• Was wäre denn, wenn Mudryk hier auftaucht?

    Dann hält Lunev, am 8. Spieltag längst unumstrittener Stammkeeper, in München zum 7. mal in Serie in der Liga zu Null, Mudryk macht vorn mit seinen Toren zwischen der 4. und 24. Minute den Økland-Gedächtnis-Hattrick zum 0:3, weist den Schiedsrichter in HZ 2 nicht wie weiland Økland darauf hin, dass sein vermeintlich vierter Treffer zum 0:4 - bei Mudryk nach einer Hawk-Eye-Fehlfunktion - gar nicht drin war, und erhält für diese Aktion die Unfair-Play-Plakette des Weltverbandes FIFA.

    Endstand 0:5, Vorsaison-Schmach getilgt.

    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Es ist kaum zu glauben, was manche hier glauben zu wissen, welche Einstellung ein Lunev zum Krieg in der Ukraine hat und ihn vorwerfen er hätte sich nicht kritisch geäußert.

    Hier ist er wieder, der moralisch überlegene Deutsche, der alles besser weiß und allen am liebsten seine moralischen Meinungen aufdrücken muss.

    Besser als Bayer-Oldi kann man es nicht ausdrücken!

    Ihr kennt ihn nicht, also urteilt nicht.

    Lasst ihn Fußball spielen und sein Beruf nachgehen.

  • Ich sehe hier eher den Fusballfan dem alles egal ist, wenn nur der Ball rollt. Es gibt auch in Leverkusen Menschen, die täglich mit den Ereignissen in ihrer Heimat oder der Heimat der aufgenommenen Flüchtlinge konfrontiert werden. Wo lebt ihr??? Hier vom moralischen Deutschen zu sprechen ist überheblich, unterscheidet aber auch den Pazifisten vom gleichgültigen Wohlstandsdeutschen. - Der ziemlich sicher auch nie für Frieden und Demokratie auf die Straße gehen würde, um diese nice Errungenschaft zu verteidigen. "Ich bin stolz, Russe zu sein. Was auch immer passiert, dies ist meine Heimat. Egal, welche Regierung im Land ist, welcher Präsident.“ fasste er zusammen.. Das kann man querlesen wie man lustig ist, es bleibt Kacke.. Man kann die aufgebrachten Ukrainer verstehen, die können ja sogar russisch.. Im Mai (34. Spieltag) dachte man vielleicht, dass es sich im Sommer erledigt (letzter Spieltag) - oder dass da Draußen alles nicht so schlimm würde. Inzwischen sind viele Menschen durch den Agressor vernichtet, Angehörige gestorben und Verbrechen öffentlich gemacht. Es kennt fasst jeder ein Opfer aus dem Freundes oder Bekanntenkreis. Sich hierüber öffentlich lustig zu machen oder zu echauffieren ist schlichtweg verachtend. AFD lässt grüßen.. :sleeping: Wenn man sich schon äußert, wäre es angebracht gewesen, einmal NICHT STOLZ zu sein - weder auf diese Regierung noch auf diesen Präsidenten.. Isso.. Und dann tangiert es eben auch mal den eigenen Verein ..

  • Wo geht's denn noch um Fußball?

    Wo geht's denn noch um das eigentliche Thema?


    Überall, in diversen Foren, geht's nur noch um Haltung, wokeness, Diversity etc etc....


    Und das bedeutet NICHT, dass ich auch diese Themen nicht für wichtig erachte und die auch einen "gewissen Raum" an Aufmerksamkeit erfahren sollen und müssen, wirklich müssen ...


    Aber nicht immer und überall.


    Denn das ist nervend, stört auch manch andere, und ist der Sache weniger dienlich, als es sollte.



    FAZIT: Das Thema ist wichtig, aber muss/soll nicht alles ausfüllen und für sich einnehmen....


    (Ohne politische Wertung)

  • Es ist kaum zu glauben, was manche hier glauben zu wissen, welche Einstellung ein Lunev zum Krieg in der Ukraine hat und ihn vorwerfen er hätte sich nicht kritisch geäußert.

    Hier ist er wieder, der moralisch überlegene Deutsche, der alles besser weiß und allen am liebsten seine moralischen Meinungen aufdrücken muss.

    Besser als Bayer-Oldi kann man es nicht ausdrücken!

    Ihr kennt ihn nicht, also urteilt nicht.

    Lasst ihn Fußball spielen und sein Beruf nachgehen.

