DFB Pokal 2022/2023, 1. Runde: SV Elversberg - Bayer 04 Leverkusen 4:3 (3:2) (Samstag, 30.07.2022, 15:30 Uhr, Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde)

  • Hoffentlich wird die Saison Eröffnung heute ein genauso großer Reinfall wie das Spiel gestern. Wäre zu geil wenn da einfach niemand hingeht, evtl. wachen einige Spieler und Funktionäre dann aus dem Tiefschlaf auf.

  • Schlimme Leistung.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Sehe nur Positives beim Ausscheiden aus dem Pokal. Eine Mehrfachbelastung ist weg, man kann sich auf die Liga und Champions League kozentrieren. Zudem werden sich weniger Spieler duch übermotivierte Gegner aus unteren Ligen verletzen. Pokal ist doch völlig egal, wenn in den anderen Wettbewerben gut performt wird. Vielleicht sieht das die Chefetage genau auch so. ;)

    Wenn ich sodwas lese, könnte ich im Strahl kotzen.


    Was ist denn gut performen? Hauptsache Kohle kommt rein? Meister oder CL Sieger anzupeilen ist ja lächerlich. Ich würde lieber in der CL- Gruppenphase ausscheiden und 15er werden, dafür aber den Pott holen. Das wäre das einzig Machbare für uns gewesen. Viel weniger Kohle aber ein Erlebnis fürs Leben.

  • Mir ist immer noch nicht klar, wie ein drittliga aufsteiger ueber weite strecken bessere mannschaft sein kann. Das kann man doch nicht wirklich durch 90% einstellung erklaeren, eigentlich muesste sogar das reichen (stichwort: souveraen gespielt). Das problem war eher fehlende absicherung, null kompaktheit, kein zusammenspiel zwischen defensivem mittfeld und der abwehrreihe. Und fehlendes ballbesitzspiel, technische ueberlegenheit ausspielen. Aber: wie kann das sein? Ausrutscher??

  • Hoffentlich wird die Saison Eröffnung heute ein genauso großer Reinfall wie das Spiel gestern. Wäre zu geil wenn da einfach niemand hingeht, evtl. wachen einige Spieler und Funktionäre dann aus dem Tiefschlaf auf.

    Das hoffe ich schon fast drei Jahre. Aber es laufen zu viele gedankenlos und in völliger Naivität gefangen mit; Jubelperser eben.

    Ist das hier der "Corona-thread"?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Mir ist immer noch nicht klar, wie ein drittliga aufsteiger ueber weite strecken bessere mannschaft sein kann. Das kann man doch nicht wirklich durch 90% einstellung erklaeren, eigentlich muesste sogar das reichen (stichwort: souveraen gespielt). Das problem war eher fehlende absicherung, null kompaktheit, kein zusammenspiel zwischen defensivem mittfeld und der abwehrreihe. Und fehlendes ballbesitzspiel, technische ueberlegenheit ausspielen. Aber: wie kann das sein? Ausrutscher??

  • Fitness, Mentalität, fehlender Wettkampfrhytmus.

    Die dritte Liga ist athletisch nicht so viel schlechter und ELV hat ein System und Spieler, die das spielen wollen und können.


    Wir haben 3 Tore geschossen und dürfen niemals 4 zulassen. Siehe oben!!!

  • Bemerkenswert auch insofern, als doch immer wieder erzählt wird, die Mannschaft "ist eingespielt", "ist zusammengeblieben". Da erwarte ich doch gegen einen 3Ligisten ein gew. Maß an Kompaktheit und trotz deutlich geringerer Laufleistung eine Kompensation durch Spielintelligenz, technische Klasse und Selbstbewusstsein (nicht Überheblichkeit). Aber auch bei diesen Parametern war Elversberg meist auf Augenhöhe.

    Dortmund ist ne andere Nummer..Stunde Null (was die Leistung gestern keinesfalls entschuldigt).

  • Mir fehlt auch die richtige Mischung aus Ballbesitz und Umschaltspiel.

