert sehen, etwa bei 65% zu 35%.
Rayo Vallecano spielt bei AEK Athen.Da würde ich die Chancen bei 50/50 sehen, zumal da AEK in der Liga dieses Jahr stark performt und sich mit Olympiakos und PAOK einen spannenden Dreikampf um die nationale Meisterschaft liefert.
-
Nur der Ordnung bzw. Vollständigkeit halber.
England hat seit gestern und dem 1:0 Sieg von Arsenal gegen Sporting nun auch rechnerisch einen der beiden Extra-Plätze für die Champions League 26/27 sicher.
Übrigens könnte die Teilnehmerzahl der Engländer sogar noch auf 6 Teilnehmer (wie auch schon in diesem Jahr geschehen) ansteigen, sofern Nottingham Forest die Europa League gewinnt. Forest könnte somit das Kuriosum schaffen eventuell als Zweitligist im nächsten Jahr Champions League zu spielen, denn in der Liga ist man ja sehr stark abstiegsgefährdet.
Der Sieg von Bayern gegen Real gestern war natürlich wichtig, damit am Ende der Abstand zu den Spaniern nicht noch weiter anwächst.
Bayern hat ja gestern 2 Punkte für den Sieg gegen Real bekommen bzw. für die deutsche Jahreswertung gesammelt. Allerdings werden die Spanier heute Abend aber auch 2 Punkte holen, entweder durch ein Unentschieden (dann bekommen/sammeln Barcelona & Atletico jeweils einen Punkt) oder durch einen Sieg von Barcelona oder Atletico (da bekommt der Sieger dann eben 2 Punkte).
Wichtig wäre auf jeden Fall dass die Bayern nächste Woche im Rückspiel gegen Real auch gewinnen, dann bleibt der Punkteabstand auf Spanien zumindest schon einmal gleich und wächst nicht weiter an. In einem Halbfinale wäre es dann wichtig dass die Bayern ebenfalls punkten, und vermutlich Arsenal dann entweder Barca oder Atletico rausschmeißt. Ob dass dann am Ende noch reicht die Spanier zu überholen was den 5. Startplatz in der Champions League angeht, das sollen mal wieder Mathematik-Experten hier ausrechnen.
Wichtig wäre ja auch wenn morgen Freiburg morgen im direkten Duell gegen die Spanier von Celta Vigo Punkte gut machen, wenn auch ich verstanden habe, dass die Extrapunkte in der Europa League nicht so hoch ausfallen wie bspw. in der Champions League.
Heute Abend um 18:45 Uhr spielen noch Portugiesen von Braga in der Europa League gegen Betis Sevilla. Da wäre es definitiv auch von Verteil wenn die Portugiesen dafür sorgen würden, dass für Spanien keine weiteren Punkte dazukommen würden.
-
um eine mini chance zu haben müsste freiburg Celta Vigo raushauen und Mainz müsste alleine mehr Punkte als Betis Sevilla und Rayo Vallecano zusammen holen
-
Ist mega unwahrscheinlich leider.
-
Display More
Nur der Ordnung bzw. Vollständigkeit halber.
England hat seit gestern und dem 1:0 Sieg von Arsenal gegen Sporting nun auch rechnerisch einen der beiden Extra-Plätze für die Champions League 26/27 sicher.
Übrigens könnte die Teilnehmerzahl der Engländer sogar noch auf 6 Teilnehmer (wie auch schon in diesem Jahr geschehen) ansteigen, sofern Nottingham Forest die Europa League gewinnt. Forest könnte somit das Kuriosum schaffen eventuell als Zweitligist im nächsten Jahr Champions League zu spielen, denn in der Liga ist man ja sehr stark abstiegsgefährdet.
Der Sieg von Bayern gegen Real gestern war natürlich wichtig, damit am Ende der Abstand zu den Spaniern nicht noch weiter anwächst.
Bayern hat ja gestern 2 Punkte für den Sieg gegen Real bekommen bzw. für die deutsche Jahreswertung gesammelt. Allerdings werden die Spanier heute Abend aber auch 2 Punkte holen, entweder durch ein Unentschieden (dann bekommen/sammeln Barcelona & Atletico jeweils einen Punkt) oder durch einen Sieg von Barcelona oder Atletico (da bekommt der Sieger dann eben 2 Punkte).
Wichtig wäre auf jeden Fall dass die Bayern nächste Woche im Rückspiel gegen Real auch gewinnen, dann bleibt der Punkteabstand auf Spanien zumindest schon einmal gleich und wächst nicht weiter an. In einem Halbfinale wäre es dann wichtig dass die Bayern ebenfalls punkten, und vermutlich Arsenal dann entweder Barca oder Atletico rausschmeißt. Ob dass dann am Ende noch reicht die Spanier zu überholen was den 5. Startplatz in der Champions League angeht, das sollen mal wieder Mathematik-Experten hier ausrechnen.
Wichtig wäre ja auch wenn morgen Freiburg morgen im direkten Duell gegen die Spanier von Celta Vigo Punkte gut machen, wenn auch ich verstanden habe, dass die Extrapunkte in der Europa League nicht so hoch ausfallen wie bspw. in der Champions League.
Heute Abend um 18:45 Uhr spielen noch Portugiesen von Braga in der Europa League gegen Betis Sevilla. Da wäre es definitiv auch von Verteil wenn die Portugiesen dafür sorgen würden, dass für Spanien keine weiteren Punkte dazukommen würden.
