UEFA Europa League 2023/2024

  • Eben, deswegen ist es ziemlich egal, außer Blöcke auf der Nord müssen gesperrt werden.


    Es sein denn, wir würden einen namhaften Gegner in der Europa League Gruppenphase bekommen und der Spielplan dann so gelegt, dass dieser dann auch direkt zum ersten Heimspiel in die BayArena kommt. Dann wäre es einfach ärgerlich diese Strafe...


    Aber ich gebe zu, dass die Chance in der Gruppenphase auf einen großen Namen zu treffen gering ist.

    Wir sind ja im Lostopf 1, deswegen sind Duelle mit West Ham, Liverpool, der AS Roma noch nicht möglich.


    Das "namhafteste" aus Lostopf 2 was man so bekommen könnte wären Teams wie Stade Rennes, Sporting Lissabon und Betis Sevilla.


    In Lostopf 3 gäbe es noch Brighton.

    Aber generell ist Brighton (mal mit Ausnahme der Fanfreundschaft) dem "normalen" Bayer Fan ggf. auch trotz Premier League zu unbekannt.

    Würde mich nicht wundern, wenn selbst bei solch einer Begegnung die BayArena nicht komplett voll wäre.

  • Erstes Heimspiel vom Bayer in der Europa League mit Teilausschluss von 5000 Zuschauern, aufgrund der Pyro und Becherwürfe gegen Rom.


    Recht harte Linie die die UEFA da fährt, unnötig hart.

    das ganze Urteil ist lächerlich weil man sich was aus dem Ar*ch gezogen hat um überhaupt was auf der Habenseite zu haben... die UEFA ist nunmal nur der kleine Pi**el der FIFA...

  • Wtf? Und die Römer kriegen dann ne 10 Spiele Sperre für ihre widerlichen Würfe mit gefüllten Flaschen voll Pisse?

    das ist doch gezeigte Liebe... die bekommen noch einen Preis für vorbildliches Verhalten... UEFA... der kleine P.... der Fifa...

  • das ist doch gezeigte Liebe... die bekommen noch einen Preis für vorbildliches Verhalten... UEFA... der kleine P.... der Fifa...

    Oder halt die Fakten:

    Zitat

    So müssen die Italiener wegen des Abfeuerns von Feuerwerkskörpern, weil Gegenstände in den Innenraum geworfen wurden, und für das Blockieren öffentlicher Durchgänge beim Hinspiel (1:0) insgesamt 80.500 Euro Geldstrafe bezahlen. Auch der potenzielle wirtschaftliche Schaden durch den Teilausschuss der Zuschauer beim nächsten Heimspiel der Roma im Europapokal fällt für die Italiener größer aus. So müssen die Hauptstädter auf zwei Tribünen jeweils einen Sektor mit mindestens 3000 Sitzplätzen unbesetzt lassen.

    Zudem kommen noch diverse Strafen (keine Auswärtsfans, Sperre für Mourinho, ..) aufgrund des Verhaltens im Finale.


    Aus meiner Sicht im Verhältnis zu uns auch nach wie vor absolut zu wenig, aber dass die keinerlei Strafe bekommen haben, ist halt auch Unsinn.

  • Solange keiner Rolfes raus Plakate mit ins Stadion bringt, ist bei Bayer alles gut. Hat man jemals von erfolgreichen Pyro-Kontrollen am Eingang gehört? Ich nicht. Vielleicht kann die GF mal Zahlen dazu veröffentlichen. Inklusive Stadionverbote etc. Bei den genannten Strafen könnte sich eine erweiterte Security fast lohnen.

  • Nächste Woche geht es dann auch los mit der ersten Quali-Runde in der Europa League, welche sich dann verwirrenderweise die 3. Qualifikationsrunde nennt.

    Teilnehmen werden dort die Mannschaften die gestern und heute in der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League rausgeflogen sind.

    Die bekommen also nun die nächste Chance sich dann zumindest für die Europa League zu qualifizieren.


    Anbei die Partien der 3. Quali-Runde zur Europa League:


    Meisterweg

    Zalgiris Vilnius - BK Häcken

    Qarabag Agdam - HJK Helsinki

    Zrinjski Mostar - Breidablik Kopavogur

    FK Astana - Ludogorez Rasgrad

    Sheriff Tiraspol - BATE Borisov


    Platzierungsweg

    Olympiakos Piräus - KRC Genk

    Slavia Prag - SK Dnipro-1


    Die Hinspiele finden nächsten Donnerstag statt (10.08.), die Rückspiele dann eine Woche später (17.08.).

  • Nur der Ordnung halber.

    Gestern standen ja die Rückspiele der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League an.

    Und die Verlierer des sogenannten Platzierungsweges müssen keine weitere Quali-Runde mehr spielen, sondern sind direkt in der Gruppenphase der Europa League dabei.

    Daher sind gestern 4 neue Teams dazugekommen, die sicher in der Europa League Gruppenphase der Saison 23/24 dabei sind.


    Das sind:

    Olympique Marseille

    Sturm Graz

    FK Backa Topola

    Servette Genf.



