Trainer Xabi Alonso

  • Wow. 12 Seiten? Ich hab's nicht gelesen, das vorweg.


    Meine Begeisterung hält sich in ganz engen Grenzen. Großer Name als Spieler, keine Erfahrung oder Vita als Trainer.

    Ein gewaltiges Risiko, die PK war erschütternd unfachlich. Hoffentlich unterschätze ich ihn gewaltig, sonst wird's richtig übel.

  • Wow. 12 Seiten? Ich hab's nicht gelesen, das vorweg.


    Meine Begeisterung hält sich in ganz engen Grenzen. Großer Name als Spieler, keine Erfahrung oder Vita als Trainer.

    Ein gewaltiges Risiko, die PK war erschütternd unfachlich. Hoffentlich unterschätze ich ihn gewaltig, sonst wird's richtig übel.

    Was erwartest du da auch? An alles was er sa sagt wird er gemessen, also kommen wie fast immer und von jedem nur die üblichen Phrasen. Moderner Fußball, offensiv, entwickeln, Energie blabla. theoretische Ansätze hatte Seoane auch. Was zählt ist was die Spieler draus machen. Uns bei unseren rote Karte Trotteln kann es nicht unfachlich genug sein.

  • Wow. 12 Seiten? Ich hab's nicht gelesen, das vorweg.


    Meine Begeisterung hält sich in ganz engen Grenzen. Großer Name als Spieler, keine Erfahrung oder Vita als Trainer.

    Ein gewaltiges Risiko, die PK war erschütternd unfachlich. Hoffentlich unterschätze ich ihn gewaltig, sonst wird's richtig übel.

    Was genau erwartest du von einer PK? Dass alle Details von Strategien dargelegt werden? Hast du sowas jemals auf einer PK erlebt?

  • Ich habe auf jeden Fall nicht erwartet, dass er nur über Motivation und Energie spricht. Fehlen ja nur noch die Buddhas auf dem Trainingsgelände, dann erreicht das Bild vollständig einen gewissen anderen Ex-Spieler...


    Aber gut. Er hat eine Chance verdient. Und sonst müssen Rolfes und Carro halt weg, wenn dieser riskante Move nicht zündet.

  • Warum behaupten alle er hätte keine Erfahrung als Trainer? Jugendteam bei Real trainiert und 3 Jahre Real Sociedad B in Liga 3 & 2. Dazu die UEFA Pro Lizenz gemacht. Ja, 1. Liga fehlt noch, aber irgendwann ist immer das erste Mal. War bei vielen Ex-Spielern die jetzt sehr gute Trainer sind nicht anders.

  • Warum behaupten alle er hätte keine Erfahrung als Trainer? Jugendteam bei Real trainiert und 3 Jahre Real Sociedad B in Liga 3 & 2. Dazu die UEFA Pro Lizenz gemacht. Ja, 1. Liga fehlt noch, aber irgendwann ist immer das erste Mal. War bei vielen Ex-Spielern die jetzt sehr gute Trainer sind nicht anders.


    Du zählst es doch selbst auf: Keine ernstzunehmende Erfahrung.

  • Wow. 12 Seiten? Ich hab's nicht gelesen, das vorweg.


    Meine Begeisterung hält sich in ganz engen Grenzen. Großer Name als Spieler, keine Erfahrung oder Vita als Trainer.

    Ein gewaltiges Risiko, die PK war erschütternd unfachlich. Hoffentlich unterschätze ich ihn gewaltig, sonst wird's richtig übel.

    Und ich dachte ich hätte das als einziger so gesehen.

  • Du zählst es doch selbst auf: Keine ernstzunehmende Erfahrung.

    Deine Argumente sind leider komplett realitätsfern. Hätte er sich schon in einer ersten Liga bewiesen, wäre er einfach kein Kandidat mehr für uns.


    Einfach mal nicht vorher rummosern und offen für was neues sein. Ich finde es ein spannendes Experiment hier einen absoluten Vorzeigeprofi als Trainer zu installieren. Klar kann das auch schief gehen aber es kann genau so gut von Erfolg gekrönt sein. Einfach mal abwarten. Wenn man mal schaut, wen z.b. Dortmund da als Cheftrainer installiert hat.

  • Ich frag mich nur warum sich Carro nicht dabei setzt und das Spanische ins Deutsche übersetzt? Alonsos Deutsch scheint wohl doch nicht so gut zu sein. Er hatte ziemliche Probleme. Aber das ist ja ok, man hätte ihn spanisch sprechen lassen können und Carro hätte übersetzt. Die ersten Minuten waren eine mediale Zumutung.

  • Die Fans wollten einen neuen Trainer und nun ist es auch wieder nicht richtig?

    Letztendlich ist es eigentlich egal wer kommt, er muß die Spieler auf Linie bringen und Erfolge vorzeigen.


    Na komm, wenn man über die Aussage kurz nachdenkt merkt man doch, dass das Quatsch ist.


    Es gibt nicht „die Fans“ als eine Masse mit einer Meinung.

    Es gibt Fans die wollten Gerry behalten.

    Es gibt Fans die finden Alonso gut als neuen Trainer.

    Es gibt Fans die wollten Gerry nicht behalten und finden auch Alonso nicht gut.


