Trainer Xabi Alonso

  • Kommuniziert viel, gefällt mir!


    Spielerisch habe ich abgesehen von einer verbesserten Chancenverwertung nichts anderweitiges gesehen. Schalke ist kein Maßstab, aber mit 3 entführten Punkten aus Frankfurt, würde die Tendenz wieder Richtung Tabellenmittelfeld gehen.

  • Ich bin mal gespannt, wie die Stimmung nach der ersten Niederlage hier ist. Ich bin erstmal froh, wenn sich die Lage stabilisiert.

    Wie immer, egal zu welcher Zeit und unter welchem Trainer: "Alles Versager, Luschen, Nichtskönner..." Um noch die netten Ausdrücke zu nennen. Und von der Testosteron-Front kommt dann natürlich das ständig beliebte und alles aussagende "keine Eier".


    Das ist dann auch immer wieder der Startschuss für die Experten, die sich bei Siegen eine Sendepause erteilen um danach zu poltern, dass man es ja schon vorher immer gesagt hat, dass alle im Verein entlassen werden müssen.

  • Ich bin mal gespannt, wie die Stimmung nach der ersten Niederlage hier ist. Ich bin erstmal froh, wenn sich die Lage stabilisiert.

    Als Sascha hier eine ganze Saison Chef war, also mit diesem "Spielertrainer" als PK Sprachrohr, da gab es auch Niederlagen. Aber du wußtest immer, er sah woran es lag, er weiß Lösungen, er kommuniziert dies offen, er vermittelt den Spieler das was es braucht um im Spiel darauf es besser zu machen. Eventuell wird es mit diesem Trainer hier ähnlich?


    Schließlich ging er in die Niederungen des spanischen Fußballs, blieb sogar auch als es nach dem Aufstieg nicht mehr so lief und lernte daraus. Er wird kein Trainer sein der die Lust verliert. Aber natürlich wird der Tag kommen wo er geht. Entweder weil sein Vertrag endet, oder weil er zu einem anderen Club will oder aber weil wir ihn frei stellen. Darum sollten wir als Club ja auch endlich mal lernen was wir wollen, wie wir spielen wollen, dazu die passenden Spieler und Trainer auch scouten. Dann ist der Übergang immer auch leichter.

  • Einige User schreiben von verbesserten Laufwerten - andere, dass sie bis auf die Tore keinen Unterschied zu früheren Spielen gesehen haben.


    Wenn Punkt 1 stimmt, es aber keinen sichtbaren Unterschied gab, dann bedeutet das, wir haben (da schließe ich mich gerne mit ein) einfach viel zu wenig Ahnung von Fußball :)

  • Einige User schreiben von verbesserten Laufwerten - andere, dass sie bis auf die Tore keinen Unterschied zu früheren Spielen gesehen haben.


    Wenn Punkt 1 stimmt, es aber keinen sichtbaren Unterschied gab, dann bedeutet das, wir haben (da schließe ich mich gerne mit ein) einfach viel zu wenig Ahnung von Fußball :)

    Meine Ahnung zum Fussball ist: Von 22 Spielern hat nur einer den Ball. Was können die anderen machen außer Laufen? Entweder vom Gegner weg oder zum Gegner hin. Es gibt sicherlich intelligentes Laufen und Dummes. Aber ohne Bewegung spielst du keine Mannschaft aus, es sei denn du hast Xavi, Messi und Xabi im Mittelfeld. Der zweite Punkt: Was ist die durchschnittliche Geschwindigkeit, die der Ball die letzen 4 Sekunden vor dem Tor gehabt haben muss in der Bundesliga?

  • Ballbesitz, Laufleistung das sind Werte die absolut Nix aussagen.

    im Vergleich zum direkten Gegner kann das schon eine Menge aussagen. Quervergleiche oder Aufsummierungen helfen aber in der Tat wenig

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • im Vergleich zum direkten Gegner kann das schon eine Menge aussagen. Quervergleiche oder Aufsummierungen helfen aber in der Tat wenig

    du kannst 50% Wenniger laufen wie der Gegner und ein Spiel locker gewinnen. Es kommt immer drauf an wann mann Richtig läuft und wenn mann den Ball hat was mann damit macht.

    Nur noch 1 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Darum sprach ich auch von den letzen 4 Sekunden. Mit Tempo 10 kmh spielst du die F-Jugend vom SV Schlebusch aus.

    Übrigens werden all diese Werte natürlich gemessen bei jedem Training und Spiel.

    Am Ende zählen die Tore, ist schon klar. Die passieren aber nicht einfach so.

    We das nicht kapiert hat Null Ahnung. Okay Meistertrainer, erklär uns den Fussball aus deiner Sicht.

