25. Spieltag: FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (1:1) (Samstag, 05.03.2022; 15:30 Uhr; Allianz Arena)

  • Bin unterm Strich zufrieden.

    Hatte vor dem Spiel innerlich gehofft, aber wenn man die Namen der Bayern Offensive alleine liest, nicht zu viel erwartet.

    Die ersten Minuten auch alles andere als prickelnd und nach dem Tor schon mit dem „schlimmsten“ gerechnet. Aber dann gegen Ende der 1. Halbzeit doch ganz gut dabei und mit Glück sogar die Führung.


    Zweite Halbzeit war ich so nervös, dass ich kaum hin gucken konnte. Habe gehofft, dass wir den ein oder anderen Konter vernünftig ausspielen, aber genauso gezittert, dass hinten keiner rein geht.


    Ein Punkt in München ist ok. Darauf kann man aufbauen, das sah auch schon mal anders aus.

  • Finde die Leistung und dass man gut mithalten konnte, spiegeln gut den Entwicklungsstand der Mannschaft wider, den sie mittlerweile erreicht haben. Wir sind wirklich stabil geworden und können auch mal in München einen Punkt mitnehmen und werden nicht mehr wie in der Hinrunde abgeschossen. Wenn die Mannschaft das jetzt bis Saisonende konservieren kann, dann bin ich mir sicher, dass man Platz 3 sogar halten kann.

  • Gerade im ASS nochmal die vergebenen Chancen gesehen…schon Wahnsinn, was wir haben liegen lassen in München.

    Da wäre wirklich mehr drinnen gewesen…

    Aber egal, trotzdem okay, da die ersten 30 Minuten entsprechend schlecht waren.

  • Es gibt beim Bayer nur Extreme, kein Mittelmaß. Die ersten 30-35 Minuten bis zum 1:1 waren erschreckend bis katastrophal. Die Bayern konnten schalten und walten, wie sie wollten. Sie wurden weder gestört noch mussten sie gegen große Gegenwehr agieren. Da hat man sich eigentlich schon einer Klatsche wie im Hinspiel entgegen gesehen. Wir kamen immer einen Schritt zu spät, die Bayern konnte im "Andrich-Gebiet" 25-30 Meter zentral vorm Tor alles machen, was sie wollten.

    Mit dem glücklichen 1:1 durch einen Standard kippte das Spiel um 180 Grad. Auf einmal sind unsere Jungs mit vielen Hochkarätern so dermaßen am Drücker, dass man sich zur Halbzeit ärgern muss, dass es nur unentschieden steht. Wie gesagt, 10 Minuten eher hätte man ein 3:0 vermutlich unterschrieben. Nach dem 1:1 bis zur Pause war das offensiv so stark, dass die Bayern ernsthafte Probleme bekamen. Die 2 Hälfte hätten wir direkt in Führung gehen können, am Ende auch durch Diaby`s Konterchance. Die Bayern waren natürlich auch jederzeit für 1 Tor gut. Ein X ist für beide gerecht.


    Schlimmer finde ich die Bayern "Fans". Die hörst du das ganze Spiel nicht und sobald es um das ausspfeiffen der eigenen Mitspieler geht - sind sie auf einmal richtig gut dabei :D


    Die haben sogar gepfiffen, als Aranguiz Nase blutete. In München sieht man die Szenen ja live im Stadion (auf der Videowand), ergo ist es noch lächerlicher das die da gepfiffen haben ;D

  • Seoane gefällt das

    Selten hast Du recht. In dem Fall hattest Du den richtigen Riecher.


    Wir werden niemals herausfinden, ob es die richtige Entscheidung war Alario zugunsten der 5er Kette zu opfern. Einerseits hätte er sicher eine der zahlreichen Chancen vollstreckt. Andererseits steht es in den Sternen, ob wir mit ihm ähnlich viele Chancen kreiert hätten.


    Man kann Seoane sicherlich manches vorwerfen. Mit Sicherheit aber nicht Sturheit und taktische Unflexiblität.


    Kann man so oder so auslegen:

    Er vertraut nicht auf die eigenen Stärken und signalisiert der Mannschaft mit der defensiven Grundordnung die spielerische Unterlegenheit.

    Ich persönlich werte die Aufstellung als kluges Anpassen der eigenen Stärken auf einen potenten Gegner.

  • Also wenn man mit voller Absicht

    - 30 Minuten lang wie Greuther Fürth auftreten wollte

    - um anschließend im Kollektiv im eigenen Strafraum herumzuirren

    - um dann mit einem rotzschlechten Freistoß ein Eigentor zu provozieren

    - und dann genial vielversprechede Konter zu verdaddeln und

    - mehrere 200%-Torchancen zu versemmeln

    - weil man die Bayern in Sicherheit wiegen wollte

    - um dann erneut 20 Minuten wie Fürth zu spielen

    - und dann das Spiel und die Bayern mit mit guter Mittelfeldarbeit und respektablem Einsatz vom eigenen Tor wegzuhalten

    - damit unser Torwart nicht wieder irgendwas Dummes anstellen kann

    ja, dann hat man mit einer taktisch ausserordentlich guten Leistung ein Pünktchen in München rausgekratzt.


    Sollte es aber daran gelegen haben, das die Bayern vergessen haben, den Sack nach 25 Minuten bereits zuzumachen, um dann total den Faden zu verlieren, wie man es eigentlich so noch nicht gesehen hat, dann haben wir: großes Glück gehabt, uns in der Abwehr einmal und im Angriff X-mal saudumm angestellt, uns dann aber gefangen und solide gewehrt und dabei freiwillig auf 2 Punkte verzichtet.

