Robert Andrich

  • Was meint ihr, wäre es denkbar, Tah wieder zentral zu bringen und Andrich auf RIV? Finde ihn stärker als Stanisic und könnte mir vorstellen, dass er das auch spielen kann.

    Die Frage ist, wer von beiden die geringeren Geschwindigkeitsdefizite gegen Openda hat. Tatsächlich glaube ich, dass das Tah ist. Andererseits baust du dann die Dreierkette im Vergleich zur Hinrunde gleich auf allen Positionen um. Schwierige Entscheidung.

  • Was meint ihr, wäre es denkbar, Tah wieder zentral zu bringen und Andrich auf RIV? Finde ihn stärker als Stanisic und könnte mir vorstellen, dass er das auch spielen kann.

    Denke eher nein, sehe Andrich nur als zentralen Mann der Dreierkette, ihm fehlt echt der Speed für RIV, sein fast einziges Manko. Die Geschwindigkeitsdefizite (vgl. das Abseitstor von Leipzig, Tah hätte den Augsburger Abseitstorschützen schlicht noch abgelaufen) kämen auf RIV noch mehr zum Tragen als in der Mitte der Dreierkette. Auch Stanisic fehlt etwas Speed verglichen mit Koss/Tah/Tabsoba (plus gelegentliche Aussetzer).


    Sehe daher entweder Andrich oder Tah zentral. Spielt Andrich zentral, würde Tah Stanisic ersetzen (der nicht schlecht ist, aber von den 6 Kandiaten für unsere Dreierkette der schwächste).

  • Die Frage ist, wer von beiden die geringeren Geschwindigkeitsdefizite gegen Openda hat. Tatsächlich glaube ich, dass das Tah ist. Andererseits baust du dann die Dreierkette im Vergleich zur Hinrunde gleich auf allen Positionen um. Schwierige Entscheidung.

    Das wird wirklich spannend. Schade, das Duell Openda - Kossounou hätte ich gerne gesehen.

  • Stimmt. Ich vermute, wir werden insgesamt etwas tiefer stehen müssen. Tah wird definitiv spielen. Ob Stanisic defensiv überhaupt besser ist als Andrich, wüsste ich momentan gar nicht zu sagen. Stanisic ist etwas schneller, ja. Vielleicht ist das entscheidend.

  • Man kann ja in der entsprechenden Rubrik beim kicker (und sicher auch anderswo) die Topspeeds sehen, welche die einzelnen Buli-Spieler erreichten.


    Da ist Koss einer der allerschnellsten in dieser Saison, Tah in der Top Ten (!) und auch Tapsoba in der Top 30 (meine ich) aller Buli-Spieler. Frimpong ist einer der Allerschnellsten. Unsere Spieler sind insgesamt deutlich überdurchschnittlich schnell, nur Xhaka und Andrich (und auch Puerta) fallen ab.


    Natürlich muss man das mit Vorsicht genießen, wichtig neben dem Topspeed ist ja auch die Geschwindigkeit auf den erstern Metern, da ist Tah sicher nicht sooo top, aber er ist deutlich schneller als man denken könnte und bei langen Sprintduellen einer der allerschnellsten Verteidiger der Buli. Stanisic ist so mittelschnell. Aber die Dreierreihe Koss/Tah/Tapsoba ist nicht nur körperlich robust, kopfballstark und technisch sehr gut, sondern auch extrem schnell. Unter anderem deshalb können wir so hohen Ballbesitzfussball spielen. Deshalb sollte auch Tah in der IV der Nationalmannschaft spielen und eher nicht Hummels (der dazu zu langsam ist, zumindest wenn wir mit viel Ballbesitz spielen, ein Ballverlust von ihm oder einem anderen Defensivspieler ist dann zu gefährlich).


    Ich bin ein großer Fan von Andrich als zentraler Mann der Dreierreihe, eine super Option, aber auf allerhöchstem Niveau und bei superschnellen Gegnern ist mir Tah lieber.

  • Man kann ja in der entsprechenden Rubrik beim kicker (und sicher auch anderswo) die Topspeeds sehen, welche die einzelnen Buli-Spieler erreichten.