    Das ist wohl eher die dt. selbsterfüllende Prophezeiung: ich beschwere mich über moralische Äußerungen anderer, um dann einfach den Einsatz zu erhöhen. So beschweren sich sukzessive alle über alle. Sehr schön auch bei dt. Urlaubsrückkehrern zu beobachten, die wieder einmal festgestellt haben, dass das Gras woanders grüner ist und dass in D sehr viel gemeckert wird. Darüber wird dann erstmal gemeckert :D.


    Ich hätte ein Problem mit der offenen Befürwortung des Angriffskrieges durch ein Vereinsmitglied, da es sicher irgendwo ne Wertecharta gibt. Hab ich von ihm nicht gelesen, also soll er gefälligst Bälle fangen. Jede Nichtpositionierung kann ggf. auch mal in dem Licht betrachtet werden, dass er irgendwann auch wieder ohne Repressalien in seinem Heimatland leben will. Ggf. wäre das nicht mein Ansatz, aber zum Freiheitskämpfer kann man sich vom Sofa natürlich leicht aufschwingen. Man möge sich vorstellen, einem gewissen Volk wäre nicht eine gewisse Zeit und ein gewisser Gleichmut für das Entstehen einer reflektierteren Weltsicht eingeräumt worden ;).


    So, was kostet ter Stegen eigentlich gerade? (kleiner Spaß)

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Fun Fact: seit mehreren Seiten gießt niemand mehr Öl ins Feuer, alle sind sich einig: hat nix gemacht, soll Fußball spielen. Der Rest ist o tempora, o mores.


    Scheint mir auch typisch für die Zeit. Diese Übersensibilität für Kontroversen - die eigentlich keine sind.

  • Alle gieren nach russischem Gas und hoffen, dass Putin den Gashahn nicht vollständig zusteht. Aber der, der sagt, er sei stolz ein Russe zu sein, der wird hier an den Pranger gestellt.


    Wir feiern hier Fußball, heizen fröhlich mit russischem Gas, während andere Menschen in der Ukraine durch Bomben zerfetzt werden.


    Kehrt erstmal vor der eigenen Haustüre!

  • Ja Walter - die gab/gibt es und ich bin eigentlich auch dafür, sowas zu moderieren. Ich möchte die Diskussion auch nicht verlängern. Solange es diese Diskussionen hier gibt, wird die Zahl der persönlichen Beleidigungen sicher nicht weniger. Die würde ich ebenfalls gerne konsequent "moderiert" sehen.


    Ich wünsche mir am Sa ein gutes Spiel von Lunev - ganz anders als wir es seinerzeit von Lomb in Augsburg geboten bekamen.

  • Ich bin stolz, Deutscher zu sein. Was auch immer passiert, dies ist meine Heimat. Egal, welche bescheuerte Regierung im Land ist, welcher idiotischer Kanzler.

    Starke Leistung auf jeden Fall per reinem Zufall in diesem Land geboren worden zu sein. Denke Dankbarkeit wäre das bessere Wort gewesen um auszudrücken, dass man in eine lupenreine Demokratie geboren wurde und nicht in Nordkorea, Uganda oder sonst wo.

  • Starke Leistung auf jeden Fall per reinem Zufall in diesem Land geboren worden zu sein. Denke Dankbarkeit wäre das bessere Wort gewesen um auszudrücken, dass man in eine lupenreine Demokratie geboren wurde und nicht in Nordkorea, Uganda oder sonst wo.

    bin nicht in Deutschland geboren, nur so am Rande ;)

    Nur noch 1 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Man kann die aufgebrachten Ukrainer verstehen, die können ja sogar russisch.. Im Mai (34. Spieltag) dachte man vielleicht, dass es sich im Sommer erledigt (letzter Spieltag) - oder dass da Draußen alles nicht so schlimm würde. Inzwischen sind viele Menschen durch den Agressor vernichtet, Angehörige gestorben und Verbrechen öffentlich gemacht. Es kennt fasst jeder ein Opfer aus dem Freundes oder Bekanntenkreis. Sich hierüber öffentlich lustig zu machen oder zu echauffieren ist schlichtweg verachtend.

    Naja, es gab zu diesem Konflikt eine Vorgeschichte, die aber in den ÖR-Medien verschwiegen wird.


    Seit Anfang 2014 tobt ein Krieg im Osten der Ukraine, im Donbass. Ein Bürgerkrieg, der im Laufe der Jahre weit über 15.000 Menschenleben gefordert hat, darunter mehrere hundert Kinder.


    >>> Leben und Sterben im Donbass, Dokumentarfilm 2022

    >>> Leben und Sterben im Donbass


    bin nicht in Deutschland geboren, nur so am Rande ;)

    Ich auch nicht. :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)