    Aber wer weiß, wozu es gut war - hätte man die Bayern gereizt und wäre vor der Pause in Führung gegangen, wer weiß, wie die dann aus der Kabine gekommen sind.

    Ich glaube, das am Ende auch die Bayern froh waren, den einen Punkt behalten zu können.


    Was hatten wir davon? Ein beinahe-Herzinfarkt-Spiel mit enormen Fehlerketten auf beiden Seiten, tollen Zweikämpfen und einem schönen Müller-Tor. Eins, über das man sich mal freuen darf. So eine Art Ü-Ei-Spiel, bei dem eigentlich bis zum Schluss auf beiden Seiten nochmal was hätte passieren können.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • vielleicht sollte man erwähnen dass die Bayern bei ihrem Tor auch viel Glück hatten und erst nachdem 1-0 so dominant wurden.

    Des Weiteren wird hier immer von 3 100% chancen gesprochen die Aldi hatte. Es waren gute Chancen und man darf gerne mal einen machen, aber ihn direkt als Chancentod zu titulieren ist quatsch. DIe waren nicht sooo einfach zu machen.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Ich finde die Einschätzung, dass wir bis zum glücklichen 1:1 völlig unterlegen waren, nicht richtig. Ich weiß, dass auch in den Medien (Sky) und von den Bayern Spielern das Geschehen gelegentlich so zusammengefasst wurde, aber es stimmt einfach nicht. Bis zu dem strunzdämlichen 1:0 haben wir das gut gemacht und auch schon ein paar Chancen gehabt (Diaby z.B.). Nach dem Rückstand wurde es einige Zeit vogelwild und es hätte höher stehen können, aber schon vor dem 1:1 hatten wir uns wieder gefangen und eine gute Chance plus Eckball und eben den Freistoß erarbeitet. Das vor allem und dass wir gegen Ende nicht noch eingebrochen sind, macht mir Mut für den weiteren Verlauf der Saison.


    Seoane hat sich gestern für Defensive und schnelle Leute nach vorn entschieden (Konter). Dass Alario bei all seiner Qualität kein Konterspieler ist, sollte ja bekannt sein. Man kann das als hasenfüßig kritisieren. Ich kann es nach der Erfahrung im Hinspiel verstehen, und es hat uns einen verdienten Punkt eingebracht.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Das Spiel Mainz-Dortmund konnte nicht stattfinden, weil sich Mainz den Coronavirus eingefangen hat und wird am 16.03.2022 nachgeholt.


    Tabelle zum vorläufigen Ende des 25. Spieltags:

    1 Bayern 25 49 59

    2 Dortmund 24 27 50

    3 Leverkusen 25 24 45

    4 Hoffenheim 25 12 43

    5 RB Leipzig 25 22 41

    6 Freiburg 25 13 41

    7 Union Berlin 25 -1 37

    8 Köln 25 -3 36

    9 Mainz 05 24 6 34

    10 Frankfurt 25 0 34

    11 Bochum 25 -8 32

    12 Wolfsburg 25 -10 31

    13 M'gladbach 25 -17 27

    14 Augsburg 25 -14 26

    15 Bielefeld 25 -11 25

    16 Hertha BSC 25 -32 23

    17 Stuttgart 25 -16 22

    18 Gr. Fürth 25 -41 14

  • Früher haben sich die Leute in Kneipen gemeinsam über den Gegner oder den Schiedsrichter aufgeregt, heute kloppt man den Müll eben in sein Smartphone, wohlgemerkt während des Spiels. Dabei dürfte man doch annehmen, dass man bei so einer Tätigkeit vorher nachdenken kann, ob der Beitrag wirklich nötig ist. Schade.

    SCHEISSSS DFB !!! MAFIA WIXXER

    Was wollt ihr? Es steht 1:1 in München.

    Ich hoffe, dass es irgendwann so etwas wie eine Impulskontrolle im Internet gibt, der man sich erst mal unterziehen muss. Freiheit ist so etwas, das vielen schwer fällt auch als Pflicht und nicht nur als Recht zu begreifen...

    Geil. Ich freu mich einfach.

    Selten traf es ein Beitrag so gut auf den Punkt.


    Ich bin auch enorm zufrieden mit dem Ergebnis, aber auch mit der Art und Weise. Die Aufstellung hat mich ebenfalls skeptisch gestimmt und ich hätte mir auch für Alario gewünscht, dass er nach seinem Tor gegen Bielefeld nicht direkt wieder auf die Bank muss.


    Uns hat der Treffer von Müller enorm geholfen und tatsächlich haben sich die Bayern davon komplett aus dem Konzept bringen lassen. Hätte ich so nicht erwartet, aber wir waren eben auch in der Lage, ihnen über die restliche knappe Stunde ebenbürtig zu sein und uns den Punkt zu verdienen.


    Den ganzen Kinder vs. Männer Müll kann man also fürs Erste wieder in die Schublade stecken... aber nächste Woche ist ja Derby, wenn es da nach 5 Minuten nicht schon 2:0 steht, findet sich wieder der Schlüssel für die Schublade.

  • Mit dem 1-1 konnte man im Nachhinein trotz der zahlreichen vergebenen Chancen gut leben. Der befürchtete kollektive Einbruch ist ausgeblieben und das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Die Mannschaft entwickelt sich weiter und das ist richtig positiv!