    Da ist Koss einer der allerschnellsten in dieser Saison, Tah in der Top Ten (!) und auch Tapsoba in der Top 30 (meine ich) aller Buli-Spieler. Frimpong ist einer der Allerschnellsten. Unsere Spieler sind insgesamt deutlich überdurchschnittlich schnell, nur Xhaka und Andrich (und auch Puerta) fallen ab.

    Top-Sepeed
    Ich habe die erwähnten Spieler mal markiert.


    5. Frimpong 35,96

    7. Tah 35,81

    18. Kossounou 34,95

    37. Adli 34,5

    45. Wirtz 34,38

    53. Mbamba 34,27

    60. Tapsoba 34,12

    71. Hincapie 33,92

    73. Hlozek 33,89

    89. Tella 33,7

    119. Hofmann 33,46

    146. Grimaldo 33,15

    165. Boniface 32,93

    173. Schick 32,89

    179. Palacios 32,86

    216. Stanisic 32,44

    255. Arthur 31,99

    283. Amiri 31,62

    294. Xhaka 31,52

    325. Andrich 31,08

    370. Puerta 30,41


    Puerta ist aber garantiert nicht langsamster Spieler! Er hat einfach bisher nur 22 Miunten gespielt und dabei keinen Spring hingelegt.

    Auch die Arthur (32 Minuten) und Tella (71 Minuten) sehe ich als wesentlich schneller als ihre Werte widerspiegeln. Amiri (13 Minuten) ist auch schneller. Bei Mbamba bin ich mir nicht sicher. Der hat auch nur 13 Minuten, dabei aber einen Vollsprint hingelegt.


    Andrich hingegen hat schon genug Spieler in der Liga gemacht, dass der Wert aussagekräftiger ist.

    Es kommt zwar grade in der IV nicht nur auf Top-Speed an, aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Andrich und Tah/Kossounou ist enorm. Zwei der schnellsten IV der Liga und einer der langsamsten. Andrich als RIV sehe ich deswegen sehr kritisch. Dann lieber Tah, wenn beide zusammen auf dem Platz stehen sollen - auch wenn Tah als ZIV stärker ist.

  • Überbewertetes Statistik-Gedöns.

    Mit ner hohlen Birne aufm Hals ist Speed inne Beine for notting.

    Das sehe ich anders. C. Daum sagte mal nach einer (0:3 ?) Niedrlage von uns in der CL (gegen Real ?) : Heute hat man gesehen wie wichtig Geschwindigkeit ist, jeder Spieler von Real war schneller als unsere Spieler (fast wörtlich). Natürlich ist es bspw. unabdingbar schnelle Verteidiger zu haben, wenn man hochstehenden Ballbesitzfussball spielen will - so wie wir das tun. Hat man die schnellen Verteidiger nicht, muss man anders spielen, zumindest gegen schnelle Gegner. Vgl. dazu den heutigen Kicker-Artikel, der genau das beleuchtet.

  • Boniface ist gar nicht so schnell … interessant …

    Boniface hat aber einen brutalen Antritt/Beschleunigung. Auf kurze Meter lässt er dann einige stehen.

    Die in der Statistik angegeben Werte sind Top-Speed-Werte.

    Bei Autos gewinnt auch meist nicht das Auto mit der höchsten Endgeschwindigkeit, wenn Beschleunigung schwach ist.

    Überbewertetes Statistik-Gedöns.

    Mit ner hohlen Birne aufm Hals ist Speed inne Beine for notting.

    Wie bei allen Statistiken. Ein Wert alleine sagt so gut wie nichts aus. Und wie bereits oben erwähnt ist nicht nur die Birne, sondern auch Beschleunigung wichtig. Top-Speed alleine ist nicht alles.


    Aber für einige Postionen ist eben doch der Top-Speed wichtig. Einen Xhaka würde man auch nicht auf die Frimpong-Position stellen. Und einen Frimpong nicht ins Zentrum, wo er seine Geschwindigkeit nicht ausspielen kann.


