21. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen: 2:5 (1:3) (Sonntag, 06.02.2022; 15:30 Uhr; Signal Iduna Park)

  • Big Points heute, nicht nach oben, sondern nach unten. Wenn man jetzt gegen die kommenden nominell schwächeren Gegner ausnahmesweise auch mal nachlegt, sieht es mit der CL auf einmal sehr, sehr gut aus.


    Besonders schön, dass heute die gesamte Mannschaft überzeugt hat. Wir scheinen nicht mehr so massiv abhängig von Schickiabyrtz zu sein.

  • Big Points heute, nicht nach oben, sondern nach unten. Wenn man jetzt gegen die kommenden nominell schwächeren Gegner ausnahmesweise auch mal nachlegt, sieht es mit der CL auf einmal sehr, sehr gut aus.

    So siehts aus!


    Aber auch noch oben darf man schielen:


    22. Spieltag:

    Bayer 04 - VFB

    Union - BVB


    23. Spieltag:

    Mainz - Bayer 04

    BVB - BMG


    Nicht auszuschliessen, dass wir danach vor den Schwatz-Gelben stehen.

  • Endlich hat unsere Mannschaft den vollmundigen Ansagen vor dem Spitzenspiel mal Taten folgen lassen mit einer schönen Revanche für das Hinspiel. Unsere Verfolger haben Federn gelassen, Platz 3 gefestigt. Ein gelungener Spieltag.

  • Man kann den Sieg heute natürlich feiern, aber die Zeit nach dem 1:4 macht doch schon deutlich, dass das mit Seoane auch irgendwann zu Ende gehen wird wie bei Schmidt und Bosz.

    Man hat gegen Köln, Frankfurt, Hoffenheim, Union mit dem passiven Mist schon genug Punkte verschenkt und statt dass Seoane daraus lernt, passiert genau dasselbe in grün, nachdem man in der ersten Halbzeit mit kompaktem, aber aggressiven Anlaufen in Dortmund 0,02 xG zulässt. Warum?

    Jetzt ist auch der Zeitpunkt erreicht, wo klar ist, dass das nicht die Mannschaft intuitiv so macht gegen die Anweisungen, Arsenal z.B. hat auch dieses Problem bei Führung, aber da fuchtelt Arteta immer wild rum, dass sie endlich hinten raus kommen sollen. Hier schickt Seoane Bellarabi und Wirtz mit Handzeichen noch nach hinten und stellt dann noch auf ein komisches 5-3-2 um, was auch die letzte Entlastung eliminiert hat.

    Diese Passivität bei Führung i.V.m. mit der kompletten Ideenlosigkeit gegen destruktive und aggressive Teams wie Hertha, Freiburg und Union ist eine Kombination, die langfristig nicht gut gehen wird.


    Die "Reaktionen" von euch sind echt ziemlich peinlich, kann man nur als "verwirrend" ansehen, wenn man kein einziges der Spiele gegen Frankfurt, Union oder Köln gesehen hat.

  • Rogerforever aber sonst gehts dir noch gut?

    So ein Beitrag nach einem 5:2 in Dortmund? Alter Schwede!

    Gerado wird uns sowas von wieder in die CL führen. Aber rede nur weiter so einen Mist. Wirst schon sehen :LEV8

  • Das war eine richtige Ansage heute (auch an diejenigen unter uns, die der Meinung sind wir gewinnen die wichtigen Spiele nicht).


    Die Vorlage haben die Tabellennachbarn gestern geliefert. Wie wir das Heute vollendet haben war würdig einer Spitzenmannschaft. Besonders die ersten 45 Minuten bärenstark. Defensiv wirklich gar nichts zugelassen.


    Das Haar in der Suppe ist erneut die fehlende Kondition ab Minute 70. Ich habe wiederholt den Eindruck, dass unsere Jungs da körperlich nicht mehr auf der Höhe sind. Daran muss noch gearbeitet werden.

  • Rogerforever aber sonst gehts dir noch gut?

    So ein Beitrag nach einem 5:2 in Dortmund? Alter Schwede!