    Z. B. Gegner hat Ballbesitz.

  • der Gegner hat Ballbesitz wenn interessiert das , frag ma bei Rehagel nach oder besser die griechischen Spieler von 2004 , die lachen sich Kaputt


    Und es gibt Ballbesitz und Ballbesitz, da brauchste dir nur das letzte Spiel von uns anschauen, was Schalke in ihren Ballbesitzphasen gemacht hat, nähmlich nur Schrott, ach übrigens hatten die ne höhere Laufleistung SUPER 4 zu 0

    Nur noch 1 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Ja, die war vergleichbar, beide fast die gleiche Strecke... (Leverkusen hatte minimal ein paar Meter weniger)

    Ganz grundsätzlich muss man sich mal vor Augen halten, was es bedeutet, wenn ein Team zum Beispiel 1 Km mehr läuft. Das sind etwa 90 m pro Spieler, also 1 m mehr pro Spieler in der Minute. Meiner Meinung nach völlig unbedeutend.


    Wenn du ganz Mannschaftsteile wie die Abwehr bei Ballbesitz um 10 m nach vorne verschiebst und der Torwart dann 15-20 m nach vorne rückt, hast du als Team vermutlich locker gleich mal 3-4 km mehr "gelaufen". Ist das wirklich aussagekräftig?

  • Wenn du ganz Mannschaftsteile wie die Abwehr bei Ballbesitz um 10 m nach vorne verschiebst und der Torwart dann 15-20 m nach vorne rückt, hast du als Team vermutlich locker gleich mal 3-4 km mehr "gelaufen". Ist das wirklich aussagekräftig?

    nicht direkt. Es ist aber schon ein Indiz wenn man dieses verschieben eben nicht macht und dadurch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß werden. Das war ein großes Problem in den Spielen unter Seoane diese Saison

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eine hohe Laufbereitschaft ist im Fußball schon wichtig, allerdings kommt es darauf an, was man daraus macht. Hohes Pressing und frühes Anlaufen bringt sicher mehr Kilometer als permanentes hinten drin stehen. Nur muss eine Mannschaft das auch leisten können um nicht nach 70 Minuten platt zu sein.

    Ebenso verhält es sich mit dem Ballbesitz. Es haben schon Mannschaften mit einen Lucky Punch gewonnen, die hatten 25% Ballbesitz. Das ist aber nicht die Regel. Rehhagel hat gesagt, "Solange wir den Ball haben, können die anderen kein Tor schießen."

    Am Ende gewinnt eher die Mannschaft mit hoher Laufleistung und viel Ballbesitz, weil man so den Gegner permanent unter Druck setzen und Fehler erzwingen kann.


    Hier ist die Leverkusener Überlegenheit deutlich dokumentiert. Der deutliche Sieg war also kein Zufall.


    Diaby löst den Knoten: Traumeinstand für Xabi Alonso
    Spieldaten und Statistiken zum Spiel Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04
    www.kicker.de

  • nicht direkt. Es ist aber schon ein Indiz wenn man dieses verschieben eben nicht macht und dadurch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen zu groß werden. Das war ein großes Problem in den Spielen unter Seoane diese Saison

    Das stimmt. In der Statistik weisst du aber eben nicht, wo diese 3 Km herkommen. Könnten auch nur die IVs sein, die für 20 Eckbälle unf Freistösse einmal von hinten nach vorne und wieder zurück getrabt sind.


    Preisfrage: Wer ist im letzten Spiel mehr gelaufen? Bakker auf links oder Frimpong auf rechts? Überraschende Antwort: Bakker ist in seinen 90 Minuten mehr als 800 m mehr gelaufen als Frimpong. Gefühlt hat Bakkers größere Laufbereitschaft für die Mannschaft aber keinen Mehrwert gebracht.

  • Das stimmt. In der Statistik weisst du aber eben nicht, wo diese 3 Km herkommen. Könnten auch nur die IVs sein, die für 20 Eckbälle unf Freistösse einmal von hinten nach vorne und wieder zurück getrabt sind.


    Preisfrage: Wer ist im letzten Spiel mehr gelaufen? Bakker auf links oder Frimpong auf rechts? Überraschende Antwort: Bakker ist in seinen 90 Minuten mehr als 800 m mehr gelaufen als Frimpong. Gefühlt hat Bakkers größere Laufbereitschaft für die Mannschaft aber keinen Mehrwert gebracht.

    deswegen ja lediglich Indiz und kein Fakt.

    Solche Quervergleiche sind selten tauglich, da ja auch von abhängt zu welchen Läufen man durch den Gegenspieler gezwungen wird.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • deswegen ja lediglich Indiz und kein Fakt.

    Solche Quervergleiche sind selten tauglich, da ja auch von abhängt zu welchen Läufen man durch den Gegenspieler gezwungen wird.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Schalker Spieler Bakker oder Frimpong am Samstag irgendwelche Läufe aufgezwungen hätten ;) Grundsätzlich hast du aber natürlich recht: Es ergibt sich situativ, ob und wieviel ein Spieler läuft. Wenn der Quervergleich (intern oder mit dem Gegner) nicht tauglich ist, ist aber doch logischerweise auch die Summe aller Quervergleiche (also die Teamlaufleistung) nicht tauglich.