    Somit stehen - Stand 16.08.2023 - die Hälfte der Teilnehmer der Gruppenphase fest (16 von 32 Teilnehmern)


    Anbei noch einmal ein kompletter Überblick:


    Sicher in Lostopf 1)

    West Ham United

    FC Liverpool

    AS Rom

    FC Villarreal

    Bayer 04 Leverkusen

    Atalanta Bergamo


    Restliche Teams (genau Platzierung im Lostopf noch unklar)

    Sporting Lissabon

    Stade Rennes

    Betis Sevilla

    Olympique de Marseille

    Brighton & Hove Albion

    SC Freiburg

    Sturm Graz

    FC Toulouse

    FK Backa Topola

    Servette Genf

  • So langsam kristallisiert sich ja auch immer mehr heraus, welche Teams an der Europa League Gruppenphase teilnehmen.


    Die Hälfte der Teilnehmer (16 von 32) stehen ja schon fest.

    In der nächsten Woche startet dann auch schon die letzte Qualifikationsrunde dieses Wettberwerbs - die sogenannten Play-Offs.


    Folgende Partien stehen an:


    AEK Athen/Dinamo Zagreb - Sparta Prag

    Ludogorez Rasgrad - Ajax Amsterdam

    BK Häcken - FC Aberdeen

    Olympiacos Piräus - FK Čukarički

    Slavia Prag - Sorya Luhansk

    Slovan Bratislava - Aris Limassol

    LASK - Zrinsjki Mostar

    Olimpija Ljubljana - Qarabag Agdam

    KÍ Klaksvik - Sheriff Tiraspol

    Royal Union Saint-Gilloise - FC Lugano


    Die Hinspiele finden nächsten Donnerstag (24.08.) statt, die Rückspiele dann eine Woche später (31.08.)


    Die Rechnung in den Playoffs ist relativ einfach. Die 10 Sieger nehmen an der Gruppenphase der Europa League teil, die 10 Verlierer nehmen an der Gruppenphase der Conference League teil.


    Komplettiert wird die Gruppenphase der Europa League dann mit den 6 unterlegenen Mannschaften aus den Champions League Play-Offs.


    Die Auslosung der Europa League Gruppenphase findet übrigens am Freitag, den 01.09.23 statt.

  • Auch hier der Ordnung halber.


    Molde FK aus Norwegen, Maccabi Haifa aus Israel und Panathinaikos Athen sind heute in den Playoffs zur Champions League gescheitert, und nehmen daher nun an der Gruppenphase der Europa League teil.


    Somit sind diese drei Mannschaften auch potentielle Gegner für uns in der Gruppenphase.

  • Rakow Częstochowa aus Polen, AEK Athen und die Glasgow Rangers sind soeben in den Champions League Playoffs ausgeschieden und nehmen somit an der Gruppenphase der Europa League teil.


    Alle drei sind hingegen auch wieder mögliche Gegner für uns.


    Aktuell stehen somit 22 von 32 teilnehmenden Mannschaften der Europa League Gruppenphase fest.

    Die restlichen 10 Mannschaften kommen morgen dazu, wenn die Rückspiele der Europa League Playoffs anstehen.


    Anbei noch einmal ein aktualisierter Überblick, wer aktuell in der Gruppenphase der Europa League dabei ist:


    Lostopf 1)

    West Ham United

    FC Liverpool

    AS Rom

    FC Villarreal

    Bayer 04 Leverkusen

    Atalanta Bergamo



    Lostopf 2)

    Glasgow Rangers

    Sporting Lissabon

    Stade Rennes

    Betis Sevilla

    Olympique Marseille


    Genaue Platzierung im Lostopf noch unklar)

    Molde FK

    Brighton & Hove Albion

    SC Freiburg

    Maccabi Haifa

    Sturm Graz

    FC Toulouse

    AEK Athen

    FK TSC Backa Topola

    Servette Genf

    Panathinaikos Athen

    Raków Częstochowa

  • Klaksvik leider raus (starten in der Conference League), das wär mal außergewöhnlich gewesen. Schade.

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Was für ein aufregender Abend… :LEV6

    Heute ging es noch mal drunter und drüber in den Rückspielen der Playoffs der Europa League.


    Vorneweg: Die Sensationsmannschaft aus Klaksvik von den Faröer-Inseln hat es leider nicht geschafft. Für sie geht es „nur“ in der Conference League weiter.


    Morgen Mittag um 13 Uhr wird die Gruppenphase der Europa League ausgelost.

    Und das hier sind die Lostöpfe:



    Lostopf 1)

    West Ham United

    FC Liverpool

    AS Rom

    Ajax Amsterdam

    FC Villarreal

    Bayer 04 Leverkusen

    Atalanta Bergamo

    Glasgow Rangers


    Lostopf 2)

    Sporting Lissabon

    Slavia Prag

    Stade Rennes

    Olympiakos Piräus

    Betis Sevilla

    LASK

    Olympique Marseille

    Qarabag Agdam


    Lostopf 3)

    Molde FK

    Brighton & Hove Albion

    Sheriff Tiraspol

    Royal Union Saint-Gilloise

    SC Freiburg

    Sparta Prag

    Maccabi Haifa

    Sturm Graz


    Lostopf 4)

    FC Toulouse

    AEK Athen

    Backa Topola

    Servette Genf

    Panathinaikos Athen

    Raków Czestochowa

    Aris Limassol

    BK Häcken