    Gerado wird uns sowas von wieder in die CL führen. Aber rede nur weiter so einen Mist. Wirst schon sehen :LEV8

    Naja, kannst bestimmt ähnliche Sprüche nach bestimmten Spielen unter Schmidt und Bosz auch finden. Ich sehe da lieber perspektivischer. Diese Saison werden wir wohl in den Top 4 bleiben; vermutlich mit schlechterer Punktzahl als unter Bosz 19/20. Und dann? Kann und dürfte es auch fix in die andere Richtung gehen. Sind in der xPts-Tabelle nicht umsonst 7.; sowas geht über eine größere Sample Size nie gut. Aber klar, kann man auch alles ignorieren und sich dann wundern; fühlt sich aktuell bestimmt besser an. Dass Seoane hier länger als 3 Jahre bleibt und wir nicht irgendwann mittelfristig in so einen Strudel wie unter Schmidt 2017 und Bosz 2021 geraten, sehe ich irgendwie schwer vermeidbar mit dieser taktischen Ausrichtung.

  • nicht noch ein Schmidt-Fanboy bitte, mir reicht der Bosz-Fanboy :LEV7 :LEV7

    Fanboy nö, weil ich die Schwächen auch sehen kann, aber unter Schmidt konnte ich mich immerhin immer mit der Mannschaft identifizieren und mitfühlen und musste nicht mit angucken wie man mit passivem hinten reinstellen einen Derbysieg oder wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten wegschmeißt.

  • Seit heute angemeldet, ein 5:2 Sieg in Dortmund und schon nur Müll am Schreiben. Geh bitte wieder, vielen Dank.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Naja, kannst bestimmt ähnliche Sprüche nach bestimmten Spielen unter Schmidt und Bosz auch finden. Ich sehe da lieber perspektivischer. Diese Saison werden wir wohl in den Top 4 bleiben; vermutlich mit schlechterer Punktzahl als unter Bosz 19/20. Und dann? Kann und dürfte es auch fix in die andere Richtung gehen. Sind in der xPts-Tabelle nicht umsonst 7.; sowas geht über eine größere Sample Size nie gut. Aber klar, kann man auch alles ignorieren und sich dann wundern; fühlt sich aktuell bestimmt besser an. Dass Seoane hier länger als 3 Jahre bleibt und wir nicht irgendwann mittelfristig in so einen Strudel wie unter Schmidt 2017 und Bosz 2021 geraten, sehe ich irgendwie schwer vermeidbar mit dieser taktischen Ausrichtung.

    Ich sehe das ganze genauso perspektivisch und finde das uns Gerado in Zukunft die CL schenken wird.

    Mir gefällt auch den Fußball den er spielt sehr gut. Das man vielleicht nach einem 4:1 ein Gang zurück schaltet finde ich auch ganz normal.

    Das es natürlich nicht sein kann, dass mehrere 2 Tore Führungen her geschenkt werden geht natürlich nicht. Aber das kreide ich eher der jungen Mannschaft an und nicht ihm.

    Ich bin Gerado mehr als zufrieden 🙂

  • Seit heute angemeldet, ein 5:2 Sieg in Dortmund und schon nur Müll am Schreiben. Geh bitte wieder, vielen Dank.

    Kannst dir dein Müll sonstwo hinstecken, habe 6-7 Jahre versucht mich anzumelden hier, ging nur im alten Layout nie, da alle mögliche Emails als ungültig angezeigt wurde. Man kann ja selbst naiv hoch 4 sein, aber dann andere zu beleidigen ist schon richtig armselig.

  • Da wäre ich lieber beim alten Layout geblieben. Dann reg dich mal weiter auf nach nem 5:2 Sieg in Dortmund.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich sehe das ganze genauso perspektivisch und finde das uns Gerado in Zukunft CL erreichen kann.

    Mir gefällt auch den Fußball den er spielt sehr gut. Das man vielleicht nach einem 4:1 ein Gang zurück schaltet finde ich auch ganz normal.

    Das es natürlich nicht sein kann, dass mehrere 2 Tore Führungen her geschenkt werden geht natürlich nicht. Aber das kreide ich eher der jungen Mannschaft an und nicht ihm.

    Ich bin Gerado mehr als zufrieden 🙂

    Die Führungen wurden aber nicht von der Mannschaft verschenkt, sondern weil er die gesamte Spielanlage in die Mülltonne gekippt hat, und den Gegner dazu eingeladen hat. So passiv wird quasi jede Mannschaft Tore schlucken und er macht es immer und immer wieder. Heute ist es mal gut gegangen, zum Glück. Geht da einer von den Dingern rein zum 2:4 ist der Ofen nochmal richtig am Brennen und man hat richtig Probleme.

  • Jetzt sieht die Tabelle wieder richtig gut aus! So wie sie sein sollte und unsere echte Stärke diese Saison widerspiegelt. Finde nämlich von unseren gezeigten Leistungen uns ganz klar als die dritte Kraft in der Bundesliga.