• Issa Traoré

Position: Innenverteidiger
    Geb./Alter: 14.11.2007 (18)
    Staatsbürgerschaft: Mali
    Größe: 1,89 m
    Nationalspieler: U-23 Mali

Der Transfer ist seit Dezember 2024 als fix gemeldet.
    Laut eigener Aussage hat/wird er einen 5-Jahres-Vertrag unterschreiben.

Im Sommer hat er schon Teile der Vorbereitung mitgemacht.
    Testspiele
    - Gegen Bochum dürfte er starten und wurde in der 88. ausgewechselt
    - Gegen Pisa wurde er in der 78. eingewechselt
    - Gegen Chelsea und Sittard saß er nur auf der Bank

Es kann gut sein, dass er bis Sommer in die U19 gesteckt wird. Jedoch gilt er als große Talent und unterschreibt direkt einen Profivertrag über 5 Jahre.
    Momentan haben wir in Sachen Quantität ordentlich Talente. Körperlich wirkt er sehr weit. Könnte also durchaus schneller überraschen als man denkt.

Ich weiß nicht, ob es zu früh ist, einen eigenen Spielthread aufzumachen. Aber laut mehren Medien, ist er Verpflichtung für die Profis.

• Laut bild

In den nächsten Tagen wird, wenn alle Visa-Formalitäten erledigt sind, Issa Traore (18) zum Werksklub stoßen. Troare ist ein malischer U23-Nationalspieler, für den Leverkusen nach BILD-Informationen knapp 200.000 Euro Ablöse an Djoliba AC zahlt. Der Wechsel steht schon seit dem Spät-Herbst 2024 fest, jetzt kann er nach den Fifa-Regularien zum BL-Dritten auch offiziell über die Bühne gehen. Am 14. November 2025 war der Abwehrspieler 18 Jahre alt geworden.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Es wird über eine Ausleihe zum MSV Duisburg spekuliert.

Der MSV macht sich als Aufsteiger in Liga 3 ja recht ordentlich, steht dort aktuell auf dem Relegations-Aufstiegsplatz Nummer 3.

Wäre halt nur die Frage ob er da im Aufstiegskampf direkt das Vertrauen & Spielzeit bekommt...

Ansonsten fände ich es gar nicht so verkehrt ihn regional direkt um die Ecke zu parken...

Könnte erstmal ankommen und - theoretisch - auch direkt in Leverkusen (oder wo auch immer es ihn hin verschlägt) und Umgebung wohnen bleiben bzw. seine Zelte hier aufschlagen und zum Training kurz die A3 hoch fahren...

• Es wird über eine Ausleihe zum MSV Duisburg spekuliert.

Der MSV macht sich als Aufsteiger in Liga 3 ja recht ordentlich, steht dort aktuell auf dem Relegations-Aufstiegsplatz Nummer 3.

Wäre halt nur die Frage ob er da im Aufstiegskampf direkt das Vertrauen & Spielzeit bekommt...

Ansonsten fände ich es gar nicht so verkehrt ihn regional direkt um die Ecke zu parken...

Könnte erstmal ankommen und - theoretisch - auch direkt in Leverkusen (oder wo auch immer es ihn hin verschlägt) und Umgebung wohnen bleiben bzw. seine Zelte hier aufschlagen und zum Training kurz die A3 hoch fahren...

Der war gut :) lernt er direkt mal das ganze Chaos rund ums Kreuz Kaiserberg kennen. Dann verpisst sich der Junge ganz schnell wieder :)

• Besser 3. Liga und Spielpraxis als 2. und auf der Bank schmoren.

Sehe ich auch so.
    Beste Beispiel El Mala. Da war Leihe nach Liga 3 genau richtig.
    In Köln hätte er wohl letzte Saison in Liga 2 keine große Rolle gespielt. Jedenfalls schweren Start bekommen.

Und Toure ist frisch 18 geworden. Spielpraxis ist das A und O. Und Liga 3 ist vom Niveau nicht so schlecht, wie sie gemacht wird.

Außerdem wissen wir nicht mal, ob an dem Gerücht was dran ist.

• Sehe ich auch so.
    Beste Beispiel El Mala. Da war Leihe nach Liga 3 genau richtig.
    In Köln hätte er wohl letzte Saison in Liga 2 keine große Rolle gespielt. Jedenfalls schweren Start bekommen.

Und Toure ist frisch 18 geworden. Spielpraxis ist das A und O. Und Liga 3 ist vom Niveau nicht so schlecht, wie sie gemacht wird.

Außerdem wissen wir nicht mal, ob an dem Gerücht was dran ist.

Und: Maza kommt aus Berlin, Issa Traoré aus Bamako. Ist schon ein kleiner Unterschied (Bamako ist größer ;-)).

• Auf Transfermarkt.de gab es in den Kommentaren zu dem Gerücht die Frage/Anmerkung ob Traore als Nicht EU Bürger überhaupt spielberechtigt in Liga 3 wäre.

Kenne mich mit den Regularien allerdings gar nicht aus und weiß nicht in wie fern das ein realistisches Problem darstellen würde