    Eine inhomogene Masse verschiedener Meinungen :)

  • Ich lese hier schon ein paar Jahre lang mit und wollte heute auch mal meinen Senf (mittelscharf) dazugeben:


    Erstmal: Seoane ist/war ein sehr guter Trainer, der bei uns hervorragende Arbeit geleistet hat. Nach Jahren des Rumpelfußballs hat er unser Spiel endlich wieder attraktiv gemacht. Er ist sicherlich gerade die ärmste Sau - was soll er auch machen, wenn unsere charakterlose Instagram-Truppe(n) sich nie länger als eine Saison auf einen Trainer einlassen kann?


    Was die Mannschaft brauchte, waren neue Impulse - und die konnte ein altbewährter Trainer offenbar nicht liefern. Man liest hier immer tolle Kommentare, wie: „Ab auf die Tribüne mit Hrádecký/Schick/…!“ Glaubt wirklich jemand, dass das bei unseren Sensibelchen zu irgendwas führt? Die stellen vermutlich ihre Trainingsleistung komplett ein und/oder machen einen auf Paulinho.


    Der neue Impuls heißt jetzt: Xabi Alonso. Sicherlich ein Wagnis/eine Wundertüte, aber bei unserer Gurkentruppe steht sicherlich nicht die internationale Trainerelite Schlange…


    Mir hat er bei der Pressekonferenz gut gefallen. Ja klar, es fielen wieder die üblichen Plattitüden, aber Alonso hat eine herausragende Karriere hinter sich und war bei den besten Vereinen der Welt als Leader bekannt. Er ist intelligent, charismatisch und ich halte ihn auch für selbstreflektiert genug, zu wissen, auf was er sich bei uns einlässt: Er hätte Angebote aus Spanien oder England annehmen können, aber er hat sich für uns entschieden.


    Als Mittefeldstratege ist er doch prädestiniert dafür unserer Defensive zu stärken und dem Mittelfeld mehr Kreativität zu verleihen. Der Mann hat alles gewonnen, was man gewinnen kann. Ein bisschen Siegermentalität tut uns sicher gut.


    Ich bin jedenfalls gespannt! :)

  • Es gibt aber auch noch Fans die gerne den Gerry behalten hätten, aber einem Alonso auch nicht von vornherein negativ gegenüberstehen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich glaube auch, für den Image-Bewussten-Talent-Fußballer (puh was ein Wort) ist es schlimmer bei einem Xavi Alonso zu verkacken, als bei einem Seoane. Immer im Hinterkopf, dass wenn ein Alonso mit seinen Kontakten in die Fußballwelt sagt: „der ist nix“ Es viel weitreichendere Folgen haben kann ,als wenn das ein Seoane feststellt.

  • Ich habe auf jeden Fall nicht erwartet, dass er nur über Motivation und Energie spricht. Fehlen ja nur noch die Buddhas auf dem Trainingsgelände, dann erreicht das Bild vollständig einen gewissen anderen Ex-Spieler...


    Aber gut. Er hat eine Chance verdient. Und sonst müssen Rolfes und Carro halt weg, wenn dieser riskante Move nicht zündet.

    Weil genau das unser Problem ist, fehlende Mentalität muss man über Motivation anschieben und das setzt dann positive Energie frei.

    Fußball spielen können sie alle.

  • Andere Meinungen als Quatsch zu bezeichnen disqualifiziert eigentlich schon. Die Fans als Masse mit einer Meinung wäre auch mehr als ungewöhnlich. "Die Fans" als Meinungsmasse gibt es schon.

    Hier im Forum wollte eindeutig die Mehrheit einen neuen Trainer und es wurden gefühlt 100 Vorschläge gemacht. Alonso war übrigens nicht dabei.

    Jetzt mäkeln die gleichen Leute über fehlende Erfahrung. Wenn ich mich an die vorgeschlagenen Trainer erinnere, fällt mir dazu nichts mehr ein.

  • Ich habe auf jeden Fall nicht erwartet, dass er nur über Motivation und Energie spricht. Fehlen ja nur noch die Buddhas auf dem Trainingsgelände, dann erreicht das Bild vollständig einen gewissen anderen Ex-Spieler...


    Aber gut. Er hat eine Chance verdient. Und sonst müssen Rolfes und Carro halt weg, wenn dieser riskante Move nicht zündet.

    Das wenn Alonso in die Hose geht, und das Rolfes und Carro dann weg müssen, entscheidest Du? Bin auch nicht immer mit allem einverstanden, was Bayer veranstaltet. Aber einen neuen, und sicherlich riskanten Weg einzuschlagen bei Bayer darf man hinterher nicht bestrafen. Die letzten Trainer waren allesamt erfolgreiche Trainer aus Österreich, Niederlande und der Schweiz. Aber eben auch aus unteren Ligen zu uns gekommen. Jetzt bekommen wir einen erfolgreichen Spieler aus Spanien. Warum nicht?! Das kann man doch hinterher nicht bestrafen. Jeder neue Trainer ist ein neues Risiko, aber auch eine neue Chance.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich bin gespannt, ob Alonso zukünftig weiter das erfolglose 4-2-3-1 spielen lässt. In Spanien hat er ebenfalls oft auf eine Viererkette und auf in ein 4-3-3 übergehendes 4-2-3-1-System gesetzt.

    Ich frage mich, warum auch Seoane nicht schon ein 3-5-2 (defensiv 5-3-2) versucht hat. Da sind so gute schnelle passsichere Spieler, das bietet sich doch förmlich an.