    In der Diskussion zuvor ging es darum, ob Andrich nicht RIV spielen könnte und Tah dafür IV.

    Da haben dann doch einige Zweifel, ob er dafür schnell genug wäre. Anders als in der Zentrale, muss der RIV/LIV doch häufiger mal einen längeren Sprint einlegen, um Verteidiger einzuholen. Und genau eben da macht sich der Top-Speed bemerkbar. Kossounou und Tah holen eher nochmal einen Spieler ein, der 1-2 Meter Vorsprung hat. Andrich hingegen hat da fast keine Chance. Der ist zentral wesentlich besser aufgehoben.

  • #lalaland3


    Dem stimme ich durchaus zu, wenn der Gegenspieler auf der Außenbahn die Fähigkeiten in sich vereinigt, sowohl blitzschnell nach innen ziehend selber enorme Torgefahr zu entwickeln, als auch die Technik und die Spielintelligenz, gefährlich zu flanken - und zwar jeweils jenem Mitspieler genau aufs Füßchen oder auf den Kopf, für welchen die jeweilige Flanke bestimmt ist.

    Also beispielsweise Chris Führich im Pokal-VF gegen Stuttgart.

    Da besser Rob innen und Tah nach außen.


    Anders sieht das aus, wenn der Gegenspieler auf Außen zwar blitzschnell, sein Zug in Richtung Tor jedoch uneffektiv ist.

    Oder ein Speedy, der nur auf gut Glück flanken kann, weil er gut postierte Mitspieler nicht sieht (Hohlbirne auf Hals).

    Ein anderer kann gute Flanken schlagen, hat aber Chancenwucher-Mitspieler, die nicht gut verwerten können.

    Gegen Außenspieler dieser Kategorien kannst du getrost Rob verteidigen lassen, zumal dann, wenn im Zentrum Tahs Tempo dringend benötigt wird.


    Es ist also ein gekonntes Maß an Flexibilität gefragt bei der Entscheidung, wer am jeweiligen Spieltag wo verteidigen soll.

    Xabi kann das.

    Alles wird gut.

  • Robert Andrich als Notnagel: "Ich bin häufig sehr sauer" - kicker


    Ich verstehe diese Selbsteinschätzung nicht. Andrich hat sehr viele Minuten gespielt und wenn wir diese Saison wirklich um Titel mitspielen wollen, ist es einfach entscheidend, dass alle Spieler des Kaders, egal, ob sie von der Bank kommen oder starten, bis in die Haarspitzen konzentriert sind auf den Teamerfolg. Wir brauchen einen guten Andrich dringend!

  • Mal wieder vollkommen überflüssige Aussagen seinerseits.

    Wie schon in der ersten Saisonhälfte. Zumal auch keinerlei Einordnung (zumindest in dem Artikel) dass es sportlich bei uns überragend läuft und man sein eigenes Ego da auch mal hinten anstellen muss, für den Erfolg der Mannschaft.

  • Ich verstehe diese Selbsteinschätzung nicht. Andrich hat sehr viele Minuten gespielt und wenn wir diese Saison wirklich um Titel mitspielen wollen, ist es einfach entscheidend, dass alle Spieler des Kaders, egal, ob sie von der Bank kommen oder starten, bis in die Haarspitzen konzentriert sind auf den Teamerfolg. Wir brauchen einen guten Andrich dringend!

    welche selbsteinschätzung?

    Er sagt doch nirgends, dass er zu unrecht draußen ist!

    Jeder Spieler sollte sauer sein, wenn er auf der Bank Platz nimmt, und den Willen haben so viel wie möglich zu spielen.

    Ganz normale Aussagen, die absolut in Ordnung sind, wie auch bei seinen anderen Interviews.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bei allem Verständnis für seine Situation und dass er darüber nicht begeistert ist, geht mir nicht in den Kopf, warum er das wiederholt in die Öffentlichkeit geben muss. Jeder mit halbwegs Verstand, wird davon ausgehen können, dass er ein ehrgeiziger Spieler ist, der am liebsten immer spielen will. Da braucht es solche Aussagen einfach nicht.