Wie du es geschrieben hast, bzw. ich auch etwas weiter oben, kann man in CL im besten Fall lediglich gleich viele Punkte holen. Jedoch kleiner Unterschied. Bei Deutschland werden Punkte durch 7 geteilt und bei Spanien durch 8. Man würde also in dem Fall minimal aufholen. Das hatte ich oben auch nicht erwähnt.
Bayern würde bei zwei Siegen: 5,5 Punkte holen. Geteilt durch 7 = 0,7857 (gerundet)
Spanien würde in dem Fall auch: 5,5 Punkte holen. Geteilt durch 8 = 0,6875Man würde in dem Fall 0,0982 Punkte (gerundet) gut machen.
Die Zusatzpunkte in EL/ECL stehen im Eingangspost. Zwar sind diese nicht so hoch wie in CL, aber spielen durchaus eine große Rolle, wenn es so eng ist.
Das ist auch relativ einfach zu merken.Extrapunkte fürs Weiterkommen:
CL: 1,5 Punkte
EL: 1 Punkt
ECL: 0,5 PunkteAktuelle Stand:
Spanien: 162,25 Punkte - 20,281
Deutschland: 138 Punkte - 19,714-------------
Nachtrag.
Rechenspielerei.
Heute wird Spanien 2 Punkte holen.
Bedeutet. In restlicher Saison müsste man noch 6 Punkte mehr als Spanien holen, um vorbeizuziehen.Quais 3 Siege mehr bei gleichen Weiterkommen von Teams.
-
Grade fährt Rayo Vallecano in Conference League lockeren 3:0-Sieg gegen Athen ein und holt die nächsten 2 Punkte. Und 0,5 fürs Weiterkommen auch so gut wie sicher.
Gestern hat Betis Sevilla auch schon einen Punkt gegen Sporting Braga geholt. Und gute Chancen im Heimspiel Sieg einzufahren. Beim Heimsieg wären es weitere 3 Punkte (2 für Sieg und 1 Weiterkommen).Um "Hoffnung" auf 5.CL am Leben zu erhalten wäre es ganz wichtig, dass Freiburg heute gegen Celta Vigo gewinnt.
Auch Mainz ist quasi Pflichtsieg, um nicht Punkte die Woche zu verlieren.Natürlich könnte im Rückspiel noch große Überraschung geben, aber aktuell sieht es immer noch nicht gut aus.
-
1-0 Freiburg
-
-
Und Mainz führt mit 2-0 gegen Straßburg. Es fängt zumindest gut an heute…
-
Sieht gut aus für die deutschen Teams
-
Sieht gut aus für die deutschen Teams
leider hatte vallecano ja auch gewonnen. Dadurch stehen den drei vermeintlichen deutschen siegen zwei spanische und ein remis gegenüber für diese woche
-
leider hatte vallecano ja auch gewonnen. Dadurch stehen den drei vermeintlichen deutschen siegen zwei spanische und ein remis gegenüber für diese woche
Mag sein. Aber man könnte ja einen vorsichtigen Blick ins eventuelle Halbfinale werfen.
Da würde es dann Stand jetzt wieder zwei deutsch-spanische Duelle geben mit Mainz gegen Vallecano und Freiburg gegen Betis Sevilla.
Natürlich fließt bis dahin ja noch viel Wasser den Rhein runter, aber Mainz und Freiburg legen zumindest ja gerade schon einmal ein gutes Fundament in Sachen eventueller Halbfinaleinzug im Europapokal. -
Können wir aber mal darüber reden wie krass stark Mainz und v.a. Freiburg sind diese Saison international?!!
-
Aktuelle Stand
Spanien: 167,25 Punkte (8 Teams)
Deutschland: 142 Punkte (7 Teams)
Deutschland konnte etwas Boden gut machen.
Um vorbeizuziehen, muss man nur noch 4,5 Punkte mehr als Spanien holen anstatt zuvor 5 Punkte.Falls Real Betis und Freiburg weiterkommen, wäre hier nächste "direkte Duell".
Gleiche gilt für Rayo Vallecano und Mainz.
Aktuell sieht es für alle 4 Mannschaften gut aus.
Durch diese möglichen direkten Duelle könnte man das durchaus aufholen. Besonders, wenn Bayern auch noch Rückspiel gewinnt.
Normal interessiert mich EL/ECL nicht, aber muss gestehen, das macht die Sache spannend.
-
Ich sehe die Bayern noch lange nicht weiterkommen.
-
Hoffentlich passiert das auch nicht. Der fünfte Platz wird sowieso nichts, da brauche ich keine selbstbeweihräuchernden Bauern, die gegen Madrid weiterziehen.
-
Hat auch keiner behauptet, dass sie weiterkommen.
Hoffentlich passiert das auch nicht. Der fünfte Platz wird sowieso nichts, da brauche ich keine selbstbeweihräuchernden Bauern, die gegen Madrid weiterziehen.
Die Lage für den 5.CL Platz ist durch die Ergebnisse die Woche lediglich von quasi aussichtslos zu möglich geworden.
Falls wir am Ende wirklich auf 5. Platz landen und es doch was wurde mit 5.CL Platz, könne die Bayern sich beweihräuchern wie sie wollen. Dann überwiegt bei mir die Freude auf nächste Saison CL. -
Jetzt vielleicht schon noch, aber gegen PSG ist Schluss!
-
-