• Wer weiß, vielleicht sind das Auswirkungen der Klage. Bayer verklagt sämtliche Coronaimpfstoffhersteller auf Patentverletzung, das sie ein Verfahren zur Herstellung verwendet haben, dessen Patent seit den 80er Monsanto gehört.

Da Patente nur eine Laufzeit von 20 Jahren haben, kann sich die Klage nicht auf ein Schutzrecht beziehen, das aus den 80ern stammt.

• Kann ich nicht beurteilen, bin kein Anwalt für Patentrecht und kenn mich mich im US-Recht nicht aus. Wird aber so in den Artikel kommuniziert, beispielsweise Tagesschau

Ein Bayer-Sprecher bestätigte entsprechende Klagen bei einem Bundesgericht im US-Bundesstaat Delaware.

Dem Vorwurf zufolge sollen die Hersteller eine Technologie kopiert haben, die die Bayer-Tochter Monsanto bereits in den 1980er-Jahren zum Patent angemeldet hatte. Dabei geht es um ein Verfahren zur Stabilisierung des genetischen Materials mRNA, das Monsanto ursprünglich für die Entwicklung widerstandsfähigerer Nutzpflanzen einsetzte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Kann ich nicht beurteilen, bin kein Anwalt für Patentrecht und kenn mich mich im US-Recht nicht aus. Wird aber so in den Artikel kommuniziert, beispielsweise Tagesschau

20 Jahre nach Einreichung ist ein erteiltes Patent definitiv nicht mehr gültig. Darum gibt es beispielsweise Generika, wenn andere Hersteller eine Substanz oder Technologie nach Ablauf des Patents verwenden dürfen. Diese Klage muss sich auf Schutzrechte beziehen, die deutlich später eingereicht und auch erteilt wurden.

• Das dürfte eher der Grund sein:

Hyrnuo: Bayer erhält US-Zulassung für Lungenkrebsmedikament
    Das deutsche Unternehmen ist auf den Erfolg neuer Medikamente angewiesen. Nun kann Bayer sein oral einzunehmendes Medikament gegen Lungenkrebs in den USA…
    www.handelsblatt.com

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (January 9, 2026 at 11:38 AM).

• Schon 6 Wochen später kratzt die Bayer-Aktie an der 40-€-Marke.

Heute ein Kurssprung um +6,80% auf Schlussstand € 41,47.

Sind es "nur" die positiven Bayer-Meldungen, oder spielt auch der DAX als Asyl für flehende Anleger eine Rolle?

Was durch die in Panik geratene Massenbewegung all derjenigen erklärt würde, welche um ihre bisherigen Investitionen in den USA fürchtend, diese (Investitionen) lieber heute als morgen von dort abziehen und in den sichereren Hafen Europa verfrachten?

Wäre es nicht wirklich weiter verwunderlich, wenn die - womöglich schon bald vormals - größte Wirtschaftsmacht der Welt von einem im höchsten Amt randalierenden Amokläufer binnen weniger Jahre vor die Wand gefahren werden könnte?

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Heute ein Kurssprung um +6,80% auf Schlussstand € 41,47.

Sind es "nur" die positiven Bayer-Meldungen, oder spielt auch der DAX als Asyl für flehende Anleger eine Rolle?

Was durch die in Panik geratene Massenbewegung all derjenigen erklärt würde, welche um ihre bisherigen Investitionen in den USA fürchtend, diese (Investitionen) lieber heute als morgen von dort abziehen und in den sichereren Hafen Europa verfrachten?

Wäre es nicht wirklich weiter verwunderlich, wenn die - womöglich schon bald vormals - größte Wirtschaftsmacht der Welt von einem im höchsten Amt randalierenden Amokläufer binnen weniger Jahre vor die Wand gefahren werden könnte?

Ansich mag ich deine Beiträge. Aber selten so was beschissenes und einfach sachlich Falsches wie deinen Mittelteil gelesen!

Wo fliehen Anleger aus den USA? Zeige es mir an irgendeinem Index! Oder nur die Schlagzeilen der Bild gelesen?

• Hoffnung für den Bayer-Konzern - Aktie steigt stark
    Zur Wochenmitte beherrschen Gewinnmitnahmen das Bild. Eine Ausnahme ist Bayer. Der DAX-Konzern sieht seine Pharmasparte wieder auf Wachstumskurs. Zudem steht…
    www.tagesschau.de

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Offensichtlich die positiven Meldungen:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/nachrichten/uebersicht/nachricht/?id=9132302474591220395

Der Kurs hat sich in den letzten Monaten fast verdreifacht. Ich hoffe, dass damit zur neuen Saison auch drei statt einer Milliarde fällig sind.