    Was bei Bosz vielleicht zu viel war ist jetzt zu wenig.

    Gegen einen Drittligisten muss man den Ballbesitz besser kontrollieren und die müde spielen. Im Prinzip dürfen die nicht eine echte Torchance rausspielen (Standards mal ausgenommen).

    Ich mag Seoane aber Fitness und Laufleistung sind unter ihm schlechter geworden.

  • Hm..lag es an der Fitness oder an mangelnder Laufbereitschaft = Einstellung?

    In jedem Fall muss ich doch spätestens nach der 2 Hütte registrieren, dass da keine Nasenbohrer beim Gegner aufm Platz rumlaufen.

    Der Bakker durfte zB. nach meinem Geschmack viel zu lange dilettantisch performen.

  • Gehe jetzt 24 Jahre zum Bayer und jedes mal vor der Saison die feuchten Träume von irgendwelchen Titeln und der kürzeste Weg sei der über den Pokalwettbewerb. Was 2002 und 2009/10 noch möglich war, ist nun in weite Ferne gerückt. Schließe nicht aus ,dass irgendwann in den nächsten 20 oder 30 oder50 Jahren ein Titel geholt wird, aber wahrscheinlich ist es nicht und deshalb brauche ich mir vor der Saison auch keine großen Gedanken darüber zu machen.

    In letzter Konsequenz zählt nur eins: 4. Platz in der Bundesliga! Es ist dann auch kein Beinbruch,wenn wir in der Ch.L. auf Platz 2 oder 3 landen und dann relativ flott ausscheiden. Man kann sich natürlich mehr wünschen und nachts von Titeln träumen. Träume bleiben letztlich Träume, auch wenn sie noch so feucht sind. Und in Erfüllung gehen sie in der heutigen Fußballwelt selten. Für Leipzig und Dortmund sieht es, wenn die Bayern mal wackeln, ein wenig besser aus.

    Die 30 oder 40 Mio der Ch.L. garantieren dem Verein ein Überleben auf hohem Niveau und dauerhaft die Möglichkeit Spieler aus dem zweitobersten Regal zu holen. Wer das als unambitioniert abtut, hat den heutigen Fußball noch nicht so richtig verstanden.

  • Trainingslager liegt eine Woche zurück, danach 2 trainingsfreie Tage. Athen und Udinese waren durchaus "giftige" Partner im Test. Dann kommt Elversberg gerade aus der 4. Liga aufgestiegen und zieht uns ne ganz lange Nase. Ich schau ab und wann 4. Liga (live!) und weiß durchaus, dass die an guten Tagen auch Bundesligisten das Leben schwer machen können, aber 4 Hütten in so einem Pflichtspiel? Da passte strukturell nix zusammen. Wozu mache ich aber ein Trainingslager? Fragen über Fragen.

  • Wenn ich sodwas lese, könnte ich im Strahl kotzen.


    Was ist denn gut performen? Hauptsache Kohle kommt rein? Meister oder CL Sieger anzupeilen ist ja lächerlich. Ich würde lieber in der CL- Gruppenphase ausscheiden und 15er werden, dafür aber den Pott holen. Das wäre das einzig Machbare für uns gewesen. Viel weniger Kohle aber ein Erlebnis fürs Leben.

    Gut performen heisst möglichst gut abschliessen, nicht zwingend gewinnen. Und das geht nur mit möglichst wenigen verletzten Spielern und einem Fokus darauf. Liga und CL sind für die Spieler viel spannender. Beim Pokal spielst du zu oft auf fast lächerlichen Plätzen und unter mikriger Kulisse. Das ist nix für die Moral einer interntionalen Mannschaft. Ich verstehe den Wunsch von Fans, insbesondere den sehr treuen, dass man beim Pokal auch punkten will. Aber als Fussballspieler mit grösseren Ambitionen, würde ich den Pokal wohl nur als mühsames Pflichtprogramm wahrnehmen. Spiegelt sich dann bestimmt auch in Konzentration und Mentalität wieder. Das sind einfach mal Gedanken aus der Aussenperspektive ;)